Custom Kühler für Zotac RTX 2070 Mini

misantronic

Profi
Moin,

ich hatte überlegt einen neuen Kühler auf meine Zotac RTX 2070 Mini zu montieren, da mir die Karte unter Last zu laut ist.
Zuerst habe ich an den Accelero Xtreme III bzw. den Twin Turbo II gedacht. Leider hat mich heute der Support darüber informiert, dass keins ihrer Produkte meine Karte unterstützen würde.

Gibt es gute Alternativen (keine Wasserkühlung) oder kann ich den Accelero trotzdem montieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht für mich auch so aus.
Vielleicht passt der Kühler nicht aufgrund der Höhe der Backplate?

Screenshot 2020-06-02 at 13.53.26.png

Oder der Chip sitzt zu weit oben, sodass der Arctic zu weit nach oben ragt?

Die Backplate kann ja entweder bearbeitet oder einfach entfernt werden. Ich denke an der Stelle hilft nur ausprobieren. Macht es finanziell vielleicht Sinn die Karte zu verkaufen und das Geld für den Kühler draufzupacken und sich "einfach" eine von Haus aus leisere Karte zu holen?

Hi,

der Morpheus II sollte auf die 2070 passen KLICK Jedoch sicher auch nur ohne Backplate.
Mit 60€ ohne Lüfter aber kein Schäppchen. Wenn du planst den später weiter zu verwenden, dann lohnt es sich aber. Ich habe den ersten Morpheus seit 2013(?) auf der mittlerweile dritten Graka im Einsatz.

Hi,

der Morpheus II sollte auf die 2070 passen KLICK Jedoch sicher auch nur ohne Backplate.
Mit 60€ ohne Lüfter aber kein Schäppchen. Wenn du planst den später weiter zu verwenden, dann lohnt es sich aber. Ich habe den ersten Morpheus seit 2013(?) auf der mittlerweile dritten Graka im Einsatz.

Danke für den Tipp - da werde ich mich mal informieren. Allerdings nutzt dieser ja auch nur Standardbohrungslöcher die auch genauso auf dem Arctic Accelero vorhanden sind. Daher sollten beide gleich (nicht) kompatibel sein.

PWM VGA Adapter und einen 140mm oder zwei 92mm Lüfter drauf?

Der Support von Arctic sagt gerade folgendes:

Die Montage- Platte passt nicht da die Lochabstände nicht korrekt sind .
Man kann es natürlich passend machen aber zum anderen kollidiert der Kühler selbst wenn sie passen würden mit der Anschlussblende der Karte
Es gibt auch leider keine extra Montageplatte die verwendet werden kann .

Stimmt, das mit dem IO-Shield hab ich nicht bedacht, sorry!
Dann passt der Morpheus auch nicht.

Ich hab die Zotac Mini als 2070S mit dem selben Kühler aber mehr Verlustleistung in einem ITX Case, wenn sie dir so zu laut ist einfach mal mit dem curve editor undervolten das ist definitiv günstiger als ein Kühlerwechsel und kostet kaum Perfromance .
Mein silent setup sind ~ 1875Mhz @ 0,85V damit ist sie Flüsterleise und bei ca. 165W Peak Verbrauch.
Was auch noch gut läuft aber für mich noch höhrbar ist sind ~2Ghz @ 0,975V ergibt ca. 185W peak Verbrauch.

Ich habe jetzt mit der Lüfterkurve etwas rumprobiert und bin jetzt im Idle - mittlere Last bei 34-40% und bei voller last bei max. 50%. Die Karte wird dabei max. 82°C heiß, ist aber i.d.R. so bei 76-78°C. Ist sowas in Ordnung oder sollte ich doch den Lüfter etwas hochdrehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh