[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich habe beim befüllen ganz deutlich gesehen wann meien Pumpe trocken läuft und wie sich das anhört. Da war nichts mit Schaum oder Wasserrest.
Ich weiss aber auch nicht ab wann so ein Pumpenteil defekt geht.

Werde mir so ne mini Gartenteichpumpe kaufen und testen, damit kann ich alternativ noch die Bewässerungsanlage der Terasse steuern ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fällt mir ein, ich nutze zum bewässern meiner Kleinparkanlage (Garten) ein Hauswasserwerk. Bohrloch 20m tief, deshalb eiskaltes Wasser..........überlege gerade, alles Quatsch, zu kalkhaltig.
 
da fällt mir ein, ich nutze zum bewässern meiner Kleinparkanlage (Garten) ein Hauswasserwerk. Bohrloch 20m tief, deshalb eiskaltes Wasser..........überlege gerade, alles Quatsch, zu kalkhaltig.
Wieso? Musst doch nur einen wärmetauscher einlassen, effektiver Kühlen geht fast nicht ;)
 
Extra Gartenteichpumpe braucht man zum Befüllen doch auch nicht und Entleeren ist Befüllen, nur andersherum. :d
Wie gesagt, werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra Gartenteichpumpe braucht man zum Befüllen doch auch nicht und Entlerren ist Befüllen, nur andersherum. :d
Wie gesagt, werde berichten!
Warte mal ab bis AC morgen das UFO frei gibt. evtl. ist das ja doch noch was für dich und muss verbaut werden^^
 
Soll ein recht interessantes Teil sein, einfach berraschen lassen ;)
 
Creditcard goes brrrrrrrrt
Bin gespannt!
 
Übrigens wir nähern uns wieder einmal der kritischen Wärmegrenze von ca. 40°C oder anders gesagt "Klimaanlagenwetter" . Da können unsere Waküs richtig zeigen, was sie so drauf haben. Die Luküs lassen dann besser die Kiste aus oder? Habe übrigens wieder zurück gebaut, noch ein zwei Eingriffe dann bin ich feddich.
 

Anhänge

  • 20210613_173010.jpg
    20210613_173010.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 74
Ich habe das Tubemeter nicht mehr zum Laufen gebracht. Ich dachte es sei kaputt gegangen. Es kann aber auch an der USB Problematik liegen. Das Teil ist inzwischen einfach zu alt (2005?). Aquacomputer supportet jetzt Drucksensoren, die diese Funktion übernehmen sollen.
Ich hab eins mal geschrittet, weil ichs falsch rum angeschlossen hab:(
Da ist aber auch die Gefahr sehr hoch, weil kein verpolungsschutz bzw Beschriftung vorhanden. Jetzt hab ich noch 2 Tubemeter im "Lager"^^

Und ich nutze den Kompressor zum entleeren, weil dann der gesamte Loop leer ist. Was bringt mir ne Pumpe die das Wasser rauspumpt und der AGB Leer ist? Man kann es höchstens Rückwärts durchpumpen.

Aber in den Moras bleibt IMMER die Hälfte drin! Mit Luft rausblasen und ich hab 90% des Wassers raus.

Ich hätte eher n Wasserschaden, wenn ich das mit ner Pumpe rauspumpen würde. Dann kommt man kurz an den Radi oder Schkauch oder whatever und zack, kommt wieder was rausgeschossen.

Und der Druck des Kompressors ist auch nicht zu hoch. Man muss nur vorher den loop öffnen^^
 
Erstmal einen Kompressor haben. Aber ja funktionieren tut es, zudem sind ja an sich die meisten teile bis 1,5 bar geprüft.

Übrigens wir nähern uns wieder einmal der kritischen Wärmegrenze von ca. 40°C oder anders gesagt "Klimaanlagenwetter"

Hier im Norden ist es sehr stürmisch ohne Regen, teils sonnig, teils bedeckt, ganz angenehm mit allen Fenstern offen. Wakü muss kaum arbeiten.
Hatte aber über Nacht und bis Mittag wenn alles zu war nur mit 5900x im Kreislauf bis 30/31 Grad Liquidtemperatur - Fenster auf ging das binnen kurzer Zeit auf 26-28 Grad herunter.
 
Also ihr macht ja einen Aufwand zum entleeren. Ich öffne den Schlauch an der tiefsten Stelle, lasse alles raus laufen und dann Puste ich den Rest einfach manuell raus :fresse:
 
Was bringt mir ne Pumpe die das Wasser rauspumpt und der AGB Leer ist? Man kann es höchstens Rückwärts durchpumpen.
Der AGB ist ja erst leer, wenn die Pumpe den Kreislauf "durchgezogen" hat. Wie gesagt, werde berichten. :)
 
Der AGB ist ja erst leer, wenn die Pumpe den Kreislauf "durchgezogen" hat. Wie gesagt, werde berichten. :)
Das Problem ist, dass der AGB leer ist, die Pumpe Luft saugt und in diesem Moment keine Förderleistung mehr besteht, aber zwischen Pumpe und Auslass immer noch Wasser drin ist. Bei mir ist in einem ungünstig sitzenden Bodenradiator immer Wasser.
 
Neuer Karton, da ich die Pizzaschachtel schon entsorgt habe:

photo_2021-06-13_17-57-16.jpg


Müsste so doch klappen, oder nicht? Die Pumpe sitzt am unterm verschlossenem HK Tube am Mora.
Mit meiner Luftpumpe mache ich ja im Prinzip nix anderes.
 
Also ihr macht ja einen Aufwand zum entleeren. Ich öffne den Schlauch an der tiefsten Stelle, lasse alles raus laufen und dann Puste ich den Rest einfach manuell raus :fresse:
Mache ich genau so :ROFLMAO:(y)
 
Sagt mal, was genau ist der Unterschied beim HK PRO für AM4 zwischen Acryl und HWLuxx Version?

die HWLuxx Version sieht etwas dicker aus? (Vermutlich um Platz für LED zu bieten), aber sonst?
 
Und das wurde weshalb gemacht? 😅
weshalb wollte der HWLuxx User das?
 
Und das wurde weshalb gemacht? 😅
weshalb wollte der HWLuxx User das?
Weil es geht! Wir sind in HWLUXX da fragt man nicht nach Sinn und Preis, sondern geht das oder geht da noch mehr?
Siehe von 120er AiO zum vierten Mo-Ra^^

Denke mal dass das irgendwie besser passte.
 
Macht es einen Unterschied ob ich einen Kühler mit Kupfer oder vernickelt kaufe? Is Kupfer problematischer was Schmodderbildung angeht oder so?
 
Macht es einen Unterschied ob ich einen Kühler mit Kupfer oder vernickelt kaufe? Is Kupfer problematischer was Schmodderbildung angeht oder so?

Kupfer oxidiert und reagiert mit allem schneller.
Muss man halt beachten, je nachdem, womit gekühlt wird nachher. (Flüssigkeiten/WLP).

Kupfer kühlt theoretisch besser. Aber sicher kaum messbar.
 
Macht es einen Unterschied ob ich einen Kühler mit Kupfer oder vernickelt kaufe? Is Kupfer problematischer was Schmodderbildung angeht oder so?
Reines Kupfer ab 95% überträgte die Abwärme deutlich besser.
Vernickelt ist kompatibel mit Flüssigmetall und hat keine Probleme mit anderen Metall im Kühlkreislauf, es verhindert das sich Kupferanteile lösen, lässt sich besser reinigen, ist korrosionsbeständig.
Je nach Art der Vernickelung (galvanisch/ chemisch) kann es aber die Kühlleistung ausbremsen.

Chemisches Nickel ist meist sehr dünn und überträgt besser die Wärme, wärend galvanisches Nickel eher recht dick ist und dem Schutz und der Haltbarkeit dient.
Der Galvanische Prozess lässt sich auch in grösseren Maßstäben und einfacher durchführen, siehe Tauchbäde am Fliessband.

Allerdings ist Nickel toxisch, für uns im Alltag kein Problem, aber wichtig zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den AquaComputer Druckprüfer zum Entwässern nehmen mit dem Kompressor oder klebt ihr den Schlauch vom Kompressor einfach fest und drückt auf Start?
 
Kurze Frage

Aquacomputer ULTITOP DUAL D5​

oder

Watercool D5-DUALTOP Industrial Line​


Bin am überlegen wegen eines 4. Moras und würde sie dann so aufhängen das alle Anschlüsse innen sind und deswegen fällt das Watercool MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul aus
 
Das EK wäre auch ne Option aber das AC Dual Top aus Messing wollte ich vermeiden da der Lack ja in den Kreislauf kommen soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh