Css und WinXP 64 Bit unterschied merkbar?

@Xpit

Semiprofi
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Hallo ich habe vor auf die xp 64 bit umzusteigen. ich bin süchtiger css spieler und wolte gerne mal wissen ob man den unterschied zwichen das normale xp und die 64 bit version bemerkt ?
 
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Das 64Bit Update bezieht sich nur auf Halflife² nicht auf Css, Css bleibt weiterhin 32Bit :bigok:
 
Ja merkt man, aber nicht so wie du dir es erhoffst, man hat wenieger FPS als unter win32, da win64 ja win32 emulieren muss und so lange es keine CSS 64 patch gibt wird sich daran auch nix ändern.
 
es ist net langsamer... es gibt halt einfach nur keinen geschwindigkeitsschub...

und was soll des emulieren? winxp x64 ist ein richtiges 64 und 32 bit betriebssystem...
 
kaiser schrieb:
es ist net langsamer... es gibt halt einfach nur keinen geschwindigkeitsschub...

und was soll des emulieren? winxp x64 ist ein richtiges 64 und 32 bit betriebssystem...


hmmm, ich dachte Win Xp64 ist ein only 64 Bit System...
Weil ja nur 64 Bit Software da funzen soll...

Anscheinend funzt auch 32 Bit programme:coolblue:

Aber 32 Bit treiber gehen auf 64 Bit Win XP nicht oder ??
 
treiber nur 64bit... anwendungen gehen alle 32 und 64 bit Anwendungen (sofern sie auf keine externen 32bit treiber zurückgreifen)... einige alte games gehen auch nur teilweise (C&C 4 erkennt des 64bit ipx protkoll net :( )...

16bit gehen aber nichtmehr...
 
kaiser schrieb:
es ist net langsamer... es gibt halt einfach nur keinen geschwindigkeitsschub...

und was soll des emulieren? winxp x64 ist ein richtiges 64 und 32 bit betriebssystem...


Er emuliert 32 bit, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fr.... halten ;). Bench es nach, ich hab es getan und es sind wenieger als unter 32 bit.

Ach ja hier benchmarks für alle die es nicht glauben wollen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_32_bit_64_bit_spieler/14/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathcrush schrieb:
Er emuliert 32 bit, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fr.... halten ;). Bench es nach, ich hab es getan und es sind wenieger als unter 32 bit.

Ach ja hier benchmarks für alle die es nicht glauben wollen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_32_bit_64_bit_spieler/14/

nun microsoft wird es schon wissen ob 32 bit emuliert wird oder nicht, ich bin eher für das 2tere (können ja 2 unterschiedliche verarbeitungswege sein), da die nvidiatreiber zu dieser zeit wo der benchmark gemacht wurde noch nicht wirklich final waren.

aber wie schon gesagt ist zur zeit nur HL2 und lost cost auf 64 bit erhältlich
 
Deathcrush schrieb:
Er emuliert 32 bit, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fr.... halten ;). Bench es nach, ich hab es getan und es sind wenieger als unter 32 bit.

Ach ja hier benchmarks für alle die es nicht glauben wollen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_32_bit_64_bit_spieler/14/

wenn man keine ahnung hat...

die benchmarks von computerbase testen doch was ganz anderes...
also net so vorlaut...:rolleyes:

und ausserdem ist die 64bit lost coast version in einem test schneller als die 32bit version... ;) und wir reden gerade über geschwindigkeitsunterschied zwischen 32bit anwendungen auf 62bit sys und 32bity sys...

und warum soll des net gehen das 32bit net emmuliert werden? die cpu kann beides nativ berechnen... es ist ja ne 32 & 64 bit cpu... anders als reine 64bit cpus wie z.B. Itanium...
 
kaiser schrieb:
wenn man keine ahnung hat...

die benchmarks von computerbase testen doch was ganz anderes...
also net so vorlaut...:rolleyes:

und ausserdem ist die 64bit lost coast version in einem test schneller als die 32bit version... ;) und wir reden gerade über geschwindigkeitsunterschied zwischen 32bit anwendungen auf 62bit sys und 32bity sys...

und warum soll des net gehen das 32bit net emmuliert werden? die cpu kann beides nativ berechnen... es ist ja ne 32 & 64 bit cpu... anders als reine 64bit cpus wie z.B. Itanium...


Lost Coast ist seit nem Update ein 32 und 64 bit Programm, CSS Source nicht !!! Die Benchmarks von Computerbase benchen den unterschied 32 vs 64 bit. Ich selber hab das nachgebencht und kam so gar zu einem noch schlechteren ergebniss als die, mit den gleichen Treibern. Das die CPU beides kann ist ja klar, aber Win64 ist ein 64 bit OS und kein 32 bit OS. Also muss er 32 bit emulieren. Versuch mal Aquamark unter Win64 zum laufn zu bringen. Wieso klappt das wohl nicht :d. Nur angepasste Spiele laufen besser unter Win64, sprich sie brauchen einen 64 bit patch, da wären z.B. HL2, Riddick, Far Cry. NICHT CS SOURCE. Wenn einer FEAR hat soll er das mal unter win32 und 64 laufen lassen. Das ist ein paradebeispiel, da sind die werte voll fürn POPO. Aber komischerweisse erst beim 2en durchlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den benchs kommt es aber nicht nur auf das os an sondern auch auf die treiber!
 
Wie oft soll ich es noch sagen, hab es selber nachgebencht. Hab beide OS parallel auf meinen SYS laufen. Alle treiber sind gleich, X-FI - Nforce4 - Forceware. Ja so gar die Maus Treiber :d. Alle die gleichen Treiberversionen. Es ist nun mal so das emulierte Software ein bisl Leistung für sich abzwacken muss. Und wenn es nur 4-5 % sind.

Ach ja hier meine Benchergebnisse von gestern Abnd:

CSS 1280x1024 4 AA & 4 AF

32bit:133,81
64bit:126,93
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was sagt uns das?
die Graka ist die limitierende komponente!
bei 1280x1024 +AA +AF ist CS:S eher Graka-limitiert als CPU-limitiert.
Siehe auch den Test von cbase... unter Qualitäts-settings höherer Einbruch als unter normalen, CPU-lastigeren Settings!
Ich behaupte jetzt einfach ganz schlicht und einfach, dass die Grafiktreiber noch unzureichend auf WinXP-64bit zugeschnitten sind!

€dit: schreib mal rein, mit welchem sys du getestet hast :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Athlon 3000+@2700MHZ
2 x 1024 MB RAM OCZ 2-3-2-5-1
Geforce 7800GT
DFI Lanparty Ultra - D


Werd extra noch ma für dich ohne AA und AF testen, hoffe du glaubst es mir dann endlich. So naiv kann man ja nicht sein

EDIT: Win32 177,8
Win64 169,2

1024x768
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathcrush schrieb:
Wie oft soll ich es noch sagen, hab es selber nachgebencht. Hab beide OS parallel auf meinen SYS laufen. Alle treiber sind gleich, X-FI - Nforce4 - Forceware. Ja so gar die Maus Treiber :d. Alle die gleichen Treiberversionen. Es ist nun mal so das emulierte Software ein bisl Leistung für sich abzwacken muss. Und wenn es nur 4-5 % sind.

Ach ja hier meine Benchergebnisse von gestern Abnd:

CSS 1280x1024 4 AA & 4 AF

32bit:133,81
64bit:126,93
Die gleichen Treiber können es ja schonmal net sein, gibt ja wie zB bei der Copperhead eine 64 Bit version und ne 32 Bit version
 
Deathcrush schrieb:
Ja merkt man, aber nicht so wie du dir es erhoffst, man hat wenieger FPS als unter win32, da win64 ja win32 emulieren muss und so lange es keine CSS 64 patch gibt wird sich daran auch nix ändern.

Also, bei mir war's nicht langsamer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir aunet... nur die 64bit HL2 Version war teilweise langsamer... teilweise aber au schneller...
 
Deathcrush schrieb:
Athlon 3000+@2700MHZ
2 x 1024 MB RAM OCZ 2-3-2-5-1
Geforce 7800GT
DFI Lanparty Ultra - D


Werd extra noch ma für dich ohne AA und AF testen, hoffe du glaubst es mir dann endlich. So naiv kann man ja nicht sein

EDIT: Win32 177,8
Win64 169,2

1024x768

ja und? geringerer prozentualer unterschied als zuvor!
bin immer noch dafür, dass der Grakatreiber schuld is :rolleyes:

btw: nettes Sys, wieso machst dir da keine Sig xD
 
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