Cubitek Tank-XL goes WATERTANK

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
hi community,

nach mehreren wochen und monaten des suchens, bestellens und anstarrens meines neuen gehäuses gibt es jetzt den worklog zum umbau meiner wakü von meinem alten V1000 in das Cubitek Tank-XL.

viele werden sich jetzt fragen warum ich eine klassische schönheit wie das V1000 gegen ein anderes gehäuse tauschen möchte. darauf gibt es mehrere antworten, zum einen weil ich mal was neues wollte und zum anderen wegen des größeren platzangebotes des cubitek.

die wakü wird komplett intern verbaut und auch auf eine "klassische" verschlauchung möchte ich verzichten und einen anderen weg gehen, dazu komme ich aber erst später wenn meine anschlüsse geliefert wurden und ich 100% sicher bin dass mein vorhaben auch realisierbar ist. plan b wäre dann wieder 0815 schlauch in 16/10, aber warten wir ab was passiert ;)

die hardware wird komplett aus dem alten case übernommen und besteht aus folgenden komponenten:

Phenom X6 1100T
MSI 790FX GD70
4x2GB DDR3 1600 Corsair Dominator
2x HD6870 1GB
Corsair HX620W
Supertalent Ultradrive GX2 60GB

die wakü besteht aus:

Cuplex Kryos XT
1x laing DDC 1T
2x EK FC6870 Plexi/Nickel
1x Magicool Radiator 180
1x Phobya Xtreme 200
1x Alphacool Heatmaster
1x Aquacomputer Temperatursensor
1x Digmesa FHKUC 70 DFM

als lüfter werden zum einsatz kommen:

1x Phobya G-Silent 18 700rpm
1x Silverstone AirPenetrator 180mm
2x Noiseblocker Blacksilentpro PK2

kommen wir zur (recht kurzen) to do liste:

auf lieferung warten :rolleyes:
platz für den 180er radi im boden schaffen --> check
gehäuse innen schwarz pulvern lassen --> check
"midplate" anfertigen --> verworfen
Lianli Rollen drunter schrauben --> check
restliche wakü teile bestellen --> check

Kupferrohr vernickeln lassen

kommen wir nun zu ein par bildern:

leider habe ich kein bild vom gehäuse gemacht bevor ich es zerlegt habe darum muss mir google etwas dabei helfen ;)

das bereits zerlegte und ausgeweidete gehäuse mit montiertem phobya 200mm radi in der front:

hier die ausschnitte für den magicool 180mm radi im boden:

montierte radi´s:

erstes probesitzen der hardware:

update 30.06.
heute sind die lianli rollen drunter gekommen, jetzt hat der radi genug luft zum atmen. außerdem werde ich den lüfter jetzt unter den radiator schrauben da mir so eine spätere trockenlegung des systems leichter fällt

update 17.07.

nun ist das case zurück vom pulverbeschichter, an dieser stelle gleich mal ein danke an die firma FX-Rauscher für die gute arbeit. die restlichen wakü teile kommen diese woche. bis ende nächster woche sollte ich dann auch das geheimniss rund um die verschlauchung lüften können ;)

update 25.07.
heute gibts wieder ne kleinigkeit zu sehen. das ganze soll als box für das shoggy-sandwich und als pumpensockel dienen, befestigt wird das ganze dann per klettverschluss am mainboardtray. gefertigt habe ich das ding aus 1mm dickem blech was ich zugeschnitten und verschweißt habe.

so wird das ganze dann am ende ungefähr aussehen:

update 16.08.

sooo, trommelwirbel..... heute lüfte ich das geheimnis der verschlauchung. es wird, wer hätt´s gedacht, kupferrohr.
die ganze aktion hat leider etwas länger gedauert als geplant da ich mir kürzlich mit einem hammer auf den daumen geschlagen habe und daher in meinen handwerklichen arbeiten etwas eingeschränkt bin :fresse:

material und werkzeug:

fast fertig, das rohr wird nach finalen anpassungen noch vernickelt:

die handhabung mit dem biegewerkzeug ist etwas gewöhnungsbedürftig. daher habe ich auch mehr ausschuss produziert als geplant war was mich dazu zwingt nochmal rohr nachbestellen zu müssen.

update 24.09.2013:
nickel-time! endlich sind die rohre zurück und der zusammenbau kann beginnen

probesitzen:

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Im Deckel passt kein Radi rein oder? Sieht nach wenig Platz zum MB aus oder?

ein slim dual 120er in verbindung mit 15mm starken lüftern würde gerade so passen, allerdings darf dann über der cpu kein spawa kühler sein

lol, joa, geplant is nen zwischenboden der das nt abdeckt, ich muss da aber erst mal ne pappe schablone ausschneiden um zu kucken wie das aussieht

sodala, kurzes update:

das gehäuse ist nun beim pulverbeschichter und wird voraussichtlich mitte nächster woche fertig, farbe wird schwarz RAL 9005. die idee mit der midplate habe ich verworfen, hatte aus pappe ein modell gemacht was aber irgendwie fehl am platz wirkte und nun bleibt sie ganz raus.
die restlichen teile, bestehend aus einem zern ddc deckel, einem bitspower röhren agb und nem shoggy sandwich sind auch bestellt

Schönes Projekt, bin auf deine Lösung der "Verschlauchung" gespannt.

Kleine Nebenfrage in eigenem Interesse: wie/mit was hast du den Ausschnitt im Boden gemacht?

da bin ich auch schon gespannt drauf :fresse: ich lasse die katze aus dem sack sobald die teile dafür geliefert wurden ;)

den ausschnitt habe ich mit dremel und feile gemacht, hab dazu an verschiedenen punkten vorgebohrt, dann von punkt zu punkt gerade geschnitten und die leichten rundungen mit der feile nachgearbeitet, is zwar ne scheiss arbeit trotz alu aber dafür hat´s nix gekostet :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Mir steht das beim Lian Li PC-A71FB ja auch noch bevor wenn ich mein Wakü Projekt wie geplant umsetz, das Case kommt die Woche und dann werd ich mir mal in Ruhe anschauen & ausmessen was grundsätzlich machbar ist.
Lt. aktuellem Plan soll ein Ausschnitt für nen Radi in den Deckel und ich überleg noch ob ich mir besser für die Stichsäge Metallsägeblätter hol oder doch den Dremel zur Hand nehm.
Da ne Blende drüber kommt muss es nicht zwingend 100%ig sauber werden, wär mir aber natürlich lieber.

Wir werden sehen, aber ich verfolge dein Vorhaben auf alle Fälle weiter!

die stichsäge in verbindung mit metallsägeblättern is sicher die bessere wahl denke ich, wenn du erstmal grob ausschneidest und noch etwas platz zum feilen lässt wird das sicher auch sauber.
oder du schickst den deckel zu martma, das wäre dann natürlich die optimalste lösung, kostet allerdings auch etwas mehr

Danke für den Tip mit Martma, das werd ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Ein paar Kleinigkeiten die ich evtl. vor hab will ich definitiv nicht selber machen.

Hab auch schon gesehen dass es bei mir ums Eck nen Betrieb gibt der CNC Laserschneiden etc. für Kleinserien macht da könnte ich natürlich auch mal fragen, aber ich wart jetzt erstmal bis das Gehäuse da ist und seh dann weiter.

laserschneiden is nicht so von vorteil da es durch die hohen temperaturen zu verzug kommen kann und das eloxierte dadurch auch leidet. das würde ich, wenn überhaupt, dann nur für teile nehmen die unbehandelt/uneloxiert sind.
ich poste dir später mal nen bild vom radi ausschnitt in meinem V1000 den martma für mich gemacht hat

edit:

hier mal bilder vom alten gehäuse mit ausschnitten von martma, passgenau für originale lianli lüftergitter

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Sache.

Schön gelöst, aber werden die Schingungen so jetzt nich an den AGB und dann wiederrum direkt ans Case abgegeben? Das würde doch dann auch wieder lärm produzieren.
Und ich persönlich mag es lieber wenn die aktuellen Bilder auch im letzten Post sind und dann vllt nur im Spoiler im ersten. :)
Sonst aber ein echt schönes Projekt.

danke für´s feedback, ich mag die bilder lieber im ersten post weils sonst unübersichtlich wird finde ich, aber da hat wohl jeder seine eigenen vorlieben ;) wie sich die konstruktion mit dem agb verhält kann ich nicht sagen, habe das zum ersten mal so. sollte es wirklich zu stark vibrieren kann man das ja immer noch ändern, aber im moment gefällt mir das so recht gut und wird auch so getestet :wink:

ich behalte mein derzeitiges bildersystem bei :p es sieht verschwenderisch aus, da geb ich dir recht. allerdings sind die biegeradien nich so der bringer und zwingen mich quasi zu großen wegen, aber ich find´s trotzdem nich übel

hey,

cool, was du bislang gezaubert hast. ich habe das gleiche case. insofern würde mich interessieren, was das pulverbeschichten gekostet hat. in schwarz finde ich es auch sehr ansehnlich *thumbs up*

grüße

..::mcpaschetnik::..

danke :wink: schwarz steht dem case wirklich gut. mal kucken wann das ganze betriebsbereit wird, mir fehlen immer noch teile von bitspower, die scheinen heftige lieferprobleme zu haben...

das pulvern hat mich 35€ gekostet bei nem betrieb in meiner nähe. musste nur nen par tage drauf warten bis sie wieder RAL9005 verarbeiten und platz für meine teile ist da die nen mindestauftragswert von 80€ haben

Zuletzt bearbeitet:
nach langer null bock phase gibt es an dieser stelle erfreuliche neuigkeiten, das kupferrohr ist nun unterwegs zum vernickeln. an dieser stelle schon mal ein fettes danke an den user BZ64 aus dem wakü sub für die organisation, jetzt heist es warten bis die teile wieder bei mir sind und dann kann das sys endlich in betrieb genommen werden, ich bin gespannt

wie dichtet man eigentlich den übergang Anschluss <> Kupferohr ab?

das ist eigentlich ein SLI verbinder von bitspower, da sind zwei o-ringe drin die das rohr gegen den anschluss abdichten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh