[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was gibts da zu lachen? Man kann bei den AVM DECT Steckdosen ne push service mail Funktion aktivieren. Leider nur den Gesamtverbrauch der letzten 24 Stunden.

Bei anderen Smart Steckdosen wirds vielleicht noch in 10 Sekundentakt gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging nicht gegen Dich. Aber ich möchte meine Geräte as dumb as possible. Eine Steckdose die Mails verschickt ist für mich wie ein Ofen der Dir gute Nacht Geschichten vorliest.

Sorry fürs Offtopic, ich bin ja schon still ...

Kurze Frage, habe hier noch Artic P14 sowie NB eLoops B14-PS rumliegen. Nehmen die beiden sich performance mäßig was?
Oder kann ich bedenken los die draufschnallen welche mir gefallen?

E: Sollen als Push montiert werden

USB ist aber auch total out und viel zu umständlich, was ist wenn der PC aus ist?

Die App ist sehr gut, dagegen ist USB mit CSV total uninteressant:

Weil es per USB am einfachsten in HW Info angezeigt werden kann.

Custom Corsair One ist fertig und läuft, nur das SF600 is mir zu laut gewesen, wurde gegen ein SF750 getauscht.. den EVGA Sticker hab ich über das unter IO-shield geklebt da dieses weichen musste, da sonst kein Platz war für die Pumpe
Leider hab ich ein Problem mit der Hotspot temp bei der 3080ti fe, die ist in kurzer Zeit auf 105° was ist da faul? wahrscheinlich liegt der Kühler nicht voll auf der gpu oder? Aber ich hab hier schön über kreuz angezogen, und nen schönen Klecks in die Mitte gesetzt🤷‍♂️

Wenn die Pumpe Geräusche von sich gibt, als wenn eine HDD was lädt, nur ein wenig dumpfer, liegt das dann daran, dass noch Luft im System ist?
Falls ja, wie bekommt man die am einfachsten aus dem System? Hab schon den Tower hin und her geneigt 🙃

Am besten mit Gefühl gegen die Pumpe klopfen.

Ich hab jetzt einen Unterschied im Durchfluss destilliertes Wasser vs. DP Ultra von 2,5L/min zu 1,7L/min 😳 Also knapp 50L weniger pro Stunde.
Das ist ordentlich.

Falls ja, wie bekommt man die am einfachsten aus dem System?
Ja, durch Schwenken bekommst du die großen Luftblasen raus. Alles kleine geht mit der Zeit automatisch. Dafür ab und an die Pumpe hochdrehen.

Kann man vielleicht Verbrauchswerte von smarten Steckdosen als mail verschicken und die in gewissen Abständen anzeigen lassen? Keine Ahnung? Nan kann sich ja werte per HW Info in der Suite anzeigen lassen. Aber wie du schon sagtest, nur der PC. Monitor etc. bleibt ja leider aussen vor.
Kannst doch z.B. ne Shellyplug nehmen und die App via Win11 und Androidapp am PC auslesen.
Weiss nicht ob das nicht direkt für Windows auch geht.

Kannst doch z.B. ne Shellyplug nehmen und die App via Win11 und Androidapp am PC auslesen.
Weiss nicht ob das nicht direkt für Windows auch geht.
Und wie kriege ich die Daten vom Shelly in die Aquasuite?

Habe ich gesagt dass das geht? Nein, habe ich nicht.

Ist jedoch einfacher als aufwändig via E-Mail.
Habe leider nich keinen Shelly bekommen.

Die Idee hatten im übrigen schon mehrere.

Ich habe leider keinerlei Kenntnisse von Programmierung und Sensoren, aber derartiges wird es sicherlich bereits oder bald geben.

Wenn nicht sogar über Microsofts GitHub oder anderen Communityorojektseiten

Habe ich gesagt dass das geht? Nein, habe ich nicht.
Da die einzige Anforderung ist, den Gesamtverbrauch des PCs und der Bildschirme in der Aquasuite bzw in HW Info angezeigt zu kriegen, dachte ich, dass dein Vorschlag mit dem Shelly das einbezieht.

War nur eine Idee.
Ansonsten halt die Cloudsoftware und via Remote.

Aber das ist eher nervig und fehleranfälliger als das es wohl lohnt.

@Ickewars hat die Lösung doch schon genannt:
Vielleicht taugt Dir die Lösung? Werte zwar nicht in der Aquasuite, aber zumindest in HwInfo:

Markus wollte die vorgeschlagenen weiteren Verbesserungen der ersten Version über Weihnachten umsetzen, sobald er wieder etwas Zeit hat.
Damit bekommt man den Shelly in Hwinfo, ganz ohne Mail und Klaut.

Edit:

...und damit ja eigtl. auch über den shared memory support in die aquasuite? viele umwege, aber mei...

Aber nur mit der Lizenz und sowieso und überhaupt.

Es gibt noch diese Dinger: https://mystrom.com/de/wifi-switch/
Die haben eine REST Api, die ohne Cloud verwendet werden kann.
Dann könnte man ein Script machen, dass sich periodisch den Wert holt und als Custom-Sensor in HWInfo ausgibt.
Der Custom-Sensor ist einfach ein Registry-Eintrag: https://www.hwinfo.com/forum/threads/custom-user-sensors-in-hwinfo.5817/
Finde ich total spannend. Die myStrom Steckdose habe ich übrigens schon, soll hier aber den Ertrag des Balkonkraftwerk messen. Wäre doch spannend über HWinfo bzw. Aquasuite den Saldo aus PC Verbrauch und Balkonkraftwerk Ertrag zu berechnen.

Hier mal ein simples Powershell Script, dass den Verbrauch des myStrom Switches jede Sekunde ausliest und in HWInfo darstellt:
Muss eigentlich nur die Ip/der Hostname des Switches gesetzt werden.

Code:
$ipOrHostname = "0.0.0.0"
$intervalMs = 1000
$deviceName = "HWL Power"
$sensorId = "Power0"
$sensorName = "PC"

try { Get-Item -Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom" -ErrorAction Stop }
catch { New-Item –Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\" –Name "Custom" }

try { Get-Item -Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom\${deviceName}" -ErrorAction Stop }
catch { New-Item –Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom" –Name ${deviceName} }

try { Get-Item -Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom\${deviceName}\${sensorId}" -ErrorAction Stop }
catch { New-Item –Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom\${deviceName}" –Name ${sensorId} }

try { Get-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom\${deviceName}\${sensorId}" -Name "Name" -ErrorAction Stop }
catch { New-ItemProperty –Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom\${deviceName}\${sensorId}" –Name "Name" -Value ${sensorName} -PropertyType String }

while (1 -eq 1) {
    $request = Invoke-WebRequest "http://${ipOrHostname}/report"

if ($request.StatusCode -eq 200)
    {
        $json = $request.Content | ConvertFrom-Json

$power = $json.power

New-ItemProperty –Path "HKCU:\Software\HWiNFO64\Sensors\Custom\${deviceName}\${sensorId}" –Name "Value" -Value $power -PropertyType String -Force
    }

Start-Sleep -Milliseconds ${intervalMs}
}

Das Resultat sieht dann so aus:
1670069569529.png

HWInfo übersetzt sogar HWL Power in HWL Energieverbrauch :)

Weiß jemand, ob es für die Ventus 3090 einen schlichten schwarzen Kühler gibt? Also kein Acryl? Danke euch!

Na, hat hier jemand Radiatoren bei Aquacomputer bestellt und stattdessen Radiatorblenden bekommen? Ich habe nämlich heute Radiatoren bekommen:d

Kann mir bitte jemand 100%ig sagen wie ich den OCTO an den USB Anschluss am MB anschliessen muss?

GND auf GND ist klar, aber 4 oder 5 Pin?

Im O11D EVO werden natürlich alle unteren Steckplätze von Radiator + Lüftern verdeckt. Ich hab vergessen das Kabel anzuschliessen, macht Spaß mit einem Hardtube Build 🙄

Rote Ader ist die Wichtigste.

Lies dir mal das Handbuch zum Octo durch und danach das vom Mainboard, denn das ist unter Umständen anders als bei anderen.

Meist hast du am Mainboard aber einen kleinen Pfeil der darauf hinweist.

9pin anschluss usb 2. eine reihe auf dem mainboard anschluss hat 4 pins, die andere 5. die 4pin reihe ist die die du brauchst (y) (edit: 4pin!)

Kann mir bitte jemand 100%ig sagen wie ich den OCTO an den USB Anschluss am MB anschliessen muss?

GND auf GND ist klar, aber 4 oder 5 Pin?

Im O11D EVO werden natürlich alle unteren Steckplätze von Radiator + Lüftern verdeckt. Ich hab vergessen das Kabel anzuschliessen, macht Spaß mit einem Hardtube Build 🙄

@KaerMorhen
Danke, hab ich alles schon 😉

@Seadersn
Vielen Dank! Warum muss es der 4 Pin sein? Ich hab den nämlich jetzt auf dem 5 Pin stecken und er wird nicht erkannt. Aber warum?

RGB funktioniert, Lüfter laufen, aber das Gerät wird nicht erkannt.

Du kannst auch den 5er nehmen, der fünfte Pin bleibt dann frei.

die 4pin reihe ist die die du brauchst
Nee ist egal welche der zwei, die 5er hat halt nur nochmal die extra Schirmung ganz aussen, während die untere nur die Erdung hat.
Manche USB-Geräte benötigen anscheinend alle 5 Adern, da geht es dann interessanterweise nicht ohne Schirmung.

Selbst beim Löten vom USB Adapter der an die Neutrikverbindung gesteckt wird hat es nur USB erkannt jedoch keine Verbindung aufgebaut.
Weshalb auch immer, erst als die Schirmung angelötet war ging es.

Screenshot 2022-12-04 at 12-13-05 Grundlagen zu Mainboard-Anschlüssen.png

Die Probleme mit meinem HFN und andauerndem Warnton, dass die USB 5V zu niedrig sind hat sich nach abbauen auch erledigt.
Entweder hat der eine Adapter nicht korrekt gesteckt da es von Neutrikbuchse auf Sata >Sata zu Molex > Molex auf Sata> Hubby7 geht.

Und das USB Kabel vom HFN war ja unter der Blende stark eingeklemmt, das habe ich nun nochmal umgesetzt und etwas anders verlegt (ist ein zwei Meter Kabel und um die 200mm Lüfter herum gewickelt).

Zuletzt bearbeitet:
das problem des nicht erkennens hatte ich mit dem 5er halt auch :( auf dem 4er lief es dann komischerweise. kA, vllt. hatte ich den falsch angesteckt? groß rumprobiert hab ich da nicht, der 4er funktionierte auf anhieb :unsure:

Ja aber dann wäre es bei dir genau das Gegenteil von mir wo es nur mit 5 ging.. hihi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh