Custom-PC aus 2011 für BF1 aufrüsten? Sinnvoll oder unmöglich?

HumanDelight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab mir Ende 2011 folgenden Rechner zusammenstellen lassen.
- Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3 (Rev 1.0, mit PCI express 2.0)
- Prozessor: Intel i5 2500K 4x3,3 GHz mit Scythe Mugen 3 Kühler
- GraKa: Asus EnGTX 560 Ti
- Netzteil: be quiet! straight Power 480 W
- RAM: 8 GBG.Skill CL9 RipjawsX

Ich spiele auf einem älteren LG-Monitor mit normaler HD-Auflösung (nicht 4 K) und locke BF4 bei 70 FPS, da der Monitor von der Frequenz her nicht mehr kann. Ich hoffe, dass euch diesen Informationen genügen. Falls nicht, versuche ich diese gerne weite zu präzisieren.

Jetzt habe ich mir neulich ein paar Teaser und Videos zu Battlefield 1 angesehen. Diese haben mich so überzeugt, dass ich BF1 gerne spielen würde. Die Recherchen nach den Systemvoraussetzungen haben gezeigt, dass ich eigentlich gleich einen neuen Rechner bräuchte, doch soviel Geld möchte ich nicht für ein Spiel ausgeben, da ich nicht so viel game.

Nach einigen Recherchen bin ich der Meinung, dass ich den i5 2500K ggf. leicht übertakten kann, um etwas mehr CPU-Power (wenn nötig) zur Verfügung zu stellen. Bei dem Intel-Benchmark in der extreme Utility habe ich mit 52 °C noch viel Luft und kann mit Sicherheit 10 % übertakten. Wie ist eure Meinung hierzu? Könnte der i5 2500 K für BF1 reichen? Aufgrund des 1155er Sockels ist ein Umstieg auf die aktuelle Intel Prozessor-Generation wohl nicht möglich, da diese den Sockel 1151 haben. Und das Geld für ein zusätzliches neues Mainboard möchte ich nicht in die Hand nehmen.

Den Arbeitsspeicher kann ich auch problemlos aufrüsten. 8 GB zusätzlich RAM schaden mit Sicherheit nicht.

Jetzt zu meinem offensichtlichen Flaschenhals: der GraKa. Um meine Systemperformance deutlich zu verbessern, würde ich auf die GTX 1060 umsteigen wollen (hier vielleicht die Gigabyte-Variante mit 6 GB RAM). Bei dieser steht in den Spezifikationen, dass diese einen Anschluss PCI-E 3.0 x 16 benötigt. Mein Mainboard hat aber nur den PCIe 2.0. Heißt das, dass ich mir den Umstieg abschminken kann? Worin unterscheiden sich PCIe 2.0 und 3.0? Reicht mein Netzteil bei dieser GraKa noch aus?

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen und ggf. Alternativen aussprechen, um mein betagtes System für moderates Geld (300-350 €) BF1-reif zu machen.

HumanDelight
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
mit dem Scythe Mugen 3 solltest du die CPU auf 4,4 - 4,5GHz bekommen. Eventuell lohnt es sich mal die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Gehäusedurchlüftung zu prüfen.
Du kannst ohne Probleme eine GTX1060 bei dir einbauen. Du verlierst nahezu nichts aufgrund der PCI2.0-Schnittstelle und kompatibel sind beide miteinander.
Das Netzteil reicht für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

der Luftpfad passt. Der Muten-Lüfter bläst auch in die Richtung der Gehäuse-Lüfter. Aber den Tipp mit der Wärmeleitpaste werde ich beherzigen, wenn ich beim übertakten zu hohe CPU-Temps habe. Hoffe, dass ich nicht >4 GHz übertakten muss. Mein System ist ja schon betagt.

Das mit der Abwärtskompatibiltät der PCI-Schnittstelle ist eine gute Nachricht. Dann wird es wohl eine GTX1060 werden. Finde dort die Customvarianten von Gigabyte gut. Tendiere dort aktuell zur 6 GB Windforce Variante, da sie nur einen 6 Pin-Anschluss zur Versorgung benötigt. Die Variante G1 Gaming braucht einen 8 Pin-Anschluss, den ich so nicht (frei) habe. Bräuchte dort also einen Adapter. Wäre die Windforce (Takt ca. 100 MHz geringer) ein großer Fehler?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir im ersten Schritt noch einmal dieselben RAMs bestellt. G.Skill Ripjaws. Das Label zwischen bereits installierten RAMs und hinzugekauften ist:
F3-10666 CL9D-8GBRL
DDR3-1333 CL9-9-9-24 1,5 V
PC3-10666 4Gx2 Plug and play

So einfach Plug and playen war leider nicht. Nach der Montage der zwei neuen RAM-Bausteine hing der Rechner in einer Bootloop. Starten, 2 s alles anlaufen lassen, abschalten. Und noch einmal von vorne. Habe jetzt noch keine weitere Analyse durchgeführt (im Sinne von z. B. Vertauschen der alten und neuen RAMs), um keinen unnötigen Schaden anzurichten.

Kann man hier aus der Ferne eine Diagnose stellen, woran das liegt? Ist das Problem bekannt?

Danke für eure Hilfe.
HumanD

________
Edit: Habe die RAM-Bausteine jetzt doch einmal paarweise vertauscht. Aus unerklärlichen Gründen bootet der Rechner jetzt wieder normal hat hat nun die 16 Gb RAM. Ich vermutet, dass ich ein Modul trotz Scheinrastierung nicht richtig gesteckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung kann manchmal zu Problemen führen. Hast du das neuste UEFI aufgespielt?
Ansonsten mal die Timings der RAM prüfen und die Command Rate auf 2T stellen
 
Habe mir vor kurzem auch 2 zusätzliche Riegel eingebaut. Hatte ebenfalls Bootschleife. Es lag dann an einem der neuen (gebrauchten). Einfach mal mit nur einem Riegel testen und durch wechseln.

Habe die Kontakte mit nem sauberen Tuch abgewischt und abgeblasen und schon gings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh