[Kaufberatung] Cube MicroATX System für CS:GO für ca. 800€

Th4R4t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
1.342
Ort
Düsseldorf
**Update: neuer Konfig-Vorschlag weiter unten im Post**

Hallo liebe Community,
nachdem ich in meiner Jugend sehr viel 1.6 gezockt habe, hatte ich jetzt für mehrere Jahre das Zocken an den Nagel gehängt. Nun kribbelt es aber langsam aber sicher wieder in den Fingern ein paar Runden CS:GO in der Woche zu spielen. Nun habe ich mein damaliges System komplett verkauft und mich auch sonst nicht weiter mit Hardware beschäftigt. Weswegen ich eure Hilfe benötige. Wichtig ist, dass das ganze ein recht kompaktes System werden muss, da ich nicht soviel Platz habe und das Teil wahrscheinlich immer auf und wieder abgebaut werden muss :)

Einsatzzweck: Zocken (90% CS:GO, 5% D3, 5% andere Titel)
Auflösung: FullHD auf Dell U2311H (vorhanden)
Sound: FiiO E10 mit Beyerdynamics DT770 Pro (vorhanden)
Besondere Anforderungen: Cube Gehäuse mit geringem Volumen und leise :)
Budget: ca. 800 (wenn weniger umso besser)

Folgende Komponenten habe ich in den letzten Wochen bereits gekauft:
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Antec ISK 600M Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun benötige ich noch den Rest:
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder den Aufpreis für den 7500 sinnvoll?)
ASRock B250M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder eher ein anderes/billigeres Board zB. MSI B250M Pro-VD?)
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 400w Preisentwicklung f Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (kommt drauf an, wo der Preiswecker als erstes anschlägt)
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Summe: 570€

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skylake is quatsch noch zu kaufen, wechsel auf KabyLake (7xxx) Serie und entsprechendes Mainboard.
Ebenfalls würde ich noch die 3 Wochen auf die neuen AMD CPUs warten. Entweder sind die interessant oder es könnte was am Intel Preis runter gehen. Warte es noch ab.

EKL Sella is Blödsinn, wenn dann den Ben Nevis, kostet kaum mehr und leistet deutlich mehr.

Diesen Speicher "gibts nicht". 16GB kosten im die 110€ im Moment. Und mehr als 2400 wäre bei dem System eh quatsch.

Grafikkarte ist denkbar schlechte Wahl, Preis Leistung is Blödsinn von der 3 GB Karte. Wenn die Karte um 200€ sein soll dann wenigstens ne RX470 4GB, RX480 4GB oder mit 8GB oder ne 1060 mit 6GB.

Netzteil wenn dann das BQ PurePower 10. 400 Watt reichen.

SSD is geradeso mittlere Qualität.
____________________

Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
MSI B250M Pro-VD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) Preisvergleich Geizhals Deutschland
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
690€
+ dein Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Das jetzt neue AMD CPUs kommen wusste ich nicht und da macht warten wirklich Sinn.
Ist es sinnvoll sich heutzutage eher eine NVIDIA zu holen anstatt AMD? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die GTX besser sind/waren.
 
Im Preisbereich der 150-170€ würde ich AMD nehmen, da gefällt mir Preis Leistung DEUTLICH besser als die 1050(TI).
Geht man um die 200 gibts eh nur AMD (4GB RX480) und bei 250~ € die 8 GB RX480 oder 1060 6GB (3gb version is sinnlos).
Und bei der 250€ Version entscheidet es einfach welche Games am ehesten.
Full HD Allrounder: GTX 1060 6GB
Full HD mit Focus auf mehr Speicher und DirectX 12: RX480

Die neuen AMD Karten sind durchaus völlig in Ordnung wenn man ned gerade eine mit schlechtem Kühler kauft (gibts bei Nvidia genauso). Treiber sind auch deutlich besser geworden, wenn nicht sogar gleichwertig mit Nvidia. Teils sogar schnellere Updates mittlerweile.
 
Okay, danke. Ja, dann hatte ich anscheinend eine wirklich schlechte Grafikkartenwahl getroffen gehabt. Jetzt ist halt nur die Frage, welche ich im Zweifel wirklich nehmen sollte :d Die in einem ersten Post für 180€, eine RX480 für 200€ bzw. 230 mit 8 GB (Empfehlungen?) oder halt eine 1060er. Ich persönliche glaube ja fast, dass bei CS:GO es da keinen allzu großen Unterschied geben wird oder?

Danke, dass du einen Ahnungslosen unterstützt :)

edit: Hast du eigentlich auch einen Tip für ein Mini-ITX Mainboard? Habe gestern mal gemessen wo das Gehäuse hinsoll und es ist wohl leide 1,5mm zu hoch und flachere gibt es anscheinend nur in Mini-ITX Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CSGO wirklich dein Hauptaugenmerk bleibt und keine allzu stärkeren Games geplant sind würde ich entweder mit ner RX470 oder RX480 gehen.

Die MSI 4GB RX480 is im moment für 199€ MSI Radeon RX 480 Gaming X 4G Preisvergleich Geizhals Deutschland zu haben, da würde ich eigentlich gar nicht weiter darüber nachdenken.

Wie breit bzw hoch darf das Case denn sein?
Das Phenom M is ja ned gerade klein, da kann ein anderes µATX Case durchaus wieder passen.
 
Zu System-Basis:
Warten auf AMD Ryzen. Die neuen Vierkerner mit SMT liegen preislich vermutlich bei Intels i5-CPUs und bieten sehr wahrscheinlich die Leistung von Intels i7-CPUs. Wäre also schade, die "geschenkte" Leistung liegen zu lassen.

Zur Grafikkarte:
Wenn du tatsächlich nur diese Casual Games á la CS:GO, LoL, WoW etc. zocken möchtest, ist die GTX1060-3GB die beste Wahl. Schneller als RX-470 und nur 20€ Aufpreis. Sobald du aber aktuelle AAA-Titel á la Tomb Raider, For Honor etc. zocken möchtest, solltest du zur RX-470 greifen. Sobald Games den Speicher der Grafikkarte massiv auslasten, bekommt die GTX1060 mit 3GB erhebliche Probleme. In CS:GO & Co. passiert das aber nicht.

Zum Netzteil:
Finger weg von der BeQuiet Pure Power-Serie. Die haben eine miese Preis-Leistung. Der aktuelle Preis-Leistungs-Kracher ist die Corsair Vengeance-Reihe. Die bietet sichere DC-DC-Technik zum Preis der PurePower-Reihe, die das nicht hat. Für deine Ansprüche genügt das 400W-Modell vollkommen:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim RAM kannst du den billigsten DDR4-RAM nehmen, den du finden kannst. Der Takt bringt dir nichts. Beim Kühler solltest du zum Ben Nevis greifen:
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
 
Wenn es wirklich um die Höhe geht, das Phenom is 345mm hoch, diese hier währen niedriger und sind trotzdem µATX:

Cooltek Coolcube Maxi schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG11 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Antec ISK 600M Preisvergleich Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG09 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde bei diesen das Sugo SG09 und ISK 600M hervorherben da du dort lange Grafikkarten und fast FullSize CPU Kühler einbauen kannst und trotzdem immernoch "klein" bist.
Beim Sugo SG11 müsste n kleinerer CPU Kühler rein, beim Coolcube Maxi ne kürzere Graka als die MSI und n kleinerer Kühler.
 
Zur Grafikkarte:
Wenn du tatsächlich nur diese Casual Games á la CS:GO, LoL, WoW etc. zocken möchtest, ist die GTX1060-3GB die beste Wahl. Schneller als RX-470 und nur 20€ Aufpreis. Sobald du aber aktuelle AAA-Titel á la Tomb Raider, For Honor etc. zocken möchtest, solltest du zur RX-470 greifen. Sobald Games den Speicher der Grafikkarte massiv auslasten, bekommt die GTX1060 mit 3GB erhebliche Probleme. In CS:GO & Co. passiert das aber nicht.

Zum Netzteil:
Finger weg von der BeQuiet Pure Power-Serie. Die haben eine miese Preis-Leistung. Der aktuelle Preis-Leistungs-Kracher ist die Corsair Vengeance-Reihe. Die bietet sichere DC-DC-Technik zum Preis der PurePower-Reihe, die das nicht hat

Die PP10 haben DC-DC ab 400 Watt und kosten ganz genau das gleiche wie das Vengance, haben sogar noch bessere Effizienz.

Und die 3GB (ab 198€ mit naja Kühlung) Variante is immernoch blödsinn wenn es für 199€ die 480 mit 4GB und Top Kühler gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte ich um Entschuldigung. Da hat BeQuiet ja echt Muffensausen wegen der Corsair-Vengeance-Serie bekommen, wenn sie nach nicht'mal einem Jahr eine neue Serie nachschieben. :d

Und die RX-480 ist ja massiv im Preis gefallen. Dann ist selbst die RX-470 keinen Cent mehr wert bei 20€ Unterschied.

Also rudere ich gerne zurück:
Beim NT entweder das Corsair Vengeance oder das Be Quiet PurePower10 und bei der GPU die RX480 mit 4GB.
 
Joa und? Es gibt hier Leute die berechnen Dinge auf 0,X Prozent :shot:
Was man halt nich vergessen darf is das die Kabel vom Corsair schon bissl scheiße sind. Gerade weil der TE nur ein µatx Cube maximal will sollte man wenn überhaupt nur die CM Reihe nehmen und auch da sehe ich das BQ besser aufgestellt weil die Kabel, zumindest von Bildern her, n besseren Eindruck machen als die vom Vengance
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es hier ja richtig los :) klasse.
@thathunder: von den Gehäusen sagt mir optisch nur das cooltek und Antec Gehäuse zu. Da ich nur bei caseking geschaut hatte, hab ich diese Alternativen gar nicht gesehen.

Das PurePower10 mit Kabel Management ist auch schon die Neuauflage oder?

Die Tendenz von euch geht ja definitiv zur 480. Da wird es die wohl werden, wenn nicht noch ein super Angebot für die 1060 6gb kommt :)
 
Dann würde ich mit dem Antec eins bauen
 
Joa und? Es gibt hier Leute die berechnen Dinge auf 0,X Prozent
Mir sind fünf Jahre Garantie lieber als 2% bessere Effizienz (das sind 3W bei 300W Vollast :eek: ). Amortisierung in 400 Jahren. :lol:

Was man halt nich vergessen darf is das die Kabel vom Corsair schon bissl scheiße sind. Gerade weil der TE nur ein µatx Cube maximal will sollte man wenn überhaupt nur die CM Reihe nehmen
Die Kabel sind bei beiden Herstellern "scheiße", wenn man auf mATX gehen will und alles sauber verlegen möchte. Nicht umsonst sind die PurePower-Netzteile die untere Mittelklasse bei BeQuiet. :rolleyes:

Aber wenn mit abnehmbaren Kabeln, dann ist auch dort Corsair besser aufgestellt.

Das 400W-Modell von BQT-PP10 mit CM kostet 60€ - das 500W-Modell schon 72€. Das Corsair Vengeance mit abnehmbaren Kabeln und 550W kostet dagegen nur 63€ - also ein paar Euro mehr als das BeQuiet mit nur 400W.

Wie du es drehst und wendest - die Corsair Vengeance-Reihe hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

und auch da sehe ich das BQ besser aufgestellt weil die Kabel, zumindest von Bildern her, n besseren Eindruck machen als die vom Vengance
Besserer Eindruck? Die nehmen sich bei beiden nix. Bei beiden schwarz, flach und an den Steckern einzelne Adern eingehend. Ideal also auf beiden Seiten:

Vengeance CM:

BQT CM:

Was auch immer du da für Geister siehst - du tust echt alles, um Recht behalten zu wollen. :d
 
ich sehe gerade das Corsair Vengeance gibt es nur in der 550er Variante mit Kabel-Management (oder übersehe ich was?) und soll laut Geizhals sogar 6% weniger Effizient sein als das bequiet ;) Die 5 Jahre Garantie sprechen allerdings schon dafür.
Hat vielleicht noch eine 3. Person eine Meinung, nachdem wir hier jeweils einen Befürworter sowohl für bequiet als auch Corair haben? :)

Aktuell würde meine Zusammenstellung wie folgt aussehen:

Gehäuse: Antec ISK 600M Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland (hoffe, dass der Preis durch die neuen AMD CPUs dann vielleicht noch etwas sinkt)
Mainboard: MSI B250M Pro-VD Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lüfter: EKL Alpenf Geizhals Deutschland
SSD: SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder sind die 550W oversized?)
Graka: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland (30€ Unterschied zur 4GB Variante lohnenswert?)

Gesamtpreis: "leider" 832€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ist ein hartes Wort. Da das Gehäuse ja recht klein sein und auch nicht allzu viel an HW rein soll , dachte ich mir, dass ich dadurch den Innenraum aufgeräumt halten kann.
 
zum thema grafikkarten,msi hat 2 1060er im ITX Format rausgebracht (3gb / 6gb),hab dann mal drunter geschrieben,das die Konkurrenz schon eine 1070 in diesem Format besitzt,bekam ich als Antwort,nur Geduld.
 
gerade bei diesem Cube ist ein modulares Netzteil relativ sinnlos, da das Gehäuse eine eigene Kammer für das Netzteil hat, wo mehr als genug Platz für die überschüssigen Kabel (falls überhaupt was übrig bleibt) ist. deshalb würde ich da das Vengeance 400W nehmen
 
Die Silverstones Sugo hatte ich auch schon länger im Visier,aber da sind die Mainboards auch alle senkrecht verbaut.
 
zum thema grafikkarten,msi hat 2 1060er im ITX Format rausgebracht (3gb / 6gb),hab dann mal drunter geschrieben,das die Konkurrenz schon eine 1070 in diesem Format besitzt,bekam ich als Antwort,nur Geduld.


:) dann müssten sie den Preis nur noch so tief senken, dass es ins Budget passt :)

gerade bei diesem Cube ist ein modulares Netzteil relativ sinnlos, da das Gehäuse eine eigene Kammer für das Netzteil hat, wo mehr als genug Platz für die überschüssigen Kabel (falls überhaupt was übrig bleibt) ist. deshalb würde ich da das Vengeance 400W nehmen


Danke für die Info! Da stimme ich dir dann zu, dass CM nur bedingt sinnvoll ist :)
 
Cube MicroATX/miniITX System für CS:GO für ca. 800€

Nachdem nun Ryzen 7 verfügbar ist und Ryzen 5 erst in den kommenden Monat kommen wird, wird es für mich also langsam ernst und ich möchte bestellen.

Folgende Komponenten habe ich in den letzten Wochen bereits gekauft:
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Antec ISK 600M Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun benötige ich noch den Rest:
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder den Aufpreis für den 7500 sinnvoll?)
ASRock B250M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder eher ein anderes/billigeres Board zB. MSI B250M Pro-VD?)
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 400w Preisentwicklung f Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (kommt drauf an, wo der Preiswecker als erstes anschlägt)
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Summe: 570€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da ernst werden? Wenn du ned grad lust und laune haste jedesmal dein bios zu flashen etc und optimierungstreiber zu ziehen,nimm Intel.ggfs wird der um einpaar euro billiger
 
Cube MicroATX/miniITX System für CS:GO für ca. 800€


Okay danke. Den Patriot RAM hab ich bei der Alternate Geburtstagsaktion für 70 Euro gekauft. Daher liegt er hier schon zuhause.
Hast du noch eine Meinung zu den Mainboards?

@Gribasu: mit "ernst" meine ich, dass ich langsam kaufen will :) hab noch auf Release von Ryzen gewartet, um zu schauen was die Preise machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh