Custom Graka Kühlung mit Alphacool MCX Minikühler

Cartago2202

Enthusiast
Hallo ich freaks:fresse:

ich habe die Nase gestrichen voll von ständigem warten auf die schönen Full cover Graka Kühler, also kam ich auf die Idee mal was sich zusammen zu basteln.

Da ich mich so oder so im netzt herumgetrieben habe :fresse: und zufällig bei Alphacool gelandet bin;)

Da sind mir die kleinen Mini Kühler der MCX Serie aufgefallen Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Mosfet Khler , also wie macht man sich einen eigenem Kühler?

Die HD6950 muss ja gut gekühlt werden und die spawas sind auch ziemlich heiß, daher brauch ich viele kleine kühler und einem für die GPU.

Bei mir sieht das so aus:

wie man sieht ist dabei der Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition 11378 für dir GPU und viele Mini kühler für die VRAM und Spawas

Jetzt stellt sich die frage wie mann es machen soll, eigentlich dachte ich mir das ich die Grundplatte drauf lasse und die Mini kühler dann schön auf die Hot-spots verteile, nun das geht schon mal nicht weil bei meiner graka man den Kühler nicht von der Grundplatte trennen kann.

Ich werde doch ein wenig mehr zeit brauchen aber spaß macht es schon jetzt vor allem wird es am ende was, was ich so zu sagen nur für mich habe:drool:

Sobald sich was neues ergibt schreib ich es hier rein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jemand gemacht, der hatte sich für die paar Komponenten dann eine entsprechende Kupferplatte zurecht geschnitten und die dann gekühlt mit den Minikühlern.

hattest du hier mal weiter gemacht? gibts Bilder vom Endergebnis?

noch nicht, ganz blöde Sache gewesen.
Bei der Montage des Uni Kühler auf der nackter DIE ist er mir ausgerutscht und die karte gekillt, gut das es nur ne HD4870 war und nicht die HD6950.
Jetzt warte ich auf Ersatz für die Tests und wenn die erfolgreich verlaufen dann montiere ich es auf die HD6950

ok, hab auch ähnliche bauteile hier und bin am überlegen wie ich es am besten verschlauche bzw wie ich das mit den Verteilern mache, da ich 8 ein und Ausgänge brauch

Ho Ho HO :fresse:

nachdem ich Monatelang auf meine Ersatz HD6950 gewartet habe und anschließend nur das Geld bekommen habe, habe ich mich mit meiner Ersatzkarte entschlossen das Projekt weiter zu machen.
Ich hatte noch im schrank meine alte Nvidia GT7800, die werde ich dazu missbrauchen :fresse:

hier erstmal ein bild der nackter Karte:

sam_1997sqp0x.jpg

und der paar Sachen die ich dafür brauche :wink:

sam_1996o7rdm.jpg

nun nachdem die Karte "nackig" gemacht worden ist konnten die Speicher kühler drauf

sam_20002qorw.jpg

dabei habe ich mich entschlossen zu einer Parallele Einströmung der GPU und den einzelnen Speicherbausteine

sam_2001y6p9w.jpg

dazu werden an dem Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition mittels zwei doppelnippel die verteiler verbaut

_sam0238vwyu8.jpg

sam_2002wxq4t.jpg

sam_2003v3oke.jpg

nun geht es an verschlauchen und Testen, aber das erst in 2-3 Tagen.
Geniest die Bilder und die Idee an sich und bis dann

ich werd meine karte auch mit einen single gpu kühler kühlen oO aber son türmchen da kommt mir nicht ins haus

bei den rams werd ich mir nen kupferplatte zurecht sägen, 2 kanäle rein machen lassen und nen pom deckel drauf, fertig

und jetzt machst du da die vielen kleinen miniatur uhrmacherschläuche dran ? ^^

das mit dem türmchen würd ich mir noch mal überlegen

was mich noch stören würde, das die graka jetz wohl 3 slots blegt ?

das schon wenn ich ein kleines Case hätte, im meinem Monster ist auch nach unten genug platz. Aber jeder kann das so machen wie im passt, am besten wäre hier evtl. ein Sammelthread für solche umbauten zu machen, oder?

joa wäre ne IDEE

"Wakü-Lösungen mit Single GPU Kühlern (kein fullcover) Sammelthread"

Hi!

I hope you excuse me for only speaking english. I use google translate on the site, so you can answer in any preferred language.

How did it go with this loop? Was it effective in cooling your GPU? Did you notice any problems with the flow or GPU cooling due to this side-loop?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh