Custom Loop: Umstieg von Alphacool auf Aqua Computer... !?

mKsilent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.008
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

für mein neues System habe ich auch direkt meinen ersten Custom Loop im Februar gebaut - deshalb bitte um Nachsicht. :d

Erstmal die technischen Daten um einen Überblick zu verschaffen...

PC Hardware sieht folgendermaßen aus:
- AMD Ryzen 5 2600
- Asus ROG Strix X470-F Gaming
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
- Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition
- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
- Lian Li PC-O11 Dynamic weiß inkl. Phanteks Universal Vertical GPU Kit
- Enermax T.B.RGB, 120mm, 6er-Pack
- be quiet! Straight Power 11 850W

Die Wasserkühlung besteht aus folgendem Setup:
- Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm Komplettset
- Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
- Alphacool Aurora LED Ring 60mm, RGB
- Schlauch wurde ausgetauscht durch -> Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10
- Lüfter wurden ausgetauscht gegen -> Arctic BioniX P120 PWM PST weiß, 120mm
- Flüssigkeit wurde ausgetauscht gegen -> Aqua Computer Double Protect Ultra

Siehe:
IMG_0829.jpgIMG_0828.jpgIMG_0833.jpgIMG_0830.jpg


Nun zur Problemstellung bzw. zum weiteren Werdegang und zur weiteren Planung...

Leider war mein Eisbecher nach kurzer Zeit am Gewinde undicht und wurde direkt vom Händler getauscht. Der neue Eisbecher ist dicht, jedoch verhält sich dieser "merkwürdig". Aus dem mittleren Röhrchen kommt nur noch SEHR SEHR wenig Wasser. Beim Austausch musste ich die VP755 Pumpe unter dem neuen Eisbecher schrauben. Keine besondere Sache, aber scheinbar ist die Pumpe nicht mehr in Ordnung. Aufgrund der Probleme nach so kurzer Zeit möchte ich diese Komponenten (AGB + Pumpe) nun definitiv austauschen. Habe keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen. Hinterher ist man immer schlauer. :)

Die VP755 Pumpe wird nun vom Hersteller ausgetauscht + den Eisbecher habe ich ja bereits neu erhalten. Werde beides dann bald verkaufen und umsteigen. Ich zahle dann zwar unterm Strich etwas drauf - aber die Qualität und "Ruhe" ist es mir wert.


Hinsichtlich der Planung bräuchte ich bitte noch mal etwas Unterstützung.

Der oft empfohlene Heatkiller AGB ist optisch leider nicht so ganz mein Fall weshalb ich nun zu Aqua-Computer greifen würde.

Das Set würde sich dann folgendermaßen zusammensetzen:

- Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
- Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4
- aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung
- D5 Lüfterhalterung 120 mm
- Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer
- QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter mit RGBpx Beleuchtungsset für Monitore, 60 adressierbare LEDs
- RGBpx LED-Ring für aqualis 450/880, 15 adressierbare LEDs

Warenkorb Übersicht:
Konfig_AquaC.PNG

Dazu nun noch ein paar Rückfragen...

1.) Was haltet ihr allgemein von dem Wechsel und dem neuen ausgewählten Setup von Aqua Computer?

2.) Gerne würde ich den AGB wieder auf dem Boden montieren. Ist aus meiner Sicht die beste Lösung um den Platz effektiv zu nutzen und auch um einen 450 ml AGB zu verwenden (optische Gründe). Kennt ihr eine Möglichkeit zur Befestigung von dieser Aqua-Computer Kombination (D5 Pumpe + Pumpenadapter + AGB) den man am Boden montieren kann?

3.) Alternativ habe ich im Warenkorb die D5 Lüfterhalterung mit aufgelistet. Dazu ein Foto von meinen Platzverhältnissen im vorderen Bereich des PCs wo der AGB hin soll:
IMG_0877.jpg
-> Ob ich dort wohl den 450 ml AGB von Aqua Computer mit der D5 Lüfterhalterung an meinem Radiator installiert bekomme? Da es doch etwas eng werden könnte bevorzuge ich doch eher die Montage am Boden (wenn möglich) - oder was meint ihr?

4.) Was sagt ihr zur Wahl der Pumpe -> PWM + Tachosignal?

5.) Bei dem RGB Setup von Aqua Computer bin ich noch nicht komplett hinter gestiegen. Aktuell steuer ich meine Beleuchtung über das AURA Programm von meinem Asus Board. Das funktioniert so semi-gut. Ist okay, aber geht bestimmt auch besser. Ist die RGB Steuerung über die QUADRO Steuerung mit RGBpx von Aqua Computer evtl. besser? Wie sind da die Erfahrungen und was haltet ihr von meinem Setup in Kombination mit dem LED Ring für den AGB? Ist das komplett oder benötige ich noch etwas?

6.) Fehlt Euch noch etwas was man in dem Zuge evtl. gleich mit machen könnte/sollte?


So, ich denke das soll es erst mal gewesen sein.

Schon mal vielen Dank für die Mühe und die Unterstützung :bigok:
VG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. sehr gute Entscheidung !
2. Bei der Aqualis D5 Variante (Pumpendeckel) ist ja eine Halterung dabei, dazu etwas aus Alu aus dem Baumarkt basteln und lackieren zur vertikalen Montage, oder mal bei einem Fremdhersteller gucken, ob es eine Uni Halterung gibt, die man modifizieren könnte. http://hardwareoverclock.com/Wasserkuehlung/Aquacomputer-Aqualis-20.jpg

EK-UNI Pump Bracket (140mm FAN) Vertical – EK Webshop

4. gute Wahl !
5. wenn hier zu dem Thema auch nix kommt, frag mal im AC Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den Heatkiller Tube für die D5? Beim Aqualis liest man immer mal wieder von Problemen mit den Dichtungen, weil der nur mittig verschraubt ist. Beim Tube ist mir nichts dergleichen bekannt.

Ausserdem sind die Befestigungsmöglichkeiten besser.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Mahlzeit!

Danke für Euer Feedback. @ZerOman - ja man muss ja alles versuchen. :) Bin auf dem Gebiet eben noch am Anfang. :d

@bundymania
Danke für den Vorschlag mit EKWB - das sieht sehr gut aus. Die Halterung würde auch ohne weiteres passen?

Bzgl. RGB bin ich mal gespannt. Evtl. kann dazu ja noch jemand etwas sagen. Auch zum AGB - was @Proph angesprochen hatte - wären weitere Infos interessant. Ich finde den Heatkiller jetzt nicht hässlich, mag die AGBs von Aqua Computer aber optisch lieber. Hätte aber auch kein Problem damit einen Heatkiller zu nehmen.

Beste Grüße :wink:
 
was genau möchtest Du denn wissen. Ich habe beide Sorten hier. Wobei ich den Heatkiller für D5 verbaut habe. Die Pumpe ist die D5 Next. Im Nachhinein ein Fehlkauf der Pumpe. Wenn man das Display plus der vorgefertigten Anzeigeseiten nicht benötigt (Wozu auch, die Hälfte der Anzeigeseiten gehen gar nicht oder nur halb)kann man jede X-beliebige D5 nutzen. Ich finde den Heatkiller ohne den klobigen Adapter des Aqualis optisch schöner. Auch technisch verspricht der Aqualis mehr, als er eigentlich halten kann. Bei der berühmten Wassersäulenoptik fehlt mir persönlich noch etwas Vorstellungsvermögen um da eine Wassersäule zu erkennen und die Beschichtung des Glases, welche für einen Abperleffekt gedacht sein soll, trocknet eher ein, bevor da was perlt. Wenn Dir die Optik zusagt würde ich bei dem AC AGB bleiben, ohne das zusätzliche Programm des AGB nur die Teile kaufen die man auch braucht. Ich brauche das Display nicht habe alle für mich wichtigen Daten fürs Zocken auf nen kleinen Monitor gelegt. Außer dem Spiel ist da sonst nicht auf dem Bildschirm.

 
Mahlzeit!

Danke für Euer Feedback.

@bundymania
Danke für den Vorschlag mit EKWB - das sieht sehr gut aus. Die Halterung würde auch ohne weiteres passen?

k.A. ich hatte das Teil noch nicht, aber kannst ja im Fall der Fälle etwas modden
 
Die Halterung an der Aquacomputer D5 ist recht einfach aufgebaut. Im Grunde könnte man sich da auch günstig was lasern und abkanten lassen. So wollten es ein Kumpel und ich mal machen, er hat dann aber doch den Heatkiller genkommen.
 
Also grundsätzlich kann ich natürlich sagen, dass Aqua Computer wirklich gut ist, was die Hardware betrifft. Leider ist die Software meist nur bedingt zufriedenstellend. Ich habe mein Setup auch von Alpha Cool auf Aqua Computer umgestellt. Leider ist die Aqua Suit so eine Sache. In der Theorie ist sie absolut genial, in der Praxis so lala. Ich habe mein Setup seit Anfang des Jahres, leider hat die Software noch nie richtig funktioniert.

Zum Problem:

Die Software hatte anfangs arge Probleme mit abstützen. Habe ich eine Einstellung verändert, crash. Das ganze ging teils locker 20 mal, bis dann beim 21 mal alles wie gewohnt lief. Ich habe ein Video erstellt davon und es im AC Forum gepostet. Die Antwort war immer die Hardware kann es nicht sein und das Problem kann niemand nachstellen. Fakt ist, Windows 10 wurde mehr mals neu installiert und auch Stock belassen, damit ich die Software Testen konnte, ohne Erfolg. Das ganze ging ja, gut 2 Monate so, seit diesem Monat sind die Abstürze weg, dafür schmeißt die Aqua Squit immer meine Sensoren raus. Problem ist nun wie folgt. Windows Start, alles bestens. Zocken oder einfach im Desktopbetrieb eine weile warten und man hört das die Lüfter hoch drehen. Warum ist dem so? Ganz einfach, die Software schmeißt meine Wassertemperatur Sensoren raus und selbst ein Neustart der Software hilft nicht mehr. Nur ein Neustart des Rechners behebt das Problem, bis es irgend wann halt wieder von vorne beginnt. Es ist aktuell zu 100% so und jeden Tag zu jeder Zeit. Die Software macht einfach was sie will. Laut Aqua Computer aber kein Hardware Fehler und der Fehler kann nicht reproduziert werden.

Die Hilfe im Forum? Sehr mau. Man bekommt selten eine Antwort und wenn muss man teils Wochen darauf warten. Richtig Unterstütz wurde ich meiner Meinung nach nie. Hier im Hardwareluxx Forum wurde ich besser unterstützt wie im Aqua Computer Forum.

Wie ist der Stand aktuell? Wie gehabt. Ich kann den Rechner nicht nutzen, ohne das die Aqua Suit die Sensoren raus haut und die Lüfter somit auf Anschlag laufen. Ich kann auch nicht alle 30 Minuten einen Neustart machen. Auch vergisst die Software gerne mal Einstellungen oder die Namen der Sensoren.

Hardwareseitig wirklich Top, Software seitig nur in der Theorie top, in der Praxis 6! Unterstützung im Forum Note 5.

Das ist meine Meinung. Ich habe aber aktuell so viel Geld rein gesteckt und habe keine Lust noch mal so viel zu investieren.

Schau mal im Aqua Computer Forum vorbei, dort findest du Threads von Usern, welche um Hilfe bitten. Diese Hilfe wird dort aber nicht immer erhört und wenn ja sind die Antworten teils im Wochenrhythmus oder der gleichen.


Will dir das ganze nicht abraten, aber im Forum gibt es dort viele die so ihre Probleme mit der lizensierten Software haben.

Man muss halt auch mal die schlechten Sachen erwähnen und darüber Reden können. Kann auch gut sein das du alles anklemmst und es klappt tadellos. Wollte nur berichten, wie es auch laufen kann, denn auch ich habe schon sehr viel Geld investiert!

Gruß Niklas
 
Hi!

Danke für das erneute Feedback! :bigok:

Neben dem Aqua-Computer Setup habe ich jetzt die Alternative von Watercool konfiguriert:
Konfig_Watercool.PNG

Unterm Strich auch ein gutes Stück günstiger als AC.

Setup beinhaltet:
HEATKILLER Tube 150 D5
HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting (120mm fans) (ich würde dann unten einen 3. Lüfter installieren auf dem Pumpe + AGB installiert werden könnte)
WCP D5-PWM
Option - alternatives MultiPort Oberteil
HEATKILLER® LED Stripes - Size S - RGB

Muss sagen irgendwie sind mir die Watercool Produkte sympathischer. :d Falsch macht man wahrscheinlich mit beidem nix.

Hinsichtlich RGB ist AC zwar sehr aktiv - jedoch kann man den RGB Stripe von Watercool auch sehr gut über Asus Aura (was ich derzeit noch benutze) einbinden. Würde mir pers. auch genügen.

Was sagt ihr?

VG!
 
Warum eine Pumpe mit PWM? Willst du mit ihr dann den Durchfluss mit der Wassertemperatur regeln? Das brauchst du nicht, da du so gut wie keinen Unterschied merken wirst. Nimm die Vario ( D5-VARIO - Watercool Shop ), stelle die Drehzahl einmalig so ein, bis das Betriebsgeräusch angenehm ist, und du bist fein raus und hast noch ein paar Euro gespart. ;)

Ansonsten ist die Auswahl sehr gut.
 
Willst du den Heatkiller Tube auf einem Lüfter montieren? Sonst reicht der normale Stand + Entkopplungsset.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Hi!

@Germanium
Stimmt, PWM wird eigentlich gar nicht zwingend benötigt - wieso wird das dann eigentlich noch angeboten bzw. oft gekauft? Für den geringen Aufpreis könnte man auch die PWM Pumpe wählen und über die Software einen fixen RPM Wert einstellen. Ist dann evtl. einfacher als jedes mal unter der Pumpe den Regler einzustellen oder!?

@Proph
Ja, ich hatte überlegt unten einen 3. Lüfter (der momentan eh "über" ist) zu montieren und dann den Heatkiller dort drauf zu installieren.

VG
 
@Germanium
Stimmt, PWM wird eigentlich gar nicht zwingend benötigt - wieso wird das dann eigentlich noch angeboten bzw. oft gekauft? Für den geringen Aufpreis könnte man auch die PWM Pumpe wählen und über die Software einen fixen RPM Wert einstellen. Ist dann evtl. einfacher als jedes mal unter der Pumpe den Regler einzustellen oder!?

Bei der Vario ist es am Poti nicht anders: einmal einstellen und fertig. Der einzige Unterschied liegt darin, dass du es bei der Non-PWM-Variante halt vor Ort an der Pumpe machst.

Warum die PWM-Variante oft gekauft wird? Keine Ahnung. Ist wahrscheinlich von den Lüftern abgeleitet, wo PWM dort mehr Sinn hat (breiterer Regelbereich als per Spannungsregelung). Aber selbst bei Lüftern sehe ich dort die PWM-Regelung kritisch, da ich oft eine Art Klackern/Wummern heraushören kann. Nervt mich persönlich schon etwas ab. Bei Spannungsregelung ist es hingegen ruhiger. Naja, jetzt genug OT.
 
Unterm Strich auch ein gutes Stück günstiger als AC.
hmm..
Aqua Computer Webshop - QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter mit RGBpx Beleuchtungsset für Monitore, 60 adressierbare LEDs 53275
Aqua Computer Webshop - RGBpx LED-Ring für aqualis 450/880, 15 adressierbare LEDs 53274
macht 69,79 + 12,90
klar ist der Warenkorb damit teuerer, so etwas gibt es nicht bei WC.

Die Hilfe im Forum? Sehr mau. Man bekommt selten eine Antwort und wenn muss man teils Wochen darauf warten. Richtig Unterstütz wurde ich meiner Meinung nach nie. Hier im Hardwareluxx Forum wurde ich besser unterstützt wie im Aqua Computer Forum.
Das ist ein Suportforum, das ist Primär für Fragen die dann von anderen Usern beantwortet werden.
Wenn du das nicht willst, musst du dich an den Offziellen Support per Mail wenden.

Fakt ist, Windows 10 wurde mehr mals neu installiert und auch Stock belassen, damit ich die Software Testen konnte, ohne Erfolg. Das ganze ging ja, gut 2 Monate so, seit diesem Monat sind die Abstürze weg, dafür schmeißt die Aqua Squit immer meine Sensoren raus. Problem ist nun wie folgt. Windows Start, alles bestens. Zocken oder einfach im Desktopbetrieb eine weile warten und man hört das die Lüfter hoch drehen. Warum ist dem so? Ganz einfach, die Software schmeißt meine Wassertemperatur Sensoren raus und selbst ein Neustart der Software hilft nicht mehr. Nur ein Neustart des Rechners behebt das Problem, bis es irgend wann halt wieder von vorne beginnt. Es ist aktuell zu 100% so und jeden Tag zu jeder Zeit. Die Software macht einfach was sie will. Laut Aqua Computer aber kein Hardware Fehler und der Fehler kann nicht reproduziert werden.

Das passiert wenn das System nicht stabil läuft. Es wird also die USB Verbindung gestört oder irgend etwas anderes geht läuft nicht richtig.
Tausende andere haben offensichtlich keine Probleme mit der aquasuite.
Deshalb nutzt man auch am Gerät angeschlossene Sensoren und KEINE Software Sensoren.
 
Habe auch Aquero seit 5er und nu 6er im Einsatz. Über Aquasite eingestellt und sogar auch 2 Softwaresensoren über HW Info. Funzt ohne Probleme, meiner Meinung nach gibts nix besseres.

Wenn ne gescheite Steuerung willst führt da kein Weg dran vorbei. ( ist meine Meinung :) )

@ chakka89
Hast mal als Admin die Software gestartet bzw. Im Install Ordner die Rechte mal Manuell vergeben das Jeder ändern kann?
Hört sich bei dir eher nach nen Rechte Prob an, das er dann den Dienst beendet und daraufhin usb Verbindung kappt.
Bzw im Zweifelsfall mal alles Abstecken bis auf Aquero und schauen nach und nach an welchen Gerät es liegt wenn es nach und nach hinzufügst ( hatte ähnliches Prob, ursache war nen Fehler in der Usb Verbindung zum Dfs, war nen Maximus XI, wurde mit neuestem Board Bios aber gefixt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer nur das beste von jedem nehmen und nicht wie blöd nur einen Hersteller konfigurieren.
 
Warum die PWM-Variante oft gekauft wird? Keine Ahnung.

Ich käme garnicht erst unter die Pumpe um da was zu verstellen. Da ist die PWM-Version sehr praktisch.

Gute PWM-Lüfter machen auch keine Geräusche mehr, das war zu Anfangszeiten mal so.
 
Ich käme garnicht erst unter die Pumpe um da was zu verstellen. Da ist die PWM-Version sehr praktisch.

Gute PWM-Lüfter machen auch keine Geräusche mehr, das war zu Anfangszeiten mal so.

Jaja, die Faulheit/Bequemlichkeit siegt... :d

Selbst die neuesten Lüfter machen diese Geräusche - egal ob Billigheimer oder Luxusprodukt. Hab' wohl (noch) zu gute Ohren. Jedenfalls kommt bei mir kein PWM-Lüfter mehr zum Einsatz.
 
Hey!

Die letzten Tage war ich immer hin & her gerissen zwischen Aqua Computer und Watercool. Habe mich jetzt aber "einfach" für Watercool entschieden.
Die Aqua Computer Software wäre sicherlich auch spannend gewesen und hat viele Vorteile... und "VDC" hatte es zwar sehr charmant ausgedrückt auf den Punkt gebracht "Also ich würde immer nur das beste von jedem nehmen und nicht wie blöd nur einen Hersteller konfigurieren." - aber ich benötige die Software nicht zwingend.

Ich hatte bei Watercool jetzt einfach das bessere Bauchgefühl. Habe auch einfach mal beide Halterungen bestellt (die für den Boden + für die Montage auf einem Lüfter). Dann bin ich flexibel, außerdem fallen ab 200€ keine Versandkosten an. ;)

Das ist es dann nun geworden:
bestellt_WC.PNG

Hoffe die Lieferzeit ist kurz, laut Shop ist alles verfügbar - aber das muss ja nicht immer was heißen.

Danke für das Feedback hier. Werde natürlich berichten wenn alles angekommen und eingebaut ist.

VG
 
Aktueller hinweis im Shop von Watercool : Bitte beachten Sie, dass aufgrund hoher Nachfrage aktuell mit einer Lieferzeit von 7-14 Tagen gerechnet werden muss.
Wir bitten um Verständnis.

Das warten lohnt sich aber ;)
 
Und von WC wird zum Thema Software und Steuerung ja auch etwas kommen. Wurde im WATERCOOL-Thread ja schon immer mal wieder angeteasert.
 
Jaja, die Faulheit/Bequemlichkeit siegt... :d

Viel Spaß bei einer im Gigant montierten D5 ans Stellrad zu kommen :fresse:
Deshalb werde ich meine mit Stellrad vermutlich bald tauschen, geht mir furchtbar auf den Zeiger und man schlitzt sich immer die Finger auf...
 
Hi!

Watercool - Status:

Bestellung ist eingegangen:
13.03.2019 (16:04)
Bezahlt:
13.03.2019 (16:04)
Abgeholt:
14.03.2019 (15:20)

"Abgeholt" :confused: Meinen die damit das es versendet ist? :d
... man wird ja wohl mal träumen dürfen. ;) Was ist damit wohl gemeint?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch drüber gestolpert ...
Heißt nur dass es vom Server abgeholt wurde.
Versand ist dann wirklich "versand"
 
Ok, danke.

Diese Frage gab es wohl schon mal im Forum. Antwort von Watercool:

"Der Status "abgeholt" bedeutet lediglich, dass die Bestellung von der Warenwirtschaft im Shopscript abgeholt wurde. Sie wird nun weiterverarbeitet und zum Versand vorbereitet. Du erhältst eine automatisierte mail mit tracking Info, sobald Deine Bestellung verschickt wird."
 
Ich musste auf die letzte Lieferung (vor 4 Wochen) etwa 10 tage warten, da war auch alles auf Lager. Aber bin sehr zufrieden, alles tippi toppi Produkte, hab bis auf die PWM Pumpe (Hab Vario) das gleiche Bestellt, und noch ein paar andere Dinge. Im Moment haperts wohl vor allem bei den Byksky/Barrow teilen, weil die Chinesen nicht hinterherkommen nach NeujahrsUrlaub, von daher könntest du Glück haben. Die Qualität des Heatkiller Tubes hat mich auf jeden Fall sehr positiv überrascht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh