CUDA, nicht immer an?!?

Austin1

Neuling
Hi zusammen,

habe mir nun ein ASUS M3N78-VM mit Geforce 8200 geholt.

Dazu noch Coreavc 1.9 und passende Treiber.

Nun habe ich zum testen Mediaportal im Window-Mode gestartet und achte auf das"grüne" Cuda Symbol.

Zu meiner Verwunderung, ist es nicht immer an???
Erst ist das Fenster klein und teilweise ist dort schon Cuda aktiv, dann beim "aufziehen" auf die komplette Größe (Aber immer noch Window-Mode) wird mal Cuda aktiviert und mal auch nicht. Lässt sich auch nicht eindeutig reproduzieren.
Liegt es denn daran welchen Codec ich für Sound verwende?
Oder hat wer ähnliche Probleme gehabt?

MfG

P.S. Ausserdem liegt selbst bei aktiven Cuda die Prozessorlast bei ca 40%, aber das liegt wohl daran, das ich übers Netzwerk streame. Ist die Datei lokal auf Platte gehts auf unter 20%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am soundtreiber liegt es sicher nicht, was ist es denn für eine datei die du da anschaust?

also bei mir funktioniert cuda überall problemlos, ausser bei anixe hd, keine ahnung was bei dem sender ist?

mfg

ICh hab als BS XP laufen, dazu den Forceware 182.5 liegt es vielleicht daran?
Mit welchem Tool kann ich nochmal nachschauen welche Codecs etc. gerade genutzt werden?

vielleicht liegt es ja streamen, möglicherweise hat dabei der grakatreiber einen bug? :confused:

Ich denke mal es liegt am Streamen. Die Daten werden sicherlich nicht schnell genug nachgeschaufelt, so das CUDA mal greift und wenns halt nichts mehr da ist wieder ausgeht. Und das immer so weiter. Wenn du den Datenpuffer hochstellen kannst bei deinem Mediaplayer würd ichs mal damit probieren.

MfG Polarcat

Muss ein grünes "Cuda" Symbol in der Taskleiste zu sehen sein wenn das an ist? Hab ich noch nie gesehen. Bei mir geht dann nur dieses weiß/blaue CoreAVC Symbol an.

wenn es blau ist, heisst das das nur der codec verwendet wird ohne hardwarebeschleunigung der graka, wenn cuda aktiv ist dann ist das symbol grün.

du musst aber beachten das das nur bei nvidia gpu's ab der geforce 8 (ausnahmen sind die reinen g80 karten, also die 8800 GTS mit 320MB und 640MB, die 8800GTX und die 8800 Ultra, bei denen geht es auch nicht da bei diesen nur der vp1 verbaut ist)

mfg mcgene

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Es ist eine 9300 Onboard Graka auf dem Asus Board. Ich meine Polarcat hätte mir schon mal erklärt wie man "Cuda" anschaltet, und so hab ich es auch gemacht und dachte es funktioniert, da die CPU Last auf 10 - 20% runter ist. Aber es ist trotzdem nur ein blaues Symbol in der Taskleiste zu sehen.

Kann nicht nachschauen da ich auf der Arbeit bin, aber ich meine das wäre die 1.9.0 PE Version von CoreAVC, und der Treiber ist der neuste WHQL 182.50 für Vista 64bit.

Danke für die Antwort. Es ist eine 9300 Onboard Graka auf dem Asus Board. Ich meine Polarcat hätte mir schon mal erklärt wie man "Cuda" anschaltet, und so hab ich es auch gemacht und dachte es funktioniert, da die CPU Last auf 10 - 20% runter ist. Aber es ist trotzdem nur ein blaues Symbol in der Taskleiste zu sehen.

Forceware ab 182.xx installieren ( also nicht das Mobogelumpe, der Treiber der dort dabei ist, ist meist hoffnungslos überaltert ), Häkchen unter CoreAVc bei "Prefer Cuda Acc..." setzen, dann solltes gehen.
20% klingt zwar okay, mit CUDA solltes aber eigentlich noch weniger sein ( bei mir gehts mit CUDA über die Idlelast nicht hinaus :d

Ich würd mich da aber nich rein auf den Tray Icon verlassen. Denn obwohl bei mir ein Hacken gemacht ist, hab ich das Tray Icon noch nie zu Gesicht bekommen :fresse: Ich weiss auch nur durch die gesunkene Auslastung, dass CUDA aktiv ist ;)

MfG Polarcat

Forceware ab 182.xx installieren ( also nicht das Mobogelumpe, der Treiber der dort dabei ist, ist meist hoffnungslos überaltert ), Häkchen unter CoreAVc bei "Prefer Cuda Acc..." setzen, dann solltes gehen.
20% klingt zwar okay, mit CUDA solltes aber eigentlich noch weniger sein ( bei mir gehts mit CUDA über die Idlelast nicht hinaus :d

Ich würd mich da aber nich rein auf den Tray Icon verlassen. Denn obwohl bei mir ein Hacken gemacht ist, hab ich das Tray Icon noch nie zu Gesicht bekommen :fresse: Ich weiss auch nur durch die gesunkene Auslastung, dass CUDA aktiv ist ;)

MfG Polarcat

finde ich aber sehr komisch, bei mir ist das icon immer da :)

naja wie dem auch sei, mit der beschreibung von polarcat kann man eigenlich nix falsch machen.

Danke nochmal Polarcat. Ich glaube so habe ich es auch gemacht, ich schau heute abend nochmal ob das Häkchen bei "Prefer Cuda" gesetzt ist. Wenn ja dann ist mir das Icon in der Taskbar auch egal. :fresse:

Mhh habn 8300er Board hier und ich habe noch nie ein grünes Kästechen gesehen. obwohl die Hardwarebeschleunigung an ist. Bin mir 100% sicher, da ich HD Material hier habe, welches mit Standarteinstellungen nicht läuft, sondern erst mit EVR (im Media Player Classic HC). CoreAVC und ffdshow Audio Zeichen ist da, sonst nichts -.-

Edit: Hat sich ja geklärt, wenn ich nicht alleine bin mit dem "grünen Problem" :d
HD Material wird flüssig wiedergegeben, was für mich bedeutet, dass Hardwarebeschleunigung an ist. Sonst total asynchron und laggy.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde core avc auf jeden Fall updaten, die 1.9.5 arbeitet fehlerfrei, die 1.9.0 hingegen nicht, dort kam es hin und wieder mal zu Bildfehlern.

Nochmal zum Nachtrag. Mittlerweile hab ich das Symbol auch. Lag daran, dass ich das Use TrayIcon nicht angeklickt hatte :d

naja im purevideo decoder (=mpeg2) kann man hardwarebeschleunigung aktivieren, ob nun die gpu auch tatsächlich beschleunigt habe ich noch nie getestet.

mfg

http://support.corecodec.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=67

Kannste Updaten. Ging bei mir wunderbar :d Nur hab ich immernoch kein grünes Symbol unten in der Taskleiste. Versteh einer warum.

MfG

Ich hatte ja wie gesagt auch dieses Problem. Ich habe gestern einfach aus Spaß nochmal CoreAVC drüberinstalliert, und nun wurde ich während der Installation gefragt ob ich CUDA als Decoder bevorzugt auswählen will. Häkchen gesetzt, und siehe da, das grüne Symbol taucht nun unten in der Leiste auf! Die CPU Last ist auf im Schnitt 7% gesunken.

Aber nicht alle Files scheinen CUDA zu benutzen. Habe einen Wally HD Trailer, bei dem das CUDA Zeichen unten auftaucht, und einen Transformers HD Trailer, bei dem noch nicht mal das blaue Zeichen zu sehen. Aber ruckelfrei ist beides, also ists mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
ich teste gerade mediaportal unter vista64 bit. bis jetzt habe ich alles ans laufen bekommen, stehe aber vor folgendem recht merkwürdigen problem:

ich nutze coreavc (nesute version). beim schauen von den hd-sendern arte-hd und eins-festival die nur in 720p ausgestrahlt werden, bekomme ich ein grünes coreavc-symbol in der taskleiste, das mir signalisiert das cuda aktiv ist. schaue ich dagegen die hd-sender astra-hd und anixe-hd, die in 1080i ausgestrahlt werden, kommt zwar auch das coreavc-symbol symbol in der taskleiste, es wird aber nicht grün! cuda ist nicht aktiv!
also da wo ich es wirklich sinn macht, bekomme ich cuda nicht ans laufen;(((

Gruß
g.m

@ganja_man

PAFF Interlacing (Anixe und Astra senden so) wird erst mit der neuesten Version 1.9.5.0 unterstützt. Sicher, daß du die hast ?

ja machmal...da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr:) ich dachte die ganze zeit die neuste version von coreavc zu benutzen, was jedoch nicht so war;( erst nach deinem posting, habe ich mir die verwendete version etwas näher angeschaut und festgestellt, das es sich dabei noch um die vorgängerversion handelt:)
deshalb thx an dich. problem gelöst, cuda ist aktiv. das hdtv genauso ruckel wie unter xp ist dann wohl ein anderes problem;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ja so erging es mir auch mal, ich habe mich immer gewundert was ich falsch mache, habe sogar verschiedene graka-treiber ausprobiert bis ich bemerkt habe das 1080i erst ab der version 1.9.5.0 funktioniert.

mfg

genauso war es wie gesagt bei mir auch. haufenweise grafikkarten-treiber ausprobiert. coreavc etliche male reeinstalliert usw. es wollte einfach nicht funktionieren. am schluß war es etwas ganz simples, nämlich die falsche version, die noch übrhaupt kein interlace bei hd-sendern unterstützt. tja, so kann es gehen;(

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh