Cube-Projekt

Untrues Stück

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Hi erst mal. Ich bin in Modding/Casekonstruktion noch nicht so erfahren, hab nur mal n Window in mein Case gemacht. Ich wollt mir n paar Tips bei euch holen, da ich und n Kollege demnächst mit nem Cube anfangen. Also, hier meine Fragen:

1.Wir verwenden MDF-Platten für das Gehäuse, reicht 1cm Dicke von der Stabilität her/kann man da schrauben ohne dass sich was aufbiegt?

2.Reicht stinknormale Spachtelmasse um die unebenen Ränder der Platten zu glätten bevor man drüberlackiert?

3.Hab hier im Forum mal was von Klavierlack gelesen... Wo bekommt man das Zeug, is das z.B. im Praktiker erhältlich?

Das wars eigentlich schon. Schonmal im Vorraus danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, wilkommen im Forum!

1. 1mm reicht niemals in sachen MDF!
Wenn du mehr als 1mm nimmst biegt sich da garnixx!

2.joa,kannste nehmen (gibt bessere) aber die tuts auch!

3.Mit klavierlack kenne ich mich nich aus,aber ich denk das man das beim Pr@|<71|<3r kriegt!
 
Hi
Also ich denke mal das 2-3 mm dicke platten reichen müssten mit den anderen sachen kenne ich mich nicht aus

Euer Andreas
 
Denke auch das 1cm starkes MDF für ein Case fast zu hoch gefriffen sind. Was verstehste unter normalen Spachtel? Im Prinzip kannste jeden Holzspachtel oder Autospachtel problemlos lackieren.

Klavierlack ist hochgöänzend, wenn du im Baumarkt nicht fündig wirst, würde ich in ein FArbenfachgeschäft gehen, der kann dir sicherlich Auskunft geben.
 
Untrues Stück schrieb:
Hi erst mal. Ich bin in Modding/Casekonstruktion noch nicht so erfahren, hab nur mal n Window in mein Case gemacht. Ich wollt mir n paar Tips bei euch holen, da ich und n Kollege demnächst mit nem Cube anfangen. Also, hier meine Fragen:

1.Wir verwenden MDF-Platten für das Gehäuse, reicht 1cm Dicke von der Stabilität her/kann man da schrauben ohne dass sich was aufbiegt?

2.Reicht stinknormale Spachtelmasse um die unebenen Ränder der Platten zu glätten bevor man drüberlackiert?

3.Hab hier im Forum mal was von Klavierlack gelesen... Wo bekommt man das Zeug, is das z.B. im Praktiker erhältlich?

Das wars eigentlich schon. Schonmal im Vorraus danke
1. 10mm wirst du in keinem baumarkt finden
das nächste währen 12mm dieabsolut ideal sind die kannst du (natürlich vorbohren) auch verschrauben dass sie nciht splittern
2. jup es reicht normale spachtelmasse, gibt zwar auch "spezielle" für mdf is aber nur geldmacherrei
3.das war meine wenigkeit
den lack bekomste wenn, dann nur sehr schwer is fachgeschäften
baumärkte brauchste garnicht erst probieren, selbst die meisten farbengeschäfte müssen ihn bestellen
 
Nemesis83 schrieb:
3.das war meine wenigkeit
den lack bekomste wenn, dann nur sehr schwer is fachgeschäften
baumärkte brauchste garnicht erst probieren, selbst die meisten farbengeschäfte müssen ihn bestellen

Hmm gibts da irgendeinen Lack der nen ähnlichen Effekt erzeugt?
 
denke mit dem lack allgemein würde ich mir was andere überlegen
muss es aber schwarz sein, würde ich einfach normales schwarz glänzend nehmen und einen glänzenden klarlack nehmen
macht auch eine edle optik, spiegel aber nicht so schön
 
also 12 mdf is echt stabiel um man kann sogar gewinde reindrehen
(halt net nen 10mm gewinde aber nen 5mm is auf jeden fall drin)
mfg ping
 
Ich selber baue mein Case auch auf 12mm dicken MDF, ist echt geil zu verarbeiten und beim verschrauben das vorbohren nicht vergessen.

Gewinde reindrehen habe ich auch schon versucht und es klappt wunderbar, nur das man die Schraube nacher nicht bis zum Anschlag festziehen kann, dreht sich nacher immer im kreis weil das Holz zu weich ist....

Ich verwende Lackspachtel um die Ränder nacher gerade zu machen, das gute am Lackspachel ist das es "sehr" fein ist und man es beim guten abschleifen nacher kein Stück mehr sieht....
 
So hab mich jetz für folgendes entschieden: Gehäuse 30x30x30cm aus 1,5cm dickem MDF, das ganze in glänzendem schwarz plus vorne ein weinrotes Panel mit DVD, Schaltern und nem 80er Fan mit selbstgemachtem Gitter :drool: ...
Ich fang Anfang Oktober an dann zahlt mir meine werte Omi das Material ^^.
Wenn ich soweit bin dass ma was erkennt post ich Pics.
 
also klavierlack kann man sich auch n bisl selber machen..natürlich net so perfekt wie den richtigen..aber ähnlich :d
also erstmal grundieren, die seeehr fein anschleifen.
dann eine dünne schickt lack sprühen, also wirklich dünn, aber mehr als nur n paar punkte :d ...diese schicht polieren.
bevor du polierst, sollte den lack komplett durchtrocknen, net nur fingertrocken sein ;)
dann wieder lackieren, wieder polieren, natürlich net so lange polieren, bis die farbe weg is, aber es sollte annähernd perfekt sein :)
diesen vorgang wiederholst du ca 6-8x ...also je nach ergebnis und der deckkraft!
nachnach nochmal schön polieren und dann das gleich nochmal mit klarlack machen, 4 schichten sollten locker reichen.
das braucht zwar ne menge zeit, also mehrer wochen :fresse: aber das ergebnis kann sich sehen lassen...
wenn man ne tabelle hätte...1-10 ..also 1 is der richtige klavierlack und 10 is der einfach polierte klanzlack, dann is "mein" lack ca auf der 5 ...aber noch ein vorteil der vielen schichten is, er is sehr wiederstandsfähig!
zum polieren von feinen oberflächen nehmen z.B die Gitarrenbauer (unter anderem) Schellack...hehe...das wird wirklich gut..aber frag net, aus was schelllack besteht :fresse: :coolblue:
 
Hmm ich werd das mit der Farbe wahrscheinlich sowieso erst entscheiden wenns ans Lackieren geht... Hab grad ne lustige Idee gehabt... Ich war vorhin im Kino in Riddick... da ich ne 1 in Kunst hab *pospos* und gut mit Ton u.ä. umgehen kann hab ich mir überlegt ich modellier mir diese Statue (hier links, nicht den hässlichen Proll rechts :fresse: ) Klick mich aus Ton/Modelliermasse, lackier das ganze und baus vorne mittig aufs Case...
Was haltet ihr davon? Natürlich wird das Case dann nicht schwarz/rot, eher komplett so bronze/kupferfarben.

€: Harr hab ne noch bessere Idee (scheiss Bier ^^): Wer von euch Doom3 zockt kennt doch die Hellknights: Ich glaub ich lass so nen Kopf aus dem Case schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
lol..ne 1 in Kunst auf na normalen schule is nix ..sry :d ..
und n bisl mit Ton umgehen..hm..
ich war auf na Kunstschule..und glaube mir...um sowas wirklich gut (und ansehnlich ;) ) hin zu bekommen, is viel von nöten..ne 1 in kunst und n bisl mit Ton umgehen hilft net viel..also Ton sowieso net..das müsstwst du brennen und bei der dicke werden dir 3 von 4 köpfen platzen!
eher gibs oder ähnliches und baue auf etwas auf...also da es sich um einen kopf handelt, nimmst du einen plastikkopf oder ähnliches und baust darauf deine Skluptur.
auf...
dann solle sowas einfacher (trotzdem net einfach, sonder nsehr scher :d :P ) zu realisieren sein!

Edit: scheiss bier? hehe..wir hatten schon n Bier-thread im forum..musst mal im OT-bereich suchen...hehe..
aber n Bierchen könnte ich jetzt auch vertragen..hehe
 
1. Gymi
2. Das mit Ton etc kann ich wirklich gut muss mal meinen Godzilla posten wenn mei Eltern wieder mit der Cam da sind :heul:
3. Wenn überhaupt würd ich eh Modelliermasse nehmen, Ton is mir wenn er gebrannt is zu höckrig

Wenn mir jetz einer nochn Bier vor die Nase hält muss ich kotzen :kotz: :lol:
 
na ok..scheinst wirklich gut zu sein...hehe..aber die meisten sagen..ich bin gut..und die könbnen gerade mal n Ascher aus Ton machen :fresse:
naja...Kubnst aufm Gymi is meistens auch net anders :d ...
 
*gähn* guten morgen ^^. Ne wenn ich gar nix könnt würd ich mich auch net an sowas rantrauen, will ja keine mutierte Kartoffel aufm Case haben ^^.
Btw, an die Leute hier die schon Holzcases gebaut ham: Isses schlauer die Löcher für die PCI Karten und die Graka einzeln aus dem Holz zu schneiden oder soll ich das Blech aus meinem alten Gehäuse nehmen und einbauen (Das Teil wo die Komponenten verschraubt werden)?
 
blech finde ich persönlioch besser, beim holz, kann es passieren (sehr schnell, grad bei MDF) ,dass das Gewinde ausnullert.
oder aus plexi..plexi is immer schön :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh