[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, der Durchfluss ist an jeder Stelle des Kreislaufs gleich. Du kann ja kaum 100l/h aus dem Gehäuse in den Mora Pumpen und aus dem Mora kommen dann nur noch 80/lh (fiktive Werte) raus. Wo soll das Wasser denn hin in einem geschlossenen Kreislauf? ;)

Der Durchfluss ist also überall gleich, der Druck ändert sicher aber
 
Nope, der Durchfluss ist an jeder Stelle des Kreislaufs gleich. Du kann ja kaum 100l/h aus dem Gehäuse in den Mora Pumpen und aus dem Mora kommen dann nur noch 80/lh (fiktive Werte) raus. Wo soll das Wasser denn hin in einem geschlossenen Kreislauf? ;)

Der Durchfluss ist also überall gleich, der Druck ändert sicher aber
Jain.

Wasser ist Inkompressibel. Der Druck dürfte auch überall identisch sein.

So weit ich weiß: Einzig die Strömungsgeschwindigkeit kann sich abhängig vom Durchmesser ändern.
 
Nope, der Durchfluss ist an jeder Stelle des Kreislaufs gleich. Du kann ja kaum 100l/h aus dem Gehäuse in den Mora Pumpen und aus dem Mora kommen dann nur noch 80/lh (fiktive Werte) raus. Wo soll das Wasser denn hin in einem geschlossenen Kreislauf? ;)

Der Durchfluss ist also überall gleich, der Druck ändert sicher aber

Ihr geht von einem falschen Wert aus, die Liter pro Stunde in einem System geben nicht an wieviel Flüssigkeit ihr irgendwo hin pumpt sondern mit welcher Geschwindigkeit (Strömungsgeschwindigkeit). Deswegen die abweichenden Werte.

- - - Updated - - -

Aceton soll angeblich auch sehr gut funktionieren, habe ich jedoch nicht ausprobiert.

ganz schlechte Idee, greift die Schläuche an.
 
Ihr geht von einem falschen Wert aus, die Liter pro Stunde in einem System geben nicht an wieviel Flüssigkeit ihr irgendwo hin pumpt sondern mit welcher Geschwindigkeit (Strömungsgeschwindigkeit). Deswegen die abweichenden Werte.

dann wird die falsche Einheit benutzt. Liter ist kein Maß für Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, kurze frage, wie schleift ihr norprene-schläuche, das der schriftzug verschwindet? welche körnung? nass? ich kenn mich mit sowas gar nicht aus.

Spüli und raue Seite eines Spülschwamms. :) Hat bei mir super funktioniert.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nach meinem Verständnis muss der Durchfluss in einem geschlossenen nicht-paralellen System immer gleich sein, da eine Durchflussbremse nicht nur downstream, sondern auch upstream wirkt.
Es kann ja nicht dauerhaft mehr Wasser in dem Teil des Kreislaufs vor dem Mora fließen als abfließt...

Nope, der Durchfluss ist an jeder Stelle des Kreislaufs gleich. Du kann ja kaum 100l/h aus dem Gehäuse in den Mora Pumpen und aus dem Mora kommen dann nur noch 80/lh (fiktive Werte) raus. Wo soll das Wasser denn hin in einem geschlossenen Kreislauf? ;)

Der Durchfluss ist also überall gleich, der Druck ändert sicher aber

Soweit richtig, die Durchflussgeschwindigkeit ist aber nicht überall gleich, weil abhängig vom Querschnitt. Daraus können Abweichungen bei Messungen herrühren.

Jain.

Wasser ist Inkompressibel. Der Druck dürfte auch überall identisch sein.

Auch da ist die Antwort "Jaein".

Wie ein Professor an der TU Braunschweig im Bereich Fluidtechnik mal sagte: "Wir haben dann hier einen Volumenverlust bei Druck, und ja, bevor wer "klugscheissern" will, bei 5000Bar sind auch einige Fluide kompressibel." ;)
 
Der Volumenstrom (l/h) ist überall gleich, sofern kein Leck vorhanden ist.
Die Fließgeschwindigkeit kann jedoch abweichen.
 
Ich habe unter anderen eine D5 PWM, die wird über die Asus-Software AI 3 gesteuert. Ich habe jetzt mal die Pumpe in 10% Schritten von 0 bis 100% laufen lassen. Unter 50% Leistung bekomme ich gar keinen Durchfluss angezeigt und O heißt nicht Stillstand. Hier macht die Pumpe immer noch 800 RpM. Erst bei 2500 RpM bekomme ich eine Durchflussanzeige von 23 l/h das sind dann unter Asus, 50% Leistung. Der Durchfluss steigert sich dann in unterschiedlichen Schritten wenn ich die RpM erhöhe. Das geht dann bis 4770 RpM wobei der Durchfluss dann bei 92l/h liegt und ich habe bei weitem keine 15 Winkel verbaut und jetzt komplett ohne Schnellverschlüsse. Ein Dual-System ist mir auch bekannt, meine Feststellung: viel Geld und Aufwand für wenig Leistungszuwachs. Abba ich sach immer, jeder wie er will.
 
Der Volumenstrom (l/h) ist überall gleich, sofern kein Leck vorhanden ist.
Die Fließgeschwindigkeit kann jedoch abweichen.

Nein ist sie nicht, denn Radiatoren bremsen die Fließgeschwindigkeit. Kannst ganz einfach testen, Durchflusssensor dann in den Radi und danach auch einen Durchflusssensor und du wirst 2 unterschiedliche Werte von zwei exakt gleichen Durchflusssensoren, die gleich kalibriert sind bekommen.

- - - Updated - - -

Ich habe unter anderen eine D5 PWM, die wird über die Asus-Software AI 3 gesteuert. Ich habe jetzt mal die Pumpe in 10% Schritten von 0 bis 100% laufen lassen. Unter 50% Leistung bekomme ich gar keinen Durchfluss angezeigt und O heißt nicht Stillstand. Hier macht die Pumpe immer noch 800 RpM. Erst bei 2500 RpM bekomme ich eine Durchflussanzeige von 23 l/h das sind dann unter Asus, 50% Leistung. Der Durchfluss steigert sich dann in unterschiedlichen Schritten wenn ich die RpM erhöhe. Das geht dann bis 4770 RpM wobei der Durchfluss dann bei 92l/h liegt und ich habe bei weitem keine 15 Winkel verbaut und jetzt komplett ohne Schnellverschlüsse. Ein Dual-System ist mir auch bekannt, meine Feststellung: viel Geld und Aufwand für wenig Leistungszuwachs. Abba ich sach immer, jeder wie er will.

und was willst du uns damit sagen, ich hab ein Caselabs SMA8 Gehäuse, schonmal nur einen Ausgleichbehälter darin gesehen, das ist ungefähr so wie wenn die im Gotthardtunnel mit einem Fahrrad parkst, schaut ziemlich verloren darin aus. Deswegen 2 Behälter mit zwei Pumpen, da geht es nicht um die Leistung.
 
Nein ist sie nicht, denn Radiatoren bremsen die Fließgeschwindigkeit. Kannst ganz einfach testen, Durchflusssensor dann in den Radi und danach auch einen Durchflusssensor und du wirst 2 unterschiedliche Werte von zwei exakt gleichen Durchflusssensoren, die gleich kalibriert sind bekommen..

Dann müsste der Radi entweder Wasser einspeisen oder ablassen.
Ansonsten ist das Messunsicherheit, oder die verwendete Messtechnik ist dafür nicht geeignet.

Würde eher letzteres vermuten, weil man ja auch erschwinglich bleiben muss.. Am Ende reichen ja ungefähre Werte. Hauptsache die Brühe fließt.
 
Wie lange muss man denn studieren um die einfachsten Gesetze der Physik zu lernen? :rolleyes:
 
Hallo Leute
eine kurze Frage, ich möchte mir die Aquaero 6 LT zulegen und dazu u.a. einen Durchflusssensor. Hatte dabei eigentlich an diesen hier gedacht. Aber da steht die Aquaero 6 LT nicht mit auf der Kompaktibilitätsliste. Welchen Sensor würdet ihr denn empfehlen?
 
Wenn Du den Tunnel kennen würdest, wüsstest Du das der Vergleich hinkt, erst einmal hat der nur Notstop-Buchten und dann ist das Autobahn. Da sind Fahrräder nicht erlaubt. Und dann parken im Tunnel???? Nicht ernst nehmen. Ja, warum sage ich das, erst einmal ist es mir vollkommen egal, was Du für ein Gehäuse hast und was Du da aus welchen Gründen auch immer rein packst. Da wirst Du Dich an den wenden müssen, der Dich dazu gezwungen hat, solch ein Gehäuse zu kaufen. Und der eigentliche Grund, warum ich das schreibe ist, weil ich nicht verstehe warum mein System immer, egal was ich anstelle, schlechter ist als das der anderen. Ist also nur eine Suche nach Verbesserung. Meine Aussage bezieht sich auf Technik nicht auf Optik, da kann ich mit vielen nicht mithalten.
 
Hallo Leute
eine kurze Frage, ich möchte mir die Aquaero 6 LT zulegen und dazu u.a. einen Durchflusssensor. Hatte dabei eigentlich an diesen hier gedacht. Aber da steht die Aquaero 6 LT nicht mit auf der Kompaktibilitätsliste. Welchen Sensor würdet ihr denn empfehlen?


Schaust du im Shop des Herstellers findest auch den 6er auf der Liste :)

Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068

Guter Sensor, habe ich auch am 6LT angeschlossen. Das Anschlusskabel bei der Bestellung nicht vergessen, liegt leider nicht bei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist sie nicht, denn Radiatoren bremsen die Fließgeschwindigkeit. Kannst ganz einfach testen, Durchflusssensor dann in den Radi und danach auch einen Durchflusssensor und du wirst 2 unterschiedliche Werte von zwei exakt gleichen Durchflusssensoren, die gleich kalibriert sind bekommen.

Einfach nur "Nein!"
 
Wenn Du den Tunnel kennen würdest, wüsstest Du das der Vergleich hinkt, erst einmal hat der nur Notstop-Buchten und dann ist das Autobahn. Da sind Fahrräder nicht erlaubt. Und dann parken im Tunnel???? Nicht ernst nehmen. Ja, warum sage ich das, erst einmal ist es mir vollkommen egal, was Du für ein Gehäuse hast und was Du da aus welchen Gründen auch immer rein packst. Da wirst Du Dich an den wenden müssen, der Dich dazu gezwungen hat, solch ein Gehäuse zu kaufen. Und der eigentliche Grund, warum ich das schreibe ist, weil ich nicht verstehe warum mein System immer, egal was ich anstelle, schlechter ist als das der anderen. Ist also nur eine Suche nach Verbesserung. Meine Aussage bezieht sich auf Technik nicht auf Optik, da kann ich mit vielen nicht mithalten.

Kein Thema, aber die 92 l/h auf 100% sind ja ein normaler Wert für eine D5.

- - - Updated - - -

Einfach nur "Nein!"

Wo sollen denn sonst meine unterschiedlichen Werte herkommen, wenn nur der MORA zwischen den beiden Durchflusssensoren hängt. Beides die gleichen Modelle und außerhalb des Systems bei gleichen Bedingungen vorkalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es eine Rolle spielt, was verbaut ist.

@Sir Demencia
und wenn Du die USB-Version nimmst brauchste die anderen Gerät nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sayer

THX, ist genau der den ich verlinkt habe. Nur ein anderer Shop. Die haben die 6 LT einfach vergessen aufzuführen.

@Maexi: Was meinst Du damit?

Grundlegend ist es so, dass meine Lüfter und Pumpe übers MoBo gesteuert wird. Und aktuell kühle ich auch nur meine CPU mit Wasser. Als Radi kommt ein 30/360 zum Einsatz. Ich möchte die Lüfter des Radis und die Pumpe aber unabhängig vom Board ansteuern. Daher die Aquaero. Und ich möchte dabei den Durchfluss und die Temps im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Werte sind mit beiden Pumpen, mit einer erreichst vielleicht 120 l/h auf 100%, das ist aber großzügig geschätzt.

daher die frage, wieviel flow hast du wenn du eine pumpe auf 0% legst und nur eine laufen laesst? :)
 
ich habe die USB- Version und steuer alles über die AI3 von Asus. Ich habe auch die AE6 aber ausgebaut. Wenn Du boardunabhängig steuern möchtest, ist natürlich die AE6 der richtige Weg, dann reicht auch der normale DFM.
 
Wie können in einem Kreislauf an zwei Stellen unterschiedliche Durchflüsse bestehen?! Messunsicherheit?
Ja.
flow mit nur einer pumpe?
Mach dir da doch weniger den Kopf drum, Durchfluss interessiert ab 60l/h null komma nix.
indem du einen Mora 420 dazwischen packst, der bremst auch den Durchfluss und diesen mit Schnelltrennern mit deinem Case verbindest und schwupps hast nach dem Mora einen geringeren Durchfluss.
Nein!
Wasser ist Inkompressibel. Der Druck dürfte auch überall identisch sein.
So weit ich weiß: Einzig die Strömungsgeschwindigkeit kann sich abhängig vom Durchmesser ändern.
:bigok:

Kleine Ergänzung: Druck ist eine Kraft auf eine Fläche, dann wird klarer, warum es schneller/langsamer wird, wenn sich der Querschnitt ändert.
Nein ist sie nicht, denn Radiatoren bremsen die Fließgeschwindigkeit. Kannst ganz einfach testen, Durchflusssensor dann in den Radi und danach auch einen Durchflusssensor und du wirst 2 unterschiedliche Werte von zwei exakt gleichen Durchflusssensoren, die gleich kalibriert sind bekommen.
Nein!
Wie lange muss man denn studieren um die einfachsten Gesetze der Physik zu lernen? :rolleyes:
Erzähl ich dir, wenn ich irgendwann fertig bin :)
 
danke. ergo duerften deine QDCs und filter nicht sooo restriktiv sein wie meine. so weit voneinander waeren wir dann nicht.


mal ne frage zum reinigen der loop, nehmt ihr alles auseinander oder koennte man mayhems blitz part 1/2 nutzen mit dem filter dazwischen?
so wie ich das bei mir sehe, ist die drain valve ja nur dafuer da um das wasser aus dem RES bzw naheliegenden schlaeuchen rauskzukriegen, sobald das RES leer ist wird keine weitere fluessigkeit aus der valve rausbefoerdert. mit einer luftdruckmaschine evtl in den schlauch reinblasen lassen?
 
danke. ergo duerften deine QDCs und filter nicht sooo restriktiv sein wie meine. so weit voneinander waeren wir dann nicht.


mal ne frage zum reinigen der loop, nehmt ihr alles auseinander oder koennte man mayhems blitz part 1/2 nutzen mit dem filter dazwischen?
so wie ich das bei mir sehe, ist die drain valve ja nur dafuer da um das wasser aus dem RES bzw naheliegenden schlaeuchen rauskzukriegen, sobald das RES leer ist wird keine weitere fluessigkeit aus der valve rausbefoerdert. mit einer luftdruckmaschine evtl in den schlauch reinblasen lassen?

Erstmal über den Ablasshahn alles rauslaufen lassen, dann kannst wenn es nötig ist auch einen schlauch am Ausgleichsbehälter anschließen und langsam reinpusten. Danach nimmst alles auseinander und reinigst die Komponenten. Mit dem Mayhems Zeug hast ja die gleichen Probleme wie mit der Flüssigkeit, dass es nicht ganz rausläuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh