Custom Loop vs. Selfmade

TehCloser

Experte
Hey Leute, bin total angetan von einer Wasserkühlung im PC. Macht es Leistungstechnisch einen großen Unterschied zwecks P/L? Mir geht es nicht um optische Spielereien.

MfG TehCloser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte wohl eher Closed Loop.

Hey Leute, bin total angetan von einer Wasserkühlung im PC. Macht es Leistungstechnisch einen großen Unterschied zwecks P/L? Mir geht es nicht um optische Spielereien.

MfG TehCloser

P/L technisch wird jede Wakü von Lukü abgehängt, wenn es um die reine Leistung geht. Wo / Wieso bist du von Wakü angetan? Weil außer Optik + Bastelspass + Skalierbarkeit hat man keine wirklichen Vorteile (und die gelten net für AiO :fresse:)

Ansonsten: AiO sind relativ teuer für das Gebotene, oft bekommt man die Basiskomponenten für eine richtige Wakü im selben Preisrahmen bzw. gebraucht aus dem MP (Teile werden ja net schlecht) auch wirklich hochwertigen Kram für kleines Geld.

P/L technisch wird jede Wakü von Lukü abgehängt, wenn es um die reine Leistung geht. Wo / Wieso bist du von Wakü angetan? Weil außer Optik + Bastelspass + Skalierbarkeit hat man keine wirklichen Vorteile (und die gelten net für AiO :fresse:)

Ansonsten: AiO sind relativ teuer für das Gebotene, oft bekommt man die Basiskomponenten für eine richtige Wakü im selben Preisrahmen bzw. gebraucht aus dem MP (Teile werden ja net schlecht) auch wirklich hochwertigen Kram für kleines Geld.

Hey danke für die Antwort! Dass P/L mäßig die LuKü alles abhängt ist mir bewusst. Um mich an deinen Punkten zu orientieren würde ich eher auf Bastelspass und Skalierbarkeit tippen. Dachte halt nur, dass sich trotzdem self-made und AiO in irgendwelchen Punkten unterscheiden könnten die evtl relevant sein können um vlt den enormen Kosten und Zeitaufwand aufzuwiegen. Preis Leistung in dem Punkt da zu nennen war wohl eher ein Fauxpas meinerseits :d

All in one ist im Gegensatz zu self made halt im Vergleich teuer meistens laut und du bist sehr gebunden

Und sobald eine gpu mit unter Wasser soll ist damit eh fast Feierabend

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Also so wie ich das lese, kommste gar nicht an ner richtigen Wakü vorbei :) und wie gesagt, Wakü in richtig muss nicht teuer sein, eher die ganzen Spielereien machen das ganze teuer.

Also so wie ich das lese, kommste gar nicht an ner richtigen Wakü vorbei :) und wie gesagt, Wakü in richtig muss nicht teuer sein, eher die ganzen Spielereien machen das ganze teuer.

Dann muss ich mich wohl mal im Gebraucht Markt rum treiben und schauen was sich so machen lässt :) wo wäre man preislich gesehen bei einem guten custom Loop ohne schnick schnack?

Kommt stark drauf an ob die Graka mit in den Kreislauf soll, was eigentlich am sinnvollsten ist, da die GPU nicht so leicht leise zu kühlen ist wie eine CPU.
Eine reine CPU WaKü fängt (bei Neuteilen) so bei ca. 150-200 an. Mit GPU kommst du schnell auf über 300, da alleine ein Fullcover Grakakühler um die 100 EUR kostet, allerdings gibt's hier im Marktplatz auch alles gebraucht. Ich würde mal tippen für einen reinen CPU Kreislauf mit 360er Radi zahlst du so um die 200 EUR gebraucht ohne "nur das billigste" zu haben. Wenn man dann bedenkt das ein guter Luftkühler neu auch schon meist 60-70 Euronen kostet geht's preislich eigentlich wieder finde ich - voraus gesetzt man hat Bock auf sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh