Curved Gaming Monitor

Ramess

Neuling
Hallo Community,
ich wollte eigentlich erstmal meinen PC Upgraden, aber da wurde mir empfohlen zuerst mich für einen Monitor zu entscheiden und dann den PC vllt noch anzupassen.
Lt. Werbung und Testberichten sollten die Curved die besste Wahl für Gamer sein :banana:

Könnt ihr es bestätigen und ein gutes im Preisleistung empfehlen?

Ich will mir einen 27" zulegen und mein altes 24" Samsung SyncMasterP2450 drüber an die Wand anbringen als zweit Bildschirm. (Mehr als 1 27" passt nicht auf den Tisch aktuell)
Da ich nicht weiß was solche Bildschirme kosten, kann ich nicht sagen was ich dafür ausgeben will/kann.

MfG Ramess

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuelle Hardware ist uninteressant, da der neue Rechner abhängig vom Monitor sein wird.

Ansonsten werfe ich noch die Frage wie viel Hz und welche Auflösung der neue Monitor besitzen soll.
Als Einstieg schlage ich den Samsung C27FG73 vor.

Ein Budget wäre hilfreich, vllt. hast du ja ein max-budget für Monitor + Hardware.
Ansonsten schlag ich noch den ASUS ROG Swift PG27UQ vor für schlappe 2500€ :fresse:

… da wurde mir empfohlen zuerst mich für einen Monitor zu entscheiden
Genau richtig. Sonst gehörst Du zu den Millionen Anderen, die sich voller Freude ‚ne 1080er holen, weil mit der dann ‚nix mehr ruckelt‘ und dann feststellen, dass das Ganze mit ‚nem Feld-Wald-und-Wiesen-Moni mit Free-Sync garnicht funktioniert.
…brauchen Eisbären am Nordpol Handyhüllen mit camouflage Muster.

Du erzählst uns nun, wie und wo Du den alten Moni künftig an den PC anbindest und dass Du daraus die Größe der Moni-Neuanschaffung ableitest.
Aber eine leise Ahnung, was Du ‚gamst‘ und wieviel Dir dies Spielvergnügen wert wäre, gibst Du uns leider nicht.
Meist bringen Gamer eine mehr oder weniger plausible ‚Feature-Liste‘ in den Thread ein und nicht…
…sollten die Curved die besste Wahl für Gamer sein
als einzige Anforderung.

Dein Schreibtisch bzw. dessen Größe entscheidet also darüber welchen Computer und Monitor du kaufst an dem du viel Lebenszeit verbringst !?
Eine ziemlich große Ehre für so ein "Stück Holz". Wie ist denn der Sitzabstand, welche Grafikkarte hast du und welche Spiele bzw. Frameraten ?
Nicht direkt wg. Schreibtisch, aber wg. Sitzplatz im ganzen. Habe aktuell nicht viel Platz, deshalb nur ein 27" und später kann man es ja erweitern. (Rechts eine Wand, links ein großer Schrank)
Der Sitzabstand ist ca. 1m.
Spiele: Rennspiele(Forza, Project Cars 2) /Simulationen ( LS19, ETS2/ATS) / RPG (WOW, ArcheAge) und gelegentlich PUBG, Fortnite, Overwatch.

Hast du dich schon bezüglich der LCD Paneltypen (TN, IPS, VA) informiert und entschieden welcher Kompromiss für dich am besten geeignet ist ?
Weil da gibt es Untetschiede bei der Bildqualität (Farben, Farbtiefe, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkelstabilität und vor allem der Reaktionszeit).
Jetzt ja. Also TN macht keinen Sinn, da ich nicht auf die besste Reaktionszeit angewissen bin. Da finde ich VA als die besste Wahl zwischen TN und IPS was Reaktionszeit und Bildqualität (Kontrast) angeht. Könnt mich gern besserem belehren :)

- - - Updated - - -

Aber eine leise Ahnung, was Du ‚gamst‘ und wieviel Dir dies Spielvergnügen wert wäre, gibst Du uns leider nicht.
Meist bringen Gamer eine mehr oder weniger plausible ‚Feature-Liste‘ in den Thread ein und nicht…
als einzige Anforderung.
Der Monitor und PC soll nur für Spielen sein, steht eigentlich auch im Titel :)
Was den Curved angeht, wollte ich von euch vllt. aus erster und keiner verkaufenden Hand hören. Macht es würklich so viel Sinn und Vorteile fürs spielen, besonders wenn man nur einen 27" hat. Das man nicht nur dabei sondern mittendrin ist :coffee2:

Budget würde ich jetzt mal auf max 500€ setzen. Ich brauche jetzt nicht unbedingt eins für 200€ teuerer, welches nur 1ms schneller ist oder ähnliches. Preistleistung soll im Vordergrund bleiben.

Danke für eure Zeit und Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync braucht man ja nicht, solange man nicht unter 60FPS fällt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

doch bzw es bringt was.

ob man das braucht oder nicht muss jeder selber wissen

Habe mir vor kurzen den MSI MAG27CQ zugelegt, den gabs im Angebot, an sich ein sehr soliger 27 Zoll WQHD Curved 144Hz Monitor mit Freesync, gabs für 399€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh