Custom Loop testen, auserhalb des Gehäuses

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
287
Moin,

versuche mir gerade einen Custom Loop zu bauen, würden diesen vorm Einbau gerne testen (Funktion, Dichtheit).
Meine Frage wäre, wie krieg ich Strom an die Pumpe, um den Kreislauf zu testen?

mfg plessi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst alle einbauen, alle Bauteile im PC vom Netzteiltrennen und nur die Pumpe am Netzteil anschließen. Anschließend mit dem Büroklammertrick das NT starten.
 
An dem Kabel ist aber kein 4 Pin Stecker (diese weißen), oder sehe ich das falsch?
Hab aber noch ein altes Teilmodulares Netzeil hier liegen, das sollte damit ja funktionieren.
 
Was für eine Pumpe hast du den genau?
 
Also zum Netzteil starten so einen ATX Startstecker, ich hab dafür sogar extra ein altes Netzteil an dem der Stecker dauerhaft dran ist nur für den Zweck.
Zum Thema Dichtheit:
Wenn du den Kreislauf außerhalb prüfst und dann einbaust bist du leider genauso schlau wie vorher, da dabei ja auch wieder die selben Fehler entstehen können. Wenn du ganz sicher gehen willst -> alles im Gehäuse einbauen und z.B. mit Aquacomputer Dr. Drop auf Dichtheit prüfen.
 
Der Stecker Phobya 24-Pin ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland sorgt halt einfach dafür, dass die Kontakte zum starten des Netzteils am ATX-Stecker überbrückt werden. Dafür vorher ALLE Verbraucher vom Netzteil entfernen (am besten außerhalb vom Gehäuse irgendwo lose hinlegen) und diesen Adapter auf den ATX-Stecker stecken. Statt des Adapters kann man die passenden Pins am ATX-Stecker natürlich auch mit einer Büroklammer überbrücken. Danach nur die Pumpe am Netzteil anschließen. Das Netzteil startet so, sobald es Strom bekommt. Wenn das Netzteil also keinen Ein-/Aus-Schalter hat, sollte man eine passende Steckerleiste nutzen. Das Netzteil aber bitte nicht komplett ohne Verbraucher anschalten.

Wenn du alles verkabelt/verschlaucht hast einfach den AGB befüllen und danach die Pumpe kurz einschalten bis der AGB wieder fast leer ist. Das ganze wiederholen bis das System komplett befüllt ist. Die Pumpe bitte nicht trocken laufen lassen.
Solltest du eine Pumpe mit PWM-Steuerung haben und nicht die volle Drehzahl anliegen, reicht es meistens aus, den PWM Stecker auf einen passenden Anschluss (bspw. auf dem Mainboard) zu stecken. Dafür muss das Mainboard etc. nicht mit Strom versorgt werden.

Ich würde das ganze auch eher im eingebauten Zustand testen. Einen ersten Test auf Dichtheit kannst du auch einfach machen, in dem du eine Seite des Loops verschließt und in die andere Seite mal kräftig rein pustest. Grobe Undichtigkeiten sollten so auffallen und man setzt sein System schon mal nicht komplett unter Wasser. Danach einfach alles ein bisschen mit Küchenrolle auskleiden, befüllen und die Pumpe mal durchlaufen lassen. Anschließend in regelmäßigen Abständen auf Feuchtigkeit prüfen. Sollte was undicht sein, ist das nicht so schlimm, solange die Hardware stromlos ist und alles wieder trocknen lässt. Sollte nach ein paar Stunden nirgendwo Feuchtigkeit feststellbar sein, kannst du alles wieder verkabeln und normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch erstmal. Hab mir das Phobya Teil mal angesehen, das hat doch ein 12v Netzteil samt passenden Stecker. Kann man doch direkt an die pumpe stecken uns loslegen. Oder sehe ich das gerade falsch?
Das mit dem im eingebauten Zustand testen, scheint wirklich die bessere Variante zu sein. Mein Vorteil ist ja, das mein Wasserkühlungsgehäuse ja zusammengebaut werden kann, und danch erst die Hardware einghebaut werden kann.

Hab grade nachgeschaut, die D5 brauch 8-24V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das hier InLine IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter ab Preisvergleich Geizhals Deutschland meinst, dann ja. Kann man direkt mit passendem Stecker an die Pumpe anschließen.
Der Phobya Stecker ist ja nur eine Brücke. Also vorhandenes ATX-Netzteil > alles abstecken > Pumpe an den 12V-Molex Stecker vom Netzteil > Phobya Adapter auf den ATX-Stecker am Netzteil > Netzteil per Kippschalter am Netzteil einschalten > Netzteil läuft an > Pumpe läuft.

Die D5 läuft im/am PC immer mit 12V.
 
Ja mag sein, aber ich wüsste jetzt nicht was 12v als Antrieb zur Pumpe, an der Pumpe kaputt gehen könnte. Wenn ich dazu noch irgendwo was mit ans Mainboard oder sonstwo ranstecken würde, dann könnte ich mir das schon eher vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh