Custom WaKü Aufbau/Konzeption

EvoluT1oN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.114
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine erste eigene Wasserkühlung.
Bevor es zur Komponentenwahl geht, benötige ich ein paar grundsätzliche Informationen, wie ich die WaKü Aufbauen kann.

Mein Use-Case ist etwas speziell, da kein gewöhnlich PC Tower verwendet wird, sondern ein Aluminium Gestell bestehend NUT-8 Profilen.
Eine grobe Skizzierung ist hier zu sehen:

1B4907E4-70F3-4AE1-AE79-0861BE24ECE9.jpeg


Ich habe nur relativ wenig Bauhöhe und Breite zur Verfügung, daher kann ich nur mit 240er Radiatoren planen. Dafür habe ich in Länge gesehen viel Platz zur Verfügung und könnte theoretisch bis zu 5x 240er Radiatoren verbauen. Ist das sinnvoll?
Eine Pumpen/AGB Kombi von EK ist ebenfalls eingezeichnet.

Wie kann ich den Aufbau sinnvoll optimieren und einfach halten wenn es zur Verschlauchung kommt?
 

Anhänge

  • 04FBB6BB-6EF6-4937-A48F-16157A65626B.jpeg
    04FBB6BB-6EF6-4937-A48F-16157A65626B.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie muss man sich die spätere Positionierung vorstellen? Zu empfehlen ist die Pumpe möglichst tief im Kreislauf zu haben, damit diese immer mit Flüssigkeit versorgt wird. Radiatoren könntest ja auch horizontal planen, sollten andere Derivate interessanter werden.
 
ömmm... doofe Frage:
warum drehst du die Radis nicht um 90°; dann müsstest du ja nicht lauter 240er nehmen, die vom P/L nicht so optimal sind?
 
Danke für euren Input. Das ganze Gestell ist geschlossen. Luft-Einlässe gibt es lediglich ganz vorne und ganz hinten, jeweils 35cm breite und etwa 120mm höhe.
Dies noch zur Info. 90° drehen halte ich für mich so optimal, wenn es nur zwei Ein-/Auslässe gibt. Hatte geplant an einer Seite frische Luft einzuziehen und auf deranderen Seite (wo die vielen Radiatoren sind) die Luft auszublasen.

@legendMOD: was meinst Du genau dass die Pumpe to tief wie möglich im Kreislauf sein sollte?




,
ad.PNG
 
Unterteile den Hinteren Bereich in 3 Teile. Aussen jeweils mit Frischluft von vorne, welche in die Mitte pusten und dann die Warme Luft hinten raus.
Wenn du mir das File Fusion 360 kompatible zukommen lässt, zeichne ich es dir grob ein
 
was meinst Du genau dass die Pumpe to tief wie möglich im Kreislauf sein sollte?

Damit meine ich, dass genug Flüssigkeitsvolumen über der Pumpe liegen sollte, damit diese nicht trocken laufen kann. Da könnte sich ein Ausgleichsbehälter mit erhöhter Einbaulage anbieten.
Dein Aufbau scheint in Richtung Schreibtisch zu gehen, oder?
 
Ah, ich verstehe. Danke.
Also der Platz ist schon relativ knapp bemessen für alle Komponenten. Ich bin in der Bauhöhe leider auch bei 120mm beschränkt, daher muss die AGB/Pumpen Kombination Waagerecht platziert werden. Laut Herstellerspezifikationen ist das kein Problem.

Hier noch mal eine andere Variante wenn das Gestell auf 4cm Füßen platziert wird, so könnte frische Luft von unten angesaugt werden (2x 420 Radiatoren) und heiße Luft nach oben abgeführt werden, sofern im Deckel (welcher in dieser Draufsicht nicht zu sehen ist) noch ein paar Luft-Auslass-Löcher oder ggf. ein oder zwei zusätzliche Lüfter platziert werden.

Mir geht es aber im Grunde erstmal auf den generellen Aufbau der WakÜ und die Verschlauchung.
Die schwarzen Komponenten sind alles Teile der Wasserkühlung.

Ich stelle mir den Kreislauf wie folgt vor:

Pumpe -> Radiator 420 #1 -> Radiator 420 #2 -> GPU (2080Ti) -> Radiator 240 -> CPU (9900ks) -> Pumpe

Ist hier ein grober Denkfehler drin, oder lässt sich das so umsetzen?


11.PNG
 
Die Variante mit den 4cm Füßen und 420er Radiatoren würde ich bevorzugen, da man sich so die Radi-Sandwiches spart.

Weiterer Pluspunkt: du bist ja auf 120mm Höhe beschränkt, das kann bei manchen Raditoren schon knapp werden. HWLabs radis sind z.b. breiter als 120mm

Zur Verschlauchung: passt.
 
Würde auch die 420er Variante bevorzugen an deiner Stelle. Auch weil 140mm Lüfter einfach nochmal etwas leiser sind als die 120er bei gleichem Luftstrom.

Verschlauchung kannst du so machen. Allerdings ist es nicht zwingend nötig zwischen CPU und GPU noch extra einen Radiator zu hängen. Die Flüssigkeit strömt eh schnell genug das sich ein Quasi stationärer Zustand einstellt. Die Position in der Verschlauchung der Radiatoren spielt eher eine untergeordnete Rolle für die Temperaturen in deinem System.

Ich bin mir mit deiner Pumpe noch nicht so sicher. Ich hätte bedenken das die sehr leicht Luft zieht wenn sie waagerecht liegt sobald der Wasserstand mal etwas sinkt.
Der Ansaugpunkt ist über dieses Edelstahlrohr das dann in der Mitte des AGB liegt.

Besser wäre es einen Ausgleichsbehälter zu nehmen der in deine Höhen Beschränkung passt aber den Auslass unten hat.
Sowas in die richtung: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-dbay-d5-pwm-mx-inkl.-pumpe-acetal-waek-1182.html
 
Danke an alle, hier mal die Zusammenstellung.
Passt das alles so zusammen, auch die entsprechende Anzahl?

1588590316239.png
 
Wenns nicht unbedingt klarer Schlauch sein soll würde ich auf jedenfall auf dem Weichmacherfreien EK ZMT / Watercool EPDM / Tygon Norprene in 16/10 gehen! 16/10 ist knickt nicht so leicht, ich hab bei mir den Fehler mit 13/10 gemacht und musste viele Winkel nehmen da die Biegeradien sehr groß für 13/10 sind.

Kühlflüssigkeit evtl. Aquacomputer DP Ultra nehmen
 
Passen in der Zusammenstellung auch die Anzahl der Fittings, und der Typ?
Danke vorab!

1588693402950.png
 
Du brauchst 2 Anschlüsse pro Komponente ;)
Ergo passt das so natürlich nicht. Ansonsten würde ich die Finger von Alphacool Sachen lassen. Bei den Radiatioren würde ich auf Hardwarelabs Nemesis GTS setzen. Die kriegst du z.B. bei highflow.nl
Bei den Kühlern eher auf Watercool oder Aquacomputer. Die Pumpen/AGB Kombi passt wenn dir die Optik zusagt und das Double Protect Ultra passt auch, allerdings würde ich einfach direkt einen 5l Kanister bei Aquacomputer bestellen. Kostet 25€ und du hast erstmal Ruhe. Bei den Anschlüssen würde ich auf Barrow setzen, die kriegst du im Shop bei Watercool.
 
Au stimmt, hab die Radiatoren gar nicht berücksichtigt für die Fittings. Danke für den Hinweis!
Vielen Dank auch für die restlichen Hinweise - sehr hilfreich!
 
Würde ein externer Radiator für dich in Frage kommen? Für einen Mo-Ra 360 zahlst du 169€ und da hast du erstmal ausgesorgt. Damit kriegst du dann jedes Luftgekühlte System lautlos gekühlt.
 
Würde ein externer Radiator für dich in Frage kommen? Für einen Mo-Ra 360 zahlst du 169€ und da hast du erstmal ausgesorgt. Damit kriegst du dann jedes Luftgekühlte System lautlos gekühlt.

Wenn eine Seite des MoRa 360 kürzer als 355mm wäre, dann wäre der tatsächlich eine sehr gut Lösung gewesen.
So passt er leider nicht in das Alu-Gestellt rein.
 
Was ist alternativ hiervon zu halten?
Wird sowas einseitig betrieben, oder Push/Push bzw Push/Pull?


oder

 
Zuletzt bearbeitet:
was du evtl. auch nehmen könntest:


ähnliche Leistung wie ein MORA 2 und du hast eine Lüfterblende direkt inkl. :bigok:

35,5......37...:hmm:
 
wenn man die Seitenblende vom airplex evo auf beiden Seiten abporkelt, passt es sicher in die 35,5...
 
hmmm, auch interessant. Stellt sich die Frage ob es wirklich passt
 
Der MagiCool Hexa 720 scheint sehr gut zu passen.
Wie kann ich die Performance in etwa einschätzen im Vergleich zu einem Mora3? Leider gibt es da kaum verlässliche Quellen zu.

2.) Sollte der Radiator auf beiden Seiten bestückt werden, macht das Sinn? Wenn ja, Push/Push, oder Push/Pull?
 
ja leistungstechnisch halt ungefähr wie 2x 360 in 45mm Dicke.

würde da zu einseitiger Bestückung raten Pusch/pull loht nicht wirklich, erst bei dickeren radis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh