CT 26/2006 KomplettSystem

Marcellus5000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
707
Hallo,

ich wollte mir einen Kompromiss aus einem leisen Wohnzimmer PC und einen Spiele PC zusammen stellen und fand die Zusammenstellung für das IntelSystem in der CT 26/2006 nicht schlecht (Habe natürlich auch viele gute Tipps in der Hardwareluxx Printed gelesen ;) ). Nur würde ich mir die Asus EAX1950PRO, 2 GB Speicher und anstelle der Seagte Platte, zwei Spinpoint 166 reinbauen.

In der CT wurde die Lüftersteuerung des MSI P965 Platinum, als so schlecht bezeichnet. Ich überlege nun ein Board mit einer besseren Lüftersteuerung zu nehmen, z.b. mit einer Intel Lüftersteurung (Kombi P965/ICH8R).

Es sollte ein Board sein auf das der Thermalright SI-128 auch passt.
Zum übertackten muß das Board nicht geeignet sein.

Ich dachte an das Asus PB5 Deluxe oder das Gigabyte 965P-DS4
Kann jemand etwas, zu der Kompatibilität mit dem Kühler sagen und der Qualli der Lüftersteuerung, bzw. hat jemand bessere Ideen?

Gruß und Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir selber nichts dazu sagen - aber für beide Boards gibt's Sammelthreads, vielleicht guckst du da mal...
 
generel : die lueftersteuerung des DS4 ist ausgezeichnet!

aber ich glaube es ist eher eine frage was du genau brauchst
wichtigste underschiede:
1) das asus hat eine e-sata schnittstelle das gigabyte nicht
2) das gigybyte hat ein uebertaktungstool das unter windoof lauffaehig ist, asus nicht
3) das asus hat 2 pciex1 slots & 3 pci slots, das gigabyte 2 + 2

spartipp:
eventuell das DS3P (wichtig ist das P am ende)
es ist eine DS4 platine ohne heatpipe (fuer etwa 15 euro billiger)
 
vielen Dank erstmal für die Posts:

mich interessiert primär die Lüftersteuerung und ob der Kühlkörper in ein Board reinpasst.
Bei allem anderen bin ich genügsam (P965/ICH8R Standart).

Übertackten muß ich nicht. Deswegen möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Aber auf 15 € kommt es nicht an...

--Was will ich: Gute Lüftersteurung + Thermalrihgt Kühler muß passen (evt
könnten Heatpipes am Chipsatz ein Prob sein)

--Was will ich nicht=übertackten,

--Muß sein (Eckdaten): P965/ICHR, mind 2 PCI Slots, 1 mal GBit LAN

--Gut aber optional währe, (Eckdaten): 2 PCI(e) Slots, 2 mal GB
LAN, e-Sata

PS: Wobei 2 mal 1 GB LAN schon gut währe, aber wozu habe ich 2 PCI Slots...
PSS bringt die Intel Lüftersteurung wirklich so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss sein: erfuellen beide boards
optionales: dann wirst du wohl eher zum asus greifen muessen

ad lueftersteuerung:
wenn du auf diesem gebiet wirklich so pingelig bist ...
wirst du wohl oder uebel um selbstgebasteltes
(kondensatoren, wiederstaende, potentiometer) nicht herumkommen
 
Was heißt hier pingelig?

Ich will einfach nur das Board mit der besten Lüftersteuerung haben, das ich für 120 bis 180 € bekommen kann und auf das der Kühlkörpers passt.

Primär suche ich deswegen hier Tipps!
Ob mir die PCI Steckplätze etc. reichen, kann ich dann im Zweifelsfall immer noch bei Alternate nachlesen…

Also wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass es doch einfach und erzähl mir hier nicht einen von selber löten… :rolleyes:
Und selbst wenn, ist das dann keine dynamisch geregelte Lüftersteuerung .



PS
By The Way:
Ich habe mir bei meiner Geforce GT6600 einen 100 Ohm Poti mit nem Schalter eingeschleift. (Mit Everest die Temp im Auge)
Schalter aus= Lüfter dreht mit voller Drehzahl (zum zocken), Schalter ein Poti ist eingeschleift, derzeit bei ca 75 Ohm (zum surfen etc). Das bringt schon echt sehr viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die Lüftersteuerung meiner 6600GT freigeflasht, lief 1A

am neuen rechner muss ich sagen, dass die lüftersteuerung beim gigabyte S-3 board echt gut ist, ohne last springt der Cpu-lüfer nichtmal an, wenn ich dann zocke wirds langsam lauter und pendelt sich dann auf einer gerade hörbaren stufe ein

mfg
 
danke für den Erfahrungsbericht mit dem Board!

ps was heißt den freigeflasht? ;)
 
Du kannst auch deine Lüfter über manche NTS steuern wie beim be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2... thermalgetsteuert
 
für gehäuselüfter ist das sicher praktisch, aber das netzteil weiß ja nicht, wie warm die gpu gerade ist ;)
 
da musste man im Grafikbios 2 Werte ändern... dann wird die temperaturanzeige+lüftersteuerung freigeschalten.
achja, funzt nur bei den AGP-modellen, lüfterregelung läuft dann über das Xpertool

ich gugg mal ob ich das forum noch finde ^^


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=115222
erster treffer bei google xD


Achso. Habe eine AGP Version. Ich hatte schon mit coolbits die Anzeige und die Option zum Übertackten freigeschaltet. Das hier geht natürliche ne Ecke tiefer. Das Freischalten einer Lüftersteurung hört sich nach einer eleganten Methode an.

Aber mittlerweile bin ich mit meinem Poti zufrieden und bis mein neuer Rechner kommt gilt..."Never touch a running System" ;)
Aber troztdem Danke für den Link. Evt mache ich das später mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
generel : die lueftersteuerung des DS4 ist ausgezeichnet!

spartipp:
eventuell das DS3P (wichtig ist das P am ende)
es ist eine DS4 platine ohne heatpipe (fuer etwa 15 euro billiger)

Die Aussagen bezüglich der guten Lüftersteurung von Gigabyte, kontte ich mittlerweile mehrfach nachlesen. Ich werde mir wohl das DS3P oder das DS4 kaufen. Den zehner habe ich noch über.

Der Thermalright sollte aufgrund der Höhe imho auf jedes Board passen (siehe Bild ganz unten).
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_si128_k8.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne vielleicht dumme Frage, ist schon lange her, das ich selber ne PC zusammengebaut habe…

Was mich jetzt stutzig macht, ist das Handbuch des DS4 und des DS3P (pdf File) dort, sind nur 2 geregelte Lüfteranschlüße erwähnt (CPU Fan und Sys Fan) also für CPU und einen Gehäuselüfter.
Dann ist noch ein ungeregelter (3 poliger) Power Fan beschrieben.

Ich dachte immer das Board hat 3 geregelte Lüfter?
Was soll den ein Power Fan sein?

Hmm den zweiten Gehäuselüfter und den HD Lüfter schließe ich dann wohl über nen 12V auf 7V Adapter direkt an die das Netzteils an.
 
DS3 vs DS3P

Ich werde mir wohl das DS3P oder das DS4 kaufen.

Sorry wenn ich auf so einen alten Thread poste, aber leider hat eine zwingende KFZ Reperatur dafür gesorgt, daß der PC Kauf verschoben wurde. Daher ist das Thema noch aktuell:

So weit ich das überblicken kann, gibt es zwischen dem DS3 und dem DS3P bis aus den zweiten PCI E Slot und Firewire keinen Unterschied oder?

Ich kann eigentlich auf beides verzichten. Ein stromfressendes und lärmendes GPU Monster reicht mir vollkomen :d
 
das DS3P ist das DS4, nur ohne heat-pipe, also hast du alle unterschiede die es zwischen dem DS3 und dem DS4 gibt ^^(bis auf die besagte heatpipe)
welche das aber genau sind kannst du sicher bei www.gigabyte.de nachlesen
 
Ist relativ schwierig da als Konsument relvante Informationen zu beziehen.
Was mir mein (immerhin RHCE zertfizierter) Hardeware Laien Verstand sagt ist: Die sind gleich. ( -:

Interessant ist: Laut einer anderen Zeitschrift will Gigabyte das DS4 nicht mehr lange herstellen das DS3 P schon...

Auf den resten Blick ist das Bois auf dem DS3 P weiter entwickelt, ich werde wohl dieses Board nehmen. Die Headpipe brauche ich nicht. Ich verstehe gererell diesen Rummel ums Übertackten nicht. Die Kosten für ne neue CU leigen wahrscheinlich noch unter denen, für RAM und Motherboard , wenn man übertrackten will. Mal davon ab das bei höheren Core Spannung auch mehr Krach ensteht, weils wä rmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt stutzig macht, ist das Handbuch des DS4 und des DS3P (pdf File) dort, sind nur 2 geregelte Lüfteranschlüße erwähnt (CPU Fan und Sys Fan) also für CPU und einen Gehäuselüfter.
Dann ist noch ein ungeregelter (3 poliger) Power Fan beschrieben.

Ich dachte immer das Board hat 3 geregelte Lüfter?

entschuldige die spaete antworten, aber meines wissens war oder ist diese ausfuehrung
so zertifiziert:
also 3 Luefteranschluesse am mainboard, CPU & SYS Fan geregelt, POWER Fan ungeregelt
*
betreff lueftersteurerung: ein kritikpunkt ist eventuell die plazierung des temperatur sensors vom mainboard ... direkt unter dem 1. Graka Slot :wall:
 
entschuldige die spaete antworten, aber meines wissens war oder ist diese ausfuehrung
so zertifiziert:
also 3 Luefteranschluesse am mainboard, CPU & SYS Fan geregelt, POWER Fan ungeregelt
*
betreff lueftersteurerung: ein kritikpunkt ist eventuell die plazierung des temperatur sensors vom mainboard ... direkt unter dem 1. Graka Slot :wall:

Danke für den Post.
Zur not muß dann halt ein 7V an den SYS Fan Adpapter rein und ich nehme das DS4 wegen der Headpipes, damit es nicht zu Überhitzungen kommt

Aber was zu Hölle ist ein Powerfan :haha: . Ich habe gehört der sei für das Netzteil.

Tschuldigung wenn ich blöd frage (mein jetziger Rechner ist ein 4 Jahre alter P4, der hat nicht mal einen Gehäuselüfter, das übernimmt das Netzteil).
Wo zu in aller Welt sollte ich einen extra Lüfter für das Netzteil brauchen, das hat doch einen Lüfter?
Oder soll ich damit den Lüfter betreiben, welche im Netzteil sitzt. Aber das macht ja auch wieder keinen Sinn. Bei einem temperaturgeregeltem Netzteil, den ungeregelten Anschluss am Motherboard zu nutzen. :shake:
 
ich weiss auch nicht welcher nerd sich im dunklen kaemmerchen (keller) die namen ausdenkt; vielleicht macht es sinn - vielleicht nicht

verbleibt das problem der abwaerme (Netzteil, CPU, HD, Graka, div Mainboardteile)
ich glaube nicht das es heute noch sinnvoll ist einen rechner (wie den deinen) ohne zusatzluefter zu betreiben, jedoch ist dabei darauf zu achten den kuehlkreislauf zu unterstuetzen und nicht zu behindern (eine wissenschaft fuer sich, fuer uns laien kaum nach zu vollziehen)
aber; generell gilt:
luft die du aus dem gehaeuse heraus blaest, solltest du auch zufuehren
aus diesem grund bevorzuge ich gehaeuse der bauart
h**p://www.rascom.at/main.php?show=produkt_list.php&kat=14&item=2975&detail=3&lng=de
sieht schei*** aus :), hat aber vorne und hinter platz fuer einen 120cm luefter :d
damit komme ich auf 2 gehaeuseluefter und einem CPU luefter

gruss nathan
 
entschuldige die spaete antworten, aber meines wissens war oder ist diese ausfuehrung
so zertifiziert:
also 3 Luefteranschluesse am mainboard, CPU & SYS Fan geregelt, POWER Fan ungeregelt
*
betreff lueftersteurerung: ein kritikpunkt ist eventuell die plazierung des temperatur sensors vom mainboard ... direkt unter dem 1. Graka Slot :wall:

deswegen hat mein ds4 so eine hohe mainboard-temp, weil ja direkt daneben die 8800gts von mir ist :)
hab das ds4 und bin sehr zufrieden, also der zalman 9500at wird super geregelt und hält die temps immer im grünen bereich ;)
 
Hallo natahn das sehe ich auch so. Die Komponenten werden immer wärmer.
Ich werde mich mal mit deinem Post bezüglich der Bauform eingehender befassen



deswegen hat mein ds4 so eine hohe mainboard-temp, weil ja direkt daneben die 8800gts von mir ist :)
hab das ds4 und bin sehr zufrieden, also der zalman 9500at wird super
geregelt und hält die temps immer im grünen bereich ;)

Hallo THE_DOCTOR

Nur das die Temp, welche die Drehzahl des zalman regelt, nicht real (in Relation) ist ;)
Sprich: Das potentiel noch eine geringere Drehzahl drinn währe, weil die eigentliche Temperatur ja potentiel geringer ist, als die welche die Lüftersteurung erreichen muß.

Nen super Satz oder? *lol*

Aber ich denke auch: Hauptsache es ist alles leise, dann kann man darüber ja wegsehen. Ich werde mir das Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auch nicht welcher nerd sich im dunklen kaemmerchen (keller) die namen ausdenkt; vielleicht macht es sinn - vielleicht nicht

verbleibt das problem der abwaerme (Netzteil, CPU, HD, Graka, div Mainboardteile)
ich glaube nicht das es heute noch sinnvoll ist einen rechner (wie den deinen) ohne zusatzluefter zu betreiben, jedoch ist dabei darauf zu achten den kuehlkreislauf zu unterstuetzen und nicht zu behindern (eine wissenschaft fuer sich, fuer uns laien kaum nach zu vollziehen)
aber; generell gilt:
luft die du aus dem gehaeuse heraus blaest, solltest du auch zufuehren
aus diesem grund bevorzuge ich gehaeuse der bauart
h**p://www.rascom.at/main.php?show=produkt_list.php&kat=14&item=2975&detail=3&lng=de
sieht schei*** aus :), hat aber vorne und hinter platz fuer einen 120cm luefter :d
damit komme ich auf 2 gehaeuseluefter und einem CPU luefter

gruss nathan

sieht echt Scheiße aus :haha: ;)

hmm ich hatte mir dieses ausgeckuckt, es hat zwar nur einen 80 mm Lüfter vorne, aber dafür eine luftdurchlässige Front:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169699&showTechData=true
 
Also wie ist das jetzt mit den Lüftern?
Ein geregelter Lüfteranschluss ist immer 4 polig und 3 polige Lüfter lassen sich nicht regeln, außer durch einen 7V Adapater?

Dann muß ich also einen 4 Pin Lüfter kaufen, um ihn vom Motherboard regeln zu lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh