[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Puh kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen.
Ich weiß nicht welchen Widerstand das Messgerät benutzt.

Damals hatten wir mobile Messgeräte mit unterschiedlichen Spitzen für Luft, Oberflächen oder Flüssigkeiten.

Ich denke das dies nur die Messgenauigkeit beeinflußt. Fürn PC sollten diese Folien wohl ausreichen um auch die Umgebungs Temp. einigermaßen genau anzuzeigen.
Wird wohl dann ein tick länger dauern bis die reagieren auf die Änderung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich steh grade kurz vor der endgültigen Verschlauchung, daher nochmal ne kurze Frage. Ich hab zwei Möglichkeiten für den Kreislauf:

1) Pumpe/AGB -> GPU -> CPU -> 420er -> 420er -> Pumpe/AGB. Könnte hier evtl. den Schlauch zwischen den Radis hinterm Mainboardtray entlang manövrieren. Sähe wahrscheinlich 'cleaner' aus vorne.

2) Pumpe/AGB -> CPU -> 420er -> GPU -> 420er -> Pumpe/AGB. Dürfte der Kühlleistung etwas zuträglicher sein, dafür evtl. weniger 'aufgeräumt'.

Was würdet ihr empfehlen? Ist eines davon ein absolutes 'No-Go'?


LG

Kalorean
 
Prinzipiell ist das relativ egal. Keine der Varianten wird die Temperaturen signifikant verbessern oder verschlechtern.
 
Danke Dir, dann wer ich einfach schaun, was sich angenehmer bewerkstelligen lässt.
 
Was wäre denn eine bessere Alternative für die Umgebungstemperatur?

Du brauchst nichts neues einfach den Foliensensor Kalibrieren das sollte für deine Zwecke ausreichend sein. Das beste wäre wohl ein Digitaler Sensor Ala Cali aber das ist für nen reinen Zusatzwert in ner Software der nicht wirklich gebraucht wird Verschwendung.
 
Ja reicht. Du kannst auch das Quadro nehmen, wenn du nur PWM Lüfter im Einsatz hast oder das Aquaero 6 welches anstatt 1x pwm und 3x 3 pin dann 4x pwm Lüfterkanäle hat.
 
Ja...damit kannst du noch viel mehr anstellen. Evtl. reicht dir auch ein Aquacomputer Quadro
 
Danke euch, das Quadro sollte reichen.


Edit:

Und wie umgeht man das "Problem"; dass das Mainboard motzen wird, weil es keinen CPU Fan mehr gibt?

Ich hab eh schon eine Idee, aber mich würde interessieren wie man das geschickt umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das Quadro sollte reichen.


Edit:

Und wie umgeht man das "Problem"; dass das Mainboard motzen wird, weil es keinen CPU Fan mehr gibt?

Ich hab eh schon eine Idee, aber mich würde interessieren wie man das geschickt umgeht.
Jedes BIOS sollte die Funktion haben das man die RPM auf ignore setzen kann

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Entweder Igno oder das Kabel mit der Drehzal von der Pumpe auf den CPU Fan Header (das ist aber bestimmt 5 Jahre her das ich das das letzte Mal brauchte, weil ein Bios zu beschränkt war)
 
ah, danke. Ist mir wohl einfach noch nie aufgefallen.

Bei ASUS ist das meine ich dort, wo man die Optionen für Q-Fan hat. Ich glaube im Monitortab... könnte mich aber irren.
 
Bei ASUS ist das meine ich dort, wo man die Optionen für Q-Fan hat. Ich glaube im Monitortab... könnte mich aber irren.


ja hab schon kurz recherchiert, sollte ich dort finden. Eigentlich muss ich da eh immer hin, weil ich sonst den PWM-Speed der Wasserpumpe nicht manuell einstellen kann. Hab wohl nie drauf geachtet.


Der Quadro soll schon morgen kommen. Freu mich.


Mit den Spikes des Ryzen 3000 macht es 0 Sinn, die Fans über die CPU Temp zu steuern. Entweder sie drehen qasi nie hoch, oder viel zu früh...
 
Wie bekomm ich das restliche Wasser aus dem CPU Kühler? Ist nur destilliertes Wasser in einemkleinen Pumpe/AGB -> CPU Kreislauf, um zu testen, dass es funktioniert hat.

Gehäuse umwuchten? Wiegt ja Tonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für sowas so eine Handpumpe zugelegt:



Funktioniert 1a bei meinem Ablasssystem für die Reste. Natürlich nicht pumpen wie im Fitnessstudio klar ne? :fresse: schön langsam zwei Züge und zu 99% ist alles raus.
Man könnte auch pusten, aber das soll ja nicht so gut sein.
 
Danke! Schon bestellt!
 
Wegen "Mikroorganismen" in Atemluft soll man das nicht :fresse:
Daran halte ich mich auch. Solche Pumpe ist wirklich eine gute Idee. Irgendwo hab ich auch so eine, muss nur suchen wo ich die verlegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 5 Tempsensoren Innen / Außengewinde im Rechner. MoRa3 420 LT mit ABG plus Sensor 1 Out liest 25,2 Raumtemp 25,2
Habe mit ein Digital Küchenthermometer von Habor das Wasser im AGB gemessen, 25,2 °C
Sensor 2 In Grafikkarte 26,6, Sensor 3 Out CPU 27,2
Sensor 4 In 2X 420+360/30mm nur noch 25,4, Sensor 5 Out 2X420+360/30mm 25,9 geht dann wieder in dem MoRa
Wie bekomme ich Sensor 2 bis 5 kalibriert, oder mit welchen Wert?
 
Mir wäre es neu, dass man einen Temperatursensor kalibrieren müsste. Man könnte höchstens einen Offset setzen, wenn man ein Gerät hat, womit man die "richtige Temperatur" verifizieren könnte.

Temperatur +/- Wert (z.B. HWINFO64 oder aquasuite)

Wenn man einen Sensor an das Motherboard oder eine Steuerung wie dem QUADRO anschliesst, sollte dieser auch richtige Werte ausgeben. Den größten Fehler sehe ich darin, dass man einfach an der falschen Stelle misst.
 
Alle Sensoren sind am Aquaero 6. Sensor 2 hat 1,4°C mehr und fliest nur durch den Schlauch 0,40 cm lang, dass kann doch nicht stimmen. Sensor 2 und 3, 26,6 zu 27,2 der Wert kann stimmen, aber nicht Sensor 4 von 27,2 auf 25,4, fliest nur durch Schlauch und dann durch Radi und kommt wärmer raus. Sensor 5 sollte doch kälter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sensoren sind am Aquaero 6. Sensor 2 hat 1,4°C mehr und fliest nur durch den Schlauch 0,40 cm lang, dass kann doch nicht stimmen

Man muss sich eigentlich nur kurz vor Augen führen, dass die üblichen NTC-Temperatursensoren eine recht hohe Toleranz haben. Dazu kommt noch der thermische Widerstand durch die Mechanik in diesen beliebten "Inline-Sensoren".

Edit: Um hier halbwegs auf einem Nenner zu sein - bei mehreren Sensoren im System - empfiehlt sich ein vorheriger Offset-Abgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus7284

Hast Du einen Flachbandsensor zur Hand? Diesen könntest Du an verschiedene Punkte halten und deine angezeigten Werte validieren. Wenn etwas völlig unplausibel ist, könntest Du den Sensor wechseln.
 
Errinert mich ein bisschen an die "ALF" und "Mein Vater ist ein Außerirdischer" Zeiten. :fresse:

Der Alphacool Eisball Ausgleichsbehälter mit integriertem Pumpen-Top präsentiert sich in einem bisher einzigartigen Design.

:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal den Mora verbaut. Hat bei Reduzierung der Lautstärke und 6 grad niedriger Temperatur geholfen.

Weiß nicht was OCcool da immer reitet sowas zu Verbrechen.

Habt ihr auch solche "Probleme" die scheiss Überwurfmutter von den EK fittingen über den EK Schlauch zu bekommen (16/10)..man man

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh