Cu-Cu Verbindung - Hartlöten

man kann Kupfer mit Phosphor- Hartlot und einem normalen Propan Lötbrenner verlöten, wenns nur Bleche sind erst recht.
Man muss nur ein wenig geduldig sein beim erwärmen und eben den richtigen Brenner haben der die Temperaturen überhaupt erreichen kann.
Also Hartlötdüse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den temperaturen soll gelötet werden !

weichlot wird brüchig --> undicht.

schrauben?! bitte?! dann kann ers ja gleich kleben

AH ich merk schon ein Laie am Werk
Hochdruckleitungen und Leitungen die große Temperaturschwankungen haben
werden grundsätzlich geschraubt.

weichlot hält bei -80°C nicht.

er kann es schrauben nur dann ist der wärmeübergang beschissen.

deshalb soll er löten dann hat er einen besseren übergang und muss es nicht mit gummi etc abdichten.

ich hab in der kältetechnik noch nie ne geschraubte hochdruckleitung gesehen sind alle gelötet...

und da hat man so 80°C und 20 bar mal shcnell im sommer.

Aha.... ich fasse mal zusammen:
Als Lötlampe oder Bunsenbrenner habe ich genau sowas, wie ich diesem pdf auf Seite 2 zu sehen: http://www.globus-baumarkt.de/documents/HAND_12.pdf
(Danke für diesen Hinweis... werd ich mir mal durchlesen!)

Da die Phosphor Geschichte nicht weit in den Minusbereich hinunter reicht, werde ich mich auf Silberhaltige Lötstangen verlassen....

Genug Zeit beim Erwärmen, keine bünsige sondern überlappende Bauweise (wegen der Kapilarkräfte).... sollte alles machbar sein.

Werde es sowohl mit Cu-Stahl, als auch mit Cu-Cu versuchen, weil meine Halterung aus Stahl ist und diese eine Verbindung mizt den Kupfer eingehen muss.

MfG Loopy

Mari es gibt im leben gewisse sachen die sind eben so.

die erde is nunmal auch ne abgeflachte elipse und keine flache scheibe ist eben so...

Ja, es ist halt so, UnRockBar. ;)
omg es ist sogar verboten weichlot zu verwenden
Warum soll es verboten sein? Es gibt Weichlote, für die ist - 80°C ein Witz.
Beispiel: Castolin 157

Auf Seite 77 hier nachzulesen.

Eine schöne Nacht wünsch ich ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh