[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

du musst bestellen und dann bekommst es irgendwann. wenn du wartest bis sofort verfügbar, kannst du ggf. noch alt werden.
Hab ja geschrieben, dass ich Ende Mai bestellt hatte.

ich warte derzeit auf den durchflusssensor next.
= HFnext :)

nun habe ich gerade eine mail bekommen, das mir dpd ein paket morgen von denen zustellen möchte.
ich ebenso. das hat AC gerochen :)
Gratulation an uns zu unseren Päckchen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Operation geglückt, SMD sind noch alle dran :d
Patient hat gute Überlebenschancen.

WhatsApp Image 2022-07-06 at 18.54.55.jpeg
 
Welche CPU ist das?
Ich gehe von einem 11900K aus. Im Web lassen sich Bilder von geköpften 11900K's finden, die genauso aussehen und sollten die Systemangaben auf seinem Profil aktuell sein, bleibt nicht mehr viel übrig. :d
 
korrekt :d

Edit: er lebt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ebenso. das hat AC gerochen :)
Gratulation an uns zu unseren Päckchen :)
ärger mich nur ganz leicht. alles bestellt, hieß lange wartezeit und nun habe ich heute alles umgebaut und morgen kommt das teil. naja ich habe es gleich so vorbereitet, das ich das teil in ner stunde einbauen kann. habe nen kugelhahn vorbereitet und auf der anderen seite sitzt ein schnelltrenner. spannend wird nur der anschluss ans mainboard, wo ich so leider nicht rankomme dank aufrechter grafikkarte. wollte eigentlich den adapter für aquaero nachbestellen, da war das paket schon unterwegs. ^^ naja was solls.

ne 3090 ist aber schon eine echte stromvernichtungsmaschine undtreibt den mora echt ganz schön an... wird wohl noch besser, wenn weniger luft im system ist aber trotzdem. bins nicht gewohnt, das die lüfter beim zocken über 500U/min gehen. 400Watt sieht das Teil angeblich. Finde ich schon heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine ersten Teile sind endlich da.

EKWB Block Copper/Plexi + Backplate in schwarz für die 6900XT
Heatkiller Tube 200 + D5 Pumpe&Reservoir

Überlege aktuell den EK Quantum Copper/Plexi aus dem Sale zu kaufen, dann hätte ich ein stimmiges Bild passend zum GPU Block.

Heute bekomme ich testweise den Mo-Ra 2 vom Kollegen um zu schauen ob das alles so passt am Case wie ich es mir denke
Muss schon sagen, ist man mal infiziert 😮‍💨💶

Bin aktuell nur noch am rätseln ob 13/10 oder 16/10 in schwarz...
habe ein mATX Case, möchte nicht das 16/10 aussieht als hätte ich dicke Würste verlegt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzkreuz 13/10er sind bei geraden Strecken gut, aber bei Biegungen neigen die zum Knicken. Sollte man bedenken oder Knickschutzfedern verwenden :-)
 
Heatkiller Tube 200 + D5 Pumpe&Reservoir

Sei dir bewusst, das diese Kombi nicht sonderlich leise sein wird.

Bin aktuell nur noch am rätseln ob 13/10 oder 16/10 in schwarz...
habe ein mATX Case, möchte nicht das 16/10 aussieht als hätte ich dicke Würste verlegt :ROFLMAO:

16/10 ist super knickstabil, sieht aber in kleinen gehäusen ggf. aber echt dick aus.

Überlege aktuell den EK Quantum Copper/Plexi aus dem Sale zu kaufen, dann hätte ich ein stimmiges Bild passend zum GPU Block.

Optik ist bei sowas immer wichtig. Kannst ja mal gucken, was du für deinen alten Kühler bekommst.

Ich habe meinen Durchfluss Next gerade angeschlossen. Funktioniert 1A. Wasserqualität 28us/cm und endlich ein Durchflusssensor, wo der Gewindeanschluss nicht mehr undicht ist (wenngleich man es mit etwas Teflon super hinbekam). Am Ende eine große Spielerei, da die D5 Next auch eine rudimentäre Durchflusskontrolle mitbringt, zu mindestens bei deutlich über 80l/h. Wenn man alles über eine Aquaero laufen lässt (auch eine große Spielerei), dann sollte man den Next Durchfluss auch direkt daran verbinden, da sonst deren Ausgabewerte nicht für die Regler verwendet werden können.
 
Wer hat nochmal erwähnt das DP Ultra pur den Durchfluss hemmt?
@yilem76 warat du das?

Bin am überlegen das mal auszutesten ;)
Einfach mal nen Teil DP wieder durch Desti ersetzen.
 
Wer hat nochmal erwähnt das DP Ultra pur den Durchfluss hemmt?
wie soll das gehen? es ist wasser mit ein paar einfachen zusätzen. euch sollte klar sein, das die meisten durchflusssensoren bessere schätzeisen sind. der einzige, der wirklich vernünftig funktioniert ist der sensor von aquacomputer, wo am ende ein teil aus der industrie drin steckt. alle anderen sind echt nur schätzeisen, erfüllen aber trotzdem die wichtigste funktion: pumpe läuft ja/nein - zu mindestens so lange sie einen wert anzeigen, was die d5 next zb unter 80liter nicht schafft und damit die funktion wertlos ist.
 
1. Ich hab den Normalen Highflow ich denke das genügt deinen Ansprüchen. :d

2. @yilem76 hat irgendwann letztens erwähnt er habe das explizit getestet.

Also ja, mag sein das DP nur Desti mit Zusätzen ist. Aber wenn da was dran ist?
 
@PayDay
Wieso ist die Kombo nicht so leise?
Weil es nur eine Pumpe ist?

Muss wie gesagt bei meinem ersten Customloop etwas aufs Geld achten.
Daher auch alles gebraucht oder im Sale.

Hab es ja nicht eilig ;)

Und es ist alles leiser als jetzt
 
1. Ich hab den Normalen Highflow ich denke das genügt deinen Ansprüchen. :d

2. @yilem76 hat irgendwann letztens erwähnt er habe das explizit getestet.

Also ja, mag sein das DP nur Desti mit Zusätzen ist. Aber wenn da was dran ist?
Wurde sogar von Igor bestätigt, mit dem geringeren Durchfluss, finde leider das Video nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand noch ein link zu dem Video.
 
@PayDay
Wieso ist die Kombo nicht so leise?
Weil es nur eine Pumpe ist?
für ultra silent fans ist diese kombi leider zu laut, da die pumpe anfürsich nicht sonderlich leise ist und durch den kleinen resonanzkörper unschöne geräusche machen kann. wenn du den spaß hast und von ner lauten luftkühlung kommst, ist das jetzt auf jeden fall erstmal deine erste wahl. probiers aus, vielleicht ist ja auch alles ok für dich. sieht ja auch schickt aus.


Muss wie gesagt bei meinem ersten Customloop etwas aufs Geld achten.
Daher auch alles gebraucht oder im Sale.
wenn du aufs geld achten musst, würde ich keinen anderen kühler mehr kaufen, wenn du schon einen hast. irgendwelche sales sind eher selten oder teile der vorherigen generationen im abverkauf. gebrauchtkauf muss man halt immer drauf achten, was man wo von wem kauft. ein typischer fehler ist zb das viel zu feste anziehen der fittinge, so das gewinde gerade in kunststoffansätzen gerne mal anreißen. oder es werden kühler zerlegt und dann nicht vernünftig wieder zusammengebaut.
oder es werden keine oder merkwürdige zusätze verwendet, so das der kühler im inneren korrodiert oder sich mit pigmenten des zusatzes zugesetzt hat.
gebrauchte teile auf jeden fall alle vorher testen auf dichtigkeit und auch kräftig spülen mit destillierten wasser. kauf einfach 1-2x 5l destilliertes wasser, das sollte locker reichen.

Wurde sogar von Igor bestätigt, mit dem geringeren Durchfluss,

nur hat der durchfluss quasi keinen einfluss auf die leistung der wasserkühlung ab einer gewissen menge. die temperatursensoren sollte man alle mit vorsicht genießen, das sind alles bessere schätzeisen. der temperatursensor der gpu ist zb quatsch. erzählt mir, das er im idle 26°C hat, während das wasser bei 28,5°C rumplätschert. temperaturunterschiede von 1-2-3 °C durch irgendwelche experimente sind also völlig nutzlos, da diese im fehlertoleranzbereich liegen.
 
für ultra silent fans ist diese kombi leider zu laut, da die pumpe anfürsich nicht sonderlich leise ist und durch den kleinen resonanzkörper unschöne geräusche machen kann. wenn du den spaß hast und von ner lauten luftkühlung kommst, ist das jetzt auf jeden fall erstmal deine erste wahl. probiers aus, vielleicht ist ja auch alles ok für dich. sieht ja auch schickt aus.
PC wird unterm Tisch stehen, von daher.
Habe aktuell eine Arctic AiO die aber dank der neuen 6900XT mittlerweile ziemlich aufdreht...
Die Entscheidung für einen Customloop kam eigentlich nur, weil die Alphacool AiO für die 6900XT nicht ins Case passt...
Nach etwas Recherche hier kam ich dann auch schnell von der internen Radiator Lösung mit 240&280mm weg.
Joa, jetzt steht hier ein Mo-Ra 2 :LOL:

Wobei ich den Mo-Ra auch nur mit Adaptern und einiges an Gebastel ans Case bekomme, denn das Case ist nicht tief genug :coffee2:
wenn du aufs geld achten musst, würde ich keinen anderen kühler mehr kaufen, wenn du schon einen hast. irgendwelche sales sind eher selten oder teile der vorherigen generationen im abverkauf. gebrauchtkauf muss man halt immer drauf achten, was man wo von wem kauft. ein typischer fehler ist zb das viel zu feste anziehen der fittinge, so das gewinde gerade in kunststoffansätzen gerne mal anreißen. oder es werden kühler zerlegt und dann nicht vernünftig wieder zusammengebaut.
oder es werden keine oder merkwürdige zusätze verwendet, so das der kühler im inneren korrodiert oder sich mit pigmenten des zusatzes zugesetzt hat.
gebrauchte teile auf jeden fall alle vorher testen auf dichtigkeit und auch kräftig spülen mit destillierten wasser. kauf einfach 1-2x 5l destilliertes wasser, das sollte locker reichen.
Habe GPU Block und die Tube mit Pumpe hier aus dem Forum gekauft.
Beides im Top Zustand, klar sieht man dass das Kupfer mal Wasser gesehen hat, aber sonst tiptop.
Der CPU Block wird ebenfalls einer von EKWB wie oben beschrieben, und da der aktuell im Sale ist für ~33€, kann ich den bedenkenlos bestellen.


Schon lustig, "neuer" Mo-Ra 2 inklusive 9, bestimmt verdammt leisen, Revoltec Lüftern :LOL:
Stand seit Release des Mo-Ra 2 eingepackt beim Kollegen im Keller...
 

Anhänge

  • IMG_20220707_191141.jpg
    IMG_20220707_191141.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82

PC wird unterm Tisch stehen, von daher.
Habe aktuell eine Arctic AiO die aber dank der neuen 6900XT mittlerweile ziemlich aufdreht...
Die Entscheidung für einen Customloop kam eigentlich nur, weil die Alphacool AiO für die 6900XT nicht ins Case passt...
Nach etwas Recherche hier kam ich dann auch schnell von der internen Radiator Lösung mit 240&280mm weg.
Joa, jetzt steht hier ein Mo-Ra 2 :LOL:

Wobei ich den Mo-Ra auch nur mit Adaptern und einiges an Gebastel ans Case bekomme, denn das Case ist nicht tief genug :coffee2:

Habe GPU Block und die Tube mit Pumpe hier aus dem Forum gekauft.
Beides im Top Zustand, klar sieht man dass das Kupfer mal Wasser gesehen hat, aber sonst tiptop.
Der CPU Block wird ebenfalls einer von EKWB wie oben beschrieben, und da der aktuell im Sale ist für ~33€, kann ich den bedenkenlos bestellen.


Schon lustig, "neuer" Mo-Ra 2 inklusive 9, bestimmt verdammt leisen, Revoltec Lüftern :LOL:
Stand seit Release des Mo-Ra 2 eingepackt beim Kollegen im Keller...

Mir "Stinkt" es quasi immernoch das ich irgendwann um 2008 meinen Mora2 verkauft hab. Gut, bin jetzt mit 3x 420 intern und 2x 560 extern echt nicht schlecht aufgestellt, aber Optisch gefällt mir der "Alte" Mora2 doch besser als der neue. Radiatoren kann man eh quasi unbegrenzt verwenden. Was soll auch kaputtgehen...
 
Revoltec Lüfter....Aaaah.
Schade das es nicht die in UV Blau sind 🙈
 
Der Mo-Ra 2 ist schwarz
Das weiße ist die Schutzfolie auf dem Edelstahl Case & Blende
 
Mist ... hatte gerade bemerkt, dass eine D5N in meiner großen Falt-Kiste nicht mehr läuft. Display ging noch, alle Werte aber auf Null.

Also alles ausgemacht, weil ich hoffte, dass nur das USB Kabel beim letzten Basteln herausgerutscht sei. Dabei hat sich leider nun gezeigt, dass der untere schwarze Ring der Ultitube undicht ist und das Teil Wasser verliert. Nehme mal an, dass deswegen die Pumpe darunter auch nicht mehr läuft. Wat bin ich froh, dass ich auf zwei Pumpen je Rechner setze ...

Also jetzt erst mal das ganze System leer machen und schauen, was genau los ist.
So ein Käse ... damit ist meine Falterei mit der großen Kiste erst mal auf Eis gelegt, bis ich irgendwann nach dem Urlaub Zeit dazu finde :heul:
 
Der Mo-Ra 2 ist schwarz
Das weiße ist die Schutzfolie auf dem Edelstahl Case & Blende
Das ist ja egal, mit Folie und weiss sieht gut aus, habe ja auch den MoRa3 in weiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schwarze Ring der Ultitube undicht ist und das Teil Wasser verliert.
Oha ja, das ist mit die grösste Schwachstelle neben einer zu locker sitzender Ultitube.

Ärgerlich wenn das Szäteuerlement hinüber ist, aber das ließe sich ja noch gut tauschen.

Beim Display kannst Glück haben, dass das nach paar Wochen trocknen wieder geht, das DPU trocknet in so kleinen Ritzen leider sehr schlecht weg.
 
nur hat der durchfluss quasi keinen einfluss auf die leistung der wasserkühlung ab einer gewissen menge. die temperatursensoren sollte man alle mit vorsicht genießen, das sind alles bessere schätzeisen. der temperatursensor der gpu ist zb quatsch. erzählt mir, das er im idle 26°C hat, während das wasser bei 28,5°C rumplätschert. temperaturunterschiede von 1-2-3 °C durch irgendwelche experimente sind also völlig nutzlos, da diese im fehlertoleranzbereich liegen.
Ab einem bestimmten Durchfluss ist es egal, nur wenn du so wie bei mir mehrere MoRa"s und Radi"s am laufen hast musst du erstmal auf die Menge kommen.
Seit ich 3 Pumpen am laufen hab, ist es bei mir eigentlich auch egal, ob ich DP pur oder gestreckt benutze.
Tatsache ist nur DP verringert den Durchfluss. :-)
 
@KaerMorhen

Display ging noch - Pumpe lief aber nicht mehr. Naja, jetzt erst mal trocken legen und weiter schauen. Hab mir gerade spontan per UPS Express nen Heatkiller 200 D5 mit Multiportdeckel und langem Stand bestellt. Dazu ne D5 PWM von AC, da nirgends auf die Schnelle ne D5N zu finden ist :rolleyes:

Vielleicht bekomme ich es ja doch noch vor'm Urlaub verbaut.

Von Ultitubes hab ich erst mal die Nase voll, egal was mit dem Teil nun genau los sein sollte :rolleyes: Hatte es keinen Millimeter bewegt, bzw. ist es bombenfest gewesen.
Also fest auf nem Shoggy verschraubt & nochmals ganz oben an der Schraube mit nem Stück Slotblech zur Stabilisierung am Gehäuse verschraubt.
Da konnte sich seit etwa 18 Monaten nix bewegen. Trotzdem wird das Ding einfach so undicht :kotz:

So was kommt mir definitiv nicht mehr in die Kiste ... nach einer klemmenden D5N und einem defekten HFN nun auch noch die spontan auslaufende 200er Ultitube. Edit: vor Schreck den leider auch nicht mehr funktionierenden Leakshield ganz vergessen 😱
An der Stelle relativiert sich meine ehemalige AC-Begeisterung jetzt doch schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatkiller Tube ist ne gute Wahl.
Nach wie vor einer meiner besten Wakü Käufe das Teil..
Schade um die D5N.
Das geht direkt ins Geld...
 
Och, Geld wird eh nur von der Inflation vernichtet, das sehe ich sportlich :d

Hab am anderen Faltrechner auch ne Heatkiller Tube, die am Mo-Ra hängt.
War mir schon immer sympathischer. Jetzt weiß ich auch weshalb :hust:
Wie heisst's so schön: learning by shopping :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh