Cube-X

joepc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
895
[Projekt] Cube-X

Hallo zusammen,

angestachelt durch die zahlreichen Eigenbauten, will ich mir jetzt auch selbst ein Gehäuse bauen. Zudem bin ich mit den Gehäusen auf dem Markt nie so zu 100% zufrieden, irgendeine Macke hat wohl jedes.

Wichtig für den Eigenbau ist mir folgendes wichtig:
- möglichst leise
- Stabiler Aufbau (kein "dünnes Blech")
- alles gut zugänglich
- dezente Optik
- und ich muss es mit vertretbarem Aufwand herstellen können.

Ich habe etliche andere Projekte angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Cube das Richtige von der Grundform her ist. Außerdem wollte ich die Anzeigeelemente und Tasten auf einer schrägen Wand haben, da sie sich so leichter bedienen lassen, wenn die Kiste unter dem Schreibtisch steht.

Was rein muss
- Wasserkühlung
- HDD-Dämmbox (Eigenbau) für 4 Platten
- Mainboard horizontal
- aquaero
- LCD-Display alphacool
- Netzteil mit eigener Zuluft

Ich habe mich für einen stockwerkartigen Aufbau entschieden:
Ganz unten kommt eine Etage mit zwei HTF3-X Triple Radiatoren und der aquastream. Die Zuluft kommt von unten und von hinten, die Abluft wird seitlich weggeführt. Die Zuluftöffnungen werde ich mit Filtern versehen.
Im Abschnitt darüber kommt das Netzteil, die HDD-Dämmbox, 2 5,25"-Schächte für DVD und der Ausgleichsbehälter unter.
Ganz oben ist vor allem das Mainboard und frontseitig die Bedien- und Anzeigeelemente untergebracht.
Ein echter würfelförmiger Cube ist das zwar nicht mehr, aber der Name Cube-X hat mir gefallen, deshalb heißt das Projekt einfach weiter so.

Für die Wakü nehme ich 6 Lüfter (scythe S-Flex 800), ansonsten hat das Netzteil noch einen und ich brauche nur einen Gehäuselüfter (S-Flex 1200). Der saugt die Luft von den beiden Seiten an den DVD's vorbei durch den Elektronikraum in den Mainboardraum und dann nach hinten wieder raus. Damit sollte das ganze auch bei hohen Zimmertemperaturen und Auslastung noch schön leise sein.

Die Grundkonstruktion des Gehäuse besteht aus Aluplatten (6mm, 4mm, 3mm) und 15mm-Vierkant-Vollaluprofilen. Die Seitenwände aus 3mm- Alublechen. Die Außenseiten werden mattschwarz lackiert, innen soll's eher alugebürstet oder poliert sein, mal sehen. Im Bereich des Mainboards kommt auf jeder Seite ein Fenster rein. Weil's optisch gut aussieht, erhalten die einen Rahmen aus gebürstetem oder poliertem Alu. Auch für das aquaero bzw. das LCD-Display gefällt mir ein Alurahmen gut, bei den übrigen Teilen muss ich noch rumprobieren. Für die Luftöffnungen gefällt mir Streckgitter aus Alu ganz gut.
Die Teile sollte sich auch ohne teure Maschinen herstellen lassen, eine Stichsäge, Bohrmaschine und Feilen sollten reichen. Ich muss halt sauber arbeiten.:xmas:

Ich hab einfach mal ein paar Ansichten gemacht, die sind zwar nicht vollständig sind, da einige Kleinteile fehlen, aber einen Eindruck vermitteln, wie das Ganze aussehen wird. Über die Grobplanungsphase bin ich schon etwas hinaus, eigentlich fehlen nur noch die Alubleche und Kleinteile, der Rest liegt schon rum. Ich muss halt noch alle Abmessungen überprüfen, damit auch wirklich alles reinpasst. Und Kabel- und Schlauchführungen usw. überdenken.

Anfangen werde ich mit der HDD-Dämmbox. Da mir die handelsüblichen Boxen (silentstar etc.) nicht wirklich geeignet dafür zu sein scheinen, eine Raptor zu dämmen, habe ich mich für einen Eigenbau entschieden. Zur Kühlung nehme ich Kupferkühlkörper von watercool, die aus dem silentstar. Ein Eigenbau wäre im Endeffekt auch nicht billiger.
Drumherum kommt ein Kasten aus 2mm Stahlblech. Das wird mattschwarz lackiert. Edelstahl hätte vielleicht noch besser gepasst, war mir aber zu teuer und von der Bearbeitung her ist es auch schwieriger. Das ganze wird mit polierten Edelstahlschrauben verschraubt, sollte daher dann auch was hermachen. Zwischen die Kühlkörper und die Wand passen 20mm Dämmaterial (Schwerfolie und Dämmschaum). Die Box wird mit Gummifüßen auf den Etagenboden gestellt, und mit zwei entkoppelten Schrauben von unten fixiert.
Bei der Box bin ich echt gespannt, was die bringt. Bisher hatte ich Scythe quiet-drives bzw. einen schweren Dämmbox-Eigenbau im Einsatz, wo ich nicht so wirklich zufrieden war.

Über konstruktive Kritik bin ich dankbar, falls ich was übersehen habe oder berücksichtigen sollte, dann schreit! :)

Grüße,
Joe
 

Anhänge

  • BG_Cube-X_2.jpg
    BG_Cube-X_2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 239
  • BG_Cube-X_3.jpg
    BG_Cube-X_3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 129
  • BG_Cube-X__CAD_1.jpg
    BG_Cube-X__CAD_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß soll das Gehäuse denn werden? das sieht mir aus, als könnteste das gleichzeitig als Schreibtisch verwenden...

Warum hast du vor Das Mainboard liegend einzubauen? Hat das einen speziellen grund? Normalerweise naut man das Mainboard ja nur liegend ein, weil man das Gehäuse flach halten will. Durch deinen aufbau wird das Gehäuse ja bestimmt 35cm Breit, also fast doppelt so breit wie ein normales Gehäuse.
Wenn dus umbedingt liegend einbauen willst, könnteste es ja auch eine etage tiefer bauen, und dafür die Festplatten nach oben.

Wenn du insgesamt 7 Lüfter hast, und das noch leise werden soll, kann ich mir vorstellen dass es schnell teuer werden kann. Ich will dir ja jetzt nicht alles ausreden, aber ich würde das ganze case anders gestallten... haste eigentlich mal ausgemessen ob das case noch unterm tisch passt? Auf den Bildern sieht es aus als könnte es knapp werden...
 
Das Gehäuse wird ca. 36cm breit, 55cm hoch und 50cm tief. So groß ist das gar nicht, ein Lian Li 343 ist größer.
Klar ist das auch nicht gerade klein, aber die Größe war mir nicht sooo entscheidend (das Gewicht übrigens auch nicht...). So hab ich sehr leichten Zugriff auf alle Komponenten und kann auch Kabel und Schläuche übersichtlich verlegen.
Das liegende Mainboard liegt auch in der Etagenbauweise begründet, So kann ich sehr einfach darauf zugreifen und spare mir komplizierte Trennwandaufbauten. Zudem ist die HDD-Box ziemlich groß und kann so am besten untergebracht werden. Läge das Mainboard vertikal daneben, würde das Gehäuse nicht viel schmäler werden.
Die Lüfteranzahl sollte kein Problem darstellen wegen der Lautstärke, deswegen die S-Flex. Die hab ich schon und was besseres ist mir noch nicht untergekommen. Zudem werde ich die geregelt betreiben (aquaero). Soll heißen im Normalbetrieb laufen vielleicht 2 Radiatorlüfter, die anderen schalten bei Bedarf dazu, mal sehen. Zudem sind es 800er, die sind praktisch unhörbar. Es hätten sicher auch Dualradis gereicht, aber an die Triple bin ich günstig rangekommen.

Zum Vergleich noch:
Lian Li V2000 210X617X590mm(B,H,T)
Lian Li G70 210 x 595 x 588mm (BxHxT)
Lian Li 343 458x515x460 mm (BxHxT)
 
Richtig gut gelungen das teil , ich würde die Hardware nach oben machen und dann Lüfter ins "Dach" einbauen ! Bei den Etagen darunter , mit Festplatten unso würde ich das alte system vorne reinblasen und hinten raus machen !
Ich wünschte ich hätte handwerklich auch sowas drauf wie ihr -.- ich hätte jeden monat ein neues Gehäause ^^
 
Die HDD-Box ist schon recht weit fortgeschritten, muss morgen mal Fotos machen...

@Adr1aN:
Nur Mut, mit was kleinem anfangen und immer weitermachen, dann kommt das mit den handwerklichen Fähigkeiten. :)
 
Weihnachten ist vorbei, es wird Zeit, das ganze Futter wieder wegzuarbeiten, deshalb heute ein Update:
In den letzten Tagen/Wochen habe ich die passenden Bleche besorgt. Das hat soweit ganz gut geklappt. Wegen der relativ geringen Schnittkosten habe ich die Bleche fertig zugeschnitten (Außenmaße) gekauft. Die haben soweit auch gepasst, nur das Frontblech hab ich neu besorgen müssen, weil es leicht schief geschnitten worden war :motz: Außerdem musste ich noch Werkzeug beschaffen. Aber mittlerweile ist alles da...
Angefangen habe ich mit dem HDD-Cooler. Laut CAD-Entwurf sollte er ungefähr so aussehen. Das Dämmaterial und der Deckel ist nicht dargestellt:


Die Wände habe ich aus Stahlblech gemacht und mit 10mm-Aluprofilen miteinander verschraubt. Da kommen dann die Silentstar-Cores rein. Ausgekleidet wird das noch mit Schwerschichtfolie und 20mm-Dämmmaterial. Das Dämmmaterial beklebe ich noch mit etwas dünnem Mossgummi, der Optik wegen. Das ganze Gehäuse muss aber erst noch lackiert werden.





Außerdem habe ich die Aluprofile auf Maß gesägt und angekörnt, morgen wird gebohrt. Auch die Grundplatte und die Zwischenböden sind für das Sägen vorbereitet. Das kann ich aber hier nicht machen, so eine Stichsäge ist ziemlich laut...:coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's.

Mittlerweile hab ich die Grundplatten gesägt und gefeilt. Das Sägen der Bodenplatte war tierisch anstrengend. Die ist mit 6mm nur doppelt so dick wie die anderen Böden, das Alu muss aber viel zäher sein. Die Stichsäge ging sehr langsam durch. Hinterher hatte ich Muskelkater...
Auch das Feilen hat Zeit gekostet, aber es hat relativ sauber geklappt. Relativ, denn mein Feilkünste sind nicht so brilliant. Auch die Alustreben sind gebohrt. Ich hab das ganze gleich mal provisorisch aufgebaut, mit HDD-Gehäuse und einem der beiden Radiatoren. Die eine oder andere Strebe fehlt noch. Ich geb zu, ich bin selber überrascht, dass alles relativ winklig ist und zueinander passt...:angel:






 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

sieht echt schon super aus weiter so. Bin echt schon gespannt wie dein nächstet update aussieht
 
Nach längerer Pause (Viel andere Arbeit... :( ) wird's mit meinem Projekt jetzt auch weitergehen.
Das Grundgestell ist mittlerweile komplett fertig. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann gibt's neue Fotos.
Die nächste Schritte:
  1. Anpassen und Anbau der Alubleche für die Wände
  2. Die Wände mit den Öffnungen versehen
  3. Innenausbau (Halterungen,...)
  4. ....
 
Sieht sehr cool aus


Nur ne frage, steht es mit der gesamten bodenflächeauf dem boden ??

Oder haste noch irgendwelche Füße geplant ?

Ich fände ca 5 cm hohe 45° abgeschrägte nach ausengerichtete Rundfüße in Crome sehr passend.
 
Danke! Und ja, Füße kommen da auf alle Fälle noch ran. Die Luft wird ja von unten angesaugt. Dein Vorschlag hört sich gut an, ich werde aber wahrscheinlich Rollen oder so drunter machen müssen um alltagstauglich zu bleiben. Das Ding wird wahrscheinlich sehr schwer werden.
 
Das schaut ja schon mal sehr gut aus!! Sehr massig ^^
Bin auf die neuen Bilder gespannt ;-)

den HDD-Küher hast du aber noch nicht fertig oder?!

Weiter so :bigok:
 
*puuuuust* * abstaub*

Nach laaanger Pause :fresse: geht's bei diesem Projekt weiter. Es hat sich mittlerweile einiges getan, deshalb werde ich rückwirkend über die Fortschritte berichten.:d
In den letzten Wochen habe ich alle Teile vollends ausgesägt, geschliffen und zum pulverbeschichten vorbereitet. Hier einige Bilder des Rohbaus:

IMG_6072_600.JPGIMG_6073_600.JPG
IMG_6075_600.JPGIMG_6077_600.JPG
IMG_6079_800.JPG
 
Nachdem dann alles gepasst hat (und nach viel Blut, Blasen, Schweiß und Tränen) habe ich die Teile wieder zerlegt, damit sie farbig werden können. Hier im Forum bin ich auf Pulverbeschichten aufmerksam geworden. Das schien eine gute Möglichkeit zu sein. Als Wunschfarbe wollte ich wie geplant "matt schwarz" nehmen. Also bin ich zunächst auf die Suche nach einem Beschichter gegangen und habe wenige Kilometer entfernt auch einen gefunden. Der bot mir an, das für sage und schreibe nur 50€ zu machen :love:
In Summe waren es 27 Teile zum Beschichten, siehe Bild. Macht also gerade mal ca. 2€ pro Teil. Also habe ich sie diese Woche hingebracht und zwei Tage später waren sie auch schon fertig. Die Adresse und die Erfahrungen werde ich der Übersichtlichkeit halber noch im Pulverbeschichtungs-Thread veröffentlichen.
Hier noch ein paar Bilder der rohen Teile. Die beschichteten muss ich noch fotografieren. Aber vorweg: Die sehen richtig gut aus! :bigok:

Übersicht.JPG
 
Echt schöne Arbeit! ;) Man darf nur nie die Begeisterung verlieren und immer weiter machen, egal wie lange es dauert.
 
Die Verarbeitung ist wirklich top! :eek:
Klein ist zwar was anderes, aber die Funktionalität macht das wieder wett. :fresse:

Wünsche dir noch viel Spaß beim Bauen ;)
 
Dankeschön. Ja es ist nicht wirklich klein, dafür hat es Platz ohne Ende und unter meinem Schreibtisch ist zum Glück auch genug Platz.

Aber weiter mit ein paar Fotos.
Hier eine Detailansicht der Beschichtung (Mainboard-Blech):
IMG_6158_800.JPG

Und hier das HDD-Gehäuse, noch ohne Inhalt:
IMG_6173_800.JPG
 
Das ganze Gehäuse habe ich jetzt auch mal zusammenmontiert. Ging nicht immer ganz einfach, weil die Pulverbeschichtung doch recht dick ist und ich das nicht berücksichtigt habe. Da hat nicht alles gleich gepasst und an ein paar Stellen habe ich die Beschichtung sogar weggekratzt. Sieht man aber nicht, weil das z.B. die Stirnseiten der Aluprofile sind.
Nur die silbernen Schrauben würde ich vielleicht durch schwarze ersetzen. Habe schon die diversen Schraubenshops durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Bei MDPC-X gibt's welche, aber nur in M3. Ich brauch M4. Falls einer einen Tipp hat => :d

Als nächstes werde ich dann die HDD-Box fertigbauen, d.h. das Dämmmaterial zuschneiden und einbauen.

IMG_6179_800.JPGIMG_6180_800.JPGIMG_6181_800.JPGIMG_6191_800.JPGIMG_6197_800.JPG
 
Die HDD-Box ist jetzt fertig. Die Schalldämmmatten habe ich mit so nem schwarzen Schaumstoffmaterial bezogen. Das habe ich einfach mit Heißkleber draufgeklebt.

IMG_6203_s.JPGIMG_6206_s.JPGIMG_6209_s.JPG
 
Nächster Schritt war, die Luftöffnungen mit einem Streckgitter zu verkleiden. Ursprünglich wollte ich das auf der Innenseite des Gehäuses irgendwie befestigen. Allerdings fiel mir dafür keine saubere Lösung ein. Deshalb habe ich versucht, die Gitter passgenau in die Öffnungen zu setzen. Nachdem das am Probestück ganz gut geklappt hat, habe ich alle so gemacht.
Da war zwar ziemlich Aufwand, aber es lohnt sich.
Um die Gitter einzupassen, habe ich sie erstmal grob mit einem Stift markiert und dann stückweise mit einem Seitenschneider verkleinert und die Seiten auf Schleifpapier abgezogen.

IMG_6245_800.JPGIMG_6241_s.jpg
 
Nun habe ich die Radis eingebaut. Als Halter habe ich mir einfach aus einer Aluleiste Winkel gebastelt und direkt auf dem Boden verschraubt. Beide Seiten der Radis sind mit Neopren-Gaskets versehen. Zum einen, um zur Gehäusewand abzudicht. Zum anderen, um zu den Lüftern anzudichten bzw. diese zu entkoppeln. Die Lüfter sind mit M3-Schrauben befestigt. Damit habe sie Spiel zu den Schraubenbohrungen. Als Entkopplungen habe ich dann auf die Schrauben ein Stückchen Silikonschlauch aufgezogen. Das scheint ganz gut zu funktionieren.
Das gehäuse scheint aber recht schnell zu verstauben. vielleicht ist es noch vom Pulverbeschichten "aufgeladen"?? Jedenfalls muss ich noch Staubfilter einbauen. Da die Gehäuseöffnungen leider keine Standardmaße haben, muss ich mir selbst was ausdenken. Für den Boden habe ich aus Aluleisten und einem feinen Stahlgitter schon was gebastelt, sieh letztes Bild. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht fein genug sein.

IMG_6212_s.JPGIMG_6214_s.JPGIMG_6223_s.JPGIMG_6227_s.JPGIMG_6228_s.JPG
 
Für die Staubfilter hatte ich beim Anblick der Nylons meiner Freundin eine Idee (Naja, es war die zweite, die ich dabei hatte :love::d:coolblue: )

Ich schneide aus Alublech einen Rahmen bzw, zwei pro Öffnung. Einen Rahmen lege ich auf den Tisch und spanne die Strumpfhose daüber. Dann wir der zweite Rahmen einfach draufgeklebt. Das müsste einen guten und kompakten Staubfilter ergeben. Zum Sägen der 0,8mm-Alubleche ist die große Stichsäge allerdings kaum geeignet. Deswegen stand eine Anschaffung an. Von Proxxon gibt's eine kleine Stichsäge, die zudem bei ebay recht günstig weggeht (20...30€). Nach den ersten Einsätzen kann ich sagen, dass das Ding nicht schlecht ist. Es vibriert zwar ein bisschen stark und man brauch ne stabile Unterlag, aber schneiden tut sie sehr gut und wegen des feinen Sägeblatts kann man auch relativ kleine Radien schneiden:
IMG_6249_s.JPG

Einige Bleche sind schon ausgeschnitten und eines probeweise fertig geschliffen. Das Alu ist ziemlich weich, deswegen geht das Feilen und schleifen ziemlich schnell. Ich mache so auch die Blenden für die beiden Fenster und für die beiden Displays an der Front.
IMG_6235_s.JPGIMG_6240_s.JPG
 
Hab's grad mal nachgewogen. Das leere Gehäuse ohne Radis wiegt ca. 17kg. Dazu kommt noch das HDD-Case, das ohne Kühlkörper und HDD dank Stahlplatten alleine schon ca. 4kg wiegt :)
 
Ja, ich war selbst überrascht. Hatte leer mit 30kg aufwärts gerechnet... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh