Cube Casecon

ATErnst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
9
Bereits vor einiger Zeit habe ich in Omniums Thread mitgeteilt, dass ich auf der Suche nach dem idealen Case bin. Kandidaten hierfür gab es schon einige, aber vollkommen überzeugen konnte mich bisher keines vollständig. Weder das HFX Powernas noch der Realan E-M5 erfüllen meine Ansprüche 100%ig; also wieder einmal selber bauen.
Zu den Ansprüchen:
-Abmessungen möglichst nah am Next Cube, dem einzig wahren Cube.
-Kühlung ausschließlich passiv.
-Platz für ITX-Board mit Erweiterungskarte (Raidcontroller), Blue-Ray, System-SSD und Raid-5-Backplane.
Vom letzten Projekt DSC01378.JPGhabe ich Board mit i5,8GB Ram, PicoPSU und Blue-Ray-Slot-In (nur damit ist eine wirklich cleane Optik möglich). SSD liegt auch schon bereit. Zwar ist der Kleine mit seinem Birnbaunfunier recht hübsch, aber meine Multimedia-Sammlung ist inzwischen einige TB groß und ich bin das herumhantieren mit externen Laufwerken satt. Es wird Zeit für das nächste Projekt.
Bla, bla, bla...
Jetzt erst einmal einige Bilder, sonst wird das hier für euch noch so trocken wie die Planungsphase des Projektes für mich. Hier also das innere Grundgerüst aus Aluminiumprofilen 15x15x2mm:
DSC01366.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit etwas mehr Kommentaren hätte ich schon gerechnet – wenn man euch nicht gleich einen Bilderthread vorsetzt...
Ich mache dennoch einfach mal weiter; vielleicht kommt das Interesse ja noch.
Der Rahmen entspricht mit seiner Breite von 205mm noch nicht dem prognostizierten Maßen, aber an die Seite kommen ja noch die Kühlkörper. Gar nicht so einfach Kühlkörper mit Rippen in Längsrichtung zu finden. Nun sind es Fischer SK155 geworden (150x300x50mm). Damit (~7kg) ist dann auch das Thema Leichtbau vom Tisch.
DSC01365.JPG
Zunächst geht es jedoch mit den Laufwerkkäfigen weiter. Hinten für die 3,5“ HDDs – mit Gummipuffer entkoppelt- und vorne für ODD und SSD (die Abstandshalter dort werden ggf. noch gegen Gummipuffer getauscht).
DSC01368.JPG
 
Interessantes Projekt, was für HW soll rein und wie bindest du die CPU an die Profile an?
Und wo bezieht man solche kühlkörper zu welchem Preis? Hab's mal interessehalber gegooglt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich kommt einmal eine Reaktion. Also an HW habe ich ja bereits ein Intel Sandy Brigde ES mit allem außer HT (also i5); der begnügt sich bei 4x 3,2 GHz mit rund 30W :) und geht mit Turbo bis auf 3,9 GHz. Das vorhandene Board ist ein ITX Prototyp auf Basis des Q67 B3 und der Speicher stammt aus der Produktion von Samsung ebenso wie die SSD. Der BR-Brenner kommt von Sony, PicoPSU ist original Mini-box.
Dazu kommen dann noch einige WD Red (die 12V müssen ja nicht über die Pico laufen, da die Laufwerke bis zu 26W beim Anlaufen ziehen) und ein SAS-Raid-Controller von LSI (mit verzögertem Laufwerksstart). Da wird wohl ein 9240-8i reichen; ist zwar kein echtes HW Raid, aber mir kommt es mehr auf die Software (Megaraid kompatipel) an.
Zum Anschluss an die Profile via Heatpipe von CPU und Q67 wollte ich mir die Kühler von Impactics näher ansehen - ich habe keine stationären Maschinen um so etwas selbst herzustellen. Der Controller kommt mittels Flexriser direkt an den 2. Kühlkörper. Dafür brauche ich nur einen einfachen Kupferklotz als Überträger/Abstandshalter.
Die SK155 habe ich spotbillig bei einer Aktion im Ausland gefunden, aber man kann sie natürlich auch bei Fischer direkt bestellen.
 
Diese Woche hatte ich nicht soviel Zeit; daher nur ein kleines Update:
Um selbst die Rückseite frei von Durchbrüchen zu halten, kommt das Mainboard, mit nach unten gerichteten Anschlüssen, vorne hinter die Frontplatte. Um Platz für die Stecker zu schaffen habe ich für die ATX-Blende einen 50mm Abstandshalter gebaut.
DSC01371.JPG
Die Slotblende wird ja nicht benötigt, da der Raidcontroller direkt auf den Kühlkörper kommt. Weiter geht es mit der Mainboardhalterung. Hier beim Ausrichten einer dieser:
DSC01375.jpg
Der Kühler ist noch Altbestand. Und weil es diese Woche nicht soviel zu sehen gibt, zeige ich euch eine Ansicht der Gehäuseverkleidung (noch nicht montiert):
DSC01360.JPG
So werden also Seite (mit Kühlprofil) und Rückseite aussehen und nun kann sich das auch jeder vorstellen und sieht, dass ich mich an die 305mm Kantenlänge halte.
 
Wieder einmal Samstag, Zeit für ein Update. Diese Woche lag der Projektschwerpunkt auf Seiten der Software – als Informatiker eindeutig mehr mein Metier. Habe das System aufgesetzt und die WD-RED auf Herz und Nieren geprüft (mein erster Kontakt mit dieser HDD-Serie). Kühlung übernimmt noch der Shuriken, als Datengrab dienen 2 WD-RED 3TB noch direkt am MB. DVB-Karte brauche ich übrigens nicht, da TV übers Netzwerk von der Dreambox kommt.
Wenigstens die Seitenverkleidungen und Kühlkörper habe ich mal montiert. Der Taster sitzt noch etwas zu tief - da fehlt noch ein O-Ring.
DSC01384.jpg
Nun geht es an die Frontplatte aus 10mm Aluminium. Ich habe also mal recheriert was mich das bei einschlägigen Auftragsfertigern kostet, aber über 200€ für die Platte mit einem durchgehenden Schlitz, etwas ausfräsen und ein paar Sacklochgewinden an der Rückseite, überschreiten selbst meine Schmerzgrenze hierfür.
Da ich nicht die Ausrüstung zum Fräsen habe – mein wichtigstes Werkzeug sind ein Satz Schlüsselfeilen-, werde ich die Front aus 2 Stück 5mm-Platten machen und diese dann zusammenfügen.
Front.jpg
 
Das sieht doch schonmal echt gut aus. Hast du auch größere Bilder? Kannst du ja z.B. bei Abload.de oder so hochladen.
 
Um den Thread noch interessanter zu gestalten, könntest du tatsächlich die Bilder mit abload.de z.B. hochladen und einbetten. Ständig auf die Bilder klicken zu müssen mindert den Lesefluss und ist besonders für Faule eine mühsame Arbeit :fresse:
Schickes Projekt!
 
Dies wird für längere Zeit das letzte Update, da mir mein Arbeitspensum für die nächsten Wochen kaum Zeit übriglässt. Das Projekt geht also in eine frühe Sommerpause.
Wie angekündigt, habe ich in dieser Woche die Frontplatte gefertigt. Einzige Änderung sind Gewindebolzen anstelle der Sacklochgewinde; das erleichtert die Montage erheblich.
DSC01387.JPG
Beim Gewicht liege ich mit aktuell kg natürlich weit über dem des Nextcube, aber dafür schlage ich diesen ja auch in Punkto Rechenleistung um den Faktor 10.000.
Und weil nun eine Ruhepause folgt, hier noch eine ToDo-Liste der ausstehenden Arbeiten:
-Magnethalterungen für Deckel, obwohl ich mir inzwischen auch vorstellen kann hierfür Bespannrahmenhalter aus dem Lautsprecherbau zu verwenden.
bespannrahmen.jpg
-Kupferteile patinieren.
-Frontplatte eloxieren.
-Lochblech als Boden für den Mittelteil.
-Ein paar ordentliche Gehäusefüße.
-CPU, PCH und Raidcontroller an die Kühlkörper anbinden. Hierfür brauche ich eventuell noch einen 90°-ATX-Adapter für die PicoPSU, sollte es zu eng für die Heatpipes werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh