Custom Loop im Meshify C mit RTX 3080

Spyspyduck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich spiele aufgrund hoher GPU Temperaturen und dem Spaß an dem PC-Hobby mit den Gedanken, einen Custom-Loop in mein Meshify C zu bauen.
Folgende Hardware ist zu Kühlen:

Ryzen 7 5800X
EVGA RTX 3080 FTW3 (teilweise mit 450W Bios)

Bei meiner Recherche sind mir die vorgefertigten Kits von EKWB oder Alphacool aufgefallen, allerdings werden diese teurer sobald man noch zusätzliche Teile wie den GPU Block rechnet.
Deshalb habe ich auf ein SET verzichtet und folgende Komponenten mal rausgesucht:

1610916099735.png


Dazu hätte ich einige Fragen.

1. Ist es ratsam meine genannte Hardware mit diesen beiden Radiatoren zu kühlen? Oder denkt ihr dass die Leistung für meine CPU und GPU nicht reichen wird? Bitte beachtet hier, dass das Meshify C sehr wenig Spielraum bietet und eine Radiatormontage vor der Grafikkarte aufgrund deren Länge (etwa 30 cm alleine das Board) leider ausgeschlossen ist.
2. Rät ihr vom Kauf von B-Ware (insbesondere bei Alphacool) generell ab? Die Preise sind schon verlockend niedrig. Sollte etwas nicht passen kann ich ja immer noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
3. Fehlen noch Teile in meiner Liste?

Der zweite Teil bezieht sich auf die Radiatorplatzierung und Flussrichtung im Gehäuse. Ich hab mir folgendes ausgedacht:
1610916334500.png


Blau: Radiatoren
Rot: CPU-Block
Violett: Pumpe/Ausgleichsbehälter Kombo
Grün: Schläuche mit Laufrichtung

Ist dies eine sinnvolle Anordnung? Wenn nein, wie würdet ihr es anders machen?
Gibt es simple Möglichkeiten, den Ausgleichsbehälter an dieser Stelle zu befestigen?
Ich hätte beispielsweise an so etwas gedacht, aber eventuell wird es dann sehr eng mit den Schläuchen.
Sollte dies ein Problem darstellen, kann allerdings auch eventuell der kleine Radiator oder der Ausgleichsbehälter an die linke Seite des Gehäuses wandern.
Das T-Stück für den Ablass hätte ich irgendwo "auf dem Weg" untergebracht.

Und noch generell:
Gibt es noch weiteres zu beachten, was ich noch nicht genannt habe?


Mir ist bewusst dass dies eine sehr umfangreiche Frage ist, und deshalb schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß
Benjamin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B-Ware würde ich nicht unbedingt kaufen. Wenn es gut und günstig sein soll, dann kauf Magicool-Radiatoren.

Die Pumpe DC-LT wird für den Kreislauf nicht funktionieren. 1. ist es ein sehr günstige Pumpe, die 2. sehr laut wird, dann 3. es kauf schafft den Loop beim Füllen zu entlüften, weil diese 4. extremst schwach auf der Brust ist!

DDC310 + AGB wäre da viel empfehlenswerter.

Die Flüssigkeit würde ich gegen Aquacomputer DP-Ultra austauschen in klar. Die Schläuche gegen Mayhems Ultra Clear. Die Kombination hat sich bewährt, dass es zu keinen Ausflockungen von Weichmachern kommt.


Kommen wir zum nächsten Problem: Die Radiatorenfläche mit 360 ist viel zu klein gewählt. Du brauchst mehr Radiatorenfläche!
 
B-Ware würde ich nicht unbedingt kaufen. Wenn es gut und günstig sein soll, dann kauf Magicool-Radiatoren.

Die Pumpe DC-LT wird für den Kreislauf nicht funktionieren. 1. ist es ein sehr günstige Pumpe, die 2. sehr laut wird, dann 3. es kauf schafft den Loop beim Füllen zu entlüften, weil diese 4. extremst schwach auf der Brust ist!

DDC310 + AGB wäre da viel empfehlenswerter.

Die Flüssigkeit würde ich gegen Aquacomputer DP-Ultra austauschen in klar. Die Schläuche gegen Mayhems Ultra Clear. Die Kombination hat sich bewährt, dass es zu keinen Ausflockungen von Weichmachern kommt.


Kommen wir zum nächsten Problem: Die Radiatorenfläche mit 360 ist viel zu klein gewählt. Du brauchst mehr Radiatorenfläche!
Danke schonmal für deine Hilfe. Wie viel Radiatoren würdest du denn empfehlen? Glaubst du es ließen sich im Meshify C noch mehr Radiatoren unterbringen?
 
such mal per Google, was so möglich ist. Unter 6 x120 würde ich nicht anfangen. In deinem jetzigen Entwurf hast du kaum mehr Leistung als unter Luft. CPU und GPU sind echt toll, aber beides absolute Hitzköpfe
 
Also in das Meshify C passen 1x360 (was laut deiner aussage nicht geht) Front 1x240 top, was definitiv zu wenig ist. Was ist den das angepeilte Budget ?
Möchtest du alles ASAP haben oder spielt zeit keine Rolle. Wenn zweites zu Trifft Hier, die Sachen von Freezemod sind allesamt brauchbar, teilweise sogar OEM.
Der einzige nachteil ist die lange Lieferzeit.
 
Also in das Meshify C passen 1x360 (was laut deiner aussage nicht geht) Front 1x240 top, was definitiv zu wenig ist. Was ist den das angepeilte Budget ?
Möchtest du alles ASAP haben oder spielt zeit keine Rolle. Wenn zweites zu Trifft Hier, die Sachen von Freezemod sind allesamt brauchbar, teilweise sogar OEM.
Der einzige nachteil ist die lange Lieferzeit.

An der Front einen 360 Radiator zu montieren wird leider durch die 30 cm lange GPU verhindert. Man hat wenn man den Lüfter abzieht nur noch etwa 1,5 cm für den Radiator, und so dünne gibt es soweit ich weiß gar nicht. Aber wenn mein Gehäuse eh nicht mehr aufnimmt muss ich das ganze wohl zurückstellen bis ich ein größeres Gehäuse (z.b. Dynamic pc o11) habe.
 
Die GPU sollte mit Wasserkühler viel kleiner werden als unter Luft. Das PCB ist kürzer, ansonstne würde es nicht diesen "Blow Through" geben.
 
Die GPU sollte mit Wasserkühler viel kleiner werden als unter Luft. Das PCB ist kürzer, ansonstne würde es nicht diesen "Blow Through" geben.
Dies ist leider beim Referenzdesign der Fall, aber leider verbaut EVGA ein PCB in voller Länge, siehe Bild im Anhang.
IMG_20210118_075229.jpg
 
Dann kannst du das Projekt imo nur sinnvool mit einem Mora umsetzen. Mit gerade mal 360er Radi Fläche wirst du keinen Spaß an der Wakü haben. Unter 360+240 als absolutes Minimum, würde ICH das gar nicht machen. Zuviel Geld, zuviel Arbeit für quasi nix - so hart das klingt.

Außerdem, wie oben gesagt, die DC-LT gegen eine richtige Pumpe tauschen. In einer AiO macht die ja mittlerweile n passablen Job, aber nicht in einer echten WaKü -> D5/DDC
 
Dann kannst du das Projekt imo nur sinnvool mit einem Mora umsetzen. Mit gerade mal 360er Radi Fläche wirst du keinen Spaß an der Wakü haben. Unter 360+240 als absolutes Minimum, würde ICH das gar nicht machen. Zuviel Geld, zuviel Arbeit für quasi nix - so hart das klingt.

Außerdem, wie oben gesagt, die DC-LT gegen eine richtige Pumpe tauschen. In einer AiO macht die ja mittlerweile n passablen Job, aber nicht in einer echten WaKü -> D5/DDC
Erstmal danke für deine Antwort.
Wenn ich vorne einen 360er Radiator einsetze, müsste dies ein dünner sein. Der Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm hat 2,7cm Dicke. Das müsste unterzubringen sein solange ich die vorderen Lüfter per Pull-Config hinbaue und in der Mitte auf Höhe der GPU einen 15mm Slim Lüfter benutze. Ist PULL-Config generell schwächer als Push-Config?

Weiterhin müsste wie du sagst an die Oberseite ein 240er Radiator. Dann habe ich insgesamt 5x120 Lüfter, was für die Leistung ja ausreichen sollte (in irgendeinem LTT Video haben sie die Strix 3090 mit einem einzelnen 240er erfolgreich gekühlt).

Hier mal die geänderten Komponenten:

1610961735771.png


Auf jeden Fall muss ich mir das nochmal genau überlegen, ob es mir das wert ist. Ist ja leider trotzdem eine Stange Geld.
 
Ob Push oder Pull ist egal! ;)

5x120 sollte reichen!

Schau dich doch mal im Marktplatz um. Da gibt es immer wieder gute und günstige Angebote an Komponenten.
Eventuell kannst du so bestimmt nochmal um die 80-100€ sparen.

Hilftreich ist auch CPU und GPU leicht zu undervolten. Das bringt einige Grad bei der GPU und damit auch eine kleine Verlustleistung.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Wenn ich vorne einen 360er Radiator einsetze, müsste dies ein dünner sein. Der Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm hat 2,7cm Dicke. Das müsste unterzubringen sein solange ich die vorderen Lüfter per Pull-Config hinbaue und in der Mitte auf Höhe der GPU einen 15mm Slim Lüfter benutze. Ist PULL-Config generell schwächer als Push-Config?

Weiterhin müsste wie du sagst an die Oberseite ein 240er Radiator. Dann habe ich insgesamt 5x120 Lüfter, was für die Leistung ja ausreichen sollte (in irgendeinem LTT Video haben sie die Strix 3090 mit einem einzelnen 240er erfolgreich gekühlt).

In Videos wird viel erzählt...natürlich KANN man eine RTX 3090 mit 240er Radi kühlen...du kannst auch einen Boxed-Kühler nutzen, nur ob man das will und wie leise/kühl das ist, ist eine andere Sache. Man holt sich ja keine Wakü und will dann die Lüfter bei über 1k rpm laufen lassen.

Bau soviel Radifläche ein wie geht. Fläche! Nicht Dicke. Von dicken Radis hast du nicht sonderlich viel. 30 mm reichen, Hauptsache soviel wie möglich. Alphacool hat glaub ich auch 25mm Radis mittlerweile!

Ob Push oder Pull, egal, Hauptsache es passt rein^^:
 
Kannst du nicht beim Meshify C die Lüfter vorne quasi außen am Gehäuse anbringen? Also direkt zwischen Front und Mesh?
Dann wäre doch genug Platz für einen normalen Radi vorne

Edit: Ok Google sagt geht wohl nicht.. Schade
 
Kannst du nicht beim Meshify C die Lüfter vorne quasi außen am Gehäuse anbringen? Also direkt zwischen Front und Mesh?
Dann wäre doch genug Platz für einen normalen Radi vorne

Edit: Ok Google sagt geht wohl nicht.. Schade
Mit Slim Lüftern dürfte es gehen. Kann es mal ausprobieren mit einem alten Slim Lüfter.
 
Naja dann lieber innen nur einen Slim-Lüfter auf Höhe der Grafikkarte bevor du 3 Stück außen benutzt
 
Ich hab letztes Jahr eine WaKü ins Meshify C eingebaut. Aus Erfahrung kann ich sagen; geht. Aber es ist nicht sooo einfach. Die beiden Radiatoren kommen sich in die Quere und nen 360er + 240er ist arg eng oben. Ich hab einen 240 und einen 280er eingebaut. Der 240er ob (45mm dick!!!) und der 280er vorne. Du kannst die Lüfter nicht vor den Radiator bauen. Das Gitter vorne ist zu nah dran.

Ich hab mal einen Bild vom Build angehängt. Hardware ist ein 7800X@4.8GHz und eine 980Ti@1400MHz.

Das Gehäuse ist schön und klein. Aber nicht besonders gut für Wasserkühlungen. Da würde ich beim nächste Mal eher das Meshify S2 nehmen. Sieht quasi genauso aus. Ist aber ein gutes Stück tiefer und man hat wirklich Platz für größere Radiatoren.
 

Anhänge

  • 20201028_192834.jpg
    20201028_192834.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • 20200510_132810.jpg
    20200510_132810.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh