CS2 mit 240HZ Monitor - Aufrüsten oder Neukaufen?

Adr1aN

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich stehe vor der Entscheidung Aufrüsten oder Neukauf und bitte hierfür um eure Hilfe.
Aktuell sieht das System so aus:

Ryzen 5 3600
G.Skill 16GB DDR4 3200
MSI B450M-A PRO MAX
XFX RX580 GTS XXX
be quiet 450w

Ich spiele auf absoluten Low-Settings, leider aber mit einem 240HZ Monitor - ich benötige also bestenfalls 240fps minimum, bin aber am Ende auch kein Profi Gamer.
Der Rechner wird ausschließlich für CS2 genutzt und muss daher ansonsten nichts bestimmtes beachten.
Mein Wunsch wäre so wenig Geld wie möglich in die Hand zu nehmen, bspw. mit einer 3060ti oder 6750XT - sprich roundabout 300-350€, im Falle eines Gebrauchtkaufes, da ich die Grafikkarte für den Bottleneck halte.
Das Netzteil wird dann vermutlich auch fällig.

Macht es in diesem Fall noch Sinn, das so zu machen oder macht man lieber ein mal alles neu? Ich habe leider bei den Grafikkarten ordentlich den Überblick verloren, insbesondere bei den AMD Modellen. Kauf man nun lieber das stärkere vorjahresmodell, oder doch den neuen Einstieg? Manch ein YouTuber rät sogar zur 1080ti. Kurzum, ich danke euch für jeden Tip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele auf absoluten Low-Settings, leider aber mit einem 240HZ Monitor - ich benötige also bestenfalls 240fps minimum, bin aber am Ende auch kein Profi Gamer.
240 FPS Low wird wohl ein Traum bleiben.

240fps in den brenzligen bereichen wie spots mit action oder die maps wo es wasser gibt, da ist ein 7800x3d bei um die 300fps min dabei.
eventuell kann der 5800x3d das halten?

bist du sicher dass die graka das problem ist?

weil "ich halte" klingt eher nach "ich vermute"

ok die karte ist natürlich nicht gerade der hit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also 1080p low sollte doch locker machbar sein. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber ich bin mir nicht sicher ob steve da korrekt gemessen hat^^

@Adr1aN

ist das ein 1080p monitor?

240 FPS Low wird wohl ein Traum bleiben.

Das Video ist natürlich sehr ausführlich und sicherlich gut, aber doch relativ weit von meiner realität entfernt. Das einzige was in die nähe kommt wäre der letzte Test mit 1080p und High Settings und da sind wir mit einer 3070 bspw ja schon gar nicht so weit weg vom Ziel.

240fps in den brenzligen bereichen wie spots mit action oder die maps wo es wasser gibt, da ist ein 7800x3d bei um die 300fps min dabei.
eventuell kann der 5800x3d das halten?

bist du sicher dass die graka das problem ist?

weil "ich halte" klingt eher nach "ich vermute"

ok die karte ist natürlich nicht gerade der hit

also 1080p low sollte doch locker machbar sein. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber ich bin mir nicht sicher ob steve da korrekt gemessen hat^^

@Adr1aN

ist das ein 1080p monitor?
Natürlich ist es eher eine Vermutung als eine valide aussage, aber da mein Rechner CS GO zumeist zufriedenstellend bewältigt hat und CS2 Grafikkartenlastiger laufen soll, ist das die Herleitung. Kombiniert damit, dass die Grafikkarte wirklich nicht das gelbe vom Ei ist, war das meine Schlussfolgerung.
Ich habe bisher noch keinen Benchmark o.Ä. getestet.
Der Monitor ist 1080p, ich spiele aber auf 1280x960, wie gesagt mit niedrigstmöglichen Settings (außer ein wenig AA)

und mit der neuen hardware wird dann auch in der krummen auflösung gezockt oder dann doch nativ 1080p?

Das Video ist natürlich sehr ausführlich und sicherlich gut, aber doch relativ weit von meiner realität entfernt. Das einzige was in die nähe kommt wäre der letzte Test mit 1080p und High Settings und da sind wir mit einer 3070 bspw ja schon gar nicht so weit weg vom Ziel.
Willst du 240 FPS im Schnitt oder 240 FPS 1% Low? :hmm:
bestenfalls 240fps minimum
Vermutlich hab ich es nur falsch gelesen :banana:

Du hast schon Recht mit deiner Aussage und es sicherlich auch korrekt gelesen :d
240FPS 1% Low wäre natürlich der Traum, 240FPS Schnitt wäre in der Tat zu wenig weil dann ja große Teile des spiels unter 240FPS laufen.
Also liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Mich wundern die Ergebenisse in dem Video aber sehr, da WarOwl bspw. 450fps mins mit einer 4090 erzielt:

und mit der neuen hardware wird dann auch in der krummen auflösung gezockt oder dann doch nativ 1080p?
auf jeden Fall weiter krumm :d

1280x960 low

4070 schafft auf der map weit über 400 fps avg

wobei bots jetzt vielleicht nicht das beste testszenario sind. allerdings glaube ich dass online vs offline wenn dann eine CPU sache ist

schafft denn dein 3600 die 240fps min. ich glaube da wirds dann knapp oder ?

eine rx6600 ist an der grenze

da du in einer niedrigeren auflösung spiellst, könnte es grob reichen. das heißt ne rx6600 oder 6700 wäre passend. bei nvidia halt irgendwas in der leistungsklasse

3600 wird auch knapp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh