[Kaufberatung] Custom teils Eigenbau WaKü für RTX4090 , 7950X & Asus Board

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Meine letzte WaKü ist schon ewig her , hoffe es kann mir jemand helfen was sinnvoll wäre oder ob ich etwas schlecht geeignetes dabei habe .

Außer dem PCB Foto führen alle Links zu Herstellerseiten oder Geizhals.


Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD 7950X
Gigabyte 4090 Gaming OC
Asus Strix 670E-i VRM +Chipsatz

Welches Gehäuse soll angeschafft werden?
Jonsbo TK1 Black ( Modifiziert )

Seid ihr bereit Metallarbeiten zu machen?
Geht nicht ohne bei meinem Vorhaben.

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Grenzwertig bei aktueller Auswahl.

Radiator:
Intern + Extern - auch abgekoppelt nutzbar.

Steuerung :
Von Aquacomputer :
Leakshield , Aquaero6 LT , Temperatursensor , Durchflusssensor


———————————————————


Gigabyte RTX 4090:
EK Quantum Vektor
Oder macht eine Aktive Backplate bei 4090 Sinn ? Denke eher nicht.
Foto PCB = ! Link zu techpowerup.com !
Falls doch dann Alphacool Eisblock + DIY Backplate.

CPU & MoBo:
Möchte VRM & 670E Chipset Integrieren damit ich die jeweiligen 32mm Lüfter deaktivieren kann.
670E Chipset Block = Eigenbau.
EK hätte einen eigenen Monoblock der etwas Kontakt zum VRM Kühler herstellt.
Falls noch genug Zeit würde ich da lieber was anderes machen.

Pumpe:
Würde eine oder zwei D5 PWM nehmen.

Radiatoren intern (Gehäuse modifiziert!)
Unten: Heatkiller Rad 240-S ( + TT Swafan - wegen pull Betrieb - bläst ins Gehäuse )
Oben: Alphacool Nexxxos 200 ( + Cooler Master Sickleflow )
Hinten: EK Quantum Surface X 280 (+ Noctua NF-A Industrial )
Extern:
Selbstbau - ähnlich Aquacomputer Gigant aber 2 Seitig Passivkühler und 2 Seitig Aqua Computer 480mm Radiatoren .

Verbindungen ⌀ 12-14mm
Die ersten Hard tubes für mich, hat wer Erfahrungen mit einem der fittings oder halten die alle ausreichend gut ; EK Mikro HDC , Alphacool Eiszapfen + Modding pack oder Corsair Hydro XF

AGB ;
Intern : EK Quantum Volume FLT + AC Edelstahlsieb Filter
Extern : AC 850ml fast leer für AC Leakshield .

——————————————————-

Einige Teile haben lange Lieferzeiten aber brauche auch Zeit für die Fertigung.
Hardware ist schon hier außer dem Gehäuse.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da bin ich doch mal gespannt auf das Worklog :d
Chipsatz musst du vermutlich aber nicht selbst bauen, ich gehe davon aus, dass der Watercool Chipset Block passt. Anders sieht es bei den VRMs aus, mal sehen, zu welcher Lösung du kommst ;)
Nachtrag:
habe einen neuen, unbenutzten AC Edelstahl Filter hier liegen... bei Bedard kannst mir den gern abkaufen...
 
Willst du in das winzige Gehäuse wirklich 3 Radiatoren und dazu noch Pumpe und AGB quetschen wenn du eh einen externen Radiator (Mora?) einplanst? Sehr sportlich...

Ich würde ja ein Micro-ATX-Board nehmen, Pumpe/AGB an den Mora bauen und ins Gehäuse nur Lüfter für ein bisschen Durchzug.
 
Willst du in das winzige Gehäuse wirklich 3 Radiatoren und dazu noch Pumpe und AGB quetschen wenn du eh einen externen Radiator (Mora?) einplanst? Sehr sportlich...

Ich würde ja ein Micro-ATX-Board nehmen, Pumpe/AGB an den Mora bauen und ins Gehäuse nur Lüfter für ein bisschen Durchzug.
genau das habe ich mir auch gedacht.

Bei Fittings würde ich zu Barrow Wolverine raten. Gut und günstig, und schick in meinen Augen.
 
Danke , was meint ihr zur Pumpe , reicht eine einzelne D5?
4090 fand ich gar nichts über heiße Backplates - scheint die passive ausreichend , also EK.

@ERROR 126 ,
Werd es Dokumentieren : ) aber wird dauern.
Muss leider Eigenbau sein weil gleichzeitig Unterbau des M.2 Doppeldeckers .
IMG_3421.jpeg

Schreib dir wegen des Filters.

@rille ,
Nein , aber wäre gern mobil.
Bis auf Gehäuse & WaKü ist schon alles hier.
Es geht sich aus mit einigen Modifikationen.
Externer Radi ist kein Mora sondern wird ähnlich AC Gigant aber 2 Seiten davon als Passivkühler aus diesem Teil + Kupferblech oder Rohre.
IMG_3423.jpeg



@Sir Brize , Danke , ja schauen nicht schlecht aus . Lieber wären mir welche in den geposteten designs aber falls die Wolverine besser halten…
Hab da leider 0 Erfahrung welche wie gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , was meint ihr zur Pumpe , reicht eine einzelne D5?
4090 fand ich gar nichts über heiße Backplates - scheint die passive ausreichend , also EK.

@ERROR 126 ,
Werd es Dokumentieren : ) aber wird dauern.
Muss leider Eigenbau sein weil gleichzeitig Unterbau des M.2 Doppeldeckers .
Schreib dir wegen des Filters.

@rille ,
Nein , aber wäre gern mobil.
Bis auf Gehäuse & WaKü ist schon alles hier.
Es geht sich aus mit einigen Modifikationen.
Externer Radi ist kein Mora sondern wird ähnlich AC Gigant aber 2 Seiten davon als Passivkühler aus diesem Teil + Kupferblech oder Rohre.

@Sir Brize , Danke , ja schauen nicht schlecht aus . Lieber wären mir welche in den geposteten designs aber falls die Wolverine besser halten…
Hab da leider 0 Erfahrung welche wie gut halten.

Zur Pumpe: eine D5 reicht bei mir mit Mora420 (Lamellen) und 2x360(Netz-)Radiatoren mehr als aus, ich betreibe sie auf mittlerer Geschwindigkeit. Kommt natürlich auf deinen Anspruch an, aber man kauft sich eigentlich nur mehr als eine D5 wenn man es extrem leise oder extrem schnell will, oder aber wenn man endlos viele Netzradiatoren und andere Durchflussbremsen hat.

Zu den Fittings: Die halten alle gut, nimm die, die dir zusagen. Ich persönlich finde die einfach zu teuer, und grade bei den Alphacool gibt es andere von Barrow, die fast genauso aussehen, mindestens genauso gut sind, und weniger kosten (z.B: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3982 oder https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4020). Die wolverines lassen sich einfach genial verarbeiten und fordern viel weniger Kraft. Am Ende des Tages ist und bleibt es Geschmackssache. EK ist immer überteuert, aber gefällt halt auch meistens optisch. Qualitativ auch nicht besser als der Rest :) (Ich habe selber einige EK Sachen nur aus optischen Gründen).
 
Danke, dann reicht eine D5

Ja EK ist rein wegen Optik, für geschlossenes 4090 Gehäuse (+100€ ).
Leider keine Alternativen wenn’s um Optik geht.
Finde das sich für 4090 außer Heatkiller keiner wirklich Mühe gemacht hat beim Design.
Und den gibts halt nur für reference & Asus .
Danach mit etwas Abstand Alphacool Core & EK


Die Alphacool Fittings hatte ich nur wegen modding pack = keine rändelung - Optik
Aber wenn die alle ok sind sind mir die ganz niedrigen am liebsten ( Corsair oder EK ).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das board einen ungenutzten Anschluss für eine weitere USB? Extender Platine ?
( neben CPU rechts unten / links von PCH)


IMG_3450.jpeg

Oben im Bild die 2 USB C Anschlüsse an die eine Karte mit 2 SATA + USB 2 + PIN Header kommt.
Glaubt ihr könnte man hier 90° USB C Adapter benutzen ?
USB C Standard arbeitet ja mit Kabel Erkennung für Stromstärke… Die am Board sind kein USB C Standard.

Unter der CPU die 3 gekühlten VRM Reihen.
Mit schlecht positionierten montagelöchern.
( Kühler Kippt / Zusätzlich 0,6mm falsche Höhenabstufung am Kühler…. Beides gleicht Asus durch Schaumstoff artige extrem weiche und federnde Pads aus ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh