[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ups, sollte 3080 heißen (sonst wäre der Fall ja klar xD)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


solange zocken könne, wie möglich.
Dann sind alle gut.
Für Raytracing und DLSS halt ne Nvidia.
Waterforce sind okay, wie im Prinzip alle mit vormontiertem Kühler sparst gebastel und potentiellen Garantieverlust

3080 Ti ist natürlich besser aber wesentlich teurer für das etwas mehr.
Dann direkt ne EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA HYDRO COPPER GAMING auch wenns die wohl nie geben wird, weil die haben ja kein Lager in EU 🤪 :devilish:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo kann man den ordern?
Beim Hersteller? Google mal Techn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sind alle gut.
Für Raytracing und DLSS halt ne Nvidia.
Waterforce sind okay, wie im Prinzip alle mit vormontiertem Kühler sparst gebastel und potentiellen Garantieverlust

3080 Ti ist natürlich besser aber wesentlich teurer für das etwas mehr.
Dann direkt ne EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA HYDRO COPPER GAMING auch wenns die wohl nie geben wird, weil die haben ja kein Lager in EU 🤪 :devilish:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beim Hersteller? Google mal Techn
Naja ich bin aktuell schwer am überlegen. Folgende Überlegung:
Die Ref 69XT muss ich auf Wasser umbauen, da sie mit Luft einfach nichts abkann.
Ich habe bereits alles dafür bestellt. Kann aber das meiste noch stornieren, Bzw. zurückschicken zur Not.

Der Spaß hat mich gut 800 Euro (mit Backplate für die 69XT) gekostet.
Ich denke 69XT steht über der 3080. Somit P/L etwas besser, wie ich aktuell bereits fahre.

Oder ich bleibe auf Luft und spare mir den ganzen Umbau.
Und behalte die 3080 Ti.
Somit etwa selber Aufpreis wie die 69XT auf Wasser.
 
Würde aktuell sagen ne 6900xt oder ne 3080 zu UVP wären / sind meine absolute Schmerzgrenze.

Wenn du die Ti bereits hast würde ich die nehmen. Ich bekomme demnächst ne 6900xt Ref und freue mich, aber ne 6800xt hätte es auch getan, hat sich halt so ergeben.
Bei 34" UWQHD 3440x1440p 144 HZ und 2x WQHD 2560x1440p ist die Leistung der 6900xt ggf. besser.
Wobei der letzte Monitor noch fehlt und max mit 100 Hertz spielen kann, sofern es ein Spiel überhaupt unterstützt mit den Monitoren.

Würde ich ne 3080 Ti bekommen wüsste ich nicht welche nutzen.
Ich weiss dass einige Hersteller bereits sagten dass deren 3080 Ti Blocks wohl auf die Karten passen aber einige wohl garnicht.

Der Spaß hat mich gut 800 Euro (mit Backplate für die 69XT) gekostet.
Welcher Kühler mit Backplate kostet denn soviel? Im Vergleich zu Nvidia benötigen die AMD Karten egtl. keine aktive Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle auch erst wenn ich final weiss was wohin. PC steht ja auch erstmal ersatzweise aufm kleinen Tisch, soll aber auf einen Rollwagen.
Mal sehen was ich mache. Soll schon sauber und ordentlich vom MoRa ins Gehäuse. Also wird es wohl auf Quadro/Octo extern mit so einen schönen Kabel werden.
 
Mal sehen was ich mache. Soll schon sauber und ordentlich vom MoRa ins Gehäuse. Also wird es wohl auf Quadro/Octo extern mit so einen schönen Kabel werden.
Es gibt da viele Lösungen, hätte Deveth das nicht gemacht, würde ich das weniger schön hinbekommen.
Ebenso mit dem 200er PCB, denke aber das muss immer nach Ort und Art der Nutzung gelöst werden.
Gibt da tolle mobile Kabelschläuche auch Faser und Klett, meist leider nur 1 Meter

2 den hier würde ich mir tatsächlich bald kaufen, liegt dann aber im nicht sichtbaren Bereich nur als Schutz. Offen am Tisch muss man einfach mal was bestellen und schauen obs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aktuell sagen ne 6900xt oder ne 3080 zu UVP wären / sind meine absolute Schmerzgrenze.

Wenn du die Ti bereits hast würde ich die nehmen. Ich bekomme demnächst ne 6900xt Ref und freue mich, aber ne 6800xt hätte es auch getan, hat sich halt so ergeben.
Bei 34" UWQHD 3440x1440p 144 HZ und 2x WQHD 2560x1440p ist die Leistung der 6900xt ggf. besser.
Wobei der letzte Monitor noch fehlt und max mit 100 Hertz spielen kann, sofern es ein Spiel überhaupt unterstützt mit den Monitoren.

Würde ich ne 3080 Ti bekommen wüsste ich nicht welche nutzen.
Ich weiss dass einige Hersteller bereits sagten dass deren 3080 Ti Blocks wohl auf die Karten passen aber einige wohl garnicht.


Welcher Kühler mit Backplate kostet denn soviel? Im Vergleich zu Nvidia benötigen die AMD Karten egtl. keine aktive Backplate.

Da hast du nicht aufmerksam gelesen.
Ich habe bis dato KEINE Wasserkühlung.

Meine 69XT wird aber zu heiß, weshalb ich nun 800 Euro in die Hand genommen habe, und MoRa3, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Lüftersteuerung und Co. gekauft habe.

Somit kostet mich die 69XT (1000 Euro) + 800 für das ganze Wasser-Setup.

Oder ich haue mir die 3080Ti mit LUFT rein (ist ja eine EVGA Ultra, die kühlt ganz gut ;) ) und spare mir das alles mit Wasser hier.
Und habe das selbe bezahlt.
 
Da hast du nicht aufmerksam gelesen.
Ich habe bis dato KEINE Wasserkühlung.

Meine 69XT wird aber zu heiß, weshalb ich nun 800 Euro in die Hand genommen habe, und MoRa3, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Lüftersteuerung und Co. gekauft habe.

Somit kostet mich die 69XT (1000 Euro) + 800 für das ganze Wasser-Setup.

Oder ich haue mir die 3080Ti mit LUFT rein (ist ja eine EVGA Ultra, die kühlt ganz gut ;) ) und spare mir das alles mit Wasser hier.
Und habe das selbe bezahlt.
Okay dachte 800 für Wakü nur für die Karte ;P

Also wenn du dann ne fertige Custom loop hast, würde ich die nutzen, sofern die ausreicht und die Karte nicht fiept.
Wie mit dem Mora und Co, Erstanschaffung Wakü teuer aber son blanker MoRa als ergänzung kost dann nichts.

Die 6900xt sollte aber für alles zukünftige gut sein. Ist meine erste und aktuell GPUs nach 2010 (abgesehen von der 380x als Ersatzkarte).
 
Ist halt die Frage, ob ich mir den Custom Loop "Stress" antue. Oder auf Luft bleibe mit der 3080Ti, für den selben Preis, wie 69XT mit sehr gutem Custom Loop XD
 
Ist halt die Frage, ob ich mir den Custom Loop "Stress" antue. Oder auf Luft bleibe mit der 3080Ti, für den selben Preis, wie 69XT mit sehr gutem Custom Loop XD
Ti+ Custom ;)
Unter Luft laufen die doch deutlich schlimmer als die AMD Karten ? Hab Keine Ahnung.
 
Custom Loop hast du aber im Idealfall noch in 4 Jahren falls ne neue GPU kommt. ;)
Die Sommer werden wärmer. Rein vom Bauchgefühl würde ich die 3080 Ti nutzen. Bei 3 Bildschirmen und guter Adrenalinsoftware+ Steuerbarkeit der Karte würde ich bei der 6900xt bleiben.

Daher meine Frage was du damit vor hast. UHD/4k oder UWHD+WQHD Multimonitoring mit Ultrasettings..
 
Custom Loop hast du aber im Idealfall noch in 4 Jahren falls ne neue GPU kommt. ;)
Luft hab ich immer, ist Gratis :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sommer werden wärmer. Rein vom Bauchgefühl würde ich die 3080 Ti nutzen. Bei 3 Bildschirmen und guter Adrenalinsoftware+ Steuerbarkeit der Karte würde ich bei der 6900xt bleiben.

Daher meine Frage was du damit vor hast. UHD/4k oder UWHD+WQHD Multimonitoring mit Ultrasettings..
Ich nutze 2 Monitore. Davon ist einer aber wie zwei ;)
Der 49 Zoll (2x27Zoll) Samsung nenne ich mein eigen.
Mit Ultrawide WQHD (5120 X 1440) und ein FHD 27 Zoll zusätzlich.

Die 3080Ti würde ich nur mit Luft nutzen. Mit Wasser wird es mir dann zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaudi
6900XT + loop, das lohnt sich auf jeden Fall mehr. Nur wenn's dringend Raytracing ohne Kompromisse sein muss und nichts dran vorbei führt ist die 3080 Ti in diesem Vergleich überlegenswert (nur warum hättest du dann die 6900XT gekauft :fresse2: ), der Loop bringt dir aber sowohl jetzt als auch bei jeder weiteren Karte einen massiven Mehrwert.
Vergiss nicht dass du die 6900 XT unter Wasser auch massiv übertragen kannst und nochmal einiges an Performance gewinnst - und das in der Lautstärke mit MoRa kaum wahrnehmen wirst.
 
Ganz klar ne 6900xt mit wakü. Von 3080, 3080ti und 6900xt mMn die beste P/L. Von den hohen allgemein Preisen mal abgesehen.

Und die ganze AMD Software/Treiber ist mMn in den letzten Jahren besser gereift als dat NV Zeugs. Zwischendurch ne gtx980 ubd 1070 gehabt. Damit hatte ich mehr Probs als mit AMD. Aber das ist ja n anderes Thema.

Wie gesagt, ich empfehle ne 6900XT.
 
und das in der Lautstärke mit MoRa kaum wahrnehmen wirst.
Vorausgesetzt er hat nen Mo-Ra und genug Radiatorfläche, aber ja stimmte da zu, OC ist aber immer relativ, mich würde halt due Kaztstärke und Wärme stören das erledigt sich im Ideallfall mit dem Loop.

Ich hatte mit der kurzen Zeit die ich die 5700xt nitro+ nutzen konnte sehr zufrieden damit super Lüfterdesign aber AMD Ref. war damals immer Grausam, k.a. wie das inzwischen mit Tripple Fan ist.
Und die ganze AMD Software/Treiber ist mMn in den letzten Jahren besser gereift als dat NV Zeugs.
Hab ich auch gesagt, finde die Software inzwischen echt super ;)
 
Moin Leute,

nachdem ich gestern den ganzen Tag out of order im Bett lag, habe ich u.a. darüber nachgedacht, wie man am besten noch mehr Geld in die Wakü buttern kann.
Aktuell habe ich keinen Ablasshahn, weil "geht ja auch so." Ja, geht es, nervt aber, wenn mann imm erstmal ne halbe Stunde rumhantieren muss, bis der Kreislauf leer ist. Warum aber eigentlich den Kreislauf nicht einfach leer pumpen?

photo_2021-06-13_13-45-47.jpg


- Die beiden Dreiecke sind T-Stücke.
- Der untere Hahn ist der eigentliche Ablasshahn.
- Der mittlere Hahn sperrt den Kreislauf.
- Der obere Hahn für "Frischluft".
Doing: Mitte schließen, oben/unten öffnen und Pumpe laufen lassen, bis AGB (und damit der Kreislauf) leer.

Müsste doch so klappen, oder!?

Shoppinglist:
2x Barrow G1/4" 3-Wegewürfel silber --> 11,90
4x Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar silber --> 15,80
2x Barrow Schraubfitting 16/10 silber --> 16,37
2x Verschlußstopfen G1/4"--> 3,90
3x Aquacomputer Kugelhahn --> 13,50
Total: 61,47€ zzgl. Versand...

Wenn man das ganze fernab von Elektronik verbaut, könnte man sich ja aber die beiden äußeren Hähne + Doppelnippel noch sparen --> 16,90 weniger.

Was denkt ihr?
 
Ich nehme aktuell so eine:

Aber ich muss ja eh umbauen, da ich aktuell gar keinen Hahn habe. Mir ist mittlerweile auch eine viel einfachere Möglichkeit eingefallen, wo ich (abzüglich der Teile im Bestand) nur folgendes besorgen muss:
1x CPC NS6 Kupplung --> 30€ inkl.
2x Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar silber --> 7,90€
1x Barrow Hahn Silber --> 15,38€
1x Verschlußstopfen G1/4" --> 1,95€

Ich probiere das beim nächsten Umbau einfach mal aus und werde berichten.
 
Wieso alles so kompliziert? Also die letzten welche ne Pumpe benutzt haben, hatten einen Wasserschaden^^

Langt es nicht wie beim Aquarium 1x "ansaugen" und dann den Rest via hängendem Schlauch vom nahezu tiefsten Punkt einfach in ein Gefäss hinein?
Beim befüllen dann quasi anders herum, nur Gefäss anheben.
 
Ich finde die Idee die im Wakükreis eh verbaute Pumpe zum Entleeren zu verwenden eigentlich naheliegend.
 
Ich finde die Idee die im Wakükreis eh verbaute Pumpe zum Entleeren zu verwenden eigentlich naheliegend.
Ja nur sollte die nicht trocken laufen, lieber ne Bastelpumpe kaufen und die am Schlauch zwischenstecken und läuft.

Bin mit meiner Lösung auch noch nicht ganz zufrieden, jedoch wenn mal die GPU+ der andere Krams drin ist wird der interne Kreislauf wohl eh erst in 2 Jahren regulär entleert und neu befüllt.
 
Ja klar darf die nicht trocken laufen, aber das sehe ich ja am AGB. Wenn WC den AMD Block raus bringt, werde ich die Sachen mit verbauen und berichten.

wird der interne Kreislauf wohl eh erst in 2 Jahren regulär entleert und neu befüllt.
Hab ich auch gesagt und leere morgen zum 4. oder 5. Mal dieses Jahr. :p
 
Hehe, meine Arbeit wird sich dann auf Bohren, Fräsen und schleifen am Mo-Ra und PC Gehäuse begrenzen.
Da die 6900xt nun ja doch 300 mehr kostet und WC noch keinen Kühler draussen hat dauerts eh noch.

Wird meine erste GPU unter Wasser, bin echt gespannt.
 
Ich habe das Tubemeter nicht mehr zum Laufen gebracht. Ich dachte es sei kaputt gegangen. Es kann aber auch an der USB Problematik liegen. Das Teil ist inzwischen einfach zu alt (2005?). Aquacomputer supportet jetzt Drucksensoren, die diese Funktion übernehmen sollen.
 
@Techlogi
wann merkt man das eine Pumpe trocken läuft? Sehen kann man das nicht, maximal riechen oder hören. Wenn das passiert, ist es aber meist zu spät. Bei einer Frage an AC, habe ich auch diese Frage gestellt. Der Grund war der, das ich alle Pumpen vor festen Einbau kontrolliere ob sie laufen und erst dann einbaue, wenn keine Fehler auftreten. Ich packe etwas Wasser in die Rotorkammer und lasse den Motorlaufen, wenn er denn läuft. Ein paar Tropfen (wenn es mehr ist, wird es nass in der Umgebung). Dann, wenn der Motor läuft schaue ich mir bei der Next das Display an. Wenn dann alles stimmt wird verbaut. Die Betriebsleitung von AC meint, es wäre kein Problem die Pumpe auch länger laufen zu lassen, solange der Rotor und das Keramiklager feucht ist, passiert da nix. Das sehe ich aber nur wenn sie nicht eingebaut ist. Im eingebauten Zustand kann sie eigentlich nicht trocken laufen, da das System außer bei Neubefüllung genug Feuchtigkeit hat. Übertreiben würde ich es aber auch hier nicht.
Mit der Pumpe das System entwässern, geht nicht, mindesten nicht komplett. Zuerst leert sich der AGB und dann kommt Luft weil nix nachläuft, leider haben dann die Schläuche und Geräte noch Wasser. Deshalb Vorsicht mit Wasser, das ist meist schneller als man selber ist. Ich baue meine Anlage so, das ich ohne viel Aufstand an alle Teile komme. Gestern habe ich dreimal mein System geöffnet. Wenn ich da immer komplett entleeren sollte habe ich für die eigentlich Arbeit keine Zeit mehr.
 
wann merkt man das eine Pumpe trocken läuft?
Wenn kein Wasser mehr im AGB ist/ sie sich anders anhört, das hört man direkt.
Habe meine Pumpe auch einmal sehr kurz trocken an gehabt, das schadet nicht, aber sollte mit Obacht gemacht werden.
Besser so als ne eingebaute Pumpe die nicht läuft^^

Das Problem bei meiner D5N war, dass die ne Weile nach dem sie gelaufen ist erst voll eingerichtet war, hat paar Minuten gedauert.
Aber ab da gabs dann bei jedem Einschalten das volle Programm.
 
@Maexi
Ich will die Pumpe ja nicht trocken laufen lassen. Sobald der AGB leer läuft bzw. kein Wasser mehr inden AGB nachläuft, weiß ich, dass der Kreislauf "leer" ist und schalte ab, bevor die Pumpe Luft zieht. Leerer wird er mit meiner Handpumpe ja auch nicht. Den Kreislauf öffne ich an zweiter Stelle natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi
Ich will die Pumpe ja nicht trocken laufen lassen. Sobald der AGB leer läuft bzw. kein Wasser mehr inden AGB nachläuft, weiß ich, dass der Kreislauf "leer" ist und schalte ab, bevor die Pumpe Luft zieht. Leerer wird er mit meiner Handpumpe ja auch nicht. Den Kreislauf öffne ich natürlich an zweiter Stelle natürlich.
Oder so ne Mini 10 Euro Aquariumspumpe/ Teichpumpe ans Ende vom Schlauch und in einen Eimer.
Die ist dann unter Wasser und du brauchst die im Case garnicht. So richtig oldschool.
 
@Techlogi
War mehr allgemein gedacht mit dem trocken laufen.

@KaerMorhen
die Geräusche sind mir bekannt, hörte ich gestern erst wieder. Das sagt aber nur das wenig Wasser da ist, trocken läuft die da noch lange nicht. Nach diesen Geräuschen kommt dann meist auch Schaum, nur für den der es sehen kann. Wenn der sich auflöst, hat man 100000 winzige kleine Bläschen, zähes Zeug diese kleinen Dinger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh