[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja da stimme ich zu, aber ne 3090 ist bei mir nicht drin, dann lieber versuchen ne 6800xt mid oder 6900xt von AMD und dann Nvidia Next oder Next Next
Wird Zeit für WC Waterblocks in Acetal oder AC mit aktiver Backplate^^
Dass einzige was für Nvidia sprechen würde wäre Raytracing also eigentlich zu vernachlässigen, ich glaube mit einem 6800xt machst nichts falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass einzige was für Nvidia sprechen würde wäre Raytracing also eigentlich zu vernachlässigen, ich glaube mit einem 6800xt machst nichts falsch.
Die 3090 ist schon eine Traumkarte, aber nicht zu dem Preis und mit den Problemen. 68/6900xt bekommst nächstes Jahr noch gut verkauft, falls es dann nichts tolles gibt bei RDNA3 und NV N dann bleibt die auch noch länger top.
Aktuell ist mit Wasserkühlung sogar ne AMD die bessere Variante für UV, mal sehen.
 
Das in schwarz ja, oder für ne 3090 der Optimus Kühler^^
hier in dem AC Thread das grau/ schwarze gefällt mir.
index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, gerade mal die 9150 TWD umgerechnet - ganz schön ambitionierter Preis ohne Steuern und Zoll.
 
Ich könnte gerade heulen. Habe heute mein System angeschlossen. Soweit alles bestens, nur die EKWB VTX Pumpe hört sich an wie ein Diesel... Die lässt sich mit dem Aquaero auf ca. 2000 Umdrehungen drosseln, aber selbst da ist die krass laut. Als würde was schleifen mit einem klackern... Ich dachte eigentlich die lässt sich weiter runter regeln aber wenn dann dieses schleifen und klackern nur langsamer wird aber die Lautstärke bleibt hilft es ja auch nichts...
Vielleicht muss die sich auch erst einlaufen??? Au man bin ich gerade enttäuscht 😭
Hat wer Erfahrungen mit der Pumpe?
 
Ich könnte gerade heulen. Habe heute mein System angeschlossen. Soweit alles bestens, nur die EKWB VTX Pumpe hört sich an wie ein Diesel... Die lässt sich mit dem Aquaero auf ca. 2000 Umdrehungen drosseln, aber selbst da ist die krass laut. Als würde was schleifen mit einem klackern... Ich dachte eigentlich die lässt sich weiter runter regeln aber wenn dann dieses schleifen und klackern nur langsamer wird aber die Lautstärke bleibt hilft es ja auch nichts...
Vielleicht muss die sich auch erst einlaufen??? Au man bin ich gerade enttäuscht 😭
Hat wer Erfahrungen mit der Pumpe?
Möglicherweise hast du noch sehr viel Luft im System und im Wasser. Das muss sich nach einem Befüllen erst mehrere Stunden sammeln.
 
Ich könnte gerade heulen. Habe heute mein System angeschlossen. Soweit alles bestens, nur die EKWB VTX Pumpe hört sich an wie ein Diesel... Die lässt sich mit dem Aquaero auf ca. 2000 Umdrehungen drosseln, aber selbst da ist die krass laut. Als würde was schleifen mit einem klackern... Ich dachte eigentlich die lässt sich weiter runter regeln aber wenn dann dieses schleifen und klackern nur langsamer wird aber die Lautstärke bleibt hilft es ja auch nichts...
Vielleicht muss die sich auch erst einlaufen??? Au man bin ich gerade enttäuscht 😭
Hat wer Erfahrungen mit der Pumpe?

Entweder Luft, Fertigungstoleranzen, Dreck, falsch/zu feste Eingebaut.

Aber mal ehrlich! Warum setzt man nicht auf Pumpen die bewährt sind? Eheim 1046/48/1260/Aquastream, D5 oder DDC? ...

Die kosten nicht viel mehr/weniger und man bekommt sogar noch Ersatzteile dafür...
 
Kann es evtl. sein, dass die Pumpe sich beim Montieren etwas vom AGB gelöst haben könnte?

Meine zweite D5 Next mit Messingtop klang ab 80% auch wie ein Diesel nach Einbau. Wurde auch nach ner Woche nicht besser, hab sie aber sowieso nur auf 30% laufen und nur immer wieder mal getestet. Dann beim nächsten Umbau bemerkt, dass ich irgendwie das Top ne geschätzte 1/10tel Umdrehung gelöst hatte. Wahrscheinlich durch Zug auf nem Schlauch?
War trotzdem aber alles dicht. Nach dem erneuten Festdrehen war das laute schnarrende/schleifende Geräusch weg.
 
Möglicherweise hast du noch sehr viel Luft im System und im Wasser. Das muss sich nach einem Befüllen erst mehrere Stunden sammeln.
Ich hoffe es. System ist jetzt 26 Stunden befüllt. Werde morgen das Gehäuse etwas bewegen, vielleicht hängt noch was hier und da.
Auf SFF.Network gibt's einen 4 seitigen Thread zur VTX Pumpe. Also ich sage nur Licht und Schatten. Die einen loben wie leise die Pumpe ist, andere haben Probleme mit Geräuschen und schleifenden Schaufelrad welches sogar schwarzen Abrieb in den Kreislauf bringt. Aktuell ist das Teil wesentlich lauter als meine 16 Jahre alte DDC-Lt 1t ultra. Die ist auf 70% super leise. Die VTX ist auf 20% deutlich aus dem System heraus zu hören. In diesem Sinne genau das Gegenteil was man von einem custom loop erwartet...
 
Soll auch leute mit lauten D5 geben^^

Also bei mir war das gro an Luft nach 24 Stunden weg, hab immer auf 15% Pumpe laufen gehabt und alle paar Stunden mal auf 100%, da kam aber immer wenig mit raus, kleine Bläschen im CPU Block waren nach ner Woche sogut wie weg. Soviel Luft kann da garnicht drin sein, dass ggf. die Pumpe trocken läuft^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, gerade mal die 9150 TWD umgerechnet - ganz schön ambitionierter Preis ohne Steuern und Zoll.
Ja 270 Euro +ca. deshalb meinte ich ja, passt zum Optimuskühler^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es. System ist jetzt 26 Stunden befüllt. Werde morgen das Gehäuse etwas bewegen, vielleicht hängt noch was hier und da.
Es geht hauptsächlich um die Luft die noch im Wasser gelöst ist. Wenn du das System neu befüllst, hast du quasi erstmal Sprudel im System. Das erzeugt Geräusche und muss erst aus dem Wasser raus.
 
Kann bei mir irgendwie nicht wirklich einen Unterschied feststellen, dass die Pumpe lauter oder leiser nach dem Entlüften sein soll. Klar, während ich das Wasser in den AGB Kippe und noch ordentlich Blasen geschlagen werden ist das Ding laut. Aber das Geräusch das sie nach 30Minuten Betrieb hat und 2 Wochen später macht bei mir (zumindest gefühlt) keinen Unterschied.
 
>320€ für einen Graka Block finde ich viel zu viel, besonders für einen "Chinablock"
Der Ampere Block von Watercool in Nickel und mit RGB kostet ca. die Hälfte!!
 
>320€ für einen Graka Block finde ich viel zu viel, besonders für einen "Chinablock"
Der Ampere Block von Watercool in Nickel und mit RGB kostet ca. die Hälfte!!
Naja wer ne 3000 Euro GPU kauft, sollte bei 300 Euro mit Optik nicht sparen. Ist wie ein Highendsystem für 6000 Euro und nur nem 450W China NT.
Die AC und WC aktuelle Generation sehen sich zu ähnlich.

Die Frage ist eh ob das Teil nur Stilelement ist oder ob es auch gut kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 3000€ für ne Graka ausgeben würde, würde ich erst Recht den Block von WC nehmen. :)
 
Habe noch keine GPU aber bin schon am überlegen direkt einen Block zu kaufen. Die werden ja eh zu Anfang nur schwer zu bekommen sein.
Vernickelter Boden,
Aluminium schwarz,
Acryl,
ARGB vormontiert

Liegt auch bei 165-175.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, sieht alles toll aus
Nein, RAM, MB, M.2 sind bei 20% Lüfter genauso kühl wie mit 40%, bis 55% ist nichts im Gehäuse zu hören, bis 65% dezent aber silent, alles drüber hörbar aber unnötig. 45mm dicker 420er wohl gemerkt, da pusten die Lüfter in p/p gut durch, lediglich der untere Lüfter innen ist demontiert.
3x Top pusten rein und Heck heraus - wobei der Hecklüfter von allen der beste ist, der hat bei identtischer Einstellung ca. 19% mehr Leistung ohne lauter zu sein und zieht warme Luft raus.
Ist aber auch ein grosses Case, da verteilt sich das super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei nur Mora und unter dem Tisch bietet sich auch Pumpe/ AGB am Mora selbst an. Dann wäre der limitierende Faktor im Gehäuse das MB und Verschlauchung/ Kabelmanagement.
In welcher Hinsicht limitierender Faktor?

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
 
Denke er meint die Tatsache, dass bei Pumpenanbau am Mo-Ra du eben ja die Kabel da noch hinführen musst, sprich Molex + USB (oder pwm) Kabel. Kannst sie aber auch im Rechner lassen und dann musst du nur ein 4pin PWM für die Lüfter hinführen.
 
Rate mal mit Rosenthal: ich denke er meinte mit dem limitierenden Faktor, dass dann die Gehäusewahl hinsichtlich Größe noch flexibler ist. Aber vielleicht meinte er auch Beides :unsure: Aber in dem Fall nun egal, da Pumpe & AGB in's Gehäuse sollen.
 
Kann bei mir irgendwie nicht wirklich einen Unterschied feststellen, dass die Pumpe lauter oder leiser nach dem Entlüften sein soll. Klar, während ich das Wasser in den AGB Kippe und noch ordentlich Blasen geschlagen werden ist das Ding laut. Aber das Geräusch das sie nach 30Minuten Betrieb hat und 2 Wochen später macht bei mir (zumindest gefühlt) keinen Unterschied.
War in meinem alten System auch so. In meinem neuen komischerweise nicht, dabei sind die meisten Komponenten gleich geblieben, nur der Kreislauf ist größer geworden.
 
Es geht hauptsächlich um die Luft die noch im Wasser gelöst ist. Wenn du das System neu befüllst, hast du quasi erstmal Sprudel im System. Das erzeugt Geräusche und muss erst aus dem Wasser raus.
Support Ticket an EK ist vorhin raus. Ich habe eine Audioaufnahme gemacht, welche die Geräuschkulisse sehr gut beschreibt. Kann man leider hier im Forum nicht hochladen.
Selbst aus gut ca. 4m Entfernung ist die Pumpe bei 20% deutlich im Raum zu hören. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr einen Abstand im "Silent Betrieb", bei dem ihr sagen könnt, dass ihr die Pumpe nicht mehr hört?
Gleichzeitig könnte ich mich in den Arsch treten, dass ich die Pumpe nicht vorher angeschlossen habe. Ok, hatte ich ja sogar, nur bei 100%, da habe ich mir aber mehr davon erhofft, dass bei 20% Ruhe im Karton ist. Das Geräusch ist dummerweise nicht leiser bei 20%, dieses "Nadeln" wie bei einem Motor, hat nur größere Abstände, also eine andere Frequenz...
 
Das ist Subjektiv. Eine Aquastream hab ich nie ganz leise bekommen, aber angenehm im Geräusch - sanftes Brummen.

Die DDC310 war nicht zu hören, selbst bei 80%.

Welche Pumpe ich sofort wieder verkauft habe, war eine DC-LT2400. War laut...
 
Support Ticket an EK ist vorhin raus. Ich habe eine Audioaufnahme gemacht, welche die Geräuschkulisse sehr gut beschreibt. Kann man leider hier im Forum nicht hochladen.
Kannst Du nicht einfach ein kurzes Video mit Ton machen und es über Youtube/Vimeo einbinden? Mich würde das Geräusch schon interessieren :unsure:
 
dass ich die Pumpe nicht vorher angeschlossen habe. Ok, hatte ich ja sogar, nur bei 100%, da habe ich mir aber mehr davon erhofft, dass bei 20% Ruhe im Karton ist
Also haste die Pumpe vorher trocken betrieben?
 
Support Ticket an EK ist vorhin raus. Ich habe eine Audioaufnahme gemacht, welche die Geräuschkulisse sehr gut beschreibt. Kann man leider hier im Forum nicht hochladen.
Da bin ich aber gespannt, was in deinem Fall dabei heraus kommt ! :) :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh