[Kaufberatung] Curved-Monitor für Gaming/Filme ab 34''

EmersonBrady

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
29
Hallo allerseits,

in 2-3 oder auch 4 Monaten (je nach dem wann mein Jahresbonus für 2019 auf meinem Konto erscheint) möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen. Momentan besitze ich einen 27'' Flatscreen von Asus, der mit 60 Hz arbeitet, was mir zu wenig ist und deswegen soll ein neuer her, mit mind. 100Hz.
Der neue Monitor soll hauptsächlich zum Spielen und Filme/Fernsehen genutzt werden.
Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist, wie das Filmerlebnis bei Curved Monitoren aus größerer Entfernung und mit unterschiedlichen Sichtwinkeln ist, weil wir Filme von der Couch aus sehen, die ungefähr 4 Meter vom Monitor entfernt steht. Ich habe versucht mich darüber zu informieren, habe aber keine eindeutigen Aussagen dazu gefunden.
Wenn ich diese Seite https://www.viewsonic.com/de/pr/content/monitor-curvature-explained_120.html richtig interpretiere, dann kommt es vor allem darauf an das man mittig vor dem Bildschirm sitzt. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist die Stauchung bzw. Zerrung des Bildes deutlich, wenn man seitlich und aus größerer Entfernung auf den Bildschirm schaut?

Bisherige mögliche Kandidaten wären für mich:
ASUS ROG Swift PG348Q
Radius 3800, also die optimale Sitzposition liegt in einem Radius bis zu 3,8m, was der Logik von der Viewsonic-Seite entsprechen würde.
Mein bisheriger Favorit, aber mit einem Radius von 1,9m:
Dell Alienware AW3420DW

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bildschirmen (oder anderen) und meinem beschriebenen Setting?

Preislich liegt meine Grenze bei ca. 1200 €.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Bleibt gesund!

P.S.: Als Grafikkarte arbeitet bei mir eine NVIDIA GeForce RTX 2070 Super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es noch ein wenig zu spezifieren. Ich bin ca. 80% der Zeit alleine vor dem Rechner und schaue nur mit meiner Frau Filme und mit Freunden ab und zu Fußball. Ich finde zu dem Thema leider nichts Eindeutiges, weder im deutschsprachigen noch im englischsprachigen Raum, deswegen frage ich nach Erfahrungen. 🙏
 
31,5 Curved zu Klein
1500 R - NICHT gewünscht ?
Ebenso hast eben nur Sync von Nvidia ---> Muss auch bedenkt werden
Hz 60 oder mindestens 144

@edit
So hatte ich alles überlesen...
Ha der Dell sicherlich toll aber der Preis ist recht hoch
 
31,5 Curved zu Klein
1500 R - NICHT gewünscht ?
Ebenso hast eben nur Sync von Nvidia ---> Muss auch bedenkt werden
Hz 60 oder mindestens 144

@edit
So hatte ich alles überlesen...
Ha der Dell sicherlich toll aber der Preis ist recht hoch

Wegen dem Radius zielt meine Frage darauf ab ob ein kleinerer Radius stark ins Gewicht fällt, wenn man weiter weg (3-4m) sitzt, eben weil der Monitor mehr gebogen ist und sich die optimale Sitzposition daran orientiert, zumindest laut der Seite von Viewsonic, welche ich verlinkt habe. Deswegen meine Nachfrage.
Was meinst du mit Sync von Nvidia? Der Dell unterstützt das ja oder gibt es da generelle Bedenken bzw. Nachteile?
Ich hätte gerne einen Monitor mit 100Hz aufwärts, zwecks Gaming.
Ich weiss der Preis ist hoch, aber wenn die Qualität stimmt, ist das für mich okay. Ich möchte aber auch nicht unnötig mehr ausgeben, wenn der Effekt des höheren Preis nur marginal ist.

Danke
 
Bei deiner Nutzung, würde ich doch eher zu einem TV greifen, mit dem man auch Spielen kann.
Die IPS und allgemein Monitore sind das viele Geld nicht wert zum Filme schauen. Ich habe einen OLED TV
und mir für den PC den AW3420DW gekauft. Also für PC Nutzung kann ich den AW empfehlen, aber wenn du mehr der Film
Gucker bist, dann nehme einen OLED. Ist sogar größer denn der TV und die Farben etc. beim Film gucken ein Traum

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da gibt´s ein ganzen Thread dazu mit Erfahrungsberichten usw.
 
Der AW3420DW lohnt sich nicht. Der hat sehr viel ips glow und auch blb in den unteren beiden Ecken. Der LG 34GK950G hat deutlich weniger blb und ipsglow. Außerdem fiept der AW3420DW und ist langsamer als der LG.

Hatte von den AW 5 - 6 Stück. Alle waren gleich beschaffen. Bei reddit regen sich viele Nutzer auch über den AW auf. Kann ich voll und ganz verstehen. Ein schlechter Monitor zum Premiumpreis passt nicht zusammen.

Der PG348Q ist noch viel schlimmer: Neben Spulenfiepen hat der Scanlines und noch viel mehr ipsglow und blb als der AW3420DW. Das ist wirklich ein Monitor anno 2015 aus dem Gruselkabinett.
 
Bei deiner Nutzung, würde ich doch eher zu einem TV greifen, mit dem man auch Spielen kann.
Die IPS und allgemein Monitore sind das viele Geld nicht wert zum Filme schauen. Ich habe einen OLED TV
und mir für den PC den AW3420DW gekauft. Also für PC Nutzung kann ich den AW empfehlen, aber wenn du mehr der Film
Gucker bist, dann nehme einen OLED. Ist sogar größer denn der TV und die Farben etc. beim Film gucken ein Traum

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da gibt´s ein ganzen Thread dazu mit Erfahrungsberichten usw.

Danke für den Tipp, aber das wäre mir zu groß. Ich habe einen Eckschreibtisch und bei der Größe passen dann die Boxen nicht mehr daneben.
 
Außerdem fiept der AW3420DW
Das kann ich nicht bestätigen. Bin für das Gaming sehr zufrieden mit dem Monitor, auch was die Geschwindigkeit betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Was hast du denn davor für Monitore gehabt? Das Empfinden ist immer davon abhängig was man gewohnt ist.

@EmersonBrady

OLED mit Burnin würde ich nicht empfehlen. Es gab schon einige Nutzer die hatten wie Meltman vor einen Monitor durch einen OLED Fernseher zu ersetzen und haben schnell Schiffbruch erlitten.

Statische Inhalte sowie Huds mag OLED nicht. Habe vor kurzem noch jemanden gesehen der hatte statische Elemente von Games bei einem C9 OLED eingebrannt.

Und wie du schon sagtest als Monitor sind 55" OLEDs viel zu groß und ohne HDMI 2.1 Grafikkarte gibt es im Moment nur 60 Hz bei UHD.
 
Also mein Kumpel hat nen Sony Oled und nutzt diesen als PC Monitor und er hat überhaupt keine Probleme wegen einbrennen.
Das man leider HDMI 2.1 braucht für 120Hz ist natürlich richtig aber in sachen Kontrast und Bewegungsschärfe ist OLED einfach das Maß der Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn davor für Monitore gehabt? Das Empfinden ist immer davon abhängig was man gewohnt ist.

Bisher nutze ich einen Asus PB278Q, den hab ich 2014 erworben, der ist mir bei dunklen Spielen zu hell, insbesondere bei Hunt.
 
habe noch nirgends von einem fiependem aw3420dw gehört und in sachen BLB scheint der dell auch besser zu sein als der LG.

zumal das blb beim dell wenn eher bläulich türkis und nicht pissgelb ist

Gerade die LG eigenen sind blb schleudern

da labert asus mal wieder bullshit

hier mein lg



hier ein lg exemplar bei prad:


links unten


Siehe auch:


Beitrag automatisch zusammengeführt:










Natürlich findet man über google auch schreckliche AW3418 modelle gar keine Frage

aber die behauptung der LG wäre im blb besser, gehe ich nicht mit

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TE

es gibt auf cb auch ein paar leute die sich den dell nach mir geholt haben und alle haben mehr oder weniger echt vertretbares blb.

ein einziger hatte pech und hatte einen wackelkontakt am kaltgeräteanschluss.

ansosnten waren alle zufrieden und keiner hat über fiepen geklagt. waren 3-4 leute um den dreh.

ansonsten ist der dell auch wesentlich besser verpackt und der standfuß ist imho massiver sofern man ihn nutzen möchte.

dazu die 2 weiteren usb ports unten, presets die man abrufen kann per tastendruck und anschlüsse nach unten sowie ein eingebautes netzteil sodass man keinen klotz unterm schreibtisch irgendwo unterbringen muss. und die kabel werden sauber verdeckt

20200204_142133.jpg

das ambilight kann man nachrüsten z.b. corsair LST100 und ist dann auch 10x besser als das von LG.

das curved ist ein kleines gimmick, keine weltbewegende veränderung.

ob du es hast oder nicht ist jetzt kein beinbruch. bei 21:9 macht es aber durchaus sinn und sieht stylish aus

einziger wehrmutstropfen sind die "nur" 120hz. 144hz und er wäre ideal.

bin vom pg279q auf den dell gewechselt und die fehlenden 45fps sieht man natürlich schon. aber dort wo ich die fps erreicht habe, das waren high fps games. dort wo ich sie nicht erreicht habe, isses auch egal weil ich erreiche dort auch kaum die 120 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist asus1889 incognito wieder da? :unsure:
Alle Geräte sind mies, ausser das, welches er (vermutl.) hat? Und er hat natürlich alle schon in mehrfacher Ausführung gehabt, schon klar.
Mein AW3420DW fiept weder, noch hat er spürbaren IPS-Glow. Und da bin ich empfindlich, sind schon andere IPS-Geräte deshalb zurückgegangen. Jetzt habe ich endlich einen, der das nicht hat, da kommt einer daher, der weiss es besser. Leute, glaubt nicht jedem alles. :sneaky:
Thema "langsamer"
Ich habe noch einen wirklich schnellen Monitor (AW2518H) daneben, und klar ist der 34" IPS ein µ langsamer, aber man muss sich schon ständig drauf konzentrieren, so wenig ist das.
Mit dem flinken 240Hz TN kommt auch LGs BLB-Schleuder nicht mit, lasst Euch das nicht weismachen.
 
Danke für die weiteren Antworten! Da ein kleiner Streit zwischen Dell und LG entbrannt ist, hab ich hier auch noch eine ganz interessante Quelle: https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-34gk950f-vs-dell-alienware-aw3420dw/894/1785 Hier wird allerdings der LG-34GK950F verglichen. Ist der vergleichbar mit der G Version? Beachtet mal den Punkt "Local Dimming" da strahlt der Dell ja förmlich wogegen der LG ziemlich dunkel ist. Ich spiele Hunt, ein sehr dunkles Spiel, liege ich da eventuell mit dem LG besser?
 
Danke für die weiteren Antworten! Da ein kleiner Streit zwischen Dell und LG entbrannt ist, hab ich hier auch noch eine ganz interessante Quelle: https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-34gk950f-vs-dell-alienware-aw3420dw/894/1785 Hier wird allerdings der LG-34GK950F verglichen. Ist der vergleichbar mit der G Version? Beachtet mal den Punkt "Local Dimming" da strahlt der Dell ja förmlich wogegen der LG ziemlich dunkel ist. Ich spiele Hunt, ein sehr dunkles Spiel, liege ich da eventuell mit dem LG besser?
du solltest als PRIO 1 ein Panel erwischen das vom BLB so erträglich ist dass du überhuapt ein dunkles game spielen kannst ;)

zumal das eine ein gsnyc monitore ist und das andere ein freesync :)
 
Beim GSync Modell LG 34GK950G haste nur 100Hz nativ, die 120Hz gibts nur mit Panel-OC.
Die werden beide gut sein, aber so, dass der eine immer merkliches BLB hat und der Andere nie, isses bei der Panel-Lotterie einfach nicht.
Das ist - so vereinfacht - Cherrypicking, man muss einfach Glück haben.
 
die 120 sollten aber immer klappen. ist meiner meinung einfach Marketing. der F schafft ja 144hz sogar
 
So, am Ende ist es der LG-34GN850 geworden (für 999€), am Donnerstag-Freitag sollte er eintreffen, dann kann ich Bilder machen und diese auch hier einstellen. Ich bin mal gespannt was ich in der Panellotterie schieße... .
Der erste Test stimmt schon einmal positiv: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gn850-b

Noch mal danke für die Anregungen.
 
auch gut. :)

würd mich intgeressieren wie dein exemplar ausfällt.

ist ja am ende eh auch dort gefertigt wie die "alten" 34er
 
Heute kam der Monitor. Ich hab versucht Bilder vom Blacklight Bleeding zu machen. Einmal im komplett dunklen Raum:
Monitor 1.jpg

und einmal mit gedimmten Licht:
Monitor 2.jpg


Das erste Bild hat nicht soviel Aussagekraft, das wirkt wesentlich heller als es eigentlich ist. Der Monitor hat eher ein sehr dunkles uniformes grau. Bis auf die Ecken, dort sieht man das Bleeding.
Das zweite Bild kommt der Realität schon deutlich näher, wobei auch hier das Blacklight Bleeding zu stark dargestellt ist, in der Realität ist es ungefähr 50% schwächer ausgeprägt, aber es ist definitiv da.
Soviel zum Blacklight Bleeding.
Meinungen?

P.S.: Die Fotos hab ich mit einem S7 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Monitor. Ich hab versucht Bilder vom Blacklight Bleeding zu machen. Einmal im komplett dunklen Raum: Anhang anzeigen 511780
und einmal mit gedimmten Licht:
Anhang anzeigen 511781

Das erste Bild hat nicht soviel Aussagekraft, das wirkt wesentlich heller als es eigentlich ist. Der Monitor hat eher ein sehr dunkles uniformes grau. Bis auf die Ecken, dort sieht man das Bleeding.
Das zweite Bild kommt der Realität schon deutlich näher, wobei auch hier das Blacklight Bleeding zu stark dargestellt ist, in der Realität ist es ungefähr 50% schwächer ausgeprägt, aber es ist definitiv da.
Soviel zum Blacklight Bleeding.
Meinungen?

P.S.: Die Fotos hab ich mit einem S7 gemacht.




kannst du inzwischen sonst noch mehr zu dem monitor sagen?
 
Ist asus1889 incognito wieder da? :unsure:
Alle Geräte sind mies, ausser das, welches er (vermutl.) hat? Und er hat natürlich alle schon in mehrfacher Ausführung gehabt, schon klar.

Ist nicht nur eines im Forum aktiv, ich habe schon zwei ausgemacht.

Mein AW3420DW fiept weder, noch hat er spürbaren IPS-Glow. Und da bin ich empfindlich, sind schon andere IPS-Geräte deshalb zurückgegangen. Jetzt habe ich endlich einen, der das nicht hat, da kommt einer daher, der weiss es besser. Leute, glaubt nicht jedem alles. :sneaky:

IPS Display Kauf ist immer noch Lotterie, egal von welchem Hersteller. Bei den Displays mit Radius sogar noch mehr als bei den Geraden. Das Panel in deinem Dell stammt übrigens von LG.. ;)
 
das bild auf imgur ist komisch.

eig hat der dell kein gelbes GLOW sondern eher bläulich/türkis wie bei emersonbrady aber er hat ja einen LG?

jo das panel ist dasselbe wie im 950g-b wenn ich mich nicht irre. hab die gleiche blau zu türkis verschiebung sowie das knallige rot wie beim lg. hatte den ja auch kurz hier gehabt
 
Einen 950F-B hatte ich auch mal kurzfristig da,

Die LGs kommen eigentlich in praktisch allen belangen abseits Schwarz/Grau-Homogenität besser weg.


Für den Dell spricht vor allem die längere und auf 5 Jahre erweiterbare Garantie.

Leider gefällt mir das Design vom dem Dell nicht sonderlich.
 
ich find denn dell sogar mitlerweile schicker :)

passt besser in ein weis setup :d
 
Ich weiß echt nicht ob ich den Dell aushalten würde, der wirkt auf mich "über-designed", und möchte sich unbedingt abheben.

Ähnlich wie der Colani Kram in den frühen 90er Jahren. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh