CSX/CMX Diablo DDR2-1200 (Micron 9GMH) OC/Benches

naja, jetzt läuft aber nicht mal mehr prime mehr als 5 min ohne fehler durch.... aber cpu jetzt wieder auf multi 9^^ und ram zu 1200 degradiert (will se ja nicht übermäßig belasten) bios wird solange zurückgegradet bis meine cpu temp wieder normal ist. ich hatte vorher mit dem 050x bios maximal 32° idle (333x9), jetzt habe ich mit dem q6600 bei 300x6 45-50°..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint tatsächlich immer noch ein geheimnis zu sein das eine ram vollbelegung nicht das gleiche ist wie die belegung von nur zwei bänken.
dachte eigentlich das inzwischen schon jeder weiß das ganz andere timings in verbindung mit den mhz heraus kommen wenn ich eine vollbelegung habe.
das hier solange darüber geredet werden muß erstaunt mich

mit 2 rams bekomm ich nicht mehr hin als mit 4 rams, gleiche einstellungen. muss am board liegen, es unterstüzt gleichermaßen vollends dual und quad-rambelegungen.

edit 1 (09:42 Uhr): mitlerweile startet aber mein pc nicht mehr so, mach es freitag nachmittag weiter, war schon ziemlich spät im bett^^ jetzt erstmal pause@school.

edit 2 (14:17 Uhr): jop, jetzt sehe ich grade das asus auf der page das neue 0901 bios zum downloaden anbietet. test wird mit dem fortgesetzt^^ ich hoffe, der tempfehler mit dem q6600 ist behoben.

Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues?

leider noch nicht, hab mich noch nicht dazu bewegen können, von der schule nach hause zu fahren (1 std mit sbahn und bus nach hause!!!), sitz hier seit fast 3 std hier schon im computerraum^^

so. habe jetzt mal den fsb auf 400 (multi auf 8) cpu läuft mit eingestellten 1.4v und angezeigten 1.36V auf 3.2Ghz mit leider immernoch sehr erhöhter temp von 45° im idle... geht doch^^. war wohl unter fsb 400 son fsb hole in dem man nicht takten konnte. egal. ram auf 1200mhz (5-5-5-16 , werde aber mal niedrigere timings versuchen) mit 2.4v (eingestellt, 2.53v angezeigt) und den rest auf auto gelassen. nb jetzt mit 1.65V statt 1.3v, fsbt auf 1.47 statt 1.24v und dram ref auf 1.26 statt 0.95v. das board hält was asus im handbuch verspricht^^

habe meine lüftersteuerung auf vollen betrieb (leider nur mit 5 der 6 80ger lüfter, da mein gehäuse offen ist, weil ich ständig was verändere^^). 5x3000rpm++++ das is ein sound, ich verstehe kaum mein eigenes wort^^

aber mein (mitlerweile) altes billig-pearl silver attention wird einem aplus el-diablo gehäuse den platz räumen müssen, damit das board kühl bleibt und ein guter luftstrom herscht^^ (hier mal ein el-diablo test ).

Zuletzt bearbeitet:
also geht es jetzt?

jop, 4gb ddr2-diablo auf 1200mhz 5-5-5-16 @ 2.4V (angezeigt 2.53v) prime und gamestable. bei prime is mir die nb temp auf überhohe 77° (nb 1.65V statt 1.3v) gegangen.... wie gesagt das aplus el-diablo kommt mit 36cm lüfter in der seite^^ werde die spannungen und timings der rams mal alle bis zum minimum runterfahren das es noch stable bleibt. an der cpu takt ich nix mehr das reicht mir^^ anstatt von fsb 266mhz und multi 9 läuft der jetzt mit 400mhz und multi 8.
Hinzugefügter Post:
so, habe jetzt den ram auf 5-5-5-15 mit 1200mhz laufen mit 2.53v angezeigt. fsbt auf 1.39v angezeigt und nb auf 1.54v. prime, 3dmark06 und gamestable, cpu immernoch selber vcore und selber takt. mit teamspeak, pc probe, antivir, firewall etc im hintergrund an (nicht nach viren suchend, nur angeschalten, etc.) über 12500 3dmark06 pkte und über 4800cpu-pkte (nb maximal auf 70°)^^

edit: graka ist auf 650/2000mhz

Zuletzt bearbeitet:
was fürn Speicher hast Du???
habe bei meinem p5k del auch probiert 4gig des A-Data Extreem 800 4,4,4,12 zu betreiben^^ kannste vergessen, habe es nichtmal mit 2,3V Ram, 1,4V NB, 1,2V SB , 5,5,5,18 @ 400 stable bekommen^^

csx/cmx diablo-1200 4x1gb - ließ doch die threadüberschrift oder meine sig^^

hier mal der link zum datenblatt: CSX Diablo Datenblatt

habe pro 2x1gb kit 130€ bezahlt also insg. 260€ für 4x1gb ram^^

wer noch was wissen möchte kann gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-1200 mit 4x 1 GB ist wirklich gut :bigok:

Besorg Dir aber dringend eine Kühllösung für Deine Northbridge, sonst wirst Du nicht lange Freude dran haben.

danke für dein lob^^

eigtl. geht noch mehr^^ (1240 locker) aber das mach ich morgen wegen der nb mit dem a+ el-diablo gehäuse mit dem 25cm lüfter vorne und dem 36cm lüfter in der seite, wakü is mir dann doch zu teuer^^

Ich würde erst einmal den Northbridgekühler wechseln und aktiv mit einem eigenen Lüfter kühlen. Von Thermalright, Noctua, ... gibt es leistungsfähige Alternativen.

Ein guter Luftstrom unterstützt das weiter, aber ohne einen guten Kühler bringt der nicht viel.

naja, im endeffekt gehts mir ja um die lautstärke vom pc, der 36cm und der 25cm lüfter sind ultra leise vom el-diablo^^ und die kleinen aktiv chipsatzlüfter sind meistens laut. wenn ich das dann morgen umbaue, werde ich die heatpipes mal checken ob auch alles richtig sitzt (optimieren mach ich immer sehr gerne^^), genauso mein problem mit der viel zu hohen cpu idle temp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch den CSX Diablo (1Kit) gekauft. Habe allerdings ein ASUS P5B Deluxe mit P965 Chipsatz. Einzeln laufen die Riegel mit 1200 MHz, aber zusammen schaff ich so 1150 MHz. Der CPU/FSB Teiler läuft mit 2:3 soweit ich das von CPU-Z verstehe. VDimm läuft auf 2,4 Volt. Die Spannungen von NB, SB, FSB hab ich um eine Stufe erhöht.
CPU: E6750, der bei 1200 MHz bei 3200 MHz läuft, auf normalem VCore.

Kann mir wer helfen die 1200 MHz mit beiden Modulen zu knacken? Einzeln gehts ja.... Achso, es kommt beim Starten ein Bluescreen (1200 MHz, mit beiden Riegeln)

das liegt wohl eher am board. bei mir hat ein boardwechsel auch was gebracht. da empfehle ich dir schon ein x38 board, mit p35 habe ich das nicht hinbekommen, aber mit nem p965 wird das wohl nicht im kit zu schaffen sein. mein formula hat ne extra spannungsversorgung für je 2 der 4 slots.

2,4V (wahrscheinlich sogar mehr da das Asus bekanntlich übervoltet) sind auf Dauer ohne aktive Kühlung der Module nicht anzuraten!
Weniger ist hier manchmal mehr ;)

Zudem finde ich die Werbung von CSX etwas übertrieben - der D9GMH lässt sich wohl mit am besten übertakten, laut Spezifikation ist es allerdings "nur" ein echter DDR2-667 Chip...

2 gute Module sollten zudem auch auf dem 965er Chipsatz 1200MHz schaffen - wäre nicht das erste Mal ;)

Hallo,

habe auch den CSX Diablo (1Kit) gekauft. Habe allerdings ein ASUS P5B Deluxe mit P965 Chipsatz. Einzeln laufen die Riegel mit 1200 MHz, aber zusammen schaff ich so 1150 MHz. Der CPU/FSB Teiler läuft mit 2:3 soweit ich das von CPU-Z verstehe. VDimm läuft auf 2,4 Volt. Die Spannungen von NB, SB, FSB hab ich um eine Stufe erhöht.

Kann mir wer helfen die 1200 MHz mit beiden Modulen zu knacken? Einzeln gehts ja.... Achso, es kommt beim Starten ein Bluescreen (1200 MHz, mit beiden Riegeln)

Hast Du die Subtimings entschärft? Ich habe die Diablo auch auf einem P5B Deluxe getestet und da haben sie ihre Spezifikation gut geschafft.

naja, im endeffekt gehts mir ja um die lautstärke vom pc, der 36cm und der 25cm lüfter sind ultra leise vom el-diablo^^ und die kleinen aktiv chipsatzlüfter sind meistens laut. wenn ich das dann morgen umbaue, werde ich die heatpipes mal checken ob auch alles richtig sitzt (optimieren mach ich immer sehr gerne^^), genauso mein problem mit der viel zu hohen cpu idle temp.

Einen PC bei so hohen Temperaturen zu betreiben geht massiv an die Lebensdauer. Wenn Du nicht vor hast Deine Komponenten in ein paar Wochen zu ersetzen, dann änder sofort etwas. Bei Deinen Anforderungen hast Du die Wahl zwischen runtertakten, mehr Lüfter und bessere Kühler einsetzen oder eine Wasserkühlung verbauen. Wenn Du so weitermachst, wirst Du nicht lange Freude an den teuren Komponenten haben.

2,4V (wahrscheinlich sogar mehr da das Asus bekanntlich übervoltet) sind auf Dauer ohne aktive Kühlung der Module nicht anzuraten!
Weniger ist hier manchmal mehr ;)

Zudem finde ich die Werbung von CSX etwas übertrieben - der D9GMH lässt sich wohl mit am besten übertakten, laut Spezifikation ist es allerdings "nur" ein echter DDR2-667 Chip...

2 gute Module sollten zudem auch auf dem 965er Chipsatz 1200MHz schaffen - wäre nicht das erste Mal ;)

Weißt Du wie weit das P5B etwa overvoltet?

Die Timings weiter unten im Bios. Wenn Du die weiter entschärfst, ist noch mehr drin.

@ Desert

Das Übervoltenhabe ich auf das Maximus Formula bezogen

Generell hilft da nur selbst messen aber wem sag ich das ;)

@Desert Igel: Muss ich hoch oder runterdrehen? Habs auf das Maximum gedreht, kommt aber ned mit 1180 MHz in Windows rein. Bluescreen. Welche Einstellung sollte ich bei "Static Read Control" wählen? Habe gelesen, dass man diese Funktion deaktivieren sollte....

Hallo,

Hi,
ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn du die ganz unterste Spannung auf 1.8v anhebst :)

Gruß
Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh