• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wieso ist das DH voll von Spinnenweben?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich Spinnen im Haushalt dulde und eine Reinigung des DH demnächst mit dem Wechsel auf die 3090er erfolgen soll.
Aber so schnell^^ Wobei mein Gehäuse und die Lüfter seit dem Umzug auch beginnen Staub zu sammeln. Kann man auf die HArdware mnitm Swiffer Staubwedelzeug?
 
Hätte ich jetzt auch gedacht. Druckluft ist besser meine ich.

Grüße Kazuja 😉
 
Schaut euch Linus mit ElectroBoom an. :d

Schwerer als man denkt HW zu schrotten
 
Hätte ich jetzt auch gedacht. Druckluft ist besser meine ich.

Grüße Kazuja 😉
Hatte mal einen Kompressor, damit ging alles ab, diese Druckluftdosen taugen doch nichts, da bekommst keinen Radiator wirklich staubfrei.

Solange der Staub noch frisch ist geht es.
 
@Thorrior

Ich habe einen Eiskoffer gekauft, um kommende Hardtubes zu biegen. Würde es dir helfen, wenn ich die Schüre darin messe? Ich frage nur vorher, weil der Koffer auf einem 3,00 m hohen Schrank liegt. Dauert etwas da ranzukommen.


Übrigens habe ich gerade ein bisschen Teflonband aus dem Cuplex geholt. Zack, 40 l mehr Durchfluss. Hatte mich schon gewundert, dass die zweite Distro so viel Durchfluss schlucken soll. Jetzt hat sich das geklärt.
 
Hier mal ein paar Bilder. Die Messungen sind jetzt sicher nicht supergenau.
Ich habe mir jetzt mal eine Schnur von Alphacool bestellt. Mal schauen, ob die passt. Sonst bleibt mir wohl nur noch Ebay.
Dann nimm doch die Thermaltake. 11.84mm Innenmaß bei deinem Rohr und 11.66mm Außenmaß von der Schnur passt doch super. Bykski hat übrigens 11.5mm.
 
Mit dem Aquacomputer Double Protect Ultra sieht es nun so aus (siehe Foto)
Die Kühllristung der CPU ist wieder ca 10 Gtad schlechter, GPU Block wird bis zu 12-15 Grad wärmer

wie kriege ich diese ganzen kleinen Blasen raus?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 131
Die Blasen haben sich innerhalb von 2 Tagen bei mir aufgelöst.
 
Das dauert zwei bis drei Tage.
Ist die Kühlleistung mit AC DPU schlechter als mit destilliertem Wasser? :oops:

Theoretisch ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sowohl der Wärmeübergangskoeffizient als auch die Wärmekapazität von dest. wasser leicht besser als das von den Anti-Korro-Flüssigkeiten. Jedoch sollte das kein Delta von 10K ausmachen. ;)

Da wird noch Luft im System sein oder beim Zusammenbau, da nicht spezifiziert wo die 10°C schlechter sind, etwas schief gegangen sein.
Ein/Ausgang am CPU Block vertauscht z.B. Das würde in etwa so eine Abweichung produzieren. Schrauben an der Halterung nicht fest genug oder falsch angezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht ist da auf jeden Fall noch massig Luft drin.
Bis die Luft raus ist dreh ich die Pumpe immer auf 100%, ansonsten hilft das System bei laufender Pumpe immer mal wieder in verschiedene Richtungen zu kippen und Geduld.
 
@Thorrior

Ich habe einen Eiskoffer gekauft, um kommende Hardtubes zu biegen. Würde es dir helfen, wenn ich die Schüre darin messe? Ich frage nur vorher, weil der Koffer auf einem 3,00 m hohen Schrank liegt. Dauert etwas da ranzukommen.


Übrigens habe ich gerade ein bisschen Teflonband aus dem Cuplex geholt. Zack, 40 l mehr Durchfluss. Hatte mich schon gewundert, dass die zweite Distro so viel Durchfluss schlucken soll. Jetzt hat sich das geklärt.
Nur wenn es keine Umstände macht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann nimm doch die Thermaltake. 11.84mm Innenmaß bei deinem Rohr und 11.66mm Außenmaß von der Schnur passt doch super. Bykski hat übrigens 11.5mm.
Die geht aber letztendlich genauso easy rein und raus wie die anderen. Na ja, mal schauen. Ich mache dann eh ein paar Probebiegungen. Im schlimmsten Fall geht ein Rohr drauf.
 
Ich würd die Blende weiter runtersetzen oder kommt unten noch etwas hin?
So verbaust du dir Erweiterungsslots.
 
@michaelb und @Midium scheint mit der 980ti wirklich zu heiß zu werden. Im Idle habe ich ca. 28° Wassertemperatur bei 20° Raumtemperatur, das geht also. Lüfter laufen auf 800rpm.
Ich habe jetzt aber wenigstens einen Grund, dass ich im Deckel noch einen XSPC TX240mm Radiator verbauen muss... :bigok:
 
Vom Aquacomputer Cuplex Next gibt es eine Version mit verstellbarem Boden - den Vario. Damit soll sich der Kühler im laufenden Betrieb anpassen lassen, um besser zu passen. Ist das für einen Ryzen sinnvoll? Perspektivisch schaue ich auf einen 5900x.
 
Weiß nicht ob das was bringt, aber evtl. ist da die Halterung für Ryzen 3000/5000 CPUs sinnvoller, die verschiebt die Kühlermitte mehr zu den Chiplet(s) hin.

 
Ja, diese Halterung will ich auch haben. Ich habe jedoch keinen aktuellen Next, sondern ein älteres Modell (Gebrauchtkauf). Dazu sind einige Finnen etwas verbogen und scheinbar ist die Dichtung nicht mehr 100 % (zieht Luft). Wenn ich auf Ryzen umsteige, nehme ich direkt den Next mit der speziellen Halterung. Meinen alten Cuplex entsorge ich dann bzw. verschenke das Nickel-Top.

Ich finde den Nickel immer noch am schönsten, nur leider ist das Design in die Jahre gekommen. Die AM4 Halterung und Vario machen den Cuplex Next trotzdem wieder interessant.
 
@michaelb und @Midium scheint mit der 980ti wirklich zu heiß zu werden. Im Idle habe ich ca. 28° Wassertemperatur bei 20° Raumtemperatur, das geht also. Lüfter laufen auf 800rpm.
Ich habe jetzt aber wenigstens einen Grund, dass ich im Deckel noch einen XSPC TX240mm Radiator verbauen muss... :bigok:
Hab mir auch einen tx360 geholt, der ersetzt einen alten HWL 360 GTS bei mir. Das Ding ist so dünn, Wahnsinn wie gut er dafür kühlt.
 
alter GTS?
Den dürftest du noch gut loswerden. Immer noch ein sehr guter Radiator.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur wenn es keine Umstände macht :)


Die geht aber letztendlich genauso easy rein und raus wie die anderen. Na ja, mal schauen. Ich mache dann eh ein paar Probebiegungen. Im schlimmsten Fall geht ein Rohr drauf.
Tatsächlich ist die beiliegende Schnüre deutlich dicker. Ich kann 12,9 mm ablesen. Den Koffer habe ich gebraucht gekauft. Ich gehe davon aus, es ist die originale Alphacool-Koffer-Schnüre, aber das ist nicht 100 %.

Ist denn die Hardtube von Holzmaus außen und innen 16/12?

12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hat ja 16/13 Tubes, da passt das Insert. Alle anderen haben 16/12. Bei mir hat am besten die schwarze von Watercool gepasst bzw. ne rote von Monsoon.
 
Ist denn die Hardtube von Holzmaus außen und innen 16/12?
Ja, so habe ich sie bestellt.

Bei mir hat am besten die schwarze von Watercool gepasst bzw. ne rote von Monsoon.
Bei Watercool gibt's derzeit aber auch nur die weiße von Barrow.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bestelle mir einfach mal die rote von Monsoon. Wenn das nichts hilft, muss ich mal schauen, was ich mache. Wäre jetzt echt blöd, wenn sich das zu einem echten Problem entwickeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab jetzt gerade nichts zu gefunden, deswegen wollt ich erstmal hier fragen - ich plane auf nen 11900k umzurüsten und brauche dafür nen CPU Block, da ich auf meinem Gene XI einen Monoblock habe. Soll jetzt keine direkte Kaufberatung werden, aber bin gern über Empfehlungen dankbar.

Zur Auswahl stehen:
- der gute, alte Heatkiller IV,
- EK Quantum Magnitude oder
- der Optimus Signature v2

Der Preis spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Die reviews zum EK sind eher mixed, aber ich habe bisher wirklich gute Ergebnisse mit EK Blöcken - sowohl CPU als auch GPU - gehabt, deswegen bin ich hier recht verunsichert. Von Watercool hatte ich bisher noch keinen Block, aber der wird hier im Forum ja gern genutzt. Gerade zum Optimus findet man allerdings nur wenig brauchbare Infos. Habe nur die review auf TechPowerUp gefunden - da wird er hoch gelobt.
System soll natürlich bis unters Hausdach overclocked werden. Würde gern wieder nen Monoblock haben, aber ich würde jetzt mal nicht erwarten, dass so schnell einer für das Z590 Apex kommen wird, wenn überhaupt 😅
 
Hk IV... Qualitativ hochwertig, sehr gute Kühlung, bestes P/L.
Qualität made in Germany. Zukunftssicher durch Update auf neue Halterung sicherlich gegeben.

Ich schmeiß nochmal den AnfiTec Drei in den Raum.
 
Ich würde den Heatkiller IV nehmen. Das Design ist top. Finde den HK IV Pro sehr modern und das schwarz vernickelte Kupfer bringt einen tollen Kontrast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh