Custom WaKü ; Anfänger braucht Tipps und Empfehlungen :-)

Da wird wohl immer noch Luft im Wasserkreislauf sein oder WLP auf dem CPU Block passt noch nicht richtig. Wie lange hast du alles Entlüften lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP habe ich Noctua NT-H1 verwendet. Habe bestimmt schon 20 CPUs damit bestrichen also das sollte passen.
Puh, Wie entlüfte ich die Kiste denn? :) AGB offen lassen?

20180709_183201.jpg
20180709_183140.jpg20180709_183201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt zwar keine Bilder wo man viel erkennen kann, aber ich sehe zumindest auf dem 2. Bild ganz schön viele Luftblasen. PC ausschalten, dann mal in alle Richtungen vorsichtig kippen / drehen, dann AGB Deckel auf und Pumpe auf 100% Leistung und dann einfach mal Laufen lassen und immer mal schauen das die Luftblasen weniger werden, das kann je nach Komponenten/Aufbau schon einige Zeit brauchen, das System wird dann auch nochmal deutlich leiser wenn die Luft aus dem Kreislauf raus ist.
 
Okay, läuft jetzt auf 100% und offen.
Wie voll sollte der AGb denn sein? Da mein Heatkiller Tube ja von oben befüllt wird plätschert der rein und macht dadurch neue Luftblasen.
 
Hast du kein Steigrohr verbaut? Ich mache immer so 80% den AGB voll, glaube nicht das dies so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hatte ich, dachte aber das sei nur falls man die Pumpe von oben separat anschließt anstatt von unten. Ist das falsch?
 
Ah, alles Klar, danke. Dann werde ich das wieder nachrüsten.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, kann das einzig allein an ein paar Luftblässchen liegen, dass ich 50° über soll liege?
Was bedeutet vertikale Ausrichtung bei dem Kühler? Laut Watercool sollte er auf Sockel 1151 vertikal montiert werden?!

LG
 
Hab meinen Heatkiller IV so verbaut, keine Ahnung ob das "Sockel 1151 Konform" ist läuft aber gut :fresse::

clipboard01t3s6d.png


Als ich mal viel Luft im Kreislauf hatte, hatte ich auch hohe Temperaturen, gerade wenn sich im CPU Block viel Luft befindet dann kann das schon mal einen großen Unterschied ausmachen.

Durchgespült hast du ja alle Komponenten bevor du die verbaut hast oder? (Auch wenn bei Watercool Komponenten eigentlich nix bei mir beim Spülen zum Vorschein kam).

Btw. was meinst du mit 50°C über soll? 40°C bei Prime Smalls war das Ziel? :eek: Ich hab selbst mit MO-RA3 da über 65°C So ganz grob kannst du so rechnen GPU = 10-15K über Wassertemperatur und CPU = 20-25K über Wassertemperatur je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn andersherum verbaut und bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist.
Naja ich war mit meinem Dark rock 3 Pro mit small FFTs knapp bei 72-75° auf 4,8ghz OC.
Jetzt läuft er Stock und wird über 90° heiß... und das Wasser nicht mal 30°.... also irgendwie stimmt hier etwas nicht.
Durchgespühlt wurde alles mit destilierten Wasser.
Sehe keinen anderen Ausweg, als den CPU nochmal zu demontieren und zu drehen.. dann muss ich natürlich nochmal Hardtube'n... D: mist.
 
DB 700 original ohne das Gehäuse zu zerschneiden. Was geändert wurde ist die LED vorne dient zur Überwachung bei Ausfällen und die Temp.-Anzeige fürs Gehäuse innen. Ich habe das gemacht was Du nicht wolltest, einen externen Radi Mora 3 420 eingesetzt. Meine Temperaturen werden von Aida wiedergegeben. Ich glaube auch das da die Montage nicht passt. Wenn das an der Luft im System liegen würde, wäre das Wasser heiß bei 90C.

 
Ich habe ihn andersherum verbaut und bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist.
Naja ich war mit meinem Dark rock 3 Pro mit small FFTs knapp bei 72-75° auf 4,8ghz OC.
Jetzt läuft er Stock und wird über 90° heiß... und das Wasser nicht mal 30°.... also irgendwie stimmt hier etwas nicht.
Durchgespühlt wurde alles mit destilierten Wasser.
Sehe keinen anderen Ausweg, als den CPU nochmal zu demontieren und zu drehen.. dann muss ich natürlich nochmal Hardtube'n... D: mist.



EDIT:
Das Rätsel ist gelöst. Lag tatsächlich an der falschen Platzierung des cpu kühlers. Nur ca. 20% der Fläche des heatapreaders lagen auf.... :d hätten sie auch mal dabei schreiben können;-)
 
@Maexi Die Anzeige in der Blende unten hatte ich mir auch überlegt. Sieht schick aus!

@ Slowfood. Vielen Dank ;D der Unterschied ist mir bewusst. Hab gerade in der BDA nachgeschaut da wird nicht explizit verboten den Kühler horizontal einzubauen. Naja. Lehrgeld hab ich bei diesem Projekt sowieso genug gezahlt ;-)
 
ich habe den Kühler und nicht nur den, schon in verschiedenen Stellungen verbaut, eigentlich vollkommen egal wie rum der sitzt. Wichtig ist eigentlich nur, das der Wassereingang mittig angeschlossen ist.
 
Der Kühler muss schon ordentlich aufliegen. Das ist von Board zu Board unterschiedlich, daher kannst du die Aussage "eigentlich vollkommen egal wie rum der sitzt" nicht allgemein so stehen lassen!
 
richtig, das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Es ist ohne Frage vollkommen klar, das ein Kühler richtig sitzen muss und wenn es bauart bedingt nur eine Richtung gibt, auch nicht redenswert. Eigentlich kann man den Kühler nur richtig aufsetzen. Es sei denn, die Verschraubung wurde nicht so angebracht wie es sein soll und vielleicht spielt auch vergessene nicht abgezogene Folie eine gewichtige Rolle. Wer darauf nicht achtet hat ein Problem, welches aber schnell behoben werden kann. Ich habe es so kennen gelernt, wenn das Wasser gleichbleibend eine untere Temperatur hat und die Cpu-Temp. in die Höhe schießt, passt irgend etwas mit dem Wärmeübergang nicht. Es ist aber müßig das zu beschreiben, das wird wohl allgemein bekannt sein, also wenigstens bei den Schraubern.
 
Es kam mir im Nachhinein so vor als lag es an den benachbarten kondesatoren wo ein Teil des kühlers Auflag. Evt. Lag es an der Anordnung des maximus x.Ist mir allerdings beim ersten Zusammenbau nicht aufgefallen.
Hardtubes sind fertig und das System entlüftet gerade. In 2-3h melde ich mich zu den Temps und mit finalen Bildern.

Lg
 
So nun habe ich es endlich geschafft. Zwei Fragen bleiben aber noch an euch;
1. Sitzen die Hartubes straff in euren Anschlüssen? Mir kam es bei der Montage so vor als könnte man sie mit relativ wenig Kraftaufwand herausziehen? Hab Angst das es mal nen Knall gibt und die Soße im Rechner rumläuft!
2. Auf welchem Level läuft eure Pumpe bzw wird sie über PWM betrieben? Wenn ja, wie sind da eure Settings.

Der i7-8700K werkelt mittlerweile bei 5,0Ghz mit 1,35V stabil und kühl.
im Prime @ Small FFTs hab ich maximal 77° nach 1h gemessen! Top!

20180711_164048.jpg
20180711_150049.jpg20180711_150049.jpg

LG
 
der Grundgedanke ist eigentlich, dass das Rohr dicht ist, den weg, kann es ja irgendwie nicht so richtig. Ein Schlauch kann knicken usw.
 
2. Auf welchem Level läuft eure Pumpe bzw wird sie über PWM betrieben? Wenn ja, wie sind da eure Settings.

LG
So niedrig wie möglich bzw. da wo der Sweetspot bzgl. Krach ist (manchmal ist der auch 5% über dem Minimum, muss man ausprobieren).

Du hast atm eine 08/15 D5 Vario? Sprich nur via Poti regelbar?
 
Stell die Pumpe einfach so ein das es leise ist. Der Durchfluss muss schon sehr gering sein um negative Auswirkungen auf die Wassertemperatur am Ende zu haben. Habe auf 2300 rpm herunter geregelt bei meiner DDC auf einem Shoggy, damit nicht zu hören, habe 0,5-1 K Unterschied im Vergleich zu 100% Pumpen Geschwindigkeit.
 
@VDC nein die ist schon PWM geregelt by Watercool.
Läuft jetzt auf 1400UpM. Allerdings habe ich wohl die falschen 120mm Lüfter bestellt : / und zwar die Noctua S12A ULM..
Ich glaube die reichen vom Druck nicht und laufen mit maximal 850UpM.
Kann mir jemand leise und starke Radiator 120mm Lüfter empfehlen?

LG : )

EDIT:
WOrauf kommt es bei nem Radiator (ST30) Lüfter denn an? auf den Druck in mmH20 oder auf die Menge m³/h?
Den grün eingekreisten benutze ich gerade.
Noctua.png
 
Zuletzt bearbeitet:
man sagt, kleiner Abstand viel Druck, großer Abstand viel Volumen. Ich habe da noch nie drauf geachtet.

Edit: Lamellenabstand, ach, Rohr oder Gitter soll auch wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast genau die falschesten Noctuas gekauft, die man kaufen kann... Du brauchst NF-F12 PWM, NF-P12 PWM, NF-A12x25 PWM.
Ich selbst nutze die F12, sind aber alle gut und leise. Wichtig ist das PWM, damit kommst du bis 200rpm runter.
 
Was bedeutet vertikale Ausrichtung bei dem Kühler? Laut Watercool sollte er auf Sockel 1151 vertikal montiert werden?!

EDIT:
Das Rätsel ist gelöst. Lag tatsächlich an der falschen Platzierung des cpu kühlers. Nur ca. 20% der Fläche des heatapreaders lagen auf.... :d hätten sie auch mal dabei schreiben können;-)

ich habe den Kühler und nicht nur den, schon in verschiedenen Stellungen verbaut, eigentlich vollkommen egal wie rum der sitzt. Wichtig ist eigentlich nur, das der Wassereingang mittig angeschlossen ist.

Es ist bei Sockel 115X so, dass es einige boards gibt, bei denen sehr nah am Sockel noch Kondensatoren platziert wurden. Da die Halterungen des HKIV nicht symmetrisch sind, ist es bei diesen boards nur möglich, den Kühler vertikal (beide ports übereinander) zu montieren, da sonst Teile der Halterung auf den Kondensatoren aufliegen und dadurch kein Kontakt zum IHS entsteht. Das war, als der HK IV entwickelt wurde, noch anders, da war das Areal um den Sockel herum deutlich freier - in der Zwischenzeit sind einige Hesteller manchmal sehr nah an den Sockel heran gerückt. Die vertikale Montage ist IMMER möglich, die horizontale Montage bei den meisten boards - bei manchen aber eben leider nicht.


@VDC nein die ist schon PWM geregelt by Watercool.
Läuft jetzt auf 1400UpM.
Hast Du eine Durchflussmessung in Deinem System? Denn 1400rpm bei einer D5 sind schon SEHR wenig. Mein System ist komplexer als Deines, aber bei 1400rpm lande ich bei 15l/h, das ist in _meinen_persönlichen_Augen nicht mehr sicher. Ich persönlich lasse meine Pumpe einfach bei 100% laufen. Ist in meiner Einbausituation leise genug, und mehr Durchfluss ist nie falsch.
 
Ja Das Problem hatte ich gestern auch . leider auch schon Tubes geschnitten und so eingebaut Wasser eingefüllt wie auf meinem alten System das ging bei Sockel 2011-v3 waagerecht
bei Sockel 1151 muss er halt Senkrecht rein . hab mal ein Bild gemacht


In waagerecht sitz er wahrscheinlich auf den Kondensatoren auf. wobei man sagen muss das es nicht wirklich auf fällt bei der montage

´


mein Altes system mit X99 Sockel 2011-v3

Anhang anzeigen 357521
Anhang anzeigen 357138
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    175,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss was Push/Pull bedeutet. Sollte heißen ein Rad wird mit Push und einer mit Pull belüftet.

Nach meiner Zeichnung wird es nun so angeschlossen (das ich im Falle eines Falles noch die GraKa mitkühlen kann)

AGB/Pumpe -> (Graka) -> Rad oben -> CPU -> Rad vorne -> AGB

- - - Updated - - -

Hier der Deckel. Habe mich für ein weitgehend ähnliches Design, wie die Form der hinteren Schlitze, entschieden. Schmaler war leider nicht möglich, da der Deckel dann zu instabil wird. Muss auch jetzt schon mit Vorsicht verbaut werden. Das eingeklebte Mesh ist Standard bei Gozumods. Gefällt mir echt gut :-)

Anhang anzeigen 437558

Wo hast du diesen Deckel her?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh