[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich frage mich dann jetzt aber, Ist die Pumpe dann ohne DFM sinnlos oder wie Regel ich sie ? Einfach per RPM oder dann lieber per Durchfluss mit einem DFM ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe ermittelt über ihre elektrischen und mechanischen Parameter den Durchfluss. Das klappt in der Praxis allerdings nur semi-gut und die ausgegebenen Werte sind meistens Mist. Für auch nur ansatzweise verlässliche Werte benötigt es schon einen vernünftigen DFM.
Mit nem DFM lässt sich die Pumpe gut einstellen, sodass ab 60 bis 80 l/h sogar deren Sensor brauchst ist, ansonsten kann man den als Anzeige nehmen ob was fließt, da geht auch son Wasserrad oder anderes Spielzeug.

Mit Splitter oder in Reihe geschaltet ist die Pumpe super zum regeln von Lüftern, da diese dann zusammen zur Pumpe in einem Reiter auftauchen.

Da der Octo vorhanden ist würde ich den aber definitiv nutzen.

Den Aquaero halte ich für Spielkams, auch wenn der einiges kann, ist der irgendwie altbacken.
Denke das ist aber eine rein Geschmacksfrage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich dann jetzt aber, Ist die Pumpe dann ohne DFM sinnlos oder wie Regel ich sie ? Einfach per RPM oder dann lieber per Durchfluss mit einem DFM ?
Kannst bei der D5 Next bedenkenlos auf 20 bis 40% laufen lassen und hast mitsamt MoRa und GPU/CPU Block, etwas Adaptern, Winkeln und internem Radiator noch 50 bis 80 l/h.

Da sehe ich keinerlei Probleme.
Bei den Durchflussmessern halt klassische Serien von Aquacomputer (da bin ich nicht konfirm mit) oder den High Flow Next welcher direkt an den internen USB kommt, wie die D5N auch.
 
@Brainscan1979 ich hätte einen Aquacomputer DFS High Flow abzugeben, den ich nicht mehr benötige. Kam nur noch nicht dazu den auf dem MP einzustellen. Also falls Interesse besteht :-)
 
von euch hat keiner zufällig ne Idee wo es ein 2x hohes PCI Slotblech ohne Löcher zu finden gibt? Amazon und Ali bin ich schon am durchforsten bisher ohne erfolg.
 
von euch hat keiner zufällig ne Idee wo es ein 2x hohes PCI Slotblech ohne Löcher zu finden gibt? Amazon und Ali bin ich schon am durchforsten bisher ohne erfolg.
Kenne ich nur noch von alten Gehäusen oder modding Teilen.
Alternative zwei zusammen schweissen.

Alte Grafikkarten aus der Vodooära haben noch massive 2 oder 3 Slot SLI/ Crossfire Blenden mit wenig Anschlüssen, die eignen sich super für Marke Eigenbau Durchführungen.

Habe aber auch schon Schottverschraubungen gesehen welche durch eine 2 Slot Wabenblende gingen (gebohrt) und mit Epoxi eingegossen wurden, sah gut aus da es Licht super durchnässt und super hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs fast befürchtet, da muss ich wohl wieder kreativ werden 🤔
Unter der Voraussetzung, dass die FTW auch ins Torrent Compact passt, aber nachdem ich ein Video gesehen hab, wo einer ne Strix mit Bykski Block ins Nano presst sollte das schon hinhauen.
 
Wahrscheinlich fährst du am einfachsten wenn du dir ein entsprechendes Stück Metal besorgst und das an 4 Ecken mit den 2 Slotblenden verschraubst.
dann kannst ud auch wunderbar an allen gewünschten Stellen bohren.
Wenns schön sein soll, kannst natürlich auf beiden Seiten ein Stück Metal hernehmen :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellverschlüssen von Alphacool? Taugen die was?
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellverschlüssen von Alphacool? Taugen die was?
aye, welche denn? ich nutz die hier, funktionieren einwandfrei. hab's schon mal irgendwo geschrieben, aber nun einfach kurz nochmal: ich hatte mir aufgrunddessen, dass man öfter von undichtigkeiten out of the box lesen konnte, einfach mal drei bestellt. zwei wurden benötigt, einen als backup falls einer undicht sein sollte. einer war's dann leider auch, die anderen beiden verrichten seitdem bisher ohne irgwelche probleme ihren dienst (y) das was man liest erklärt auch, dass die dinger wenn dann bei ankunft schon lecken, ansonsten sind die wohl eher robust.
 
aye, welche denn? ich nutz die hier, funktionieren einwandfrei. hab's schon mal irgendwo geschrieben, aber nun einfach kurz nochmal: ich hatte mir aufgrunddessen, dass man öfter von undichtigkeiten out of the box lesen konnte, einfach mal drei bestellt. zwei wurden benötigt, einen als backup falls einer undicht sein sollte. einer war's dann leider auch, die anderen beiden verrichten seitdem bisher ohne irgwelche probleme ihren dienst (y) das was man liest erklärt auch, dass die dinger wenn dann bei ankunft schon lecken, ansonsten sind die wohl eher robust.
Ja genau an die hatte ich gedacht. Gut zu wissen, Danke.
 
Moin, hat einer vielleicht einen Erfahrungswert wie wahrscheinlich es bei DDC Pumpen ist, die über Spannung gesteuert sind, auch das PWM auf der Platine vorhanden ist?

Ich hab hier im Marktplatz ein IceMan DDC Messing Top mit Button erworben und möchte meine DDC aus dem Heatkiller AGB befreien. Erhoffe mir so 200-300rpm bei gleicher Lautstärke mehr.
Brauche aber Platz, daher muss mein PowerAdjust3 wohl weichen. Octo ist im Case vorhaben, daher würde sich PWM eh viel besser anbieten.

Habe jetzt alles soweit hier und könnte bald los legen. Die Frage ist eben, ob ich evtl. nicht direkt ne PWM Pumpe bestelle und die alte dann verkaufe, weil nur wenige Liang Pumpen das PWM auf der Platine haben. Wenn das wider rum bei eigentlich jeder vorhanden ist, dann würde ich das Risiko sofort eingehen. Zur Not muss ich das alles irgendwie unterbringen. :-)
 
ich hab die hier für die testbench, glaub 4 oder 6 Stück. keiner davon undicht, aber beim abschrauben kommen konstruktionsbedingt ein paar Tröpfchen mehr als bei den Anderen oder z.b. QD3 mit raus. Sind aber sehr robust, da sie nunmal verschraubt sind. kann man auch mal irgendwogegen donnern 😂
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellverschlüssen von Alphacool? Taugen die was?
Ich nutze die (aktuell 6, waren temporär 8) seit etwa 18 Monaten ... trotz zigmal geöffnet bisher komplett stressfrei.
Klar, einzelne Tropfen beim Auseinanderziehen, aber die wirst Du wahrscheinlich überall haben. Ein Sabberlatz ist Dein Freund & Helfer :haha:
 
einfach mal drei bestellt. zwei wurden benötigt, einen als backup falls einer undicht sein sollte. einer war's dann leider auch, die anderen beiden verrichten seitdem bisher ohne irgwelche probleme ihren dienst (y) das was man liest erklärt auch, dass die dinger wenn dann bei ankunft schon lecken, ansonsten sind die wohl eher robust.
hast du den leckenden wenigstens reklamoiert? Kosten jaimmerhin 30€ die teile...
 
Die Eiszapfen klassische und die neuen sind den QD3 ja schon sehr ähnlich, die klassik nahezu identisch.

Blöd ist nur dass die innen und aussen einen Oring haben und wenn der innere verrutscht, dann ist es sehr undicht.

CPC N26 mit Schottverschraubung wäre toll 😬
 
mal so und mal so, ich nutze seit ein paar Jahren auch die Eiszapfen, wenig bis gar keine Probleme. Jetzt habe ich auf Grund dessen 2 paar schwarze gekauft. Beide undicht, nicht durchweg, aber sie tropfen manchmal unterschiedlich. Das habe ich reklamiert. Ein netter freundlicher Herr, teilte mir mit, " ich sollte die Undichtheit in einem Film dokumentieren und wenn dieser Beweis dann akzeptiert wird, kann ich auf Ersatz hoffen, vielleicht! Das ist mir dann doch zu viel Aufwand, ich habe sie aus dem System entfernt und die alten wieder eingesetzt, alles wieder dicht und gut. Ich würde diese Teile wollte erst Schrott schreiben nicht wieder kaufen. Mit ALC kann man Glück haben oder auch nicht, in der letzten Zeit meist nicht, die haben wohl den Chinesen gewechselt.
 
Du meckerst über 5 Euro mehr für die Watercool Slotdurchführung aber ein Video und 5 Minuten Arbeit sind dir zuviel?
Die Eiszapfen kosten doch deutlich mehr.

Langt diese an etwas Schlauch und in der Dusche anzuschliessen, Video an, Kreislauf (hinten offen) trennen, Undichtigkeit aufzeichnen und ab die Post.
Das wäre es mir wert.

Ja habe auch schwarze Eiszapfen und der eine ist wie gesagt undicht nachdem ich in der Feder die verbaut ist einen Oring gefunden habe.
 
Da kann ich nur zu procooling raten, da ist es ab 20€ versandkostenfrei… niemand bekommt 8€ Versand von mir für nen gepolsterten Briefumschlag :stupid:
Wir verschicken vieles und nur für die Versandmarke, heute schon 6,99€ . Dabei brauchen wir auch noch einiges an Verpackungsmaterial. Also 8€ sind schon irgendwo nachvollziehbar. Aber ja, bei Kleinmaterial könnten sich auch andere Wege finden lassen. Ich glaube auch, das die Preise beim Gehäusekönig schon nicht zu mager sind und man da beim Versand durchaus etwas günstiger sein könnte.


An die Allgemeinheit:

Was für Wassertemperaturen fahrt ihr so im Hochsommer und was für CPU und GPU Temperaturen resultieren daraus?
 
Wir verschicken vieles und nur für die Versandmarke, heute schon 6,99€ . Dabei brauchen wir auch noch einiges an Verpackungsmaterial. Also 8€ sind schon irgendwo nachvollziehbar. Aber ja, bei Kleinmaterial könnten sich auch andere Wege finden lassen. Ich glaube auch, das die Preise beim Gehäusekönig schon nicht zu mager sind und man da beim Versand durchaus etwas günstiger sein könnte.


An die Allgemeinheit:

Was für Wassertemperaturen fahrt ihr so im Hochsommer und was für CPU und GPU Temperaturen resultieren daraus?
Hatte gestern Abend bei ~30°C Raumtemperatur 40,6°C Wasser.
BF2042 nach 2-3 Std, 3090 Stock, 8700K@4,8
3x 420 mit Arctic PWM-PST bei 50%
Auf der GPU war ich dann bei rund 48°C, der 8700K bei 62° (Geköpft, LM)

Werd wohl heute oder morgen doch noch die 2 externen 560er anklemmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist bei mir maximal 5K (kühlste Stelle) über Umgebung. Delta zwischen wärmster und kühlster Stelle im Kreislauf ist etwa 5K.
Die 3090 wurde auf 737mV begrenzt und bleibt meist unter 250W, sodass diese grob 12K zum Wasser hat.
Der 5900X hat beim Spielen in der Regel so um die 40K.
 
Hatte gestern Abend bei ~30°C Raumtemperatur 40,6°C Wasser.
BF2042 nach 2-3 Std, 3090 Stock, 8700K@4,8
3x 420 mit Arctic PWM-PST bei 50%
Auf der GPU war ich dann bei rund 48°C, der 8700K bei 62° (Geköpft, LM)

Werd wohl heute oder morgen doch noch die 2 externen 560er anklemmen^^
Du hast aktuell 3 Radiatoren für 3x 140mm Lüfter im Einsatz? Bekommen alle frische Luft, oder auch schon vorgewärmte? Also 3x Luft rein, oder 1x rein, 2x raus, oder 3 raus, oder was auch immer?
Schafft der 8700K das ohne ins Limit zu kommen?
Welches Limit meinst du?
Wasser ist bei mir maximal 5K (kühlste Stelle) über Umgebung. Delta zwischen wärmster und kühlster Stelle im Kreislauf ist etwa 5K.
Die 3090 wurde auf 737mV begrenzt und bleibt meist unter 250W, sodass diese grob 12K zum Wasser hat.
Der 5900X hat beim Spielen in der Regel so um die 40K.
Delta T 5K ist schon krass...

Noch krasser ist dein Delta innerhalb deines Kreislaufes ;). Geht der durch mehrere Räume? Die 12K der RTX3090 zum Wasser könnten auf einen sehr geringen Durchfluss schätzen lassen.
 
5K hab ich als Sollwert festgelegt und so viel Abwärme ist bei mir nicht zu bewältigen. Es sind ein 420x30mm, ein 360x30mm und ein MoRa420 im Kreislauf. Der MoRa steht auch nur auf der anderen Seite vom Tisch, wobei die paar Meter Schlauch wohl nicht nennenswert zur Kühlung beitragen.
Kühlste Temperatur ist vom Calitemp vor der Grafikkarte, von da direkt in die CPU und danach schon der HFN als wärmster Sensor.
Mein Durchfluss liegt bei 55-60 L/h.
 
Was für Wassertemperaturen fahrt ihr so im Hochsommer und was für CPU und GPU Temperaturen resultieren daraus?
Ich hatte bei 27° Raumtemperatur am Wochenende etwas über 34° Wassertemperatur vor dem ersten Mo-Ra 420 (Noctua A20 @320 U/min) erreicht und die 3090 (max. 470W) lag bei max. 46° und der 12700k (max. 130W) bei max. 55°. Ich hab noch einen zweiten Mo-Ra 420 (Arctic P14 @360 U/min), nach dem ich leider keinen Sensor habe. Nach dem ersten Mo-Ra 420 sind es 2° weniger und nach dem zweiten wahrscheinlich noch mal 1-2° weniger.
Vielleicht bau ich nach dem zweiten Mo-Ra noch einen Sensor ein, um das genauer überwachen zu können.
Mein Durchfluss liegt bei ca. 90 l/h.
 
Schafft der 8700K das ohne ins Limit zu kommen?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, aber die 3090 hab ich erst ein paar Tage und ja, eigentlich ist der 8700K etwas zu Lahm, aber Ich wollte weder in AM4 noch in den Intel-Biegesockel investieren. Von daher muss er das erstmal stemmen bis zum Herbst. Zur Not noch etwas weiter in Richtung 5Ghz... Die 4,7 macht er ohne VCore Erhöhung.
Du hast aktuell 3 Radiatoren für 3x 140mm Lüfter im Einsatz? Bekommen alle frische Luft, oder auch schon vorgewärmte? Also 3x Luft rein, oder 1x rein, 2x raus, oder 3 raus, oder was auch immer?

Welches Limit meinst du?

Delta T 5K ist schon krass...

Noch krasser ist dein Delta innerhalb deines Kreislaufes ;). Geht der durch mehrere Räume? Die 12K der RTX3090 zum Wasser könnten auf einen sehr geringen Durchfluss schätzen lassen.
In der Tat bekommen alle drei "Frischluft". Vorne rein, 2 Unten jeweils von links und rechts. Optimal ist der Aufbau nicht, deswegen bastel ich grad an etwas anderem.
Auf dem Bild ist noch die 1080ti drin.
EDIT: gerade gesehen, auf der Rückseite hat sich ein Lüfter verabschiedet. Also laufen quasi nur 8 von 9.
 
der 8700k ist nicht zu lahm sondern BF20-42fps einfach shit.
 
Meine Güte, ihr habt ja alle Wakü´s in der extra Größe ;)

Ich hatte bei 27° Raumtemperatur am Wochenende etwas über 34° Wassertemperatur vor dem ersten Mo-Ra 420 (Noctua A20 @320 U/min) erreicht und die 3090 (max. 470W) lag bei max. 46° und der 12700k (max. 130W) bei max. 55°. Ich hab noch einen zweiten Mo-Ra 420 (Arctic P14 @360 U/min), nach dem ich leider keinen Sensor habe. Nach dem ersten Mo-Ra 420 sind es 2° weniger und nach dem zweiten wahrscheinlich noch mal 1-2° weniger.
Vielleicht bau ich nach dem zweiten Mo-Ra noch einen Sensor ein, um das genauer überwachen zu können.
Mein Durchfluss liegt bei ca. 90 l/h.
Nettes Ding, 2x Mo-Ra 420. Sehr schick. Ja, die zweite Temp wäre ja schon interessant. Ich an deiner Stelle würde die einbauen. So gibt es auch immer etwas zu tun.


Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, aber die 3090 hab ich erst ein paar Tage und ja, eigentlich ist der 8700K etwas zu Lahm, aber Ich wollte weder in AM4 noch in den Intel-Biegesockel investieren. Von daher muss er das erstmal stemmen bis zum Herbst. Zur Not noch etwas weiter in Richtung 5Ghz... Die 4,7 macht er ohne VCore Erhöhung.

In der Tat bekommen alle drei "Frischluft". Vorne rein, 2 Unten jeweils von links und rechts. Optimal ist der Aufbau nicht, deswegen bastel ich grad an etwas anderem.
Auf dem Bild ist noch die 1080ti drin.
EDIT: gerade gesehen, auf der Rückseite hat sich ein Lüfter verabschiedet. Also laufen quasi nur 8 von 9.

Ganz ehrlich, eigentlich ist der 8700k nicht zu lahm. Nur die Details zu niedrig ;) Was bedeutet denn ohne Vcore Erhöhung? Bei welcher Spannung arbeitet der derzeit?

der 8700k ist nicht zu lahm sondern BF20-42fps einfach shit.

Ich dachte BF2042 wäre nur spielerisch nicht so au der Höhe, technisch etwa auch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh