[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann haben wir eine absolut verschiedene Auffassung von "elegant" ^^

Ist mir zu mühsam den Radiator auch bei jedem vorziehen des Rechners immer mitschleifen zu müssen.

Möchte einfach alles IN / AN einem Kasten haben künftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so als Gedanke: Damals, als ich mein Gehäuse gebaut habe, war mir als Schüler jeder Cube zu teuer. Ergo 2 günstige Miditower besorgt, diese aneinandergeschraubt, Deckel mit Glasfaserspachtel gespachtelt und geschliffen. Gehäusefront aus Aluminium kanten lassen. Dann 2 360er Radis rein, einer links vorn, der andere rechts hinten. Lackiert in matt schwarz.

Das Ding "lebt" jetzt so seit 2005. Und jetzt stimme ich MysteriousNap zu: ich wollte es heute kleiner haben. Also Meshify S2, dort gleiche Anzahl Radis rein und nur noch halbe Größe.

Was ich sagen will: Ist es heute denkbar unmöglich selber Gehäuse zu modifizieren oder neu zu bauen? Wenn ich sehe, dass ein Case locker 300€ aufwärts kostet, dann würde ich jederzeit wieder etwas neues basteln. ;) Verstehe mich nicht falsch, aktuell kaufe ich ja auch nur Komponenten und schraube diese zusammen, aber das liegt daran, dass ich kaum großartig Freizeit gerade in den Rechner stecken kann und ich zufälligerweise ein Gehäuse gefunden habe, womit ich leben kann (Kompromiss).
 
Nur so als Gedanke: Damals, als ich mein Gehäuse gebaut habe, war mir als Schüler jeder Cube zu teuer. Ergo 2 günstige Miditower besorgt, diese aneinandergeschraubt, Deckel mit Glasfaserspachtel gespachtelt und geschliffen. Gehäusefront aus Aluminium kanten lassen. Dann 2 360er Radis rein, einer links vorn, der andere rechts hinten. Lackiert in matt schwarz.

Das Ding "lebt" jetzt so seit 2005. Und jetzt stimme ich MysteriousNap zu: ich wollte es heute kleiner haben. Also Meshify S2, dort gleiche Anzahl Radis rein und nur noch halbe Größe.

Was ich sagen will: Ist es heute denkbar unmöglich selber Gehäuse zu modifizieren oder neu zu bauen? Wenn ich sehe, dass ein Case locker 300€ aufwärts kostet, dann würde ich jederzeit wieder etwas neues basteln. ;) Verstehe mich nicht falsch, aktuell kaufe ich ja auch nur Komponenten und schraube diese zusammen, aber das liegt daran, dass ich kaum großartig Freizeit gerade in den Rechner stecken kann und ich zufälligerweise ein Gehäuse gefunden habe, womit ich leben kann (Kompromiss).

Ich selbst habe noch kein Selfmade Case gesehen was mir wirklich gefiel.

Ich bewundere den Fleiß und Ehrgeiz der oft in solche Projekte gesteckt wird, aber mir ist das am Ende alles zu sehr gefrickelt.
Das soll diesmal Hand und Fuß haben alles.
 
Ich selbst habe noch kein Selfmade Case gesehen was mir wirklich gefiel.

Ich bewundere den Fleiß und Ehrgeiz der oft in solche Projekte gesteckt wird, aber mir ist das am Ende alles zu sehr gefrickelt.
Das soll diesmal Hand und Fuß haben alles.

OK, das ist immer Geschmackssache. Ich bin da eher funktional veranlasst. ;) Da gebe ich dir natürlich Recht. Mir ist nur aufgefallen, dass auch hier im Forum teilweise Build-Logs gezeigt werden, wo man sich sogar fürchtet hier und da mal ein Loch durch das Gehäuse zu bohren. ;) Wenn ich an meine Anfänge danke: Da gab es gar keine passenden Gehäuse für Waküs, da musste der Ausschnitt für den 360er Radis erstmal angezeichnet und selbst in den Deckel des Chieftec Bigtowers geschnitten werden. :d Sowas scheint heute eher die Ausnahme zu sein. Ich finde das alles spannend, wie sich das alles entwickelt hat.
 
@even.de: Muss das CL denn unbedingt in gunmetal sein? Habe letztens ein weißes Merlin durch den MP huschen gesehen.

@all: Gibt's Vario D5s ohne Tachosignal? Hatte schon mal eine von EK hier, die wollte immer, dass das Ding irgendein Signal bekommt. Nun will ich die Pumpe aber an den MoRa hängen und nur 12V rüber schicken ....
 
Gebraucht findet man die SMA8 Gunmetal auch nirgends.
Zumindest nicht in gutem Zustand oder vernünftigen Preisen und Europa.
Vor paar Monaten gab's eines in Gunmetal in der Bucht für 800€. Aber zu dem Preis erwarte ich dann ein Gehäuse, wo nicht das Gitter des Hecklüfters herausgedremelt und amateurhaft Löcher gebohrt wurden.
Leider gibt es für größere Radis kaum gute Cases am Markt, wenn man versucht einen 560er unterzubringen, schaut es ziemlich düster aus.
Hab jetzt ein altes Lian Li PC V2000 im Betrieb, da hat mit etwas Bearbeitung immerhin ein 540er unten reingepasst, das langt für unterwegs, daheim muss das Ding dank Gigant eh kaum arbeiten.
 
OK, das ist immer Geschmackssache. Ich bin da eher funktional veranlasst. ;) Da gebe ich dir natürlich Recht. Mir ist nur aufgefallen, dass auch hier im Forum teilweise Build-Logs gezeigt werden, wo man sich sogar fürchtet hier und da mal ein Loch durch das Gehäuse zu bohren. ;) Wenn ich an meine Anfänge danke: Da gab es gar keine passenden Gehäuse für Waküs, da musste der Ausschnitt für den 360er Radis erstmal angezeichnet und selbst in den Deckel des Chieftec Bigtowers geschnitten werden. :d Sowas scheint heute eher die Ausnahme zu sein. Ich finde das alles spannend, wie sich das alles entwickelt hat.

Hatte ich damals auch. Chieftec Case mit Dremel im Deckel bearbeitet und en 240er Airplex EVO mit Eheim 1046. Mit nem Ausschnitt habe ich kein Problem. Würde ich auch heute noch machen, aber der Ausschnitt für den Radiator ist ja nicht mehr das Problem.

@seenster: nene, das Merlin gefällt mir nicht. Wenn dann das SMA8. Gunmetal muss nicht unbedingt.
 
@even.de: Muss das CL denn unbedingt in gunmetal sein? Habe letztens ein weißes Merlin durch den MP huschen gesehen.

@all: Gibt's Vario D5s ohne Tachosignal?

Das Merlin kann keine so großen Radis aufnehmen wie das Magnum. Und mMn sieht das Magnum auch viel besser aus.
Meine ALC VPP655 ohne PWM läuft auch nur mit 12V, das Tachokabel hatte ich auch nie angesteckt, als ich die noch am MoRa im Betrieb hatte.
 
Also wenn der Preis stimmt hab ich eins abzugeben, nur für den Fall dass hier ein Scheich mitliest. :d
 
Von der Montage eines MoRas am Gehäuse kann ich nur abraten. Viel zu unhandlich und schwer.
Hat bei mir keine 2 Wochen so angedauert.


Dann würde ich lieber nen MoRa mit nem Dan A4 kombinieren.
 
Also wenn der Preis stimmt hab ich eins abzugeben, nur für den Fall dass hier ein Scheich mitliest. :d

Ich wart auf ne PN :hust:

@Dampfkanes: Allein die Kombi aus schwarzem Mo-Ra, silberner Blende und weißen Lüftern... :shake:
Aber abgesehen davon ist ein Mora an der Seite des Cases alles andere als eine Optimallösung.

Ich hatte Jahre lang nen Mo-Ra. Darum gehts mir nicht. Mini-ITX möchte ich auch nicht.

Ich such wie gesagt ein Case mit Pedestal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ALC VPP655 ohne PWM läuft auch nur mit 12V, das Tachokabel hatte ich auch nie angesteckt, als ich die noch am MoRa im Betrieb hatte.

ALC kommt mir nicht mehr in die Hütte.
Habe aber auch schon überlegt bei einer alten D5 einfach mal den Lötkolben auszupacken und das depperte Kabel abzulöten. Nur will ich halt, dass das Ding danach auch noch geht :fresse:

PS: Du Knaller hast im Verschenker vergessen dich zu melden und ich hab die Fittings weiterverschenkt :wall:
 
Ah f***, ich wusste, ich hab was vergessen.
Schande über mich :fresse:, sorry.
 
ALC kommt mir nicht mehr in die Hütte.
Habe aber auch schon überlegt bei einer alten D5 einfach mal den Lötkolben auszupacken und das depperte Kabel abzulöten. Nur will ich halt, dass das Ding danach auch noch geht :fresse:

PS: Du Knaller hast im Verschenker vergessen dich zu melden und ich hab die Fittings weiterverschenkt :wall:
Und ich hab sie heute ausgepackt und freue mich tierisch darüber [emoji16]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ich wart auf ne PN :hust:

@Dampfkanes: Allein die Kombi aus schwarzem Mo-Ra, silberner Blende und weißen Lüftern... :shake:
Aber abgesehen davon ist ein Mora an der Seite des Cases alles andere als eine Optimallösung.

Ich hatte Jahre lang nen Mo-Ra. Darum gehts mir nicht. Mini-ITX möchte ich auch nicht.

Ich such wie gesagt ein Case mit Pedestal.

Streng genommen gibt's mit Pedestal noch das Raijintek Enyo, wobei dessen Optik definitiv Geschmackssache ist ... Und das Original Thermalfake Core WP200 aka Caselabs-Klon
Ich persönlich würde aber auch immer die Kombination MoRa + kompaktes Gehäuse vorziehen ...
 
Und ich hab sie heute ausgepackt und freue mich tierisch darüber [emoji16]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ha, sehr geil :bigok:. Wollte schon nachfragen. Viel Spaß bei der Vatet-Kind-Bastelstunde!
 
@even.de

Ich habe lange nach diesem Case gesucht, aber wahrscheinlich weiss nur der liebe Gott, ob und wann das Teil endlich kommt. :d

Lian Li MO-RA3 Case:


Edit:

Dieses Case hatte ich mal da, hab es aber wieder retourniert, weil es mir (damals) dann doch zu groß war.

Genome ROG Certified Edition GAMER STORM CASES
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage als Oldschool-Wakühler: Gibt es irgendwelche Vorteile von Hardtubes gegenüber Softtubes, außer die Optik? Prinzipiell sind Softtubes ja wesentlich praktischer, da man schnell was wechseln oder ausbauen kann, ohne immer das komplette Wasser abzulassen.
 
Kurze Frage als Oldschool-Wakühler: Gibt es irgendwelche Vorteile von Hardtubes gegenüber Softtubes, außer die Optik? Prinzipiell sind Softtubes ja wesentlich praktischer, da man schnell was wechseln oder ausbauen kann, ohne immer das komplette Wasser abzulassen.
Keine weichmacher drin keine trüben Schläuche und Glas klar das ganze

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Kurze Frage als Oldschool-Wakühler: Gibt es irgendwelche Vorteile von Hardtubes gegenüber Softtubes, außer die Optik? Prinzipiell sind Softtubes ja wesentlich praktischer, da man schnell was wechseln oder ausbauen kann, ohne immer das komplette Wasser abzulassen.

Nehm EK ZMT oder WC EPDM. Sind weichmacherfreie Schläuche.

Jetzt fehlt nur noch irgendein kack am3 Wasser Kühler dann ist das low budget Tochter happy projekt fertig

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Da findet sich bestimmt was im MP.
 
Selbst das V3000 welches ich gesehen hatte, war für Lian Li eher enttäuschend. Die untere Blende für den 480 wellig an den Anschraubpunkten und die Scheibe zerkratzt auf Dauer die Aufnahmen:

Hm.. ja das sieht man in dem Video hier auch: Lian Li V3000. Our MOST powerful build ever! Time-lapse Build - YouTube
Aber die Blende überdeckt die Stelle zumindest mal, trotzdem nicht toll.
Das Design gefällt mir vom V3000 eigentlich ganz gut, aber irgendwie kann ich mich von meinem uralt Lian Li PC-A70 B mit bearbeiteten Deckel von AC nicht trennen :p.
 
@even.de

Ich habe heute einen weiteren Temperatursensor (Flachband) eingebaut.



Ist das unplausibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind ehr Oberflächen Temp Sensoren.
Für Luft bzw. Umgebungs Temp. gibs andere Arten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh