CS2 mit 240HZ Monitor - Aufrüsten oder Neukaufen?

Adr1aN

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich stehe vor der Entscheidung Aufrüsten oder Neukauf und bitte hierfür um eure Hilfe.
Aktuell sieht das System so aus:

Ryzen 5 3600
G.Skill 16GB DDR4 3200
MSI B450M-A PRO MAX
XFX RX580 GTS XXX
be quiet 450w

Ich spiele auf absoluten Low-Settings, leider aber mit einem 240HZ Monitor - ich benötige also bestenfalls 240fps minimum, bin aber am Ende auch kein Profi Gamer.
Der Rechner wird ausschließlich für CS2 genutzt und muss daher ansonsten nichts bestimmtes beachten.
Mein Wunsch wäre so wenig Geld wie möglich in die Hand zu nehmen, bspw. mit einer 3060ti oder 6750XT - sprich roundabout 300-350€, im Falle eines Gebrauchtkaufes, da ich die Grafikkarte für den Bottleneck halte.
Das Netzteil wird dann vermutlich auch fällig.

Macht es in diesem Fall noch Sinn, das so zu machen oder macht man lieber ein mal alles neu? Ich habe leider bei den Grafikkarten ordentlich den Überblick verloren, insbesondere bei den AMD Modellen. Kauf man nun lieber das stärkere vorjahresmodell, oder doch den neuen Einstieg? Manch ein YouTuber rät sogar zur 1080ti. Kurzum, ich danke euch für jeden Tip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele auf absoluten Low-Settings, leider aber mit einem 240HZ Monitor - ich benötige also bestenfalls 240fps minimum, bin aber am Ende auch kein Profi Gamer.
240 FPS Low wird wohl ein Traum bleiben.

240fps in den brenzligen bereichen wie spots mit action oder die maps wo es wasser gibt, da ist ein 7800x3d bei um die 300fps min dabei.
eventuell kann der 5800x3d das halten?

bist du sicher dass die graka das problem ist?

weil "ich halte" klingt eher nach "ich vermute"

ok die karte ist natürlich nicht gerade der hit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also 1080p low sollte doch locker machbar sein. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber ich bin mir nicht sicher ob steve da korrekt gemessen hat^^