[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wobei der Filter der Ultitube Pro schon echt fein sind, wundere mich immer wieder dass die den Durchfluss kaum behindern.

Ja der Block hat echt feine und tiefe Finnen, da steckt manchmal so einiges in der Tiefe.
Mit der Zahnbürste kommt da trotz ausschleudern und abtupfen immer noch echt viel Wasser vom ausspülen heraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahso, danke @KaerMorhen , ich habe in kürzerer Vergangenheit von deiner Zahnbürstenreinigung gelesen, die hat mir geholfen!!
Ist halt nichts besonderes, haben halt zusätzlich feine Borsten und eben die Vibration, da bekommt man gerade feinen Staub und Flocken gut heraus.

Die normale Zahnbürste kommt nicht so tief und bleibt zwischen den Finnen hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU Kühler-Finnen sind fast immer die feinste Struktur im Kreislauf, wenn man nicht grade einen Mikrostrukturfilter verbaut hat. Viele Inlinefilter sind gröber als etwa der Techn Kühler.
Ja das stimmt, jedoch wird der grobe Dreck damit sehr gut aufgefangen und man hat, bei richtiger Positionierung des Filters, seltener den CPU Block offen… hatte mit meinem alten Xpx so eine Odyssee. Zum Glück sehe ich bei meinem neuen jetzt wenn er zu sitzt8-)
 
Habe vorhin auch mal experimentiert und ich musste dafür bei einer D5 den Durchmesser im Schlauch von 10 auf 7,5 mm verringern dass der Durchfluss von 100% Leistung und 184 l/h auf knapp 70-90 l/h herunter geht.
meinst du dann die Aqua Pipe als mögliche Ursache?
Habe die hier verbaut

HFN am Pumpenausgang hast du getestet, daran liegt es nicht. Gibt es am HFN IN und OUT?

Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Schottverbindung liegen kann, der Durchmesser ist ja größer als die 10mm.
 
meinst du dann die Aqua Pipe als mögliche Ursache?
Habe die hier verbaut
Noch nie gehört, weiss nicht wozu das ist.

HFN direkt an der Pumpe macht keinen Sinn, aber 2 cm ist schon wirklich sehr nah.

Nein die Schottverschraubung ist es zu 100% nicht.
 
Auf die Nähe zum HFN habe ich gestern hingewiesen. Denke da liegt der Hund begraben
 
Bezweifeln ich nicht, konnte es jedoch absolut nicht nachvollziehen.
Siehe hier;
Dannbleibt zu guter letzt noch:
Alle Schritte des Umbaus rückgängig machen nochmal messen…wenn Durchfluss wieder „normal“, alle Veränderungen einzeln (schrittweise) durchführen und messen. 😅
 
ach komm, das Steigrohr hast du bestimmt auch in deinem AGB :d
brauch nicht jeder AGB ;)
1653998046518.png

aber (muss man genau hinsehen)
1653998111199.png
 
wenn der Eingang oben ist, braucht man zwangsläufig eins, sonst blubbert es...
 
Nachdem ich mein MO-RA ja erfolgreich an meinem Thermaltake The Tower 900 geschnallt habe ist es mir gerade zu lanngweilig geworden und dachte mir jo ich rüste mal was auf.

Ich möchte mir 2x Aqua-Computer Ultitube D5 200 Pro gönnen. Erstmal OHNE Leakshield.
Meine frage dazu um beide 100% Nutzbar zu machen :) reicht mein Octo dafür aus ? Also ich möchte halt alle Funktionen und PiePaPo was die Aqua-Computer Ultitube D5 200 Pro mit sich bringt nutzen können.
 
Aloha,

ich hab hier eine EVGA RTX 3080 FTW3 mit einer Metall Backplate und möchte mir einen Kühler von EK dafür kaufen.
Die Backplate müsste doch weiterhin nutzbar sein oder muss ich die von EK nehmen?

Grüße
 
Aloha,

ich hab hier eine EVGA RTX 3080 FTW3 mit einer Metall Backplate und möchte mir einen Kühler von EK dafür kaufen.
Die Backplate müsste doch weiterhin nutzbar sein oder muss ich die von EK nehmen?

Grüße
Der Ek Kühler ist sinnloserweise länger als deine Grafikkarte.
Wenn du die orginale Backplate nimmst, dann steht die unschöne Seite des Kühlers unbedeckt über.
Oftmals ist die orginale Backplate aber auch löänger als das PCB und wird auch überstehen, es wird aber höchstwahrscheinlich nicht zusammenpassen.
Wird vermutlich furchtbar aussehen
 
wenn der Eingang oben ist, braucht man zwangsläufig eins, sonst blubbert es...
Habe noch nie ein das einzige Steigrohr das ich kenne ist nicht jugendfrei 😏

Habe 1 Dualtop, 1 Single top, 1 Mini AGB und eben D5N Ultitube Pro.

Bei dem mini Ding habe ich kein Rohr.

Und habe eben beinahe die GPU geflutet.
Wollte die noch ankleben dann anderes im Kopf.
Und es pütscherte am Gewinde über dem Terminal, aber kur wenig.

Doof nur dass das DPU so klebt und es ist ne doofe Stelle, NT war nicht verbaut.

Habe gestern nur eben das System weiter reinigen und neu verschlauchen wollen, anstattdessen saß ich 13 Std. gebeugt aufm Fußboden und habe gewurschtelt.

Wie vor 30 Jahren nach stundenlang Klemmbausteine puzzlen war der Rücken am Ende.

Dann heute weiter gemacht und bin jetzt gerade Happy. 155 l/h mit all den Schnellkupplungen und möglichst wenig an unnötigen teilen.

Weniger als gedacht aber mal sehen wie es ist wenn das System ohne Luft ist und in der AS optimiert bei 30% Pumpe oder weniger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel Umdrehungen erreichst du diesen Wert? Eine Pumpe, wie ich gelesen habe?
100% aber ist auch nicht entlüfte und halt 7 Paar Schnelltrenner drin plus etwas andere Führungen.

Ebenso zieht sie Luft, da ich nicht genug DPU im AGB habe, bin gerade am Rest filtern.

Passt aber für das was ich damit vor habe.
Ist bereits korrigiert, bin froh wenn ich wieder vom defekten Handy an den OC kann, der hat keine Autokorrektur :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert dann aber nichts daran dss 50% vom Display tot sind 😢 Hauptsache es hat bald ein Ende.
Bin auch das erste mal zufrieden mit dem Umbau und neuem Kabelmanagement etc.

Als nächstes Sensoren, 4x USB Kabel kürzen und dann ab die Post.

So ein kleiner Mini Schaltkasten für den PC hätte was, gerade bei all den WaKükabeln.
 

Anhänge

  • Aquacomputer_Austausch-Filterelement_fuer_ULTITUBE_Ausgleichsbehaelter_1019705_01-jpg_600x600@2x.jpg
    Aquacomputer_Austausch-Filterelement_fuer_ULTITUBE_Ausgleichsbehaelter_1019705_01-jpg_600x600@2x.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 68
  • ultitube_filtereinsatz_4.jpg
    ultitube_filtereinsatz_4.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 66
  • ultitube_filtereinsatz_3.jpg
    ultitube_filtereinsatz_3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 73
  • 08Filter.jpg
    08Filter.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten,

zurückgebaut auf den Urzustand und siehe da, der Durchfluss liegt bei den alten 220 L/h. Das AGB mit dem neuen Steigrohr blieb unverändert.
Also entweder sind das die Schottverbindungen oder die Position, oder Lage des HFN (vertikal jetzt) was massiv den Durchfluss verringert haben.
Die 50 L/h plus an Durchfluss merkt man ganz toll während sich der AGB füllt, also kein Placebo oder Auslesefehler des HFN.

20220531_224614.jpg
 
Moin,
wie ich vor ein paar Tagen schrieb, bestellte ich 100 Stück O-Ringe 11x1,78 mm. Und was kriegt man geliefert? Eindeutig 10mm Innendurchmesser :motz:
Rechts Original Barrow O-Ring 11x2,0 mm

20220531_174636.jpg
 
Moin,
wie ich vor ein paar Tagen schrieb, bestellte ich 100 Stück O-Ringe 11x1,78 mm. Und was kriegt man geliefert? Eindeutig 10mm Innendurchmesser :motz:
Rechts Original Barrow O-Ring 11x2,0 mm

Anhang anzeigen 764453
Wo bestellt? Kenne nur den Hug-O-Ring Shop, hatte da bisher immer das passende bekommen:
Die haben aber scheinbar nur 11,11x1,78
 
Passen die 10er überhaupt drauf mit etwas wurschteln und abrollen müssten die zumindest halten/ dicht sein.
 
DHL sagt heute kommt meine ddc3.2 pwm. Mal sehen wie die sich so im Loop macht. Eine d5 raus, zwei bleiben. Eckdaten kommen heute Abend. Bin gespannt ob und wieviel mehr Durchfluss vorhanden ist und wie die Lautstärke der DDC so aussieht…
 
man bleibt am Ball und versucht es immer wieder, leider immer noch ohne Erfolg. Ich habe nun ein 420er Radi aus dem Gehäuse mit samt Anschlüssen entfernt, mit der Hoffnung, man könnte den LS doch laufen lassen. Leider ist dem bei mir nicht so, ganz im Gegenteil. Nu baut er, obwohl er arbeitet überhaupt keinen Druck mehr auf. Scheinbar hat die Membran wohl ein Problem mit der Kühlflüssigkeit. Die ist steinhart und das änderte sich erst nachdem ich sie mit etwas Propanol gereinigt habe. Jedenfalls sitzt sie noch drauf ist aber nicht angeschlossen.
Durch den Ausbau des Radis, hatte ich gedacht, das man das spürt, aber soweit ich das sehe sind die Temperaturen nicht merkbar gestiegen. Mora und ein 420er, der wegen der Bauweise der Kühlung bleiben muss, reichen locker. Meine Wassertemp liegt bei 24.5° im Idle. Nach 6 Stunden zocken wurden mir 33° gezeigt und mein GPU-Temp. meinte es wären wohl 55°. Mal sehen wenn es heiß wird, dann vielleicht doch ein zweiter Mora?
 

Anhänge

  • 20220530_014827.jpg
    20220530_014827.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 85
Witzig, dass Du es mit dem LS doch noch nicht ganz aufgegeben hast. Hab meinen inzwischen auch gereinigt, aber noch nicht wieder eingebaut.

Wie, Du hast noch keinen zweiten Mo-Ra? Wie hältst Du das nur aus :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh