Custom Wakü Installationsberatung gesucht

Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
316
Ort
Franken
Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage bzgl. AIO Wasserkühlung von CPU + GPU. Konkret geht es um folgendes:

Gehäuse ist ein be quit PURE BASE 500DX, welches Platz für einen 360er Radiator vorn und einen 240er oben hat. Als CPU ist ein R7 5800X verbaut (Kühlung be quit Dark Rock 4 Pro) und als GPU dient eine 3080 Ti FE. Aktuell ist alles luftgekühlt und unter (Voll-) Last ordentlich laut (GPU nervt, CPU ist ok). Die Temperaturen sind im Rahmen und soweit in Ordnung.

Meine Idee: eine 240er AIO CPU Kühlung (oben, ausblasend) und eine 360er AIO GPU Kühlung (vorn, einblasend) + 1x 140er Lüfter hinten ausblasend -> maximaler Ausbau beim 500DX.

Macht das so Sinn? Oder wird die GPU-Kühlung das Gehäuse zu stark aufheizen und essentiell auf die CPU + Board-Temperaturen auswirken? Andererseits heizen die FE ja dank ihres Kühlungsdesigns auch innen ordentlich auf und der Unterschied sollte sich kaum auswirken oder?

Ein externer Radiator kommt nicht in Frage. Alternativ würde ich nur die CPU via 240er im Deckel kühlen, vorn 2x 140er und hinten 1x 140er Lüfter verbauen und ggf. mit UV versuchen die GPU leiser zu bekommen. Aber Wakü würde ich bevorzugen, da ich eigentlich kein UV anstrebe (ggf. eher OC wenn "Luft" nach oben ist). Ich erwarte keine Wunder, nur minimal bessere Temperaturen und natürlich ein deutlich leiseres System. Ist das realistisch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer hier der Rat, dann gleich eine custom wakü einzubauen, als so ein aio gefrickel.

Mit einem möglichst dicken 360er und 240er sind cpu und gpu zu kühlen (2x 360er wäre besser, aber passt ja nicht leider). Kostenaufwand jetzt auch nicht so viel mehr.
 
So eine Antwort habe ich befürchtet. Ich habe meine letzte Custom Loop vor über 13 Jahren gebaut und bin komplett raus aus dem Thema. Vermutlich wird eine Custom Loop daher bei mir erst mal ein viel schlimmeres Gefrickel als zwei AIOs ;)
 
Kein Rat nur eine Meinung: ich habe in diesem Jahr meine erste Custom Loop gebaut und bin, so denke ich, eher durchschnittlich handwerklich begabt :-) . Hat ohne größere Katastrophen super geklappt. Hier im Forum wurde mir bei jeder Frage gut geholfen. Es hat vor allem viel Spaß gemacht....
 
Hmm, eigentlich doch nicht so schwer.

Mit softtubes und einer pumpe/AGB Kombi ist das doch recht unkompliziert.
 
Um das handwerkliche mache ich mir gar keine Sorgen. Nur ist der Markt ein anderer als vor 13 Jahren ;) Heute gibt es viel mehr heißen Shice - ich bräuchte allein mind. 1-2 Wochen um die Teile zusammen zu suchen, dann bestellen, dann fehlt doch noch irgend ein Kleinteil, also wieder suchen und bestellen, warten ... Wenn ich deutlich mehr Freizeit hätte wäre ich 100% bei euch.

Sind die AIOs wirklich so ein Murks im Vergleich zu einer preiswerten! Custom Loop (komplett intern)?? Oder ist es halt ein "Opel statt ein Audi" und man kann auch damit 3-4 Jahre zufrieden fahren?
 
als GPU dient eine 3080 Ti FE.
Gibt es für die FE überhaupt eine passende AiO? Für Referenz habe ich von gelesen, aber die FE und auch noch TI?
Davon abgesehen: der größte Aufwand dürfte GPU Umbau sein um den du so oder so nicht herum kommst. Der Mehraufwand des custom loops gegenüber einer (passenden!!) AiO sind so 2 Artikel mehr im Warenkorb, 4-6 Anschlüsse zuschrauben und befüllen. Denke das lohnt sich in Bezug auf Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Insbesondere wenn du das vor einigen Jahren schon Mal gemacht hast.
Davon ab genügt dir dann ja auch ein Loop gegenüber 2 AiOs, profitierst also doppelt von.
 
Sind die AIOs wirklich so ein Murks im Vergleich zu einer preiswerten! Custom Loop (komplett intern)?? Oder ist es halt ein "Opel statt ein Audi" und man kann auch damit 3-4 Jahre zufrieden fahren?
Naja, Murks vielleicht nicht, aber eine custom wakü dürfte doch in den Punkten Lautstärke und Kühleistung nochmal besser sein.

Wenn du eh die gpu umbauen musst, radis im Gehäuse verschrauben usw. dann kannst auch gleich custom machen, das ist nicht wirklich mehr arbeit.
 
aios sind vor allem eins.

fast alle sind nicht wartbar

fast alle sind im idle hörbar

fast alle sind nicht erweiterbar

insbesondere die aktuellen corsairs, die durch marketingmaßnahmen und influencer/techtuber überall zu sehen sind, sind im idle nicht zu gebrauchen.
 
Gibt es für die FE überhaupt eine passende AiO? Für Referenz habe ich von gelesen, aber die FE und auch noch TI?

Es gibt z.B. von Alphacool die Eiswolf 2 passend für 3080 Ti Reference.

Davon abgesehen: der größte Aufwand dürfte GPU Umbau sein um den du so oder so nicht herum kommst. Der Mehraufwand des custom loops gegenüber einer (passenden!!) AiO sind so 2 Artikel mehr im Warenkorb, 4-6 Anschlüsse zuschrauben und befüllen. Denke das lohnt sich in Bezug auf Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Insbesondere wenn du das vor einigen Jahren schon Mal gemacht hast.
Davon ab genügt dir dann ja auch ein Loop gegenüber 2 AiOs, profitierst also doppelt von.

Naja, damals hatte ich einen reinen Gaming PC - der wurde nie bewegt und ich hatte einen großen, externen Radiator (https://aquacomputer.de/aquaduct-xt.html). Jetzt möchte ich alles intern haben um den Rechner schnell transportieren zu können. Da erschließt sich mir der Vorteil nicht so wirklich. Gut, ich spare mir eine Pumpe, dafür muss ich einen AGB irgendwo unterbringen, welcher bei den AIOs quasi der Radiator selbst ist. Wovon profitiere ich denn dann überhaupt noch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, Murks vielleicht nicht, aber eine custom wakü dürfte doch in den Punkten Lautstärke und Kühleistung nochmal besser sein.

Wenn du eh die gpu umbauen musst, radis im Gehäuse verschrauben usw. dann kannst auch gleich custom machen, das ist nicht wirklich mehr arbeit.
Es geht mir eher darum, mit einer AIO ein fertig konfiguriertes Paket zu erhalten. Bei einer Custom darf ich mir alles selbst aus den Fingern saugen. Ohne Erfahrung mit den aktuellen Produkten wird das ein Marathon. Den würde ich gern vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aios sind vor allem eins.

fast alle sind nicht wartbar

fast alle sind im idle hörbar

fast alle sind nicht erweiterbar

insbesondere die aktuellen corsairs, die durch marketingmaßnahmen und influencer/techtuber überall zu sehen sind, sind im idle nicht zu gebrauchen.
nicht wartbar: laufen die 3-4 Jahre? wenn ja: absolut kein Problem
im idle hörbar: ist sicher nicht so schlimm wie mein luftgekühltes Setup ;) das muss nicht lautlos sein - leise ist vollkommen ok
nicht erweiterbar: ist keine Anforderung - wenn das Ding läuft wird es nicht mehr angerührt

Bei meinen aktuellen, kurzen Recherchen würden es wohl ein Arctic Liquid Freezer II 240 für CPU und für GPU ein Alphacool Eiswolf 2 360 werden. Kein Corsair im Auge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.B. von Alphacool die Eiswolf 2 passend für 3080 Ti Reference.
FE ist aber leider nicht Referenz. Für die Referenz ging es ja was, aber für die FE habe ich einfach noch gar nichts gelesen - und es geht ja um eine FE laut Text.
Bei einer Custom darf ich mir alles selbst aus den Fingern saugen. Ohne Erfahrung mit den aktuellen Produkten wird das ein Marathon. Den würde ich gern vermeiden.
Quick&Dirty z.B. alles von Aqua Computer:
Ultitube als AGB/Pumpenkombi, CPU und GPU-Kühler von denen, den 16/10er EPDM Schlauch, die Barrow Anschlüsse und DP Ultra als Flüssigkeit. Radiator gibt's zwar auch bei AC, da sind die meisten Alternativen aber meistens günstiger und performanter (ist aber echt fast egal, kann man auch die aus dem AC Shop nehmen wenn man nicht suchen möchte).
Nur als Beispiel wenn du nicht suchen möchtest und zentral bestellen willst. Gibt natürlich einige Alternativen die in dem ein oder anderen Punkt passender sind! Vor allem bei Watercool gibt es noch gute Alternativen oder auch im Wesentlichen das gleiche.

Das war's - wesentlich besser als 2 AiOs und eine passende AiO für die FE zu finden dürfte gleicher Aufwand sein als die Zusammenstellung. Nebenbei wohl auch preislich vergleichbar.
 
@Seba580 Schau ich mir mal an, danke für die Auflistung! Das die FEs kein Referenzdesign haben ist mir tatsächlich neu *peinlich* Wenn hier alle hartnäckig auf einer Custom verharren, dann wird es wohl doch eine Custom werden.
 
Wenn du dir 20 Minuten Zeit nimmst und eine Kaufberatung aufmachst oder im Quatschtread fragst wirst du mit Sicherheit auch am gleichen Tag eine wirklich tolle Zusammenstellung bekommen. Das wäre dann zwar insgesamt vielleicht eine Stunde Zeit nehmen, wäre aber mit Sicherheit noch besser/günstiger als obige Auflistung - das war wirklich nur als Ansatz wenn wirklich Null Interesse und Zeit für die Zusammenstellung vorhanden ist.

Ich befürchte halt vor allem dass du bei der FE einfach sowieso nicht um nen custom loop herum kommst...
Dass Referenz und FE unterschiedlich ist ist aber auch erst seit dieser Generation und nur Nvidia so - und der größte Mist der gemacht werden konnte 😑 Gerade die ganzen Hersteller der Wasserblöcke sind alle am kotzen und der Markt entsprechend schwieriger als bei sämtlichen anderen Generationen.
 
nicht wartbar: laufen die 3-4 Jahre? wenn ja: absolut kein Problem
im idle hörbar: ist sicher nicht so schlimm wie mein luftgekühltes Setup ;) das muss nicht lautlos sein - leise ist vollkommen ok
nicht erweiterbar: ist keine Anforderung - wenn das Ding läuft wird es nicht mehr angerührt
ein luftgekühltes setup ist im idle lautlos. die corsair pumpe hab ich im ganzen raum gehört. 180€ die aio. 60€ der luftkühler. imho kein guter deal :)

unter last isses latte da die luftgekühlte graka in der regel lauter ist. aber im idle sollte die kiste eigentlich lautlos sein. vor allem wenn es ein 60 euro luftkühler auch schafft.
 
Gut, wenn schon Custom: hat das Setup mit 240er und 360er Radiator intern große Schwächen? Wäre das ok oder gibt es gravierende Gründe abgesehen von Gehäuse / Board Temperatur gleich auf einen externen Radiator zu setzen? Es gibt sicher Verbindungen, die sich zum Transport recht einfach lösen lassen. Aber ist das denn auch praktikabel?
 
Mit ner 3080Ti wirst da schon an Grenzen stoßen mit der Radifläche je nachdem wie laut die Lüfter laufen dürfen, silent ist das sicher nicht unter Last.
Schnelltrenner sind super um die Verbindung zum externen Radi schnell zu lösen, aber wenn du dir z.B. einen Mora anschaffst würd ich das nicht unbedingt als transportfähig bezeichnen. Klar, es geht, aber gefüllt wiegt der Mora halt schonmal 10kg
 
Mit einem mora bist du definitiv versorgt auf Ewigkeit, das ist klar. Aber kostet paar Euro und wenn man den PC oft irgendwo anders hin transportiert, ist das halt schon Aufwand den extra immer mit zu schleppen.

Ich würde mal behaupten, dass das mit 240er und 360er radi gehen sollte. Vielleicht jetzt nicht mit den absoluten traum temps, aber deutlich besser wie jetzt. Vielleicht auch nicht mit Lüftern auf 500 u/min, aber trotzdem leise auch unter last. (was ist laut und was nicht ist ja eh dedinitionssache)
 
Extern ist auf jeden Fall nochmal wesentlich kühler und/oder wesentlich leiser als intern. Mit Schnelltrennern ist das System auch in Sekunden in 2 Teile.
Ist dann schon die Frage was man transportabler findet: den 25 Kilo PC mit internen Radiatoren (den halt auch fieser zum greifen ist) oder aber 2 einzelne Teile mit dann vielleicht 18 und 9 Kilo. Ich finde 2., muss aber jeder selbst wissen.
Wenn man den Platz hat würde ich extern immer den internen vorziehen. Größtes aber: extern muss man sich dann eher noch Gedanken bezüglich Zusammenstellung machen. Wie Lüfter anbinden, AGB/Pumpe direkt am Mora oder intern? Wie aus dem Gehäuse? Ich finde der Aufwand lohnt sich absolut, musst du aber überlegen ob du die Beschäftigung möchtest.
 
Gut, ich denke die Kombination aus 5800X und 3080 Ti produziert unter Last so viel Abwärme, dass ich auf eine externe Lösung setzen werde.

Da ich schon immer ein Sicherheits-Fan war und Wasser im Computer schon damals bisschen gruselig fand, wird es wohl ein externer Mora, externe Pumpe und externer Ausgleichsbehälter werden.

Gibt es interessante, preiswerte Lösungen ähnlich dem https://www.aquacomputer.de/aquaduct-xt.html, welchen ich früher einmal hatte? Sonst muss man sich noch Gedanken machen, wie man die ganzen Teile transportabel zusammenbaut. Oder gibt es da auch Standard-Lösungen? Ich möchte die Geräte ungern auf eine schnöde Holzplatte schrauben ;)

Gibt es Materialien, die man möglichst nicht einsetzen sollte? Habe irgendwo mal gelesen, dass z.B. Acryl-Abdeckungen schlecht sind, weil die mit der Zeit Verunreinigungen absondern oder so. Außerdem sollen "EK" Produkte nicht so der Hit sein. Bzgl. der Anordnung der Pumpe kann man doch ggf. experimentieren oder sind alle Pumpen nur entweder vor bzw. hinter dem Mora einsetzbar?
 
Da ich schon immer ein Sicherheits-Fan war und Wasser im Computer schon damals bisschen gruselig fand, wird es wohl ein externer Mora, externe Pumpe und externer Ausgleichsbehälter werden.

dann ist das eventuell was für dich ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ek ist teuer und gibt besseres.

für ryzen würde ich persönlich entweder zum techn am4, ac cryos next am4 oder dem klassiker heatkiller 4 greifen.

da macht man mit keinem was falsch
 
Bei meinen aktuellen, kurzen Recherchen würden es wohl ein Arctic Liquid Freezer II 240 für CPU und für GPU ein Alphacool Eiswolf 2 360 werden. Kein Corsair im Auge ...
Ich frage mal doof: Warum nicht alles von Alphacool und dann mit denn Schnellverbindern einen Kreislauf machen?

Edit: eisbär + eiswolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saleee Du meinst die AIOs koppeln? Ich denke das ist schon allein wegen den unterschiedlichen Pumpen ein Problem. Die müssten vermutlich irgendwie synchronisiert werden. Außerdem gibt es offenbar keine AIO Kühlung für die 3080 Ti FE. Und man konnte mich doch überzeugen, dass die Kühlleistung bei meinen Komponenten wohl eher schwach ist. Ich hätte auf ein größeres Gehäuse setzen sollen, dann hätte ich 360er + 480er innen verbaut und gebetet das nix über die GPU sprudelt ;) Nach einigen Recherchen und den hilfreichen Foristen hier bin ich nun aber von AIO Kühlung abgekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Roach13 Nett aber das sprengt unnötig das freiwillige Budget. Vor 15 Jahren hätte ich mir so ein Teil gegönnt 🤘

Nein, besser sehr gute Pumpe, AGB und Mora (kann man dann 10 Jahre einsetzen) + preiswerte Kühler sind gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
50 für nen cpu Kühler musst rechnen und ca. 120 für nen gpu Block

Oder halt gebraucht kaufen
 
Oder gibt es da auch Standard-Lösungen? Ich möchte die Geräte ungern auf eine schnöde Holzplatte schrauben ;)
Eine typische Lösung ist Mora mit dem passenden Heatkiller AGB ebenfalls von Watercool - das ist dann wunderbar als Einheit miteinander verschraubt.
Alles drin gibt's auch noch von Aqua Computer, aber eben nicht günstig 😅
Das hier
 
Es wird defenitiv mit 2x AiO laufen, aber für den Preis hast du fast schon eine Customlösung zusammen.

Mit dem Mo-Ra Mindestsetup Arctic Lüftern, einfacher Verkabelung und ohne Mo-ra Blende kommt man gut aus würde da aber mal im Forum schauen, gehen derzeit immer mal unschlagbare Setups über den Ladentisch. Da sind bisbzu 20% schnell gespart, was bei 600 Euro+ schon etwas ausmacht.
 
Hab auch das 500dx und quasi so ein Setup wie von dir beschrieben. Vorne ne Alpenföhn 360 und oben die 240er aio von meiner 3080 xtreme waterforce. Passt aufjedfall aber das Gehäuse ist meiner Meinung nach etwas zu klein dafür. GPU Temperatur hab ich höchstens 55 Grad im Dauerbetrieb.
 
@Sternburg1337 Wie hat sich das "zu klein" ausgewirkt? Zu fummeliger Einbau oder schwerwiegendere Probleme? Wie ist die Lautstärke im Idle und unter Last?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke darüber nach ein größeres Gehäuse an Land zu ziehen. Hätte schon gern alles innen verbaut aber Custom und 480er für GPU und 360er für CPU.
 
Ich dachte auch ich käme mit 3x360er aus und und bin letztendlich doch beim MoRa gelandet. Keine ewige Frickelei mit der richtigen Lüfterabstimmung um es leise zu bekommen.... Einfach MoRa dran und die Ruhe genießen :-) Allerdings habe ich nicht Deinen Portabilitätsanspruch.
 
Hab die GPU vertikal verbaut und dadurch haben die Schläuche nicht wirklich Platz nach oben. Durch die Lüfter oben kann man auch nicht mal eben einfach den Ram tauchen. Ist wirklich alles ziemlich eng. Lautstärke ist für mich jetzt nicht störend aber aufjedenfall gut hörbar😀. Ziehe mein System aber auch bald in ein größeres Gehäuse und überlege auch im gleichen zug auf custom umzurüsten.
 
Jup, klar mit Schnellverbindung geht das schon irgendwie, passiert auch eher selten, dass ich den Rechner bewegen werden muss. Ich hab schon mal ein Setup ohne Kleinteile zusammengestellt, u.a. MoRa 3 420 LT, WPC D5 Pumpe, Heatkiller Tube, ggf Byski GPU und Techn AM4 CPU und aquacomputer Steuerung. Da komm ich ohne "Zubehör" auf deutlich über 600€. Das muss ich erstmal wirken lassen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh