css Layout

Weeman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
154
Ich bin grad dabei html und vor allem css zu lernen und lese dazu selfhtml und jetzt stellen sich mir 2 fragen bezüglich des layouten mit css:
1. Worin besteht der Unterschied zwischen class und id?

2. Bei selfhtml steh, das man 3-spaltige Layouts realiaiert, indem man die linke spalte links-floatet, dir rechte rechts und bei dem Inhalt in der Mitte gibt man dan einen Außensbstand der den Breiten der beiden Spalten entspricht. Ich bin aber über diese schöne Seite gestoßen:css+design
da wird ein 3spaltiges Layout anders hergestellt wie z.B. hier: plain-grass
ich blicke aber leider in der css-datei nicht durch.
vllt kann mir ja mal jemand erklären, wie die das da mit dem layout geschafft haben, wär echt nett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das kurz überflogen und imo macht der einfach einen großen DIV container und in diesem container sind die 2 Menücontainer die jeweils fest an den linken/rechten Rand geklatscht werden
position: absolute;
right: 0px
 
ja, das war ja denkbar einfach:)
Aber kann mir nochma jemand den Unterschied zwischen absoluter und relativer positionierung erklären. Bei selfHTML steht, dass sich absolute auf das eltern bzw. das body element bezieht, und relativ auf die "Normalposition" des Elementes. Aber was soll denn die Normalposition eines Elementes sein?
 
"Normalposition" beschreibt den Ort, an dem der Browser das Objekt ohne das Setzen entsprechender CSS-Attribute platzieren würde.
 
zu 1. class kann man auf alle html tags anwenden
z.b.
Code:
.allgemein{}
.links{}
.menue{}

die id wird speziell für einen htmltag gemacht. Man kann ja auch speziell für htmltag eine Klasse erstellen, durch die ID kann man mehr spezifische Klassen erstellen. Ist halt dann übersichtlicher in der .Css datei(vgl. Oben und Unten)
z.B.
Code:
div{}
div#links{}
div#menue{}
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh