CS:GO & Streaming - 7700K oder Ryzen?

TuGuX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
1.976
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden, welche von den 2 genannten CPU's (Ryzen R7 1700) ich nehmen soll.

Ich spiele kompetetiv, brauche also hohe konstante FPS und niedrige Frametimes (smooth gameplay).

Nebenbei streame ich ab und zu, wobei ich von der 7700K auch die integrierte Grafikeinheit nutzen könnte (aber schlechtere Quali beim Streamen)

Ryzen soll einen noch geringere Inputlags haben.

Wegen den FPS bitte das hier mal lesen und das beachten bei der Auswahl:
For those interested in Ryzen @ CS:GO, I just broke 500fps in the benchmark map! : Amd

Welche CPU+Kühler und dazu welcher RAM und Mainboard? Als Grafikkarte werde ich erst mal meine alte AMD 280x benutzen.

Vielen Dank schon mal!

P.S. es wird übertaktet
Habe schon oft übertaktet aber könnte vielleicht Hilfe gebrauchen bei der neuen CPU (vorallem bei Ryzen, jetzige CPU: 2500k@ 4,4Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um CS:Go und möglichst hohe FPS geht, dann wird der Intel schneller sein. Beim Streamen über den gleichen PC könnte der Ryzen etwas im Vorteil sein
Der Inputlag hat eher weniger etwas mit der CPU zu tun - jedenfalls in dem FPS-Bereich von 3 -400+ FPS


[ARMA III, Counter-Strike: Global Offensive) :: PCLab.pl

Edit: Die Spielerei mit der Affinitymask ist nichts Neues und beschränkt sich auch nicht auf CS:Go. Diese Einstellung bzw den CFG Befehl kann man auch z.B. bei WoW oder FSX eintragen und somit die Verteilung auf bestimmte Kerne erzwingen.
Das ändert aber nicht den Aufbau einer Spieleengine und macht sie auch nicht "mehr Multicorefähig". Je nach Spiel kann es Vorteile bringen oder eben genau das Gegenteil bewirken. Das Deaktivieren von Hyperthreading kann in gewissen Situationen immer noch ein Performanceplus bringen.


~-400-500FPS in 640x480 oder 1024p @ low mit einem top System, schnellem Speicher und einer GTX1080 ist wohl mit beiden CPUs realistisch.

jetzige CPU: 2500k@ 4,4Ghz)
Die CPU müsste doch ebenfalls bei den Settings locker 300FPS und mehr erreichen. Bei einer AMD280X würde ich nicht nur die CPU tauschen sondern dann ein neues System in Erwägung ziehen wenn auch aktuellere Spiele für dich wieder interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CS:GO reicht ein i5 massig. Auch mit Streaming.
 
Für CS:GO reicht ein i5 massig. Auch mit Streaming.
Komme auf manchen Maps, wie zum Beispiel train auf 110FPS.
Weiterhin reicht es nicht. Wenn ich FPL (Faceit Pro League) spiele, habe ich sehr viele Ruckler. Andere Pros haben im Gegensatz zu mir konstante 300FPS.

Es ging mir bei dem Link nicht um das 'noch Multicore fähiger' machen, sondern darum, dass der User identische FPS mit einem i7-7700K und Ryzen hinbekommen hat.
 
Welche CPU+Kühler und dazu welcher RAM und Mainboard?

Als Mainboard würde ich das Asus X370 Prime empfehlen, als Kühler einen Scythe Mugen5 und beim RAM hier reinschauen unter RAM Kompatibilität.
[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

Das Asus bietet im Moment einfach m.M. nach das beste P/L Verhältnis, wenn man gescheite Komponenten haben will (neuer Soundchip, Intel LAN, sehr gute VRM etc.)
Ab dem 17.05 kommt ein Asus B350 Strix, was auch sehr gut ausgestattet ist, aber wohl mit 130€ plus startet insoweit machen die 10€ mehr für das größere Prime den Kohl auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde ich das Asus X370 Prime empfehlen, als Kühler einen Scythe Mugen5 und beim RAM hier reinschauen unter Ram RAM Kompatibilität.
[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

Das Asus bietet im Moment einfach m.M. nach das beste P/L Verhältnis, wenn man gescheite Komponenten haben will (neuer Soundchip, Intel LAN, sehr gute VRM etc.)
Ab dem 17.05 kommt ein Asus B350 Strix, was auch sehr gut ausgestattet ist, aber wohl mit 130€ plus startet insoweit machen die 10€ mehr für das größere Prime den Kohl auch nicht fett.
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
HPET kann man bei Asus Bords nicht abschalten im Bios, ausgeschaltet ist es vorallem bei CS:GO besser. Aber es könnte bei den neueren Boards auch keinen Unterschied machen ...
 
Wenn nur CS Go -> Intel. I5 6600k und dann über die Graka streamen. Surs 2 steht schon seit Jahren im Gespräch, das kann noch ewig gehen. Hardware für die (ominöse) Zukunft kaufen war noch nie sinnvoll.
 
Komisch, war bei mir bisher immer sinnvoll, die Hardware mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu wählen, auch wenn ich die erst 2 Jahre später voll auslasten konnte...

Das ist ökonomisch alles außer sinnvoll.
Hardware so kaufen, wofür sie JETZT gebraucht wird. Lieber kleiner und dafür öfter kaufen. Was Hardware in 2 Jahren an Wert verliert ist abartig, und was in 2 Jahren los ist weiß auch keiner.
 
Naja, wenn Valve ankündigt, dass diesen Sommer die Source 2- Engine kommt, dann weiß man es eben doch - wenn AMD letztes Jahr ankündigt, dass die Vega- Karte in der ersten Hälfte diesen Jahres kommt, dann weiß man auch, dass sie spätestens nach dem Juni so langsam verfügbar sein sollte. (Edit: Ich habe auch vorher von Valve dazu noch nichts gehört - mir kam es eher so vor, als haben sich die Leute die Source 2- Engine schon sehr lange gewünscht, was aber nicht heißt, dass Valve sie deshalb auch bringt. Wenn Valve das selbst verkündet, ist das aber was anderes.)
Auch wenn ich Auto fahre, schaue ich, ob bei den 2 Autos vor meinem Vordermann das Bremslicht angeht. Er hängt mir zwar in dem Moment noch nicht auf der Motorhaube, aber das würde ich auch gerne vorher schon verhindern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll im August dieses Jahres kommen, da die Chinesen wegen Perfect World was geleakt haben.

Echt krass gerade, da auch Meldungen wegen den 10- und 12-Kern CPUs Meldungen kommen, keine Ahnung was ich machen soll.
 
10 kern ryzen kostet 600 aufwärts.

i9 mindestens genauso viel.
 
Ein i5 reicht locker für konstante 300 FPS. mehr als 3 Kerne nutzt die Engine eh nicht. Da zählt IPC. HT ist da auch kontraproduktiv.
Von daher nimm nen 7600K oder 7600 non K. reicht locker für CS:GO und konstante 300 FPS.
 
Hardware so kaufen, wofür sie JETZT gebraucht wird. Lieber kleiner und dafür öfter kaufen. Was Hardware in 2 Jahren an Wert verliert ist abartig, und was in 2 Jahren los ist weiß auch keiner.

Man muss hier schon mal differenzieren, es gibt nämlich durchaus andere Interpretationen von Nutzen!
Sparen ist ein Nutzen, Komfort aber z.B. auch.
Es ist auch ein nutzbarer Vorteil, wenn du einfach Spielen kannst was du willst, ohne dir für jedes Spiel neu zu überlegen, ob der superknapp geplante Rechner das Spiel noch packt oder nicht.

Außerdem zählt zur Ökonomie auch die Zeit, die man investieren muss um dann jedes Jahr einen neuen Rechner zu kaufen und Teile zu suchen. :haha:

Vor allem bei der Frage des TE, die CPU kosten insgesamt ungefähr das gleiche, da darf man sich schon mal fragen was einem in Zukunft mehr bringt.
 
Ich habe hier jetzt einfach mal einen Test gemacht:
source1_25xuox.png


Wie man erkennen kann, sind bei der aktuellen Source1-Engine von CS:GO mit OpenGL sehr viele Kerne komplett auf 0%. Deshalb ist da so eine fette Grundlinie ganz unten.
Bei Dota 2 mit der Source2-Engine ist mit der OpenGL-API die fette Grundlinie ganz weg, es machen also alle Threads irgendwas, aber leider ist die Auslastung noch sehr unregelmäßig. Bei Vulkan ist dagegen die Auslastung quasi eine fette Linie, also alle Threads sind belastet und auch mit sehr gleichmäßiger Last.

Wie gesagt, denke ich, dass CS:GO auch Vulkan-Support bekommt, durch die neue Engine, alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Und wenn sie für August angekündigt wurde, weiß ich nicht, warum man für nur 2 Monate in einen Quadcore investieren sollte...
 
Was hier manche vom Stapel lassen ist echt peinlich. Leute mal ernsthaft. Wenn ihr keinen Plan von der Materie habt dann beratet doch bitte nicht andere. Wenn ich schon höre "Stream doch über die GPU" oder nen "i5 reicht locker für CS Go und Streaming" krieg ich nen Hals. Habt ihr selber jemals gestreamed oder es auch nur versucht? Ein i5 in CSGO und gleichzeitig streamen könnt ihr insofern ihr maximale FPS haben wollt vergessen! Ein i7 7700k OC ist da das mindeste was man von Intel kaufen sollte.
Mein Rat geht aber generell eher Richtung mehr Kerne. Da kann derzeit ein 6 oder 8 Kerner Intel mehr Sinn machen wenn man Pretested einen findet der die 4,5Ghz macht oder sogar knackt. Kostet halt entsprechend. Alternativ mal bei AMD ins Lager schauen und mindestens 6 oder eher sogar nen 8 Kerner kaufen.

Wenn es dich interessiert wie der r5 1600 bei 3,8 Ghz in CSGO mit Stream läuft schreib mir einfach mal ne PN. Ich bin heute Abend eh am Spielen und kann gern mal den Stream an machen. Dann sieht du ja direkt ob dir das reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt aber auch nur dann was, wenn VSync aus ist, und man Tearing hat. Denn dann kann der Monitor das neue Teilbild schon darstellen, obwohl der Frame nicht komplett abgearbeitet wurde.
Mit Freesync bringt es einem gar nichts, weil man fast gar keine Verzögerung hat, aber auch nicht von Tearing irritiert wird - im Prinzip also perfekt. Mehr FPS führen aber nicht mehr dazu, dass der Client mehr Pakete sendet, das war nur in alten Versionen so, und man kann ja mittlerweile sowieso kaum noch was umstellen.
 
CS:GO & Streaming - ganz klar Ryzen 8-Kerner.
 
Interessant wäre doch wie viel fps er überhaupt bekommt.
Ich erhalte beim cs:go mit meinem i2500k @4,5 bis 300fps - mittelwert dürfte 190fps sein (alles ultra-1440p).

ps: Performer hat recht - sofern er ein 60HzMoni hat bringen ihm auch keine 3K fps. Man versucht ja einerseits auf den TE einzugehen,
ist aber nicht verkehrt zu sagen, dass es ihm nichts bringt und dafür einen Ratschlag auf ein 144Hz Monitor, wo der TE dann seine hohen fps zu sehen/spüren bekommt, ist doch super. :)
 
Hol dir den ryzen du wirst mit dem locker ebenfalls über 200 und wahrscheinlich sogar über 300 fps kommen. Benutzt einfach den boxed kühler aber wenn du wert auf ein leises System legst dann einfach einen billigen leisen kühler für 10 euro und ein 16GB Kit mit 3000 MHz. Einfach mal nach amd ram Kompatibilitätsliste googlen.
 
@Gubb3L und Performer: Mal eine Frage an Euch beide: Warum schlägt keiner dem TE vor, den jetzigen PC zu einem Capture-Streaming-PC mit z.B. Ubuntu-Linux als OS (OBS gibt es immerhin auch für Linux) umzubauen, und sich noch einen neuen Gaming-PC zusätzlich aufzubauen? Damit entlastet der TE doch den CPU und die GPU beim gleichzeitigen zocken und streamen ohne Ende, und kann den Live-Stream mit einer ordentlichen Video-Qualität senden ;)
 
@DFH
Kein schlechter Vorschlag. Wenn er Lust hat sich zwei Kisten hin zu stellen wäre das eine gute Variante. Der TE sollte am besten mal ausprobieren wie gut er mit seiner aktuellen CPU streamen kann (ohne Game).
 
@Gubb3L: Gibt halt leider nicht so viele Leute hier im Forum, die sowas bereits gemacht haben und teilweise wegen der bescheidenen Video-Qualität per Intel-Quick-Sync voll auf die Nase geflogen sind (ich gehöre leider mit zu diesen Leuten, und hab deshalb das Thema Gaming und Live-Stream via einen einzigen PC auf Eis gelegt, bis ich genügend Geld zu ein neues Gaming-Videoschnitt-System + ein paar zusätzliche HDD's mit ggf. Controller-Karte sowie ein paar Capture-Karten zusammen habe), als Capture-Karte würde ich übrigens diese Avermedia-Karte empfehlen, den ganzen Encoding-Kram übernimmt auf dieser Karte der H.264-Hardware-Encoder und entlastet da durch den CPU: AVerMedia DarkCrystal HD Capture SDK II Preisvergleich Geizhals Deutschland

Achja, bevor ich's vergesse: Für's Live-Streamen ist eine hohe Ubload-Geschwindigkeit mehr als vorteilhaft, weil man sowas nicht über einen Leistungsstarken CPU auffangen kann ;)
 
How many frames a second do you need? - YouTube

Damit wäre die Diskussion beendet...

In CS:GO kann man nie genug fps haben.
Das bringt nur was, wenn man Sync aus hat, und dadurch hat man dann 2 verschiedene Bilder, wo man nicht weiß, welches das neuere ist. Es wird gesagt, dass Sync den Input-Lag erhöht: Ja, um ein einziges Hz. Dafür hat man immer ein komplett passendes Bild vor sich. Meiner Meinung nach ist das die optimale Lösung. Es bringt nichts, wenn der Kopf noch nicht da ist, wo er aktuell ist, aber die Beine dann schon. Im Gehirn würde, wenn die Bilder gut genug zusammen passen, das Ergebnis leicht modifiziert werden, damit es besser zu den Schemata passt, die das Gehirn sich als logisch eingeprägt hat. Das Gehirn schneidet das noch minimal vorhandene Tearing weg, und man bekommt in der Einbildung ein perfektes Bild aus 2en, die in der Realität nicht zu 100% zusammenpassen.(Was übrigens auch ein klein wenig Zeit kostet, die hier gar nicht miteinberechnet wurde)
Deshalb bin ich mir sicher, dass man mit perfekten, regelmäßigen Bildern die besten Ergebnisse erzielt. Auch wenn man Sync aus hätte, bringen mehr FPS nur dann was, wenn sie unregelmäßig sind, sodass mal ein Bild schon etwas früher kommt. Alles in allem ist sicherlich FreeSync mit einer eindeutigen FPS-Grenze bei 128Hz am sinnvollsten. Dann kommt genau pro Hz 1 Bild, und wenn zwischendrin kein CPU-Limit auftritt, ist das Bild auch immer das zweitaktuellste - eines ist ja gepuffert.
Edit: Und dass man sowieso nur mit 64 Bildern in jeder Sekunde eine neue Situation bekommt, ist bei dem Youtube-Video wohl auch nicht berücksichtigt worden - zwar gibt es neue Bilder, aber die sind dann nur interpoliert. Wenn man also absolut konstante 128 FPS hat, bei einem Ping, der durchgehend unter 15ms ist und 1 FPS ist wegen FreeSync im Puffer, hat man überhaupt keine Nachteile mehr gegenüber einem ungesyncten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ham da auch schon Tage lang herum gestellt in der Hoffnung mit Quick-Sync oder über die GPU selber ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Das kann man leider vergessen. CPU ist die einzige Möglichkeit. Bei mir war Streaming zwar nicht der eigentlich Entscheidungsgrund für den Ryzen (vorher 3570k) sondern eher die Lust mal wieder auf was neues aber im Hinterkopf hatte ich das schon. Um über die CPU zu streamen braucht man aber leider massivst Leistung. Das kann man nicht mal eben nebenbei auf nem i5 machen.
Mit dem r5 ist das Ergebnisauf jeden Fall brauchbar und die Kosten sind im Vergleich zu einem dedizierten Streaming Pc + Capturecard noch überschaubar.
 
Sorry, hatte hier nicht mehr reinschauen können :)

Ich spiele professionell, wieso soll ich einen 60hz Monitor haben? Habe einen 144Hz, die Woche kommt ein 240Hz von BenQ.

Zum Streaming-PC umbauen habe ich mir auch überlegt, allerdings reicht das Budget nicht, sprich ich werde nur CPU, Mainboard, RAM und Kühler kaufen.
Der Rest wird benutzt (wobei ich mir wegen dem Netzteil schon Sorgen mache, der hat 5-6 Jahre schon auf dem Buckel).

Ich tendiere zum 7700k, allerdings werde ich Gubbel anschreiben wenn ich die Zeit dazu habe.
 
Du brauchst nicht nur viel CPU Leistung sondern auch ne sehr gute I-net Leitung 100k+ mit min 40k upload.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh