-=CSX DIAВLO DDR2-1200 Sammel & Overclocking Thread=-

Die Speicher sind ganz interessant - blos warum müssen es immer solche Monster-Heatspreader sein?
Mushkin, G.Skill und Konsorten schaffen ihre 1200er etc. Speicher doch auch ohne solche Monsterteile.

Mit welcher Spanunng bekommst du 1333 stabil? Ich will endlich mal 2GB sehen, die an mein 1GB Crucial Kit rankommen :( - denn 1GB ist auf die Dauer beim Benchen zu wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Namenlose Es Ist sehr von dem NB aphängig - 1333MHz 5-5-5 Nf680 - 2,4-2,5V; nF780 - geht bis jetzt garnicht, max. 1240-1260MHz; P35 - 2,35-2,45V; X38 - 2,3-2,45V; X48 - bis jetzt 2,4-2,45V.
Ist natürlich von dem Kit selbst abhänhig, manche sind besser als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrcs Dann möchte ich bitten um ein Paar Screens die besser sind.
Trancend/Kingston/Corsair 1200 waren nicht im Stande solch bescheidene Ergäbnisse zu wiederholen.
Undervolting ist auch eine Form von Overclocking.
Ich zeige was ich kann und möchte auf keinen Fall angeben.

Ich bin bereit bessere Vorschläge für die Thread-Name zu akzeptieren.

Es geht hier um Speicher, der für 600 Mhz ( 1200 ) spezifiziert ist! Da ist nunmal langsam Ende der Fahnenstange was DDR2 angeht. Wobei auch gute 800er Kits 1100 Mhz gepackt haben, und das fand ich weitaus beeindruckender.
Was ist denn der MAX-Takt der Riegel? Wenn wir hier schon von Overclocking reden, dann wäre DER ja wohl am interessantesten.

Denn ich glaube kaum einer interessiert sich dafür, dass die 645 Mhz auch mit etwas weniger Spannung stabil sind, als es ursprünglich für 600 Mhz vorgesehen ist. Auch wenn das eine durchaus beeindruckende Sache ist ;-) Die meisten CPUs laufen auch minimal übertaktet mit Spannungswerten unter default.

Es sind halt recht gute Chips auf DEINEN Riegeln verbaut.

Und nein undervolting ist KEINE Form des overclockings

Undervolting bezieht sich nur auf VOLT also die Spannung und bezeichnet ein herabsetzen der Betriebsspannung bei ( meist ) Standardkonfiguration, zur Veringerung des Stromverbrauchs bzw. der Verlustleistung.

Overclocking bezieht sich auf den BetriebsTAKT und bezeichnet das heraufsetzen eben diesen Taktes zur Leistungssteigerung der Komponenten.

Es sind also zwei vollkommen verschiedene Methoden mit der Technik umzugehen.

( Ja ihr dürft mich klugscheisser nennen ;-) )


-=CSX HPX DIAВLO DDR2-1200 Sammel & Overclocking Thread=-

^^ Wäre wohl der bessere Titel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mrcs IMHO:
Alles, was Beitreib von Hardware über und unter die Spezifikationen betrifft heißt Overclocking. Insgesamt ist das eine Kunst von Hardware mehr zu haben, als der Hersteller vorgesehen hat.

Die Speicher nennt sich 1200, aber das bedeutet garnichts, weil so ein Standart offiziel nicht existiert, was die ICs betrifft - die sind von Micron als 677 Qualifiziert mit Betriebsspannung von bis zu 1,8V. Also sage ich, das dieses Speicher schon von Hersteller selbst ordentlich overclocked und overvolted würde, aber, die Auswahl von IC und PCB geben viel Raum zum Undervolting, Übertaktung, Overvolting und Overdriving.... alles halt im Sinne der Overclocking.
Objektiv gesehen, ist alles wonach deine Überlegungen gestützt waren - subjektiv. Es ist außer dem allgemen bekannt, das Micron ICs auf Dauer 2,4V nicht vertragen (Dergradation usw), das wegen hat Hersteller BIS 2,4V angegeben wiererum nur möglichen Overclocking wegen.

Riegel mit den ich Screens in erstem Post gemacht habe, sind schon längst verkauft, insgesamt habe ich mehr als 20 kits gehabt - 50% 1200 5-5-5 bei 2,1-2,12V, 50% - das selbe bei 2,16-2,18V, manches schaften 1400, manches nicht... klas sind einige besser als andere gewesen.

(Ich bin vielleicht klug, aber kein scheißer...)

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=368446 1400MHz 5-5-5-16 2T 2,62V CPU-Z Validation, 200MHz (100MHz effektiv) sind keine 45MHz und auch kein Undervolting...
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht getweackt, wie gesagt 50%% von denen sollten schon 1400 packen
 
Nur ruhig mit den jungen Pferden. ;)

Hier wollen wir doch keinen Streit haben.
 
mrcs IMHO:
Alles, was Beitreib von Hardware über und unter die Spezifikationen betrifft heißt Overclocking. Insgesamt ist das eine Kunst von Hardware mehr zu haben, als der Hersteller vorgesehen hat.


Die Speicher nennt sich 1200, aber das bedeutet garnichts, weil so ein Standart offiziel nicht existiert, was die ICs betrifft - die sind von Micron als 677 Qualifiziert mit Betriebsspannung von bis zu 1,8V. Also sage ich, das dieses Speicher schon von Hersteller selbst ordentlich overclocked und overvolted würde, aber, die Auswahl von IC und PCB geben viel Raum zum Undervolting, Übertaktung, Overvolting und Overdriving.... alles halt im Sinne der Overclocking.
Objektiv gesehen, ist alles wonach deine Überlegungen gestützt waren - subjektiv. Es ist außer dem allgemen bekannt, das Micron ICs auf Dauer 2,4V nicht vertragen (Dergradation usw), ]das wegen hat Hersteller BIS 2,4V angegeben wiererum nur möglichen Overclocking wegen.

Riegel mit den ich Screens in erstem Post gemacht habe, sind schon längst verkauft, insgesamt habe ich mehr als 20 kits gehabt - 50% 1200 5-5-5 bei 2,1-2,12V, 50% - das selbe bei 2,16-2,18V, manches schaften 1400, manches nicht... klas sind einige besser als andere gewesen.

(Ich bin vielleicht klug, aber kein scheißer...)

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=368446 1400MHz 5-5-5-16 2T 2,62V CPU-Z Validation, 200MHz (100MHz effektiv) sind keine 45MHz und auch kein Undervolting...

Schön wenn das DEINE :hmm: Meinung ist. Das was Du dort beschreibst, wurde früher schon allgemein als "Tweaking" bezeichnet, und sollte auch weiterhin so bezeichnet werden.
Das hat auch nichts mit Objektiv / Subjektiv / Dativ / Genitiv oder nem Schlechtwettertief zu tun :d

Und unter diesen Oberbegriff Tweaking fallen dann so Sachen wie Overclocking, under/overvolting, Hardwaremods usw.

Das Speicherhersteller Chips Herstellerseitig schon übertakten ist ja wohl nichts Neues. DDR400 Riegel mit Winbond BH-6 Chips z.B. Oder DDR600 Speicher mit TCCD Chips. Waren das dann alles Overclocking Speicher? Nur weil die Jedec mit ihren Standards ( mein schreibst verdammt noch mal mit d ;-) ) nicht nachkommt?

Ich hatte hier auch nen 4GB Kit von Geil. DDR2 800 @ 2.1V Garantie aber bis 2.3V Und das machen die Hersteller garantiert NICHT wegen dem möglichen Overclocking, sondern wohl primär, weil der Speicherhersteller nie sicher sein kann, dass die 2.1 V die das Mainboard per SPD Konfiguration raushaut, auch wirklich so stabile 2.1 V sind, dass es ausreicht!

Im Grunde ist der Begriff Overclocking Speicher schon ein Widerspruch ansich. Sagen wir Hersteller "Ultra Ram" verkauft nun ganz offiziell "DDR2 1200 Overclocking Kits" Was genau soll das dann sein? Speicher der offiziell mit inoffiziellen Werten ( jenseits von 1200 Mhz ) läuft?

Eine Spezifikation außerhalb der Spezifikation?

Daher sollte "Ultra RAM XL DDR2 1200" einfach "Ultra RAM XL DDR2 1200" bleiben, genau wie es damals "Ultra RAM XL DDR 600" mit TCCDs gegeben hätte

Aber irgendwie gehts arg ins Offtopic über ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Befehl!! :bigok:

So ONTopic finde ich die 1400 Mhz aber wirklich beeindruckend.
Ohne Tweaks kann ich mir das kaum vorstellen. Welche Spannungen lagen da denn an ( falls das nicht gepostet wurde )?

Wäre wirklich gut, wenn da mal nen paar mehr User-Erfahrungen gepostet werden. Kann ja auch nen Glücksgriff gewesen sein, so wie meine 800er Geil die 1150 gelaufen sind :d

Edit: ok 1400MHz 5-5-5-16 2T 2,62V R.I.P. :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr PSP-Devices, das war sprichwörtlich gemeint und bezog sich nicht auf irgendein Alter irgendeines Users. Ich hoffe sie verstehen nun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probier ich das mal wenn ich auf DDR3 umsteige, vorher ist mir das zu riskant:d, durch den Everest Test gehen meine 8500 Ballistix mit 2,32V auf 667 mit 5-5-5-16 aber mehr gibts auch nicht an Spannung;)
Gruß
 
Bin jetzt echt gespannt welches DDR2 RAM das kontern könnte - ich vermutte mit CL5 keins, obwohl manche DDR2 unter dem Extreem-Kühlung mit CL6 1600 Grenze packen.

Hier solltest du einige finden (ich bin mit 705Mhz bei 2.55/2.6V auch dabei).

1600 geht übrigens auch schon mit 5-5-5-15
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2486666&postcount=4

http://www.jmax-hardware.com/forum/index.php/topic,1767.0.html

Ich bin aber auch gespannt ob Stella noch ein bishen weitertestet.

Edit:
Noch ein Review von Technic3D: [klick]
Sie zeigen sich zwar auch begeistert, erreichen aber lang nicht solche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja solche takte und voltages mögen ja "gehen"

nachdem sich aber 3 cellshock kits bei mir in einem jahr verabschiedet haben (mit nicht mehr als 2,3 VDIMM) bin ich von Micron OC ganz und gar nicht mehr angetan.

Will sagen kurzzeitig und dann in die Mülltonne geht mit Micron GMH, für länger haltendes müssen es GKX oder besser gute Powerchips etc sein; damit kommt man dann zwar nich auf > 1300 aber eben auf sehr stabile und langlebige 1200.
 
Der Namenlose IMHO auf eine normale Testplattform, ohne minus Temperaturen, ist ungefair bei 1400 +/-50MHz Schluß, mit Speicher-WK bei Wasser *t ab +10-12C und tiefer, kann Man vielleicht bis zum 1500 vorstoßen (sowie mit Kühl-Akku, DI Tüte ua), alles was noch schneller ist, wurde in großten Teil bei -*t mit einem Memory-POT gemacht.

CeeJay Schade, nach meine Erfahrung sind die Cellis ziemlich standhaft, ich denke das PC-9200 von denen zu eine der besten GKX Speicher gehört. Jetzt habe ich 2x1024MB DDR2-800 auf Elpida, geht locker über 1300... auch von CSX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher sind ganz interessant - blos warum müssen es immer solche Monster-Heatspreader sein?
Mushkin, G.Skill und Konsorten schaffen ihre 1200er etc. Speicher doch auch ohne solche Monsterteile.

Mit welcher Spanunng bekommst du 1333 stabil? Ich will endlich mal 2GB sehen, die an mein 1GB Crucial Kit rankommen :( - denn 1GB ist auf die Dauer beim Benchen zu wenig.

ganz einfach weil sie dadurch optisch besser wirken! :d
 
Hi,

mal wieder vorholen den Thread :)

Ich hab mir das Kit jetzt bei HPM gekauft und die Spannungen die da angegeben werden erreiche ich nie.

Brauch bei 1080Mhz CL5 schon 2.12V.

Auf welchen Boards Testen die solche Riegel mit den erwähnten Spannungen ?

Gruß
 
Hi Crisch,

jep genau diese :asthanos:

I weis nur nicht ob das Rampage so ne "Zicke" ist bei Rams.

Gruß
 
Chrisch max 1300-1333, da keine GMHs mehr drauf sind, sondern selektierten Elpida ICs.
 
Meine Geil 1000 die ich mit Elpidas hatte haben auch fast 1300 geschafft, mit 3V:shot:
 
Sooo... meine Riegel sind vorhin gekommen....

Die Riegel laufen im mom 600Mhz 5-5-5-15 @ 2.10v vDimm (Prime Blend läuft noch), was mir aufgefallen ist
das die Riegel keine hohe Spannung mögen! Bei 2.15v gab es z.B. nach 5min Prime Blend nen Fehler, nu mit
2.10v läuft Prime bereits 40Min :)
 
gut zu Hören, wie siehts aus und wie hast Du die Sub Timings eingestellt ?

Gruß
 
subtimings @ auto

das ganze schaut dann so aus:

01j7fs.png
 
FSB 450 Ram 600 Timings SPD @2.1-2,2V nicht Bootbar aufm Rampage.

NB Performance alles entspannt nix zu machen hier.
 
СSX Diablo DDR2-1200 kommt jetzt mit Micron D9 GKX, ich hab schon ein Sample
 
Das klingt gut! Bin auf die Ergebnisse gespannt! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh