[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oh, ist das jetzt peinlich für Dich. Da hast Du einen Witz gerissen

Und dann stellt sich heraus, daß Du nicht mal wusstest, worüber Du gesprochen hast

Ind das wirklich peinliche ist nicht der Versuch, sondern daß man es bemerkt hat,

AWG heißt American Wire Gauge und definiert neben dem Kabeldurchmesser auch verschiedene Leitereigenschaften wie die Belastbarkeit und den Kabelwiderstand.
Von was zur Hölle redest du? 🤔
Ich hab von der grundsätzlichen Problematik des Spannungsabfalls geredet und dass ich dieses Problem mit 1,5er Kabeln löse und du kommst hier mit so komischen Theorien um die Ecke...
Aber wenn es dich glücklich macht, hab Spaß und schreib dir von der Seele was dich beschäftigt 💁🏼‍♂️😘

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Felix the Cat ist der Schlauch zwischen GPU und HighFlow so stark gebogen oder ist da ein Fitting das ich nicht sehe?

Unten habe ich einen 90 Grad Winkel.
Hier ein Bild, wo man es besser sieht.

PXL_20210828_203759110.jpg

hey, ich such für meine Zotac Geforce RTX 3080ti Trinity OC

einen guten wasserblock - hat jemand erfahrung welcher block da passen würde und der beste ist ?

Da die trinity das ref pcb hat alle ref pcb Kühler

Hier hast ne ziemlich ausführliche Auflistung
Die blöcke selbst unterscheiden sich alle zwischen 1 und 3 Grad

Kannst also den nehmen der dir optisch und deinem portmonee entspricht am besten passt

Der beste für deine GPU ist der hier:
in Kombination mit dieser Backplate:

Dazu würde ich die Gelid Extreme WLPs verwenden. Bei der 3080ti mit gddr6x würde ich auf jeden Fall die aktive Backplate nehmen (und nicht nur eine passive Backplate)

Die Waterblocks von Aquacomputer liegen meilenweit hinter der Leistung von EK mit aktiver Backplate (weiß ich durch mehrfaches Austesten aus eigener Erfahrung), für alle drei Temperaturwerte (GPU, HotSpot, Memory)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Felix the Cat
@Techlogi
So habe ich es jetzt gemacht, danke für eure tips

Anhänge

• 1F8A4D6D-63EE-42C1-B13A-4C2C741EE6CB.jpeg
    1F8A4D6D-63EE-42C1-B13A-4C2C741EE6CB.jpeg
    776,6 KB · Aufrufe: 84
hab gerade die Aquasuite installiert und siehe da....unterschiedliche Drehzahlen der Lüfter.
Ist das ein Bug?
Es hängen vier 20er an einer Quadro.

Anhänge

• aquasuite.jpg
    aquasuite.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 90
Perfekt, danke dir!

@homelander gilt das für alle aktuelle Karten oder nur für 3090 und 3080ti? Bei meiner 6900xt ist der ek block nämlich ziemlicher Mist und das haben auch schon einige andere hier Forum berichtet 🤔

Was genau meinst du? Notwendigkeit einer aktiven Backplate?
Oh sry, unklar ausgedrückt 😅
Ne allgemein in Bezug auf den Block. Ich würde nach meiner Erfahrung jetzt für eine 6900xt keinen EK-Block mehr holen. Da ist ALC grade mit am besten. Ich hatte mich nur gefragt, ob ein Hinweis auf die guten EK-Blöcke das nur für die aktuellen nvidia Karten gilt oder allgemein für alle aktuellen Karten? 🙂

Oh sry, unklar ausgedrückt 😅
Ne allgemein in Bezug auf den Block. Ich würde nach meiner Erfahrung jetzt für eine 6900xt keinen EK-Block mehr holen. Da ist ALC grade mit am besten. Ich hatte mich nur gefragt, ob ein Hinweis auf die guten EK-Blöcke das nur für die aktuellen nvidia Karten gilt oder allgemein für alle aktuellen Karten? 🙂
Ich habe nur die Blöcke für NVIDIA Karten gehabt, und da kann ich folgendes sagen:
1. EK Block an sich war immer einwandfrei, mitgelieferte Pads sind die billigsten die es gibt, und hatte schon mehrfach zu wenige / falsche Dicken mitgeliefert bekommen
2. EK Passive Backplates sind richtiger Müll, bekam immer falsche Schrauben mitgeliefert, Pads passen von der Dicke nicht
3. EK mit passiver Backplate ist was die GPU Temp angeht wesentlich (bleibt bei ca. 40 Grad) besser als Aquacomputer (geht bis 50), die Memory Temperatur ist bei Aquacomputer, passiv (78) wesentlich besser als bei EK, passiv (86). Also wenn man sich für ne passive Backplate entscheidet würde ich nicht zu EK greifen
4. EK mit aktiver Backplate ist was die Memory Temperatur (54) angeht wesentlich besser als Aquacomputer mit "aktiver" Backplate, also mit dieser Kupferverbindung (72 - da hatte ich aber auch zusätzlich noch 2 RAM Kühler auf der Backplate stehen). Ist ja auch klar, denn die Wärme wird viel besser abtransportiert. Also wenn man richtig gute Temperaturen will mit den neuen Karten mit GDDR6X würde ich aktuell mangels Konkurrenz EK wählen. Zum Vergleich, mit den Stock Luftkühlern ist die Speichertemp. gerne mal bei 90-100 Grad

Zahlen sind nur persönliche Erfahrungswerte (hatte einen ETH Miner laufen um die Speichertemperatur wirklich maximal auszureizen), aber ich denke man kriegt ein Gefühl für die Größenordnungen die zwischen den Blöcken liegen

@homelander

Das sieht gut aus. :)

@Helojumper

Ich würde für meine 6900XT jederzeit wieder den EK Classic kaufen. Der hat bei mir super gekühlt und hatte bisher am wenigsten Spulenfiepen verursacht. Da waren der von Aquacomputer und Watercool schlimmer.
Watercool schickt ja nun Pads zum nachbessern.

Habe nun eigentlich nur die Watercool aus Optikgründen gewählt. Sonst wäre auch der EK Classic geblieben.

@Felix the Cat
Beneidenswert!
Bei mir und z.b. @dimi0815 ist der EK-Block vorsichtig formuliert suboptimal 😅

Was ist genau suboptimal?
Mit neuer WLP (subzero und perfektem Abdruck) kriege ich eine Delta von GPU zu Wasser von etwa 15-16 Grad hin.
Das Delta von Hotspot zu GPU liegt bei etwa 19 Grad. Das ganze bei etwa 100l/h.
Das empfinde ich als "suboptimal" 😅

Dein Setup war komplett neu, oder?
Wenn ja, dann lass die Lüfter mal ne weile auf 100% laufen.

hab gerade die Aquasuite installiert und siehe da....unterschiedliche Drehzahlen der Lüfter.
Ist das ein Bug?
Es hängen vier 20er an einer Quadro.

Bei 4800rpm wird es auf jeden Fall ein Fehler sein.
Mal die Steckplätze der Lüfter getauscht?

Gibt es vllt neue Firmware für den Quadro oder kannst du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

@Helojumper

Kann mich noch an den Fall erinnern, dass die Pads zu dünn waren bei einem hier im Forum. Meinst du das?

Mit neuer WLP (subzero und perfektem Abdruck) kriege ich eine Delta von GPU zu Wasser von etwa 15-16 Grad hin.
Das Delta von Hotspot zu GPU liegt bei etwa 19 Grad. Das ganze bei etwa 100l/h.
Das empfinde ich als "suboptimal" 😅
Was meinst du mit perfektem Abdruck? Was für Thermal Pads sind im Einsatz?

Was meinst du mit perfektem Abdruck? Was für Thermal Pads sind im Einsatz?
ALC Rise Ultra Soft 7W/mK.
Ich hab den Block 2 mal montiert und auf den WLP-Abdruck auf dem Block geschaut um sicher zugehen, dass der gesamte Chip kontakt hat und dennoch wenig WLP verwendet wird.
Fachgerechte Montage eben...
Aber das die Temps Mist sind, siehst du auch so oder?

Bei wieviel W eigentlich?

Nach den Zahlen von @Helojumper müssten es aber folgende Werte bei 30°C Wassertemperatur sein.

Wasser: 30°C
GPU: 45°C
Hotspot: 64°C

Geht auf jeden Fall besser. Aber könnte ich dennoch mit leben.

Also wenn dein Wasser max. 30 Grad warm wird und deine Hotspot Temperatur unter Volllast bei max. 50 Grad liegt ist doch alles super...
Nein nein, Hotspot 35 Grad über Wasser, also etwa 65°C...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh