lord86
Bienchen, Graue Eminenz
hi community,
nach mehreren wochen und monaten des suchens, bestellens und anstarrens meines neuen gehäuses gibt es jetzt den worklog zum umbau meiner wakü von meinem alten V1000 in das Cubitek Tank-XL.
viele werden sich jetzt fragen warum ich eine klassische schönheit wie das V1000 gegen ein anderes gehäuse tauschen möchte. darauf gibt es mehrere antworten, zum einen weil ich mal was neues wollte und zum anderen wegen des größeren platzangebotes des cubitek.
die wakü wird komplett intern verbaut und auch auf eine "klassische" verschlauchung möchte ich verzichten und einen anderen weg gehen, dazu komme ich aber erst später wenn meine anschlüsse geliefert wurden und ich 100% sicher bin dass mein vorhaben auch realisierbar ist. plan b wäre dann wieder 0815 schlauch in 16/10, aber warten wir ab was passiert
die hardware wird komplett aus dem alten case übernommen und besteht aus folgenden komponenten:
Phenom X6 1100T
MSI 790FX GD70
4x2GB DDR3 1600 Corsair Dominator
2x HD6870 1GB
Corsair HX620W
Supertalent Ultradrive GX2 60GB
die wakü besteht aus:
Cuplex Kryos XT
1x laing DDC 1T
2x EK FC6870 Plexi/Nickel
1x Magicool Radiator 180
1x Phobya Xtreme 200
1x Alphacool Heatmaster
1x Aquacomputer Temperatursensor
1x Digmesa FHKUC 70 DFM
als lüfter werden zum einsatz kommen:
1x Phobya G-Silent 18 700rpm
1x Silverstone AirPenetrator 180mm
2x Noiseblocker Blacksilentpro PK2
kommen wir zur (recht kurzen) to do liste:
auf lieferung warten
platz für den 180er radi im boden schaffen --> check
gehäuse innen schwarz pulvern lassen --> check
"midplate" anfertigen --> verworfen
Lianli Rollen drunter schrauben --> check
restliche wakü teile bestellen --> check
Kupferrohr vernickeln lassen
kommen wir nun zu ein par bildern:
leider habe ich kein bild vom gehäuse gemacht bevor ich es zerlegt habe darum muss mir google etwas dabei helfen
update 30.06.
update 17.07.
update 25.07.
update 16.08.
update 24.09.2013:
to be continued...
nach mehreren wochen und monaten des suchens, bestellens und anstarrens meines neuen gehäuses gibt es jetzt den worklog zum umbau meiner wakü von meinem alten V1000 in das Cubitek Tank-XL.
viele werden sich jetzt fragen warum ich eine klassische schönheit wie das V1000 gegen ein anderes gehäuse tauschen möchte. darauf gibt es mehrere antworten, zum einen weil ich mal was neues wollte und zum anderen wegen des größeren platzangebotes des cubitek.
die wakü wird komplett intern verbaut und auch auf eine "klassische" verschlauchung möchte ich verzichten und einen anderen weg gehen, dazu komme ich aber erst später wenn meine anschlüsse geliefert wurden und ich 100% sicher bin dass mein vorhaben auch realisierbar ist. plan b wäre dann wieder 0815 schlauch in 16/10, aber warten wir ab was passiert
die hardware wird komplett aus dem alten case übernommen und besteht aus folgenden komponenten:
Phenom X6 1100T
MSI 790FX GD70
4x2GB DDR3 1600 Corsair Dominator
2x HD6870 1GB
Corsair HX620W
Supertalent Ultradrive GX2 60GB
die wakü besteht aus:
Cuplex Kryos XT
1x laing DDC 1T
2x EK FC6870 Plexi/Nickel
1x Magicool Radiator 180
1x Phobya Xtreme 200
1x Alphacool Heatmaster
1x Aquacomputer Temperatursensor
1x Digmesa FHKUC 70 DFM
als lüfter werden zum einsatz kommen:
1x Phobya G-Silent 18 700rpm
1x Silverstone AirPenetrator 180mm
2x Noiseblocker Blacksilentpro PK2
kommen wir zur (recht kurzen) to do liste:
auf lieferung warten
platz für den 180er radi im boden schaffen --> check
gehäuse innen schwarz pulvern lassen --> check
"midplate" anfertigen --> verworfen
Lianli Rollen drunter schrauben --> check
restliche wakü teile bestellen --> check
Kupferrohr vernickeln lassen
kommen wir nun zu ein par bildern:
leider habe ich kein bild vom gehäuse gemacht bevor ich es zerlegt habe darum muss mir google etwas dabei helfen
update 30.06.
update 17.07.
update 25.07.
heute gibts wieder ne kleinigkeit zu sehen. das ganze soll als box für das shoggy-sandwich und als pumpensockel dienen, befestigt wird das ganze dann per klettverschluss am mainboardtray. gefertigt habe ich das ding aus 1mm dickem blech was ich zugeschnitten und verschweißt habe.
so wird das ganze dann am ende ungefähr aussehen:
so wird das ganze dann am ende ungefähr aussehen:
update 16.08.
sooo, trommelwirbel..... heute lüfte ich das geheimnis der verschlauchung. es wird, wer hätt´s gedacht, kupferrohr.
die ganze aktion hat leider etwas länger gedauert als geplant da ich mir kürzlich mit einem hammer auf den daumen geschlagen habe und daher in meinen handwerklichen arbeiten etwas eingeschränkt bin
material und werkzeug:
fast fertig, das rohr wird nach finalen anpassungen noch vernickelt:
die handhabung mit dem biegewerkzeug ist etwas gewöhnungsbedürftig. daher habe ich auch mehr ausschuss produziert als geplant war was mich dazu zwingt nochmal rohr nachbestellen zu müssen.
die ganze aktion hat leider etwas länger gedauert als geplant da ich mir kürzlich mit einem hammer auf den daumen geschlagen habe und daher in meinen handwerklichen arbeiten etwas eingeschränkt bin
material und werkzeug:
fast fertig, das rohr wird nach finalen anpassungen noch vernickelt:
die handhabung mit dem biegewerkzeug ist etwas gewöhnungsbedürftig. daher habe ich auch mehr ausschuss produziert als geplant war was mich dazu zwingt nochmal rohr nachbestellen zu müssen.
update 24.09.2013:
to be continued...
Zuletzt bearbeitet: