[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

War jetzt auch meine Schlussfolgerung. ;)

Habt ihr denn noch ne Idee zu meinem Rückständeproblem? Oder bleibt mir da nichts anderes übrig als, weiter mit Cillit zu Bängen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Freund von den Cilit Bangern, was durchaus sein kann das CB jedesmal mit etwas im inneren reagiert und deswegen immer und immer wieder was neues ausspuckt da ich die Zusammensetzung von CB nicht kenne ist es halt schwierig zu sagen mit was es reagiert aber das ist es was am ehesten bei dir passiert.
 
Ok, und hast du ne alternative Methode zum Reinigen? Stunde mit heißem Wasser durchspülen oder so?
 
Wenn Radiatoren neu sind wie muss ich die am besten spülen? Geht um ein Mora 3 420 und 3 HWLabs Radis.
Reicht einfach mit Wassen durchspülen und beim letzten durchspülen desteliertes Wasser zu nehmen.

Oder die Hardcore Cilit Bang behandlung?
 
Zum Mora kann ich nix sagen.

Cillit Bäng habe ich heute hinter mir. HWLabs 420er Black Ice SR2 MP.

8 Durchgänge mit dem Fettlöser (CB Grün) und noch immer blauviolette Rückstände. Dazwischen immer 1-2 Minuten mit heißem Wasser durchgespült. Schau mal ein paar Posts weiter oben. Da siehste, was bei mir nach 8 Durchgängen immer noch rauskam.
 
Das kommt immer auf die Art des Radis an, einen Rohrradiator wie es der Mora ist braucht mein eigentlich gar nicht spülen, etwas Desti rein, zu machen schütteln und ausschütten fertig. Netzradias können Reste von der Produktion enthalten, meistens Lötfette daher auch die Erfindung der Bänger Methode. Da es darüber verschiedene Ansichten gibt und jeder da seine eigenen Erfahrungen gemacht hat ist es schwierig jetzt irgendeinen Weg vorzuschlagen.

Ich für meinen Teil habe Radis immer nur mit warmen Wasser gespült und das ist immer gut gegangen. Wenn mir der Verdacht kam das da noch irgendwas drinnen ist hab ich den Radi einfach in einen Loop zum reinigen gehangen in dem ne Wasser/Essig Mischung fließt das hat bisher alles raus gebracht.
 
Mora, Airplex & Co. würde ich auch nur heiß spülen. Wegen der Dichtungen die man nicht so einfach oder gar nicht entnehmen kann, kein CB. Brauchts aber normalerweise auch nicht.

Ich hatte leider schon schlechte Erfahrungen mit neuen Radis. Seitdem wird CB verwendet. Mein Wasser wird nun 6 Jahre alt und ist noch glasklar seit der Reinigung damals.

@Kalorean
CB orange hast du nicht verwendet?

@Liquid-Chilling
Sieht nun so aus, hoffe das läuft:



Vorne inkl. dem Cali sind es 10cm, dahinter knapp 6,5cm. Falls das wieder spackt kommt der High Flow rein.
 
Turrican das der Dfm zwischen kalten und warmen Wasser andere Werte anzeigen muss ist dir bewusst?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Vorne inkl. dem Cali sind es 10cm, dahinter knapp 6,5cm. Falls das wieder spackt kommt der High Flow rein.

Das sieht doch nicht nur technisch besser aus, sondern passt auch besser ins Gesamtbild :)



8 Durchgänge mit dem Fettlöser (CB Grün) und noch immer blauviolette Rückstände. Dazwischen immer 1-2 Minuten mit heißem Wasser durchgespült.
Eines der CB Mittel mag kein heißes Wasser, das weißt du hoffentlich?
Meinen 420er und 560er habe ich nach [HowTo]Wasserkühlung reinigen gespült.
Ich habe aber keine Lösung verwendet, sondern beide CB unverdünnt, Zwischenspülung mit kaltem Leitungswasser, relativ lange (4-5 min, mit drehen/schütteln), mit direkt am Radi angeschlossenen Duschschlauch - > Springbrunneneffekt. Sollte man nicht unbedingt den Hahn voll aufdrehen, je nach lokalem Wasserleitungsdruck.

Ich bin der Meinung, dass du nach 8 Durchgängen (ordentlich durchgeführt), schon längst hättest fertig sein müssen und sich jetzt nichts mehr verbessern wird.
Ich brauchte pro Radi 2 Durchgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber keine Lösung verwendet, sondern beide CB unverdünnt, Zwischenspülung mit kaltem Leitungswasser, relativ lange (4-5 min, mit drehen/schütteln), mit direkt am Radi angeschlossenen Duschschlauch - > Springbrunneneffekt. Sollte man nicht unbedingt den Hahn voll aufdrehen, je nach lokalem Wasserleitungsdruck.

Ich bin der Meinung, dass du nach 8 Durchgängen (ordentlich durchgeführt), schon längst hättest fertig sein müssen und sich jetzt nichts mehr verbessern wird.
Ich brauchte pro Radi 2 Durchgänge.

Ich würde da garnicht mit CB arbeiten.. einfach bisschen Spüli in den Radiator und dann ab an den Duschschlauch bis es wieder komplett klar raus kommt. Der Druck spült grobe Sachen raus (die da egtl sowieso nicht hinkommen sollten) und das Spüli nimmt das Fett mit..
 
DEines der CB Mittel mag kein heißes Wasser, das weißt du hoffentlich?

Mal ne Quelle für solche Behauptungen?

Edit: Ich weiß, bei CB grün steht nicht auf heißen Oberflächen anwenden. Bei CB Orange steht was von nicht auf Kupfer anwenden. Krass, oder? Sollten wir also kein CB orange mehr nehmen zum spülen? Du weißt warum man das reinkippt? Außerdem sind da Tenside drin. Die mögens warm. Die Reaktion verläuft dann heftiger, genau das will man.

Ich habe aber keine Lösung verwendet, sondern beide CB unverdünnt, Zwischenspülung mit kaltem Leitungswasser, relativ lange (4-5 min, mit drehen/schütteln), mit direkt am Radi angeschlossenen Duschschlauch - > Springbrunneneffekt. Sollte man nicht unbedingt den Hahn voll aufdrehen, je nach lokalem Wasserleitungsdruck.

Wenn der Ausgang vom Radi offen ist(also nur gespült wird, kann man voll aufdrehen. Auch bei 10 bar Leitungsdruck.

mal so 100-200 Liter 60° heißes Wasser bei vollem Druck durchjagen wirkt Wunder... ich nehm das direkt aus dem Kessel.

Die Reihenfolge (erst grün, dann orange ist aber wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine zwei HW Labs Radis (GTS360) mit etwas Neutralreiniger behandelt, wenige tropfen mit warmen Wasser rein, geschüttelt, ordentlich ausgespühlt und zum Schluss mit ordentlich destilliertem Wasser durch gespühlt.

Hab dann aber Wasser drin gelassen (und war offen), weshalb sich dann zeug danach dadrin gebildet hatte - Vorgang wiederholt und dann auf die Heizung zum schnellen Trocknen.


Dann nachdem alle fehlenden Teile da waren, hab ich alles zusammen gebaut und seit dem läuft das System mittlerweile genau 1 Jahr ohne Probleme.
Hab keine Partikel oder ähnliches im System aktuell. Man braucht einfach keine Aggressiven Reiniger für sowas. :)
(Außer es ist so viel Müll drin von was weiß ich. Aber neue Radis braucht man mMn. nicht mit CB behandeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Quelle für solche Behauptungen?
Edit: Ich weiß, bei CB grün steht nicht auf heißen Oberflächen anwenden.
Soweit ich mich noch richtig erinnere, steht der Hinweis wg. heißem/warmen Wasser sogar auf der Gebrauchsanweisung der CB Flasche, aber das hast du ja selbst geschrieben in deinem Edit.

JojoTheMaster schrieb:
Bei CB Orange steht was von nicht auf Kupfer anwenden. Krass, oder? Sollten wir also kein CB orange mehr nehmen zum spülen? Du weißt warum man das reinkippt?
Nö, ich habe ja nicht gesagt er darf das so nicht machen, ich denke aber der Hinweis darauf ist ok, letztlich entscheiden wir sowieso alle selbst wie wir etwas machen, trifft auch auf CB Orange zu. Aber weißt du, es gibt auch Menschen, die auf die Idee kommen könnten, beide CBs in einen Topf geben, schön zum Kochen bringen, das ganze in die Radis reinfüllen und 24h drin lassen und sich dann wundern, was alles passiert.

JojoTheMaster schrieb:
Außerdem sind da Tenside drin. Die mögens warm. Die Reaktion verläuft dann heftiger, genau das will man.
Ich bin kein Chemiker, aber es soll auch "Reiniger" geben, deren Inhaltsstoffe überwiegend auf Tensiden aufgebaut sind und trotzdem explizit die Kaltanwendung ausgeschrieben ist (Beispiel: Grillreiniger).
 
@Kalorean
CB orange hast du nicht verwendet?

Eines der CB Mittel mag kein heißes Wasser, das weißt du hoffentlich?
Meinen 420er und 560er habe ich nach [HowTo]Wasserkühlung reinigen gespült.
Ich habe aber keine Lösung verwendet, sondern beide CB unverdünnt, Zwischenspülung mit kaltem Leitungswasser, relativ lange (4-5 min, mit drehen/schütteln), mit direkt am Radi angeschlossenen Duschschlauch - > Springbrunneneffekt. Sollte man nicht unbedingt den Hahn voll aufdrehen, je nach lokalem Wasserleitungsdruck.

Ich bin der Meinung, dass du nach 8 Durchgängen (ordentlich durchgeführt), schon längst hättest fertig sein müssen und sich jetzt nichts mehr verbessern wird.
Ich brauchte pro Radi 2 Durchgänge.

Ich hab mich an ihn & ihn gehalten.

Ablauf war folgendermaßen:

  1. 1,5 Minuten mit Duschschlauch warm/heiß durchgespült
  2. CB Grün (ca 250ml unverdünnt) 7,5 Minuten: erst kurz einwirken lassen, Rad mehrfach geschwenkt, gedreht, einwirken lassen, Rad geschwenkt
  3. Wasserspülung wiederholt
  4. CB Ornage (ca 250ml unverdünnt) 4 Minuten: erst kurz einwirken lassen, Rad mehrfach geschwenkt, gedreht, einwirken lassen, Rad geschwenkt
  5. Wasserspülung wiederholt
  6. Diese Prozedur zunächst insgesamt 3 mal abwechselnd durchgeführt: nach dem dritten Mal kam vom CB Grün noch immer reichlich Blauviolett ausm Radiator, CB Orange zuerst Babyhellblau, nach dem 2ten nur noch ein wenig, nach dem 3ten klar
  7. Danach noch weitere 5x CB Grün, diesmal allerdings 10 Minuten, jeder Durchlauf unterbochen von Durchspülen mit heißem Wasser

Habe allerdings heißes Wasser verwendet, weil ich bis dato noch nie den Einwand gehört hatte, kein heißes zu verwenden.

Ansonsten würd ich schon sagen, dass das in die Kategorie 'ordentlich durchgeführt' fällt, oder nicht?
 
Ich hab mich an ihn & ihn gehalten.

Ablauf war folgendermaßen:

  1. 1,5 Minuten mit Duschschlauch warm/heiß durchgespült
  2. CB Grün (ca 250ml unverdünnt) 7,5 Minuten: erst kurz einwirken lassen, Rad mehrfach geschwenkt, gedreht, einwirken lassen, Rad geschwenkt
  3. Wasserspülung wiederholt
  4. CB Ornage (ca 250ml unverdünnt) 4 Minuten: erst kurz einwirken lassen, Rad mehrfach geschwenkt, gedreht, einwirken lassen, Rad geschwenkt
  5. Wasserspülung wiederholt
  6. Diese Prozedur zunächst insgesamt 3 mal abwechselnd durchgeführt: nach dem dritten Mal kam vom CB Grün noch immer reichlich Blauviolett ausm Radiator, CB Orange zuerst Babyhellblau, nach dem 2ten nur noch ein wenig, nach dem 3ten klar
  7. Danach noch weitere 5x CB Grün, diesmal allerdings 10 Minuten, jeder Durchlauf unterbochen von Durchspülen mit heißem Wasser

Habe allerdings heißes Wasser verwendet, weil ich bis dato noch nie den Einwand gehört hatte, kein heißes zu verwenden.

Ansonsten würd ich schon sagen, dass das in die Kategorie 'ordentlich durchgeführt' fällt, oder nicht?

Naja, man kann auch Schach spielen. :d
 
Ich verwende seit Anbeginn meiner Wakü Zeitrechnung ausschließlich die Lila Pulle mit der orangenen Kappe und verdünne das Zeugs meist noch mit heißem Wasser. Die letzte Spülung mit dest. Wasser. Damit fahre ich gut, aber jeder so, wie er mag ! :)
 
Ich verwende seit Anbeginn meiner Wakü Zeitrechnung ausschließlich die Lila Pulle mit der orangenen Kappe und verdünne das Zeugs meist noch mit heißem Wasser. Die letzte Spülung mit dest. Wasser. Damit fahre ich gut, aber jeder so, wie er mag ! :)

Und das tust Du solange, bis keine sichtbaren Verfärbungen mehr im Ausfluss vorkommen?

Ich will auch nicht nerven, ich würds beim ersten Projekt, das jetzt auch kein ganz Kleines ist, nur gerne richtig machen.

Nicht, dass ich mich dann hier melden muss nach dem Zusammenbau, weil der Kreislauf sich verfärbt, und mir sagen lassen muss: Was erwartest Du, wenn du Deine Radiatoren nicht anständig gesäubert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bis es letztendlich klar ist und ohne irgendwelche Partikel
 
Turrican das der Dfm zwischen kalten und warmen Wasser andere Werte anzeigen muss ist dir bewusst?

Ja, ist bekannt. Das Problem war aber ein relativ stark schwankender Ausgangswert nachdem Einschalten schon.

Sieht gut aus, müßte jetzt passen. :bigok:

Edit: Vergiss die Überwurf-Mutter nicht. :d

Wir noch demontiert, daher ist die nicht drauf. Aber danke!

[*]CB Grün (ca 250ml unverdünnt)

Das ist doch eigentlich viel zu wenig und füllt den Radi gar nicht komplett? Ich hab die Radis randvoll gemacht und so lange geschwenkt, bis keine Luft mehr rauskam.
 
Kannst du machen, die Pumpen werden ja nicht üblicherweise heruntergeregelt, weil sie sonst Beschädigungen herbeiführen, das solltest du aber wissen, wenn du dich mittlerweile mit WaKü beschäftigst ;)

Ich habe zum Thema Druck schon etwas nachgelesen aber die Meinungen gehen da scheinbar etwas auseinander. Die meisten sagen, dass die Komponenten im Kreislauf alle mehr Druck aushalten als die Pumpe maximal erzeugen kann. Andere sagen aber auch, dass es durchaus Probleme mit Acrylglas geben kann. Daher wollte ich zur Sicherheit hier nachfragen. Die von mir bestellte Pumpe läuft ohne PWM Signal mit 100% Leistung, weshalb es in verschiedenen Situationen schon zu einer stärkeren Belastung kommen kann. Andererseits hört sich der spezifizierte Maximaldruck der Pumpe von 0,4 Bar auch nicht so dramatisch an.
 
Mhh also Beschädigungen am Acryl wegen zu hoher Pumpenleistung von einer Pumpe würde mich wundern. Wenn die Fittinge zu fest eingeschraubt werden, dass sich H-Risse bilden, kommt dir halt dort das Wasser raus, aber die Ursache war dann nicht die Pumpe.
Nur mal aus Interesse: welche Pumpe wirds denn nun?
 
Ich habe mir die EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Plexi ausgesucht. Diese soll ja sehr leise seien, trotzdem bei Bedarf einen hohen Durchfluss ermöglichen und das Design gefällt mir auch sehr gut. Mein einziges Problem mit dieser Pumpen/AGB Kombination ist, dass ich mich bei der länge der nächsten Grafikkarte einschränken muss. Aber dafür finde ich sicher noch eine Lösung, wenn es denn mal soweit seien sollte.
 
Naja vielleicht sagen dir die Pros hier noch was dazu, meine Meinung hast du ja schon. Ich wäre eher wegen einem Plexi statt Borsilik AGB besorgt, aber auch die laufen bei vielen jahrelang ohne Probleme.
 
Das ist doch eigentlich viel zu wenig und füllt den Radi gar nicht komplett? Ich hab die Radis randvoll gemacht und so lange geschwenkt, bis keine Luft mehr rauskam.

Deshalb hatte ich den Radi zwischendrin gedreht.

Aber ich hab noch zwei Flaschen Zuhause. Dann mach ich Morgen nochmal einen Durchgang randvoll.
 
Braucht er nicht wenn er die korrekten Abstandshalter genutzt hat. Da ist genügend Luft^^

Hab ja auch n AE 6mit x4 Platine. Ich hab da sicherheitshalber n Stück Pappe zwischen gesteckt. Als ich nämlich den Calitemp Sensor auf die Platine gesteckt habe, hab ich die Platine auf den Passivkühler gedrückt. Es gingen beide 4pol. Aquabus Stecker relativ schwer zu stecken. Deshalb hatte ich nachgefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh