[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Stimmt. Die Werte fände ich allerdings nicht gut.

Mein GDDR6X Speicher ist mit EK Block und aktiver Backplate bei max. 54 Grad, Wasser bei max. 28 Grad... Hot Spot nochmal deutlich drunter. Hast du geprüft ob die Pads alle Kontakt haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den Zahlen von @Helojumper müssten es aber folgende Werte bei 30°C Wassertemperatur sein.

Wasser: 30°C
GPU: 45°C
Hotspot: 64°C

Geht auf jeden Fall besser. Aber könnte ich dennoch mit leben.
Korrekt!
Das geht nicht nur besser, das muss besser! Finde die Temps grausam 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@homelander ja, deshalb ja auch extra Abdrucktest gemacht 😐

Also deine GPU Temperatur finde ich vollkommen okay. Der Hotspot ist halt relativ hoch. Aber wenn du im Vergleichsthread für die Kühler schaust, sind da einige mit solchen Hotspot-Temperaturen.

Aber wieviel Watt liegt denn bei dir an? Das ist natürlich auch relevant.

Du könntest allenfalls noch bessere Pads nehmen... zB die Gelid Extreme haben eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit, könntest du mal probieren und und sagen wie groß der Unterschied ist

Du könntest allenfalls noch bessere Pads nehmen... zB die Gelid Extreme haben eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit, könntest du mal probieren und und sagen wie groß der Unterschied ist
Aber was ändert das am Hotspot? 🤔
Aber ja, werde ich mal probieren.

Mit neuer WLP (subzero und perfektem Abdruck) kriege ich eine Delta von GPU zu Wasser von etwa 15-16 Grad hin.
Das Delta von Hotspot zu GPU liegt bei etwa 19 Grad. Das ganze bei etwa 100l/h.
Das empfinde ich als "suboptimal" 😅

Diese Werte würden mir ehrlich gesagt genügen.

Mit dem Liquid Devil Block + WLP komme ich da auf deutlich schlechtere Werte. Mit LM zwecks fehlendem Anpressdruck auf richtig miese mit 95°C und mehr Hotspot.

Bei 4800rpm wird es auf jeden Fall ein Fehler sein.
Mal die Steckplätze der Lüfter getauscht?

Gibt es vllt neue Firmware für den Quadro oder kannst du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

@Helojumper

Kann mich noch an den Fall erinnern, dass die Pads zu dünn waren bei einem hier im Forum. Meinst du das?
Neueste Firmware habe ich aufgespielt.
Reset müsste ich noch probieren.
Danke für die Info.

@Felix the Cat
@Techlogi
Leistungsaufnahme sind die 289W Stock des Bios1 (ich meine das waren 289, habe es grade nicht exakt im Kopf).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aquaero ist leider etwas zittrig geworden und der blaue LED Kanal funktioniert überhaupt nicht mehr :(
Oder kann das auch die LED sein?

Auf Computerbase gibt einen kleinen Test zwischen 5 aktuellen CPU-Kühlern:

Schade, das bei solchen Tests immer die günstigen Chinakühler fehlen :(

Schade, das bei solchen Tests immer die günstigen Chinakühler fehlen :(
Finde ich auch.

Allerdings kann man bei den CPU-Kühlern schlicht davon ausgehen, dass da in den letzten Jahren und bis heute nicht unbedingt das Rad neu erfunden worden ist. Und da es bei CPUs im Vgl., zu z.B. Grafikkarten auch höchstselten zu einem messbar anderen "Boostverhalten" kommt bei 1-2K Temperaturunterschied, kann man inzwischen doch geradezu bedenkenlos zum günstigsten Modell auf dem Markt greifen (bei dem man bzgl. der Qualität keine Bedenken hat) und es dabei belassen.

Denke es wird sich kein CPU-Block auf dem Markt finden, der hier bedeutend schlechter abschneidet als das getestete Feld.

Wer bzgl. 1 Grad Temperaturunterschied - was innerhalb der Messungenauigkeit liegt - sich für einen Kühler entscheidet, hat die Kontrolle über sein WaKü-Leben verloren.:fresse:

Ich finde auch, dass der Test mal wieder eines gut zeigt: Kauft den Kühler, der euch am besten gefällt.

Bin gerade mal wieder am überlegen wie ich meinen Loop aufbauen soll.

Lian Li O11 XL, R5 5600X, 6800XT, 3x 360mm Radi (HW Labs GTS, 2x normal, 1x X-Flow), HK Tube mit Multiport-Deckel, Hardtubes sollen es werden

Variante a) AGB - CPU - GPU - 3x Radi - AGB
2021-08-30 16_27_13-Lian-Li-O11Dynamic-XL-2-scaled-e1623353624429.jpg (1856×1875).jpg

3x Intake scheint beim O11 XL aber wohl nicht so gut zu sein. Flussrichtung umkehren wäre von der Rohrführung halt schwer und rausblasen oben wahrscheinlich ineffizient (warme Luft und letzter Radi).
Unten rausblasen wäre halt doof, weil ich den PC auf Schreibtischhöhe habe werde und die warme Luft lieber nach oben/hinten raus haben möchte.

Variante b) AGB - Radi - GPU - CPU - 2x Radi - AGB
2021-08-30 16_32_42-Lian-Li-O11Dynamic-XL-2-scaled-e1623353624429.jpg (1856×1875).jpg

So könnte ich sowohl 3x Intake probieren oder rein: unten + Seite / raus: oben ausprobieren.

Wird meine erste Wakü, von daher gibt es da einen Favoriten oder sieht jemand Probleme die dem Laien so (noch) nicht auffallen?

Ich weiß, dass alles reinblasen oder rausblasen generell empfohlen wird. Ich habe aber bedenken, dass bei alle rein die Luft nicht so gut wieder raus kann und alles rausblasen zieht halt über die ungefilterten Öffnungen mehr Staub rein und würde mir die warme Luft dann auf Arme/Gesicht blasen beim Zocken.

Nee, nicht alles rein- oder rausblasen :LOL:
Wenn dann ist die Wakü-Empfehlung meist alle Radi-Lüfter reinblasen (damit die Radis max. gekühlt werden) und zusätzlich ein Lüfter hinten rausblasend ... das reicht dicke, bzw. findet die warme Luft auf jeden Fall raus ...

Von den beiden "grafisch vorbildlich designten" Varianten würde ich zu B tendieren, damit die "etwas kritischere" GPU nicht das vorgewärmte CPU-Wasser bekommt. :geek:

Wobei ich in meinem Optimierungswahn grundsätzlich lieber so aufbauen würde (auch wenn manche sagen, dass sei innerhalb eines Kreislaufes Wurscht - ich habe andere Erfahrungen gemacht, allerdings auf mehrere GPUs bezogen), dass je ein Radi vor GPU und CPU sitzt.
Bei mir gilt allerdings "form follows function", sprich die Optik ist mir völlig Wurscht, bzw. sind alle Rechner zu und unsichtbar 8-)

und zusätzlich ein Lüfter hinten rausblasend ... das reicht dicke, bzw. findet die warme Luft auf jeden Fall raus ...

Da sind wir wieder bei diesem einen, legendären Lüfter, der, obwohl er nicht schneller dreht also die restlichen 9, genau den nötigen Luftdurchsatz bringt um den anderen 9 Lüftern nicht als Bremse im Luftstrom zu stehen. Emsiges Kerlchen, der Gute :)

Na gut, Spaß bei Seite, habe in meinem Case nur 6 Lüfter und keine Heckbremse. Und wisst ihr was passiert, wenn 6 Lüfter Luft aus dem Gehäuse befördern? Die strömt durch die Lüftungsöffnungen wieder nach, von ganz alleine, wie von Geisterhand. verifiziert und überprüft, mit Räucherstäbchen, Physik wird im Case nicht außer Kraft gesetzt.

Ob alle Lüfter raus oder reinblasen sollen dürfte wohl ewig ein Diskussionsthema bleiben. Bei mir blasen alle raus. Zum einem möchte ich meine Komponenten nicht garen, zum anderen sind die Hauptwärme-Quellen (CPU & GPU) übers Wasser abgeführt und die Case Innentemperatur liegt nur unwesentlich über Raumstemperatur - ich sehe da andersrum keinen entscheidenden Vorteil.

Zum Thema Staub: Einfach 1x im Jahr ausblasen und gut ist.

Zum Thema Radiatoren:
Ich würde mir überlegen den X-Flow unten zu verbauen, oder mehrere X-Flows zu verwenden. Grund: Ich denke es sieht nicht schön aus, wenn du im direkten Sichtfeld eine Leitung von vorne nach hinten zur GPU ziehen musst. Da würde sich oben und unten perfekt ein X-Flow anbieten.

Naja, ist ja nur ein 5600X bei mir, ich erlaube zwar etwas mehr bei voller Last als die Stock 65W aber beim Zocken wird die CPU wohl eher selten 50W+ abgeben, ich denke das Wasser wird hinter der CPU wohl max. 1K wärmer sein als vorher.

Zum Thema Radiatoren:
Ich würde mir überlegen den X-Flow unten zu verbauen, oder mehrere X-Flows zu verwenden. Grund: Ich denke es sieht nicht schön aus, wenn du im direkten Sichtfeld eine Leitung von vorne nach hinten zur GPU ziehen musst. Da würde sich oben und unten perfekt ein X-Flow anbieten.
Naja, ich habe die Radis halt schon hier und eigentlich für die Version a gewählt.
Unten den X-Flow wird halt schwer weil der Anschluss dann in der Ecke unter den Slotblenden auf der Mainboard-Seite liegt und den unteren Radi kann man auch nicht in seiner Position leicht schieben wie es oben und in der Seite geht.

@citsejam
Ich befürchte, meine hinten rausblasenden Lüfter beider Wakü-Rechner haben im Physikunterricht geschwänzt. Vielleicht sollte ich sie auch mal mit Räucherstäbchen in die richtige Grundstimmung versetzen 🥳 :bigok:

Nee, aber Du hast schon Recht - ist irgendwie ne Glaubensfrage und/oder systemabhängig.
Habe beides probiert - alle reinblasend gab bei mir einfach etwas kühleres Wasser. Mit den Innentemps hatte ich in beiden Fällen keine Problemchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ist ja nur ein 5600X bei mir, ich erlaube zwar etwas mehr bei voller Last als die Stock 65W aber beim Zocken wird die CPU wohl eher selten 50W+ abgeben, ich denke das Wasser wird hinter der CPU wohl max. 1K wärmer sein als vorher.
Ah, hatte ich nicht drauf geschaut. Guter Punkt - dann macht's wohl eher keinen relevanten Unterschied ... wobei ich meine GPUs trotzdem immer möglichst direkt hinter nem Radi, besser Mo-Ra sehe 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch eine Idee, die hat vier Buchstaben und fängt mit "M" an. :fresse:

Bei reinblasenden Lüftern/Radis kann die Luft ja max. so warm werde wie die Eingangstemperatur des Wassers und ich denke das sollte für die Komponenten noch unkritisch sein.

Der Radi in der Seite wird aber definitiv nicht rausblasend sein, keine Lust immer einen warmen Wind ins Gesicht zu bekommen. ;)

Hätte da auch eine Idee, die hat vier Buchstaben und fängt mit "M" an. :fresse:
Das ist worauf bezogen? Verstehe es gerade nicht. (falls es an mich gerichtet ist)

Bin gerade mal wieder am überlegen wie ich meinen Loop aufbauen soll.

Lian Li O11 XL, R5 5600X, 6800XT, 3x 360mm Radi (HW Labs GTS, 2x normal, 1x X-Flow), HK Tube mit Multiport-Deckel, Hardtubes sollen es werden

.....

So könnte ich sowohl 3x Intake probieren oder rein: unten + Seite / raus: oben ausprobieren.
Alle drei Radis mit Push/Pull bestücken (ja, auch in der Seite funktioniert das) und alle Radis in eine Richtung. Das Heck ist ja recht offen und das reicht für die Abluft. Durch Push/Pull hast du einen guten Luftstrom und das gleicht die geschlossene Front gut aus.

Ich weiß nicht ob oben genug Platz für Push-Pull ist mit dem 12V-Stecker und dann würde definitiv mein AGB auch nicht mehr passen. (HK IV Tube D5 200)

Ahhh, ok. Verstanden was mit M... gemeint war.

Ja, ist sicher die beste Lösung, aber Mo-Ra3 mit Zubehör und dann noch Schnelltrennern sind halt auch wieder 400€+. (zumindest würde ich einen Mora nicht ohne Schnelltrenner aufbauen)

Ja, ist sicher die beste Lösung, aber Mo-Ra3 mit Zubehör und dann noch Schnelltrennern sind halt auch wieder 400€+.
Die internen Radis kosten aber auch Geld, oder hast du die schon?
Klar ist es teurer, dafür hast du das Thema "fertig" (bis zum zweiten Mora usw...)

Ja, die liegen schon hier.

Habe die gebraucht bekommen und sind auch alle dicht bzw. generell gutem Zustand. Waren insgesamt 150€ für die 3 HW Labs inkl. Versand.

Ich beginne nun parallel zum Hauptsystem mit dem Bau eines Zweitsystems im Meshify C Mini.

Soll wassergekühlt werden und primär OHNE MoRa auskommen (wobei die Option per Schnellverschlüssen natürlich offen bleiben kann).

Angedacht für WQHD mit GSync wäre Mal folgendes:

5700G oder 5800X auf einem AsRock B550 Phantom Gaming ITX/ax
Nvidia RTX 3070 FE

1x 240er im Top
1x 280er in der Front
Dazu eine DCP450 (soll am Frontradiator per Lüfterhalterung schwebend montiert werden)

Bzgl. Lüfterbestückung bin ich noch nicht sicher. 5x Arctic P12/P14 oder alternativ noch gebrauchte ELoops.

Jemand Erfahrung in dem kleinen Case gemacht und nützliches / hilfreiches zu berichten?

Die 3070 sollte ja prinzipiell "harmlos" bzgl. Abwärme sein. Bin noch unsicher, welche der beiden CPUs dazu rein soll...

Ich weiß nicht ob oben genug Platz für Push-Pull ist mit dem 12V-Stecker und dann würde definitiv mein AGB auch nicht mehr passen. (HK IV Tube D5 200)
Das stimmt, wird beides knapp bzw. passt nicht. Ich habe gerade noch mal geguckt. Es geht in beiden Punkten aufgrund weniger Millimeter nicht. Aber auch nur nicht, wenn du oben Push/Pull einrichtest. Seite und unten ist kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh