Cuplex Kyros Next Delta 60°

Muffin-Man

Enthusiast
Hi,
Nach Austausch eines Grafikkarten Kühlers habe ich jetzt unter Last mit meinem 5900X ein abartig hohes Delta, WLP habe ich ausgetauscht, Durchfluss: Pumpe auf max schafft ca 180l/h, meine Graffikarte wird max 60° Hotspot warm, aber die CPU lief früher bei 60-62° max, jetzt 85° bei 23° Wassertemperatur, habe den Kühler mal zerlegt war sauber, ich kann mir nicht erklären woran es liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie testest du den 5900x?

Ich habe ebenso den 5900x und auch den gleichen Kühler. Ich kriege 60K wohl auch hin, wenn ich Prime auf zB 8 Kernen laufen lasse und PBO voll aktiviere. Ich kann es gleich mal probieren.

40 K hast du auch bei einem guten 5900x. So richtig außergewöhnlich ist das alles nicht. Dafür habe ich beim normalen Zocken und ca 100 W CPU Package 60 Grad maximal.

€:
mit Prime95 (small) auf 10 Threads und 175 W schaffe ich 50 K zu provozieren. Mit vollem PBO wahrscheinlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, das ich bei Prime custom vor Umbau 40-45° Delta hatte, jetzt 20° Grad mehr, aber ich alle Einflussfaktoren ja wie oben beschrieben ausgeschlossen habe.

Du hast ja schon geschrieben, dass du den Kühler zerlegt und neu montiert hast. Die WLP kannst du als Fehlerquelle ausschließen? Vielleicht hat die sich über die Lagerung zersetzt?

Ansonsten tippe ich auf eine Softwaregeschicht. Dass eben nicht die gleichen Testbedingungen Anliegen. Anderes BIOS, andere Einstellungen usw.

Übrigens finde ich 60 Grad Hotspot bei 23 Grad Wasser gar nicht gut. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die Wassertemperatur liegt wesentlich höher, was den Anstieg beim CPU erklären könnte. Was hast du für Radiatoren? Was für eine Grafikkarte?

Mora 3 mit 200mm Noctua, dazu einen vector für die 6900XT, aber wie gesagt durchfluss ist gut, wassertemp ist auch überprüft, aber über 85°C cpu DIE:confused: (Prime max Load schaltet sich der PC ab)
Es muss ja irwgendwie schlecht sitzen das ist die einzige erklärung, aber der Kühler ist bombenfest verschraubt mehr Anpressruck geht nicht

Mach ihn halt nochmal ab, neue Paste (nicht zu viel!), Abdruck checken, wieder drauf... Alles Andere ist doch Glaskugel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh