ctfmon.exe lässt sich nicht löschen seit SP3

D

Die_Suedkurve

Guest
Hi,

seit der Installation des Service Pack 3 für Win XP Home hat sich wieder die ctfmon.exe in den Autostart eingenistet. Vor dem SP3 habe ich diesen Prozess mit dem Tool Ctfmon Remover 2.2 entfernt und alles war gut. Mit dem SP3 will das Tool aber nicht so recht funktionieren, weil sich die ctfmon.exe jedes Mal wieder in den Autostart einnistet, sobald ich den IE7 starte.
Der Grund warum ich die ctfmon.exe entfernen möchte, ist, dass mein PC manchmal verzögert reagiert, bspw. beim Öffnen des Startmenüs.

Wie bekomme ich nun diese ctfmon.exe entfernt?

Ps: Microsoft Office ist nicht installiert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MenuShowDelay ist schon auf 0 gesetzt. Das Problem lässt sich beheben, wenn ich die ctfmon.exe manuell im TaskManager beende. Dann hängt nix. Die Hänger dauern ca. 1-2 Sek. Sobald ich aber den IE7 starte, startet auch wieder dieser dämliche Prozess und muss ihn wieder manuell beenden.

MenuShowDelay ist schon auf 0 gesetzt. Das Problem lässt sich beheben, wenn ich die ctfmon.exe manuell im TaskManager beende. Dann hängt nix. Die Hänger dauern ca. 1-2 Sek. Sobald ich aber den IE7 starte, startet auch wieder dieser dämliche Prozess und muss ihn wieder manuell beenden.

zur Not kannst du ihn vllt per batch beenden, zumindest solange der Ctfmon remover noch nicht angepasst ist :fresse:

bei mir (win xp sp3) startet die ctfmon.exe nicht automatisch.
entfernt habe ich sie auch mit dem ctfmonremover 2.2.

wenn du ms office installiert hast, dann mußt du vorher die alternative benutzereingabe abwählen!
auf alle fälle solltest du das vor dem einsatz des removers machen.

Microsoft Office habe ich nicht. Hast du den IE6 oder IE7? Weil IE6 nutzt die ctfmon.exe noch nicht. Erst der IE7. Das habe ich schon festgestellt.

Ich habe eine Lösung gefunden!

Der CTFMON-Remover funktioniert nicht, wenn das SP2 oder das SP3 von Windows XP nachträglich installiert wurde und nicht direkt im Installationsmedium (CD) integriert war. Der Hersteller arbeitet an dem Bugfix.
Eine aktualisierte Version wird voraussichtlich Ende Mai 2008 erscheinen. Bis dahin kann vor der Verwendung des CTFMON-Remover folgendes Kommando in der Eingabeaufforderung ausgeführt werden:
move "%windir%\ServicePackFiles\i386\ctfmon.exe" "%windir%\ServicePackFiles\i386\ctfmon.exe.backup"

http://www.wintotal.de/softw/?id=3851

Jetzt erklär mir mal einer, was das bringen soll, die ctfmon.exe im Ordner ...\i386\... umzubenennen.
Bei mir wird die aus dem Ordner C:\WINDOWS\system32 gestartet. Also müsste man die doch dort umbenennen.Oder?

Ich habe die ctfmon.exe auf die harte Tour deaktiviert.
Zuerst Prozess im Taskmanager abgeschossen, dann alles was ctfmon.exe heisst in
ctfmon.exe.old umbenannt.
In der "Ausführen - MSconfig" habe ich noch den Starteintrag deaktiviert.
Und siehe da, das Ding startet nicht mehr.

Bis dato keine Probleme. Mit dem Ctfmon Remover hatte ich nach SP3 auch kein Erfolg mehr.
Hinzugefügter Post:
Edit:

Das ist natürlich nicht die feine englische Art...
Und die Systemwiederherstellung habe ich sowieso deaktiviert.
Das erledige ich mit Acronis.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Office habe ich nicht. Hast du den IE6 oder IE7? Weil IE6 nutzt die ctfmon.exe noch nicht. Erst der IE7. Das habe ich schon festgestellt.
ja, bei mir ist auch der ie 7 drauf.
allerdings habe ich das sp3 in die cd integriert und da ist dann wohl der haken. ;)

Bei mir klappt das Integrieren irgendwie nicht. Am Ende kommt immer der Fehler, dass einige Dateien nicht integriert werden konnten o.ä.

mit welchem programm integrierst du das sp?
mit dem winfuture iso-builder hatte ich bis jetzt noch keine probleme...

bau dir mal eine neue windows cd mit sp3 incl.!
zum erstellen würde ich den winfuture iso-builder empfehlen.