[Kaufberatung] Curved 32/34" Allround Monitor

sturedman

Profi
Hallo allerseits,

eigentlich dachte ich das Thema Monitor fuer mein neues System wird das einfachste, allerdings merke ich gerade, dass ich absolut den Faden verloren habe und den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehen kann. Ich hoffe ihr koennt mir den Trampelpfad zwischen den Baeumen, raus aus dem Walde zeigen :P ... Es ist leider auch so, dass man in keinem Fachmarkt wirklich Monitore vergleichen kann. Ich habe noch keinen Markt gefunden bei dem man wirklich eine breite Palette an Monitoren anschauen kann. Entweder es fehlt ein 32er oder es fehlt ein 34er. Oder es gibt nur IPS oder keine Curved usw...

Im Prinzip erwarte ich hier nicht primaer einfach Produkte empfohlen zu bekommen, ihr duerft natuerlich gerne. Mir gehts darum ob ich an alles gedacht habe um aus dem gewonnenen Wissen einen guten Monitor fuer mich zu finden.

Das neue System wird von einer RTX2070 in Kombination mit einem i7 9700K betrieben. Seit den Kids bin ich nur noch Gelegenheitszocker, mal nen Shooter, mal ein Adventure, derzeit eher Flugsim ;).
Bei der Arbeit habe ich 2x 24" IPS @60hz nebeneinander, was wohl einem 43" 21:9 entspraeche (Keine Video/Bildbearbeitung). Bei mir zuhause soll es nur ein Monitor werden, muss aber natuerlich nicht die gleiche Flaeche wie bei der Arbeit bieten. Ein einzelner 27" waere mir aber dann doch nur eine Notloesung wert.

Ich befinde mich derzeit hier:

Option 1: 32" (31.5") Curved
Option 2: 34" Curved

sonstige gewuenschte Sonderausstattung:
1440p, IPS, GSYNC

Preislich dachte ich an etwa <500 Euro, kann mich aber auch mit bis zu 700 anfreunden, wenn ich keine Kompromisse bei meinen Wunschvorstellungen machen muss.

So wie ich das sehe, gibt es keinen einzigen Monitor der all meinen Wuenschen entspricht (Option 1 + Sonderausstattung). Es scheint ja nicht mal einen 32" Curved IPS Monitor zu geben mit > 75Hz.

Wenn ich nun nur auf GSYNC verzichte, bekomme ich sage und schreibe einen Monitor im Internet, den Acer EB321QUR mit 75hz. Preis sieht eigentlich auch ganz Ok aus. Finde jedoch keine Tests oder Reviews davon.

Kleiner Einschub: Wie ist das denn eigentlich mit den ganzen Hertz und Sync Geschichten. Nehmen wir mal den Acer von oben als Beispiel:

-Wenn die Graka weniger als 75 FPS liefert (weniger FPS als Hz), dann brauche ich keinerlei Sync und sollte auch VSYNC auf "off" lassen.
-Wenn ich konstant ueber 75 FPS hab, sollte ich syncen um Tearing/Ruckler zu minimieren. Bei klassischem VSYNC / FastSync heisst das => Limit auf 60 FPS weil 60Hz (In diesem Fall sollte man den Monitor eh lieber mit 60Hz betreiben?). Besser waere hier also GSYNC, quasi sync ohne Limit.

Richtig so?

In diesem Fall waere der Monitor ja nicht so eine schlechte Wahl. Mit meinem Setup werde ich wohl kaum konstante >75FPS mit 1440p und Max Details haben. Fuer kuenftige und auch bereits vorhandene Spiele. Selbst wenn mir 60FPS als Gelegenheitsspieler genug waeren, wuerde theoretisch auch ein Monitor mit 60Hz und VSYNC/FastSync ON ausreichen. Was andererseits natuerlich Schwachsinn und schade um die gute Hardware waere :P. Bei 120 und 144Hz Monitoren brauch ich dann erst recht kein Sync.

So, weiter mit den Monitoren.

wenn ich meine Option 1 waehle, und statt IPS ein VA daraus mache, dann waere mit dem Acer Z321QU auch GSYNC wieder dabei. Der Preis ist jedoch schon mal ne Ansage. Bis 700 wollte ich zwar gehen, aber dann doch eher fuer einen IPS statt so viel Asche fuer einen 32er VA :o ...

Bei VA habe ich eben Angst, dass wenn man dann mal zu zweit vor dem Monitor hockt, der Blickwinkel das Bild kaputt macht. Hab vorhin einen C32JG50 gesehen, der hat nur "normal" VA und ich fand das mit dem Blickwinkel jetzt gar nicht so schlimm.

Wenn ich mich nun auch zusaetzlich von GSYNC loese, dafuer aber einen mit 144Hz, geringer Latenz und guter Helligkeit. Dann hab ich zwar nicht das was ich suche, aber genau das was ich will oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten was man den technischen Spezifikationen entnehmen kann?

Optisch und vom Datenblatt spricht mich der Samsung C32HG70 (~500) sehr an. Ansonsten waeren Kandidaten:
BenQ EX3203R (~490)
AOC AG322QCX (~480)

Etwas abgeschlagen wegen < 300 cd/m² Helligkeit
MSI Optix AG32CQ (~450)
Viewsonic VX3258-2KC-mhd (~430)

Als "Schnaeppchen Option" gibt es derzeit bei mir Lokal noch die etwas aelteren Samsung C32JG52 und C32JG50 fuer knapp (~400).

An was sollte ich hier die Entscheidung fest machen?

Bei Option 2 sieht der Markt etwas besser aus, es gibt sowohl IPS als auch VA Panels und viele Monitore ueber die bereits diskutiert/reviewed wurde. Ich muss mich nur entscheiden ob ich 21:9 gut finde zum Spielen oder nicht. Von der eigentlichen Displayhoehe muesste das ja einem 27" entsprechen. Wie sieht es hier aus bezueglich Streaming/Aufnahmen? Weiss jemand ob ShadowPlay zur Laufzeit der Aufnahme/Streams diese ohne Balken in 16:9 Format umwandeln kann? Ich lade hin und wieder ein paar Aufnahmen hoch, und im 21:9 Format waere das etwas unguenstig.
Wie siehts mit der Performance aus? Ich denke die 32" QHD Varianten sind "einfacher" von meiner Hardware zu betreiben als WQHD?

Wenn meine Hardware langfristig besser mit QHD auskommt, und es keine einfache Moeglichkeit gibt 21:9 Formate ohne Balken als 16:9 aufzunehmen, dann werde ich mich definitiv fuer einen 32" entscheiden.

vielen Dank schon mal fuer jeglichen Input :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, wie bereits woanders gesagt brauche ich fuer Xplane den 9700K. Eine RTX2080 fuer noch mal knapp ueber nen Hunni geht gar nicht weil ich schon 400 Euro ueber geplantem Budget bin :) ... Das System liegt hier in Einzelteilen vor mir und es ist de-facto nicht mehr aenderbar.

Grade gelesen, PWM-Dimming mit 340 Hz beim C32HG70 :mad: Bis vor paar Minuten wusste ich nicht was das ist, aber es soll die Ermuedung der Augen/Kopfweh foerdern koennen. Anscheinend sollte das auch gar nicht so sein bei einem "Flicker Free" angepriesenen Produkt :wut:

Wie ich ja oben schon vermutet habe wuerden 75Hz wohl ausreichen. Die 144 habe ich nicht bewusst gewaehlt, aber so ziemlich alle Monitore mit VA und geringer Latenz haben 144Hz. Deine P/L Kracher kommen als "non-Curved" nicht in Frage. Ich mag den curved effekt sehr bei 32" 19:6. Flache 32er wirken so riesig und die immersion geht floeten.

Dann nimm doch den XG3240C. Der soll recht ordentlich sein:

ViewSonic XG3240C Monitor Review (and VX3209-2K) - YouTube

guter Tipp, der ist mir entgangen ... Naja, warscheinlich weil er mir zu haesslich war :d .. Aber Funktion geht ueber Aussehen in diesem Fall :P ... Hab mal etwas weiter gegoogled wegen diesem PWM. Das soll beim Samsung nur dann vorkommen, wenn die Helligkeit gedrosselt wird von 100% ... Bitte steinigt mich nicht, aber ist ein Monitor nicht immer auf 100% Helligkeit per Default? Ich meine bei mir in der Arbeit schon. Und an meinem Laptop habe ich das auch immer :p...

Beim googlen hab ich den ein oder anderen munkeln gehoert, dass das Panel des XG3240C sehr stark nach dem C32HG70 aussieht :p ...

Wo schaltet man dieses Blur Reduction ein/aus? Ich habe so einen Samsung und nutze FreeSync...läuft in "meinen Augen" einwandfrei.

Wo schaltet man dieses Blur Reduction ein/aus? Ich habe so einen Samsung und nutze FreeSync...läuft in "meinen Augen" einwandfrei.

Bist du zufrieden? Wie hoch ist deine Helligkeit eingestellt?

Ich glaube beim aktivieren der Blur Reduction stellt sich der Monitor automatisch auf maximale Helligkeit weil sich diese durch das pulsierende Backlight fast halbiert.

Werte von tftcentral:

Anhang anzeigen 453166

tftcentral:
[...]When you change to the 'Faster' response time mode the brightness setting is disabled, and the screen is actually set to its maximum brightness output. This avoids the PWM backlight dimming we know is active when you move the brightness control below 100%, to avoid any conflicts with the on/off strobing of the backlight here for motion benefits.[...]So when you enable the 'faster' mode, luminance drops from the maximum 357 cd/m2 we see in the 'standard' setting (where strobing backlight is off), down to 211 cd/m2. This is a good luminance for a strobed backlight system actually, surpassing many screens we've tested in the past[...]

Zuletzt bearbeitet:
denke aber das ist kein Problem, wenn man sich die Tabelle weiter unten anschaut sieht man, dass die BlurReduction generell bei allen Monitoren die cd verringert und das der Samsung zu den oberen Top gehoert die so viel Leisten koennen mit BlurReduction aktiviert.

heisst das aber, dass die Helligkeit auf 60% verringert wird wenn BlurReduction eingeschaltet wird? Was bedeuten wuerde er ist nicht mehr Flicker Free, oder heisst das nur, dass die zugeschaltete BlurReduction bei 100% Helligkeitseinstellung nur max 211 schafft?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Samsung (nutze eine NVIDIA 1050ti) ist schon echt ein Upgrade für mich. Ich komme von einem Lenovo L220X und zur Überbrückung ein LG 24 Zoll IPS-Office-Ding. Zeitgleich zum Samsung hatte ich den BenQ EX3501R, welcher in meinen Augen irgendwie unscharf war und auch zu Rucklern bei z.B. Assetto Corsa und Forza 4 geführt hat. Hab den dann zurückgeschickt.

Der Samsungs läuft meist auf 75% Helligekeit und selbst da ist der noch recht hell, fast zu hell wenn man in der Dunkelheit am Abend sitzt. Ein Flimmern kann ich nicht feststellen. Hab mich aber mit den Einstellungen noch leider nicht wirklich auseinandersetzen können, da die neu gekauft RX590 nicht mit meinem EVGA Z97 Board laufen will.

@Performer
Hab bisher noch nix mit Blur Reduction gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh