CS-Sounds bei EAX zum kotzen :(

yuneek

Semiprofi
Hallo!
(EPoX 8RDA3+ nForce2 / onboard 5.1)
eigentlich hab ich das problem schon ziemlich lange und da ich auch stereo zocken kann hat es mich nicht weiter interessiert.
Aber: warum ist die soundqualität so dermaßen schlecht wenn ich EAX einschalte? mit meiner alten 4-kanal Soundblaster Live passt die qualität.

sicher ist der onboard sound eine ziemlich billige alternative aber schließlich konnte ich bis jetzt jedes spiel mit guter EAX qualität spielen, trotz billig-onboard-sound...

also, gibts da irgendwo nen patch oder sowas?

danke, Volc0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Volc0m schrieb:
Aber: warum ist die soundqualität so dermaßen schlecht wenn ich EAX einschalte? mit meiner alten 4-kanal Soundblaster Live passt die qualität.

sicher ist der onboard sound eine ziemlich billige alternative aber schließlich konnte ich bis jetzt jedes spiel mit guter EAX qualität spielen, trotz billig-onboard-sound...

das ist ganz einfach denke ich: Der Soundblaster kann kein EAX daher wird dieses SOundformat nicht wiedergegeben, jedenfalls nicht in der richtigen Quali.
So der Onboardsound ist nur ein Wandler, das heißt, das "jedes" Format ob EAX 1 oder 3 gespielt wird, denn das rechnen übernimmt die CPU. Wenn du mit EAX spielen willst, aber trotzdem volle Leistung haben willst, dann musst du dir eine Creative Audigy kaufen.

Also empfehlung würde ich dir sagen, das eine Audigy 2 ZS am besten wäre, aber eine normale Audigy 2 reicht auch(die habe ich :d)
Kommt drauf an ob du 6max 6.1 hast(Audigy 2) oder schon ein 7.1 System hast bzw. kaufen willst(Audigy 2 ZS)

So das müsste es sein ;)

Martin

Zuletzt bearbeitet:
hmm... naja, aber warum zum teufel gehn dann die ganzen anderen games wie CoD,America's Army, etc. ?

joah, das mit der Audigy2 ZS wär schon ne idee :)
vom surround her würde mir 6.1 reichen (hab atm ein kleines 5.1 set), da ich 7.1 gar nicht aufstellen könnte :(

also hat keiner ne ahnung ob es nen patch gibt der es irgendwie hinkriegt CoD-ähnliche surround-sound qualität zu verschaffen?

warum Creative? ich benütz ja wie oben erwähnt den onboard sound ;)
- ausserdem war die Live ja nur 4 kanal (L, R, hinten L, hinten R) und das kann ich beim DVD gucken ja gar ned brauchen *g*

und jupp, sound-treiber ist der aktuellste.

Oh sorry ich habe mir deine frage oben nochmal durchgelesen...
Das liegt daran, das der Onboard Sound nur ein Wandler ist, er ist gut solange er das Format versteht! Das heißt: Wenn irgendein Spiel ein bestimmtes Soundformat(wahrscheinlcih neuere Formate) benutzt, das der SOund-wandler nicht versteht, dann gibt er es nicht wieder...oder emuliert es eben in schlechter Quali.
Ich denke da müsste ich jetzt richtig liegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh