[Kaufberatung] Custom Wakü - Pumpe angeflanscht oder eher nicht ?

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Guten Morgen,

ich plane EVENTUELL mal wieder einen Wakü PC zu bauen.

Von den Komponenten her (Wakü relevant) habe ich mir gedacht :

• Inno3D Frostbite RTX5090 Graka
  • Aquacomputer ODER Bykski CPU Kühler . Nickel ? Silber ? Kupfer ? Gekühlt wird dann ein 9800x3D
  • Ausgleichsbehälter a la Ultitube mit oder ohne D5 Next Pumpe.
  • 2x 360 Kupfer Radiatoren
  • Verschlauchung 16/10 oder 13/10 ? Meine letzte Wakü hatte 16/10
  • M2 / RAM Kühlung heutzutage erforderlich ?

Wie sieht das mit den Geräuschen der Pumpe aus wenn diese direkt am Ausgleichsbehälter sitzt ? Würdet Ihr sie eher separat setzen ?

Gehäuse habe ich 2 die hier Zuhause stehen. Hyte Y70 Touch und Light Base 900 FX

Fragen über Fragen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 5090 + 9800x3d werden gut und gerne an die 700W Abwärme in entsprechenden Lasten erzeugen. Das wäre mir für 2x360 zu viel bzw. die daraus resultierende hohe Lautstärke sowie Temperatur. In dem Fall ist auch irrelevant ob deine D5 direkt am AGB sitzt oder nicht. Die Lüfter werden bei Last eh alles andere übertönnen.

In meinen Augen das "bessere" Gehäuse für eine Interne wäre das LightBase, da hier zumindest 1x420 / 1x360 mit frischer Lufter und 1x 420 mit interner Luft möglich wären.

Ich bin kein so großer Fan einer D5 Next. Ich finde sie zu teuer und mit der APEX von Alphacool gibt es in meinen Augen eine leisere und günstigere Alternative. Die bis jetzt nicht negativ aufgefallen ist.

Verschlauchung solange es EPDM Schlauch ist sehe ich es als reine Geschmackssache ob 16/10 oder 13/10. Wobei sollte deine Wassertemp Richtung 50° gehen werden viele 13/10 doch schon extrem weich, das wird enge Radien massiv erschweren.

M2 / RAM Kühlung ist in meinen Augen reinen OC Leuten zu überlassen. Wenn du nicht sehr hohe RAM Taktraten (8000+) anpeilst, was nicht jeder 9800x3d oder jedes Mainboard überhaupt stabil schafft ist das irrelevant. Und M2 ist nur für PCIe 5.0 M2 von Bedeutung. Und für 99.99% ist PCIe 5.0 SSDs absolut irrelevant. Und sollte die M2 die entsprechende Kühlung benötigen reichen auch normale Kühlkörper aus.

Und wenn ich mir so die ersten Berichte zu Spulenfiepen einer 5090 anhöre dann wird auch das jede D5/APEX spielenend in Spielen übertönnen.

Was dir fehlt oder du nicht gefragt hast ist Steuerung. Bei so einem System wirst du kaum um eine entsprechendes System herum kommen. Also min eine QUADRO von Aquacomputer.

2x360 halte ich auch für zu wenig. Gut, wenn man auch mit höheren Temperaturen leben kann... aber im Normalfall möchte man ja eine Wasserkühlung damit es leise UND kühl bleibt.

Was wird denn mit dem PC gemacht? Gaming oder eher 100% Workload 24/7?

Pumpe würde ich auch ne APEX nehmen. Nicht am Behälter wird meistens leiser, bzw. ist einfacher zu entkoppeln. Zur Lüfter- und Pumpensteuerung dann ein Quadro.

CPU Kühler kannst mMn. nach Optik kaufen. Oder einen wo man auch noch neue Sockelhalterungen bekommt.

Danke für die Antworten.

Was die Pumpe angeht, ich habe mich noch nicht über den derzeitigen Stand der Pumpentechnik informiert. Die D5 Next war mir halt im Gedächtnis und ich bin für Alternativen selbstverständlich offen.

Primär würde der PC zum spielen gedacht sein. Star Citizen, FS2024, Warthunder usw. Natürlich wird darauf auch Excel und Co laufen sowie normal Internet halt.

Gegen 3 Radiatoren habe ich auch nichts einzuwenden. RAM und M2 würde ich dann eher nicht kühlen. Ich betreibe kein OC.

Was das Spulenfiepen angeht, da muss man jetzt halt auf alle Tests warten. Ich würde da ungern blind in ein Verderben laufen.

Wie stehst du denn zu einer externen Lösung? Gebrauchte Mo-Ras gäbe es momentan ja reichlich.
Dem bin ich negativ gegenüber eingestellt. Ich glaube schon, dass die Mo-Ra top sind und es vielleicht auch Sinn macht. Ich möchte aber nichts externes.

Dir muss halt klar sein, das du Intern nicht so leise wirst und höhere Temperaturen hast. Wenn ich meine Kühlung im Vergleich dazu sehe würde ich bei 2x420 + 360 und 700W Abwärme so 600-800 RPM auf den Lüftern mit 15-20° Raum/Wasser Delta erwarten. D.h. im Somme kann das Wasser an die 50° haben.

Vielleicht formulierst du lieber mal genau was du mit so einer Kühllösung erreichen möchtest. Also Zieltemperatur oder maximale Lautstärke. Dann kann man dir entsprechend weiter helfen.

Spulenfiepen wirst du 100% haben. Die Frage ist eher ob es ab 80 oder 120 oder 200fps auftritt und die stärke (ich würde von relativ starkem Spulenfiepen ausgehen einfach wegen der hohen Leistung). Und es ist auch so irgendwas ist am Ende das "lauteste". Spulenfiepen, Pumpe, Lüfter, Netzteil.

Puh, das lohnt sich nicht groß.
Die Radiatorfläche ist einfach zu wenig bzw. die Belüftung im Gehäuse ist zu schlecht. Da hilft ein besseres Gehäuse auch nur bedingt, weil man immer in die gleichen Probleme rennt. Dementsprechend lohnen sich interne Waküs vom Aspekt Kühlleistung und Lautstärke her praktisch gar nicht mehr. Der Mehrwert ist doch sehr beschränkt. Das ist das Kernproblem bei deinem Vorhaben.

Was die Pumpe angeht: Getrennt ist akustisch die bessere Lösung, wenn man auch die Möglichkeiten des getrennten Aufbaus nutzt. Bleibst du bei der internen Wakü, würde ich dennoch davon absehen. Du brauchst den Platz für Radis und Lüfter. So leise, dass die Pumpe ein Problem wird, wird deine Wakü ohne reichlich UV oder hohe Temperaturen eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh