Custom Loop macht mich Verrückt Luft im System geht nicht weg habt ihr nen TIP ?

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute Frage steht im Header.

Hier ein Video des Problems das mich Wahnsinnig macht.

Könnt ihr Helfen ?

Danke und Gruß
Miles2009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nette Geräusch da kommt von reichlich Luft in der Pumpe. Der Kreislauf würde sich üblicherweise mit etwas Geduld von selbst im Betrieb entlüften, aber das bringt nichts, wenn die Pumpe dauernd Luft ansaugt und in den Kreislauf pumpt. Was du auf keinen Fall haben willst ist ein Strudel im Agb, zumindest keiner, der bis zur Pumpe geht, weil so nämlich Luft reinkommt.
Ein guter Agb würde auch eine entsprechende Wasserführung haben, dass so etwas nicht passiert.
Entweder musst du die Pumpe also permanent gedrosselt betreiben (was fürs Entlüften an sich natürlich maximal unerwünscht ist) oder aber du sorgst dafür, dass der Strudel nicht mehr entsteht. Möglicherweise mag es helfen, wenn du den vorderen Anschluss als Einlass nimmst, wo gerade der Kugelhahn verbaut ist, möglicherweise hat den Agb aber auch einfach ein Idiot designed und das Ding ist prädestiniert für so Probleme. Dann hilft nur ein anderer Agb.

Das lief ja schonmal so hab nur vom Velocity auf den Alphacool gewechselt Strudel hatte ich mit dem velocity nicht.

Der AGB kann auch oben angeschlossen werden aber da hab ich kein Platz für.

Anhänge

• 1717876461379340220965343349558.jpg
    1717876461379340220965343349558.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 83
Warum machst du den AGB nicht eins tiefer am radi und dann den Einlass am agb nach oben. Eventuell mit steigröhrchen damit es nicht plätschert.

Dein Problem ist das die Anschlüsse unten so nah an der Pumpe sind das er die Luftblasen gleich wieder einsaugt. Deswegen si die Pumpe auch so unendlich laut und kann garnicht richtig fördern vor lauter Luft.
Deswegen bekommst du keine richtigen flow zustande der die lauftblasen z.b. aus dem gpu Block mit nimmt!

Ist meine Analyse zu dem Thema

P.s.
Schicker Tornado aber der saugt dann leider Luft an sobald er vollständig ist 😅

Ja werde ich wohl nicht drum rum kommen, mit dem Velo war es auch erst so hat sich dann aber gefangen aber meine auch die Pumpe hat mehr bums jetzt mit dem Core One ist der Durchfluss wohl stärker nehme ich an.

Für mich sieht es in dem Video so aus, als ob da beim Anlaufen ein starker Unterdruck entsteht (Pegelsenkung). Deshalb hätte ich da mal den AGB bis zum Limit gefüllt und eventuell sogar mal offen laufen lassen. Mit randvollem AGB könntest du das (langsamer) laufende System dann vielleicht auch noch mal in alle Richtungen legen, um mehr Luftblasen aus den Ecken zu lassen. Vielleicht hilft auch die Pulsspülung an der Grafik durch zeitweilige Schlauchabdrücken im laufenden Betrieb.
Beim Abklopfen aus der Schräglage sind ja ein paar größere Luftblasen aufgestiegen. Oder bleibt die Pumpe in schräglage stehen und wird deshalb ruhig? Das sollte an der Grafikkühlerluft ja erkennbar sein.
Hat die Pumpe einen Lagerschaden? Oder sind das Strömungsgeräusche von den anderen Bauteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut fast so aus, als wenn die Pumpe viel zu stark ist, und mal versuchen das sich das System da selber entlüften kann ggf. als offenes Schwerkraftsystem betrieben da ist Ruck zuck die Luft draußen.

Pumpe zu stark? Das höre ich zum ersten mal.

Hey ich nochmal habe es jetzt anders aufgebaut nun Funktioniert alles wie es soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasser kommt jetzt von oben

Anhänge

• 17179521270907630652002087389437.jpg
    17179521270907630652002087389437.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 94
:geek: Hab ich ja gesagt

Klugscheiss Modus aus

Schön das wir dir helfen konnten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh