[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann sein ja, hab’s nochmal verfasst. Dieses Mal ausführlicher und mit Markierung. Wenn sie ned antworten dann haben wir die Antwort auch [emoji23]
E: Was ist überhaupt mit Jo, traut sich der ned ins Luxx oder bin ich nur blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat kurz vor der CES bei ALC in Braunschweig angefangen, war auf der CES......und ist derzeit krank
 
Hallo zusammen...

ich habe mich seit Jahren mal wieder an das Thema Wasserkühlung gewagt.
Mein Kreislauf:
Alphacool Eisstation VPP755 -> Phobya CPU-Cooler UC-2 LT -> Phobya CPU-Cooler UC-1 LT -> NexXxoS ST30 240mm -> MSI GeForce GTX 1070 SEA HAWK EK X -> NexXxoS ST30 360mm

Nach einigen Tagen problemlosen Betriebs hat es mir einen CPU-Kühler und den AGB zerlegt (siehe Fotos). Ich nehme an, dass der Druck im Kreislauf zu hoch war.

wakue01.jpg wakue02.jpg

Habe schon Ersatz geordert:
Der gerissene Phobya CPU-Cooler UC-1 LT wird durch einen zweiten Phobya CPU-Cooler UC-2 LT ersetzt,
die VPP755 wandert in einen Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter

Allerdings möchte ich ähnliches in Zukunft vermeiden. Wie stelle ich das am besten an?
Ich habe Druck-Ventile gefunden, würden die helfen? Und wenn ja, welches ist da am empfehlenswertesten?
Würde ich dann oben in den AGB schrauben, passt das?

Besten Dank!
 
Allerdings möchte ich ähnliches in Zukunft vermeiden. Wie stelle ich das am besten an?

Keinen Alphaschrott mehr kaufen? Manche Leute verstehe ich nicht, da kauft man sich solchen Müll, es geht kaputt und was macht man? Den gleichen Schrott noch mal kaufen.
Mein Beileid schonmal zur Eispumpe, kannst dich dann demnächst von deinen Komponenten verabschieden wenn die Pumpe aussteigt und das Wasser zu kochen anfängt.
Und nur mal so als kleinen Hinweis, zu viel Druck kann eine herkömmliche Pumpe in so einen Kreislauf gar nicht erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nicht nur der AGB, der gerissen ist. Sondern auch die Deck-Platte von einem CPU-Kühler. Daher gehe ich von einem generellen Problem aus
 
Mal abgesehen von der richtigen Aussage von immortous, einen Grund dafür muss es ja geben.
Druck ist in der Wakü eigtl kein Problem wenn sie normal läuft, kenn auch niemanden mit einem Druckausgleichsventil in der Wakü.
Die VPP läuft aber? Bleibt ja ganz gerne mal stehen oder läuft mal nicht an und so Geschichten.
Mal davon abgesehen, hatte der Meister der Korallen nicht behauptet der AGB wäre unzerstörbar? [emoji23]

Edit: Hat sich mit dem Edit von immortus überschnitten.
Schau dass du die Pumpe loswirst und kauf dir einen richtigen AGB (Aqualis / Heatkiller).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wasserkühlungskreisläufen herrscht aber auch ein Druck! :d :d :d :d

Das wird wohl einfach nur an einem Materialfehler liegen. Es sieht auch aus, als ob die Anschlüsse viel zu fest eingeschraubt wurden.
(wie immer nur Vermutungen).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab die Pumpe auf größte Stufe gestellt und so eingebaut. Und läuft eigentlich auch tadellos und für mein Empfinden nicht zu laut.
Der PC lief 3 Tage ohne Probleme, dann hab ich ihn zu gemacht und wollt ein paar Tage später noch ne HDD einbauen, da hab ich das Desaster gesehen...
Erst ist mir nur der AGB aufgefallen, beim genauer schauen hab ich dann noch den Riss im CPU-Kühler gesehen. Der Rest ist zum Glück dicht.
 
Ich vermute, dass die Pumpe stehengeblieben ist und daraufhin die Wassertemperatur so hoch wurde, dass das Wasser verdampft ist was den Druck im Kreislauf natürlich sehr hoch hat werden lassen.
 
Okay, welche Pumpe wäre denn empfehlenswert?
Die VPP755 ist ja eigentlich eine D5, die ja so schlecht nicht sein sollen?!

Am liebsten wäre mir wieder etwas, wo die Pumpe mit dem AGB eine Einheit bildet, gerne Röhren-Förmig.
 
Zu hohen druck kann man zu 99% ausschließen,da diese Pumpen kaum Drücke erzeugen. Meisten treten solche Probleme auf,wenn man die Anschraubtüllen zu fest angezogen hat. Materialfehler sind auch nicht auszuschließen.
 
Okay, welche Pumpe wäre denn empfehlenswert?
Die VPP755 ist ja eigentlich eine D5, die ja so schlecht nicht sein sollen?!
Nein! Hat nichts mit einer D5 am Hut!
Bauform ist optisch angelehnt damit die Deckel passen, aber das war es dann schon.
Aquacomputer PWM D5 wenn es laufend regelbar sein muss in Kombi mit Aqualis oder Heatkiller Tube. Die sind dann auch aus Echtglas. Bin grad am Handy, da ist es mit Links schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VPP755 ist definitiv keine D5. Richtige D5 oder DDC bzw DDC310 kannst du bedenkenlos einbauen.
 
Also meine Bestellung wäre dann:
- HEATKILLER® Tube 200 D5
- HEATKILLER® Tube - Stand (long)
- WCP D5-VARIO (D5 Pumpe)
- HEATKILLER® Tube - Decoupling Kit for Stand

Und halt einen CPU-Kühler.
Habt ihr dazu noch Anregungen / Tips etc.? Oder bessere Vorschläge?
 
Wenn du eh schon bei Watercool bist, warum nicht direkt auch den Heatkiller IV für die CPU nehmen? :d
 
Wenn du eh schon alles bei Watercool bestellst (geh ich jetzt mal von aus) dann bestell gleich noch den Heatkiller für die CPU mit. Dann hast du insgesamt das beste an Verarbeitungsqualität was es gibt. An sich schenken die Kühler sich von der reinen Kühlleistung alle nicht viel.
E: zu lahm.
 
Naja, müsste dann zweimal kaufen. Mal sehen was mein Konto in den nächsten Tagen so sagt.
Auf der einen CPU so einen und auf der anderen CPU einen anderen Kühler sieht eher mau aus..

Schaue mich grade noch nach einer Lösung zum "Not-Aus" bei Pumpentod um... Das wird wieder teuer :-D
 
Warum nicht erstmal die defekten Sachen tauschen lassen? Die haben ja sicherlich noch Gewährleistung oder Garantie.
 
Den CPU-Kühler habe ich irgendwann mal irgendwo gekauft und dann das Wasserkühlungsprojekt erstmal begraben.
Den AGB könnte ich reklamieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Aquatuning dann mit zu fest angezogenen Schrauben etc. argumentiert.
Und wenn die VPP755 eh so unzuverlässig ist, mach ich es lieber einmal richtig :-)

Nach dem Schock hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust, dass mir die Komponenten - immerhin 2x XEON CPU und eine 1070 sterben, nur weil
die Pumpe muckt. Und die Theorie, dass die Pumpe zwischenzeitlich nicht gepumpt hat und der Druck deshalb so hoch war ist auch ganz plausibel.

Welche Pumpe würdet ihr denn bevorzugen?
D5 Vario oder eine DDC? Die DDC wäre etwas schöner in dem AGB integriert.. hmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Neuen Graka Kühler von Alphacool genau anschaut,sieht er zwar einigermasen gut aus,
aber die Fläche wo das Kühlwasser drüber läuft ist doch sehr gering.
Es ist eigentlich nur ein 1 cm Kanal, mehr nicht.
Zum vergleich zu meinem FTW3 Ti Kühler hat der das 4-5 Fache an Wasserfläche.

Oder spielt das keine Rolle wie gross die überlaufende Wasserfläche ist??

a1.png a2.jpg

Ist natürlich billiger,da nur son kleinen Kanal rein zufräsen,als die ganze Fläche weg zufräsen.

Und beim Zocken hab ich jetzt immer die neue RGB Brille auf !!! :)

b3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, hatte der Meister der Korallen nicht behauptet der AGB wäre unzerstörbar? [emoji23]

Ich war auch sehr irritiert als ich das Bild gesehen habe....


@Painkiller:
stimmt, das fällt mir erst jetzt auf...
mal schauen was die Tests sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Neuen Graka Kühler von Alphacool genau anschaut,sieht er zwar einigermasen gut aus,

Das Ding kann noch so gut aussehen. Wüsste nicht wieso man von den etablierten Full-Cover-Herstellern mit guter bis sehr guter Qualität nicht kaufen sollte und stattdessen bei Alphacool.

Sie werden den Full-Cover-Block nicht zum bisherigen Preis anbieten können und vermutlich weiter oben ansiedeln müssen und dann frag ich mich wieso nicht gleich Aquacomputer, Watercool, Barrow etc. kaufen, wo man weiß, dass die Qualität sehr weit oben ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh