Custom Loop mit ausreichender Leistung, aber noch transportfähig

BattleZoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
7
Hallo hardware LUXX Community,

Ich besitze im Moment schon einen Custom Loop, in dem aktuell nur das MoBo und die CPU eingebunden sind. Diesen Loop möchte erweitern und die Grafikkarte mit in den Loop einbinden. Der Loop soll eine ordentliche Leistung haben, auch für OC, aber dennoch "mobil". Zum Beispiel möchte ich den Rechner auf die Dreamhack mitnehmen können. Ich habe mir schon ein wenig Gedanken dazu gemacht, und ein paar Komponenten ausgesucht, die ich gerne nutzen würde, jedoch bin ich immer noch unsicher. Die Investition ist ja nicht gerade gering, daher möchte ich sicher gehen, dass mein Plan aufgeht. Und hier seid ihr gefragt :)

Zu kühlendes System:
i9 9900k OC
GA Aorus 2080 Ti Xtreme
Maximus X Formula

Vorhandene Komponenten:
Alphacool XPX CPU Block
Alphacool NexXxos xt45 X-Flow 280mm Radiator
Alphacool Eisball
5x Noctua NF-A14 PWM

Geplannte Komponenten:
Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 2080/2080Ti Aorus Xtreme
oder
Phanteks Glacier RTX 2080Ti/2080/2070 Gigabyte Aorus Xtreme
>>Erfahrungsberichte sind willkommen


Und nun komme ich zu den Punkten, die mich aktuell am meisten beschäftigen:

1. Gehäuse
Ich war ziemlich sicher, dass ich das Phanteks Evolv X nehmen möchte. Nun, inzwischen bin ich es nicht mehr. Verunsichert haben mich andere Forenbeiträge, in den ähnliche Systeme gekühlt werden sollten, und die Community meinte, dass man mindestens 2 360er, besser noch 3 360er Radiatoren dafür braucht. Da beide Hauptkomponenten echte Hitzköpfe sind, bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher. Als Alternative habe ich das Lian Li O11Dynamic XL zur Auswahl.
Das sind also aktuell meine beiden Optionen:
* Phanteks Evolv X (420mm + 280mm Radiatoren)
* Lian Li O11Dynamic XL (3x 360mm Radiatoren)

Was ist eure Meinung? Und habt ihr ggf. alternative Vorschläge?
Wenn möglich, würde ich gerne meine Noctua Lüfter gerne weiterhin nutzen.
Vertikale Grafikkarten-Montage wäre wünschenswert.

2. Radiatoren
Wie viele brauche ich wirklich? Wie groß und wie dick?
Im Endeffekt hängt davon auch die Auswahl des Gehäuses ab.
Reicht ein 280er + 420er?
Die CPU soll direct die gekühlt werden, falls von Relevanz.

3. Soft vs. Hard Tubes
ich persönliche tendiere zu Soft Tubes, da es mir hauptsächlich um Performance geht. und ich mir das Leben nicht unnötig schwer machen möchte.
Die Optik ist sekundär.
Oder bringen Hard Tubes andere Vorteile außer Optik?


Zusammengefasst:
Welches Gehäuse?
Wie viele und welche Radiatoren?
Soft oder Hard Tubes?
"Mobil" soll es sein und ausreichend Leistung für die Kühlung der genannten Komponenten haben ohne zu föhnen.
Am liebsten mit 140er Lüftern und vertikaler GPU Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi na ja also mobil und o11dynamic is ja schon so eine Sache wiegt ja leer schon 10 Kilo

Radis des so mehr Fläche des so besser würde dir entweder ek oder hardwarelabs empfehlen
Also wenn du 360ziger nutzen willst wird das nix mit 140ziger Lüftern (passt nich drauf)

Kannst z.b. oben und unten 280ziger und einen 360ziger mit 120mm lüftern machen.
Oder 3x360 aber dann brauchst du 9x120mm Lüfter mit den noctua biste da ja schon gut unterwegs.
Softtube ist sehr viel einfacher als Hardtube aber optisch nicht so schick vor oder Nachteile gibt es nicht wirklich große.
Vertikal Mount funzt mit radi unten ebenfalls
Würde warscheinlich komplett 30mm radis nehmen.
Was hast den so für ne Pumpe und agb gedacht.

Aber wirklich mobil und wassergekühlt is schon nicht wirklich einfach.

Is das Mainboard schon absolut sicher
Sonst baut dir doch was mit nem Mini itx Gehäuse und nem mora 360 oder 420.
Das ist Kühlleistung extrem und sehr mobil vor allem mit agb und pumpe am mora z.b.
 
Hi, danke für deine Antwort, aber das bringt mich gerade nicht weiter.

Ich würde gern wissen:
1. reicht ein 420er und ein 280er Radiator um meine Hardware auch mit OC vernünftig zu kühlen?
2. Gibt es alternative Gehäuse zum Phanteks Evolv X, in die ich eben Radiatoren auf Basis von 140er Lüftern reinpassen, und zwar mindestens ein 420er und ein 280er, vielleicht sogar zwei 420er?
3. Falls es keine Alternativen zum Phanteks gibt, gibt es noch andere Gehäuse, die dem Lian Li nahe kommen, oder sogar besser sind?

und das genau in der Reihenfolge.
Die Hardware ist gesetzt - die habe ich schon. Steht aber auch oben. Genauso wie, dass ich einen Alphacool Einball habe (AGB D5 Kombi).
Es geht also primär um Radiatorengröße und Gehäuse. Bei den Radiatoren geht es mir auch nicht um den Hersteller sondern um die Größe und Dicke. Wobei ich bei der Dicke auf 45mm gehen würde. 30er erscheinen mir schon ein wenig zu dünn.

Beim Gehäuse spielt Optik nur eine sekundäre Rolle. Schlicht/elegant sollte es sein - kein Sharkoon Kindergeburtstag. RGB brauche ich auch nicht. Hochwertig sollte es schon sein. Die Performance hat erste Prio.
 
Also dann hier erstmal Gehäuse in die 2x420ziger rein gehen (ohne Gewehr)

Würde 2x420ziger st45 nehmen und die wenn es geht push/pull dadurch kannst du die Lüfter möglichst langsam laufen lassen.

Gerade mit oc wird deine jetzige kombi sehr an seine Grenzen kommen.

Beim gpu block würde ich übrigens den phanteks nehmen. Der is in meinen Augen besser verarbeitet.

Jetz kommt es halt noch drauf an du willst leise und oc wie warm stellst du dir den so das Wasser vor?
 
Heho und schöne Grüße 😊

Bei Radiatoren gibt es immer eine fausformel mit der man rechnen kann.

Pro 120mm Radiator Fläche, kann man 100 Watt kühlen. Bei 140er haste dann etwas mehr, so 115 Watt. Zum rechnen würde ich aber bei 100 Watt bleiben.

2080ti stock ca 280W stock + 9900k 95W Stock.
Wir sind im Stock Betrieb bei fasst 400W.
Sprich für Stock Hardware hier brauchst die schon knapp 560mm Radiator Fläche wenn du bei 140mm Lüftern bleibst. Damit wird die kühlung aber garantiert nicht leise, wenn der Rechner mal Vollgas gibt.
Wenn du dann noch OC betreiben möchtest bist du ganz schnell bei 500w 600w die du irgendwo kühlen musst.

Deswegen, soviel Radiatoren Fläche wie geht.

Die dicke der Radiatoren spielt eine ganz unter geordnete Rolle. Je dicker der Radi desto besser. Bei der kühlung, erreichst du damit keinen Meilenstein. Unterschied zwischen nen 60mm und nen 30mm Radi sind ca. 0,5 Grad im Wasser. Der halbe Grade, bringt dir nix ht viel mehr an Performance.
 
Wobei ich bei der Dicke auf 45mm gehen würde. 30er erscheinen mir schon ein wenig zu dünn.
Slimradis performen bei angenehmen Drehzahlen fast immer besser als dickere.
Schlicht/elegant sollte es sein - kein Sharkoon Kindergeburtstag. RGB brauche ich auch nicht. Hochwertig sollte es schon sein.
Und dann überlegt man das O11D XL :lol:

Für dein Vorhaben hast du leider echt ungünstige Hardware gekauft, am besten wärst du da mit einem ITX Case ala Dan A4 und einem externen MoRa mit Pumpe und AGB gefahren. Momentan gibt es kaum sinnvolle Gehäuse, die mit interner Wakü noch angenehm zu transportieren sind. Liegt einfach daran, dass leider immer mehr billige Stahlkolosse hergestellt werden und Aluminium (wenn überhaupt) nur noch für die Frontverkleidung genutzt wird. Dadurch kommen schon 0815 Miditower auf 10 Kg und mehr. Mit interner Wakü und der restlichen Hardware kommt man dann schnell auf 20-25 Kg.
Ich würde versuchen, ein gut erhaltenes großes Lian Li zu bekommen und das selbst für Wakü anzupassen. Ich habe z.B ein PC-V2000 da, in das ich einen Alphacool 540 XT45 packen konnte, das ist ein sehr praktisches LAN Gehäuse, auch aufgrund des geringen Eigengewichts von nur etwa 8 Kg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterschied zwischen nen 60mm und nen 30mm Radi sind ca. 0,5 Grad im Wasser.
Das ist viel zu allgemein. Bei niedrigen Drehzahlen hat der 30mm dicke Radi i.A. mehr Kühlleistung als der 60mm dicke.
 
Ich hatte ein ähnliches "Problem" gehabt. Ich wollte ein kleines Gehäuse mit Wasserkühlung haben. Hab als erstes das CoolerMaster Q300L gehabt, das war aber zu klein. Dann auf das Fractal Design Meshify C gewechselt und da hab ich nen 240er und 280er (Alphacool ST) reinbekommen. Was wird damit gekühlt? Ein 7800X auf 5GHz und eine 980ti auf 1450MHz. Abwärme knapp über 400Watt auf Last. Wasser bleibt bei 30-31 Grad. Klein, mobil und wiegt keine 10 kg.
 

Anhänge

  • 20200516_181349.jpg
    20200516_181349.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 194
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe hier schon einige Infos bekommen, die mir bei der Auswahl weiterhelfen. Basierend darauf, habe ich jetzt sogar noch ein paar weitere Gehäuse zur Auswahl.

Ich sollte das Thema LAN-tauglich aber vielleicht etwas relativieren. Ich liebe meine Hardware, wie sie ist. Das Board hat vom Werk aus einen Waterblock für die Stromversorgung - das ist super! Von ATX möchte ich eigentlich nicht weg. Mein Rechner wird 99,9 % der Zeit Zuhause betrieben. ein mal im Jahr fahre ich auf die Dreamhack, vielleicht kommen noch weitere LANs dazu. Was ich mit Mobil meinte - es sollte halt kein thermaltake The Tower 900 oder Obsidian 1000 werden 😄
Ich habe aktuell einen Obsidian 750D - Super Gehäuse, nur nicht für Custom Wasserkühlungen. Alleine schon die 5.25 Schächte machen mich inzwischen wahnsinnig :)
Also es darf scon gerne ein Midi Tower oder ein Big Tower sein, aber eben nicht gigantisch.

ich habe jetzt als alternativen noch folgende Case ins Auge gefasst:
  • Fractal Design Define 7 XL (wenn die Radiatoren nicht kollidieren ca. 800W Abwärme)
  • Phanteks Enthoo 719 (wenn die Radiatoren nicht kollidieren ca. 1400W Abwärme)
  • Lian Li 011 dynamic (ca. 900W Abwärme) / ggf. PCMR Edition
  • Lian Li 011 air (ca. 1200W Abwärme)
hinzu kommen eben noch die bereits erwähnten
  • Phanteks Evolv X (600W) - fällt aber wohl aufgrund der zu kleinen Radiatorfläche aus?
  • Lian Li 011 dynamic XL (ca. 900W Abwärme)
Erfahrungen mit diesen Gehäusen? Weitere Vorschläge?

Als Waterblock für die GPU wurde übrigens der von Alphacool bestellt, da alle anderen nicht lieferbar sind und voraussichtlich in 3-4 Monaten liferbar werden.

Ich werde dann wohl auch bei Soft Tubes bleiben.
 
Hallo Leute,

nach ewigem recherchieren, bin ich bei einer der ursprünglichen zwei Optionen gelandet - das Lian Li O11 Dynamic XL ist heute angekommen. Es scheint mir das Gehäuse mit der einfachsten Montage der drei 360er Radiatoren zu sein. Bei allen anderen ist das stellenweise ein Gefrickel des Todes, um die Radiatoren passend und ohne Kollisionen zu montieren.

Dazu habe ich zwei Alphacool NexXxos ST30 X-Flow 360m und einen Alphacool NexXxos ST30 V2 360mm Radiatoren bestellt. Wenn Sie da sind, werde ich mal schauen, ob das auch alle so rein passt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Als Lüfter habe ich mich entgegen meines ursprünglichen Plans für Arctic BioniX p120 entschieden. Die Noctuas sind geringfügig besser in der Leistung, kosten aber leider mehr als das Doppelte.
Poste hier gerne ein paar Bilder, wenn der Build fertig ist.

Zusammenbauen werde ich das Ganze vermutlich in einem Livestream auf Twitch. Wenn da jemand Lust darauf hat, zuzusehen, meldet euch - ich schicke euch den Link zu meinem Channel dann per PN :)

Beste Grüße
BattleZoo
 
Ich hatte ein ähnliches "Problem" gehabt. Ich wollte ein kleines Gehäuse mit Wasserkühlung haben. Hab als erstes das CoolerMaster Q300L gehabt, das war aber zu klein. Dann auf das Fractal Design Meshify C gewechselt und da hab ich nen 240er und 280er (Alphacool ST) reinbekommen. Was wird damit gekühlt? Ein 7800X auf 5GHz und eine 980ti auf 1450MHz. Abwärme knapp über 400Watt auf Last. Wasser bleibt bei 30-31 Grad. Klein, mobil und wiegt keine 10 kg.
Ohne dir nahetreten zu wollen, ich würde mal deinen Temperatursensor überprüfen. Bei einer Angenommenen Raumtemperatur von durchschnittlichen 24° halte ich 6-7K Delta für sehr optimistisch.
Warum ? Weil mein Mora das mit einer 1080ti & 8700k (asus all Core enhancement) nicht schafft. Ich hab im leerlauf 29° wasser...
 
  • Phanteks Enthoo 719 (wenn die Radiatoren nicht kollidieren ca. 1400W Abwärme)

In das Phanteks bekommt man zwei 30er 480er Radiatoren (Vorne & Seite) und einen 360er unten. Mehr geht sinnvoll nicht - mit Gemurkse passt vielleicht oben noch ein 240er und hinten eine 120er/140er. Aber Verschlauchen möchte ich das nicht. Allerdings ist die Kiste mit den 480ern und dem 360er schon ordentlich schwer.
 
@Child danke. Das konnte ich soweit schon herausfinden, aber die Montage der beiden 480er scheint auch schon abenteuerlich genug zu sein.

Daher ist es nun das Lian Li O11 Dynamic XL geworden.

Jetzt habe ich heute schon mal grob geschaut, wie ich die Radiatoren montiere und habe da direkt mal eine Frage an euch.
Am oberen Radiator wird die Luft aus dem Gehäuse befördert, am unteren wird sie ins Gehäuse gesaugt.

Was mache ich denn nun mit dem MB Tray Radiator?
Ich hatte mir überlegt den Radiator in der Hauptkammer zu platzieren und die Lüfter dahinter in der Nebenkammer und zwar so, dass die Luft ebenfalls von außen durch das Seitenteil eingesaugt wird. ich hätte also 3 Lüfter, die die Luft raus befördern und 6, die Frische Luft ins Gehäuse pumpen.

Jetzt habe ich schon oft gesehen, dass es genau anders herum gemacht wird. Lüfter + Radiator in der Hauptkammer und dann sowohl im Push als auch im Pull Aufbau. Ist das nur eine persönliche Präferenz oder ist eine der Konfigurationen besonders hervorzuheben?
 
Leider musste ich aus privaten Gründen das Projekt für ein paar Monate aufs Eis legen, aber nun ist es fertig.
Am unteren und vertikalen Radiatoren habe ich die Lüfter im Pull-Prinzip montiert. Am oberen Radiator im Push und zusätzlich noch einen Lüfter an der Rückseite, der die Luft ebenfalls aus dem Gehäuße befördert.

Beim Direct Die Versuch habe ich meinen 9900k gekillt und musste einen neuen besorgen, ansonsten ist alles glatt verlaufen und hier ist das Ergebnis:

20201023_000306.jpg
 
Sieht ganz nett aus das ganze
Wie schauen denn jetz deine Temperatur aus?
Wie schnell läßt die Lüfter drehen?
 
Danke :)
der 9900k läuft unter last bei um die 60°C, die GPU bei um die 40°C - da kann ich nicht meckern. Die GPU lief vorher bei 70-75°C.
Die CPU lief vorher auch schon bei um die 60°, schoss allerdings bei AVX Load auf bis zu 80-90° hoch. Die neue CPU macht das nicht, das höchste, was ich gesehen habe waren 75°C und das waren nur Peaks, ansonsten eben um die 60°C, im Idle um die 30-35°C.
Wasser ist bei 29-32°C
Lüfter drehen aktuell mit 40%, bis zu einer Wassertemperatur von 30°, von 30° bis 45° habe ich eine recht steile Kurve auf bis 100%. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob das sinnvoll ist.
die 40% werde ich aber wohl noch weiter runterdrehen, da muss ich jetzt über längeren Zeitraum die Temps beobachten und nachjustieren.

CPU läuft gerade übrigens nicht auf Direct Die - ich hatte Schieß noch eine CPU zu killen. Das mache ich mal, wenn ich Millionär bin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh