Ein kurzer Zwischenstand von meinem Testloop:
1) AC-Filter vs Barrow-Filter im Loop mit 2 3x180er Radiatoren, 4 ALC Schnelltrennies, 8 45°- und 5 90°-Winkeln:
AC: +/- 127,5 l/h
Barrow: +/- 164,5 l/h
Das ist schon ´ne krasse Hausnummer, wenn man bedenkt, dass gleicher Testaufbau ganz ohne Filter bei mir bei 172 l/h liegt. Guckt man sich den Aufbau des AC-Filter-Moduls an, allerdings auch nicht allzu verwunderlich. Allein die kleinen Kugelhähnchen dürften dem Flow schon den Saft ausdrehen (was für ein Wortspiel meinerseits
)...
2) ALC Eiszapfen 3/8" Schnelltrenner vs Barrow QDC. Nur Pumpe, HF Next sowie 2 45° und ein 90° Winkel im Loop
1x ALC: 263,5 l/h
2x ALC: 236,5 l/h
3x ALC: 213,5 l/h
Jetzt kommt´s, bitte anschnallen:
2x ALC + 1x Barrow: wohlwollende 61,5 l/h
Hab´s jetzt mehrfach quergecheckt, aktuell wieder drei ALCs drin, Stand jetzt sogar 216 l/h.
Und ich zitiere mich nochmal selbst: "Denn aktuell bespaßt hier ´ne DDC310 meinen Testaufbau mit 4 3x180er Radiatoren, 4 ALC Schnelltrennern, 10 45°-Winkeln, 7 90°-SnakeWinkeln, 5 normalen 90°-Winkeln, 1x AC Filter, 1xEKWB 6950 GPU Block und 1x Cuplex Kryos Next noch mit 103 l/h".
Also meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn wie restriktiv der Barrow-Schnelltrenner ist. Zudem spillt der deutlich mehr als die Konkurrenz (3-4 größere Tropfen beim Öffnen).
Bei den Alphacools hab´ ich ab und an mal ein Tröpfchen und ich hab´ die inzwischen schon seehr oft aufgemacht.... Die ALCs haben aber auch nachwievor noch das Problem, dass sich rotes O-Ring-Material abschert und oben im AGB rumschwimmt. Nicht mehr die Welt, aber ab und zu entdeckt man dann wieder mal ein Fädchen. Würde und werde die daher nicht ohne Filtervorstufe an den CPU-Kühler ranlassen. Dicht sind sie bis dato ausnahmslos alle, trotz nicht wirklich pfleglicher Behandlung meinerseits und schon dutzendmalem Öffnen/Schliessen, von daher kann ich nicht murren.
Zwischenfazit: Finger weg vom AC-Filter, der ist aufgrund seiner Bauweise eigentlich eh nur in Sonderfällen wirklich sinnvoll in ein System zu integrieren und vor allem: Finger weg vom Barrow Schnelltrenner! Den empfinde ich dank seiner Asymmetrie ohnehin schon optisch nicht so prall...
LG und gute Nacht
Hannes